DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Den werden die hier sicherlich nicht veröffentlichen.

Auf den Plan wie es weiter gehen soll und was das Endziel sein soll haben wir noch nicht mal bei der Gebietsversammlung eine Antwort erhalten, so weit vertraut man seinen Mitgliedern dann doch nicht. :(

Gruß

Flo
 
Ich würde gerne zeigen, dass es wesentlich mehr Flächen gibt, auf denen je nach Jahreszeit, Wind, Bewuchs geflogen wird. Wie kann ich das einfach in einer Karte einzeichnen, es soll online verfügbar / verschickbar sein.
Nichts einfacher als das Hänschen.
Denn unser sehr geschätzter Kollege Arno hat sich das zu seinem Hobby gemacht.

Guggst du hier:http://arnobertz.de/

Aber nich erschrecken wenn du den KMZ File mit Google Earth aufmachst.:eek: Das ist alles BLAU vor Modellflugplätze. Da musst du schon reinzoomen... :D
 
hi, Danke, aber ich bräuchte eine Karte, in der ich einfach Punkte setzen und abspeichern kann...
 
?
Verstehe ich nicht ganz...
Mit Google Earth kann man doch seine eigenen „Punkte“ machen, beschriften und speichern. Und ausdrucken. Oder das Bild eben mit dem Snipping tool Ausschneiden/Kopieren und neu, als JPG abspeichern.
 

pazzopilota

User gesperrt
Nichts einfacher als das Hänschen.
Denn unser sehr geschätzter Kollege Arno hat sich das zu seinem Hobby gemacht.

Guggst du hier:http://arnobertz.de/

Aber nich erschrecken wenn du den KMZ File mit Google Earth aufmachst.:eek: Das ist alles BLAU vor Modellflugplätze. Da musst du schon reinzoomen... :D

wollte ich grade auch anmerken, aber da ich den Arno mittlerweile sehr gut kenne, werde ich ihn zuerscht mal dazu fragen...:rolleyes:

h & r

Andy
 
?
Verstehe ich nicht ganz...
Mit Google Earth kann man doch seine eigenen „Punkte“ machen, beschriften und speichern. Und ausdrucken. Oder das Bild eben mit dem Snipping tool Ausschneiden/Kopieren und neu, als JPG abspeichern.

Danke, wenn mans kann... ich werde es mal versuchen...
 
Könnt ihr das nicht per pn klären oder einen eigenen Thread auf machen?

Gruß
Florian

Moin Flo

Warum? Ich vermute mal, das Hänschen dies im Sinn hat:
Er will wohl eine Karte mit allen Permanenten und Saisonalen Modellflugplätzen in D dem Verkehrs - Miniterroristterium zukommen lassen.

Und wenn man sich Arnos KMZ so anschaut, ich denke, die „Entscheidungsträger“ fallen dann buchstäblich aus ihrem geistig aufliegenden Bodennebel. Ich vermute mal, das die keinen blassen Schimmer haben um wie viele Modellflugplätze es überhaupt geht, wenn sie beispielsweise solche Geistesblitze wie „Ausnahmeregeln“ auf den Tisch legen. Denen ist (noch) nicht bewusst dass das eine Flut von Anträgen auslösen wird.

Klar, das ergibt dann eine Arbeits- Beschaffungs- Maßnahme: Die stellen dann nämlich einen Flüchtling an, dem drücken sie einen dicken Stempel in die Hand, und der haut auf solche Anträge dann > Abgelehnt < drauf... in rot... sofern er das einzige Wort entziffern kann was er lernen musste und welches auf den Anträgen steht:
Modellflug (-Gruppe, -Verein, -Gemeinschaft usw.) :rolleyes:


Ach... jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben... dabei geht mich das doch alles garnix an.
 
gehts noch ?

gehts noch ?

Hallo der Herr aus Windhoek,

du hast glaube ich noch ein paar Minuten Zeit Deinen verachtenden Dünnpfiff selbst zu löschen.

Wie soll ich nur wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben habe ?

Danke, in so einem Umfeld werde ich mich dann doch nicht an weiteren Disskussionen beteilligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
aufräumen

aufräumen

Jaja, Ironie ist manchmal schwer zu erkennen .. und man muss es wollen. :D

Trotzdem könnte so eine "Karte" auch nach hinten losgehn.
Wenn die erstmal sehn an wieviele Stellen geflogen wird .. "Oje, da müssen wir aber aufräumen" könnte dabei rauskommen. Mit 100m würde ein großteil ja schon wegfallen.

Ich halte die Idee mit der Karte für nicht so toll.
 
Sollen wir uns etwa verstecken? Dann können wir jede Art von Öffentlichkeitsarbeit gleich lassen. Natürlich müssen die Verantwortlichen wissen, wo überall Modellflug stattfindet. Wie sollen sie sonst verstehen, dass wir eben keine kleine Randgruppe sind, wie es immer wieder (gerade hier) propagiert wird. Sicher kann man uns nicht mit der Masse der Fußball spielenden Sportler vergleichen. Aber wenn nur die Hälfte der Modellflieger vorm Reichstag steht, ist es da verdammt voll...
Ich meine, wir sollte klar Flagge zeigen, wir haben nichts zu verstecken. Außerdem wird den Oberen dann auch klarer, dass sie nie eine Chance haben werden, ihre dämlichen Ideen je durchsetzen oder kontrollieren zu können...

Acha ja: Rassismus hat nichts mit Ironie zu tun. Sowas gehört hier schlicht nicht her!

Gruß Mirko
 

BZFrank

User
Sollen wir uns etwa verstecken?

Tut man doch heute schon nicht

http://www.rcgroups.com/forums/maps.php

Man beachte die Vereinsdichte in Deutschland (und bei RCGroups sind noch nicht alle Fluggebiete verzeichnet). Eine "Ausnahmeregelung" für vereinzelte Events tuts da nicht.

Noch was anderes - im gewissen Sinne hat Thomas schon recht. Meine Quellen sagen auch voraus das die RPs im Falle einer Antragsflut schon wegen ihrer niedrigen Personaldecke (aktuell noch verschärft durch die 'Krisen' im Lande) keine ausgiebige Einzelfallprüfung durchführen können und damit zu eher pauschalen Ablehnungen greifen werden. Da in dem jetzigen Entwurf kein Rechtsanspruch besteht ist auch keiner einklagbar und die RPs können final entscheiden wie sie wollen. Im Prinzip mit einem 'Abgelehnt'-Stempel.
 
Hallo der Herr aus Windhoek,

du hast glaube ich noch ein paar Minuten Zeit Deinen verachtenden Dünnpfiff selbst zu löschen.

Wie soll ich nur wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben habe ?

Danke, in so einem Umfeld werde ich mich dann doch nicht an weiteren Disskussionen beteilligen.

Sorry, zu spät. Ich Entschuldige mich natürlich bei ihnen, verehrter der Herr Andreas H. aus H., obwohl dort ein Sarkasmus zu sehen ist. (Ein Ironie und Zynismus gibt's leider nicht. Die hätte ich auch noch mit dran gesetzt gehabt.)

Und, obwohl ich genau das, was Ihr in D nun am Hals habt, genau so schon hinter mir habe, werde ich hier nichts mehr schreiben (was ich ja eh vor hatte und ja nur dem Hänschen weiterhelfen wollte).

Viel Spaß dann... und ein schönes Restleben noch.

Acha ja: Rassismus hat nichts mit Ironie zu tun. Sowas gehört hier schlicht nicht her!
So was blödes aber auch... meine Schuld: Von Rassismus ist da aber keine Spur, den Verdacht muss ich entschieden zurückweisen. Weil ich sehr genau weiß was das bedeutet selbst zu erleben... Weiße Haut ist eben nicht schicklich in Afrika.

Trotzdem, könnte ein Moderator bitte liebenswürdigerweise das Wort „Flüchtling“ gegen „Langzeitarbeitslosen“, „Hartz4 Empfänger“ (Ohne Migrationshintergrund!), oder so austauschen?
 
hi Frank,
Danke für den Link, in meinem 5 km Umkreis fehlen da schon 2 genehmigte Modellfluggelände. Es wäre auf jedenfall sinnvoll, wenn alle diese Karte überprüfen und evtl. aktualisieren, damit wenigstens die Modellflugplätze mit AE dokumentiert sind.

Ja, es war mein Gedanke, zu zeigen wo überall Modellflug durchgeführt wird, um darzustellen, welcher Aufwand mit der Ausstellung der "Ausnahmegenehmigungen" verbunden ist. Es soll auch dargestellt werden, dass viele Flächen je nach Jahreszeit und Bewuchs gewechselt werden.

Achja, ich habe jetzt wohl auch diese Standardbestätigung für meine Beteiligung an der DMFV Umfrage erhalten, interessant wäre zu erfahren wieviele sich daran beteiligt haben.
Im Jetiforum ist eine solche Antwort veröffentlicht, dort meldet sich der Geschäftsführer des DMFV mit Bitte um Veröffentlichung immer direkt beim Modi...
Anscheinend liegt das Jeti Forum dem DMFV im Gegensatz zu uns hier, besonders am Herzen...
 

BZFrank

User
Ja, es war mein Gedanke, zu zeigen wo überall Modellflug durchgeführt wird, um darzustellen, welcher Aufwand mit der Ausstellung der "Ausnahmegenehmigungen" verbunden ist. Es soll auch dargestellt werden, dass viele Flächen je nach Jahreszeit und Bewuchs gewechselt werden.

Ich würde auch ganz klar mit dem enormen Verwaltungsaufwand argumentieren. Denn ich bin sicher das die Länder das nicht so gut finden werden, insbesondere wenn denen klar wird welche Flutwelle von Anträgen (und damit Prüfungs- und Verwaltungsaufwände) auf sie zukommen wird. Der aktuelle Vorschlag tut ja auch nichts anderes als den 'Schwarzen Peter' vom Bund zu den Ländern zu schieben.
 
Zitat (2. Absatz): "Am Hang steigen wir ... Sachbearbeiter abhängig."
Das könnte man den Verbänden überlassen.
Deutlich gescheiter wäre es aber, die Freiheit zu erhalten.
h.
 
Ich würde auch ganz klar mit dem enormen Verwaltungsaufwand argumentieren. Denn ich bin sicher das die Länder das nicht so gut finden werden, insbesondere wenn denen klar wird welche Flutwelle von Anträgen (und damit Prüfungs- und Verwaltungsaufwände) auf sie zukommen wird. Der aktuelle Vorschlag tut ja auch nichts anderes als den 'Schwarzen Peter' vom Bund zu den Ländern zu schieben.

Die Regierungspräsidien werden die Anträge aller Voraussicht nach liegen lassen. Damit zermürben sie uns. Massenhafte Antragstellung war für die Verwaltung selbst noch nie ein Problem. Das hat schon 1987 bei der Volkszählung nicht geklappt. Nur die Konsequenzen unbearbeiteter Anträge können ein Problem sein wie derzeit bei den Asylanträgen. Die Konsequenz unbearbeiteter Anträge auf Ausnahmen von der Höhenbegrenzung ist nur, dass der Antragsteller nicht höher als 100 m fliegen darf. Das ist der Verwaltung und der Öffentlichkeit egal. Die Möglichkeit nach 3 Monaten bei den Verwaltungsgerichten eine Untätigkeitsklage zu erheben, ist ein stumpfes Schwert, da wir keinen Anspruch auf eine Ausnahmegenehmigung haben.
Mit anderen Worten: Man will uns mit der Aussicht auf Ausnahmegenehmigungen ein Leckerli zum Ruhigstellen hinwerfen, dass dann aber einen ganz bitteren Geschmack hat, sobald wir es in den Mund nehmen.

Der DMFV muss in den Gesprächen klar machen, dass er die pauschale Höhenbegrenzung für verfassungswidrig hält und bereit ist rechtliche Schritte einzuleiten. Nur die Angst vor einem solchen Verfahren wird uns die Tür zu größeren Zugeständnissen öffnen.

Öffentlichkeitsarbeit in Ehren aber wer soll sich denn für uns einsetzen? Es gibt keinen Skandal. Wir können nicht moralisch argumentieren, haben keine Feindbild zu bieten und die Modellbauindustrie ist wirtschaftlich marginal. Ich befürchte, dass eine Demo vor dem Reichstag noch nicht einmal eine Pressemeldung wert ist.
 
Öffentlichkeitsarbeit in Ehren aber wer soll sich denn für uns einsetzen? Es gibt keinen Skandal. Wir können nicht moralisch argumentieren, haben keine Feindbild zu bieten und die Modellbauindustrie ist wirtschaftlich marginal. Ich befürchte, dass eine Demo vor dem Reichstag noch nicht einmal eine Pressemeldung wert ist.

Mit der Einstellung kannst schon mal deinen Kram verkaufen gehen und eine Modelleisenbahn anschaffen. Genau darauf vertraut die Politik. Wenn ich nur darüber rede, was alles nichts nützt, ist es der falsche Weg.

Ich könnte es ja mal mit einer meiner Lieblingsfragen aus meiner pädagogischen Tätigkeit versuchen:

Was müssen wir alles machen, um keine Chance in diesem Verfahren zu haben. Was können wir unterlassen, um möglichst keinen Widerstand gegen diese Pläne zu verursachen?

Schreibts mal für euch selbst auf! Und dann postet hier weiter.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten