DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Hallo liebe Gemeinde,

( falls ich hier falsch bin bitte verschieben Danke)

Heute musste ich zu bedauern feststellen das der Bundesverkehrsminister A.Dobrindt starke Einschränkung im Modelflugbetrieb und auch für Drohen plant.
Wenn ich richtig informiert bin soll eine Obergrenze von 100 Meter für den Flugbetrieb gelten, das würde erhebliche
Einschränkungen bei unseren schönen Hobby in ganz Deutschland bedeuten.

ich hoffe das unser Vorstand da die richtigen Argumente anspricht und uns weiter informiert.
Was haltet Ihr davon ?..

gerade oben beim DMFV gelesen
LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze habe ich letztes Wochenende und gestern schon verfolgt...

Das ist z.B hier zu lesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...nen-fuer-drohnen-fuehrerschein-a-1061835.html

Vorstoß des Verkehrsministers: Dobrindt und der Drohnen-Führerschein....

Ja, lieber Herr Dobrindt, ich glaube die CDU / CSU verliert gerade über 185000 Wählerstimmen.... (DEAC und DMFV)

Irgendwo habe ich gelesen, das von unseren Unbemannten Fluggeräten eine potenzielle Gefahr ausgeht... Ja Herr Dobrindt, genau wie von jedem Kraftfahrzeug, von jedem bemannten Flugzeug, jedem Rasenmäher, jedem Atomkraftwerk, von jedem Vogel....

Glauben Sie wirklich mit Verboten für alle Modellflugsportler einem Terrorist davon abzuhalten irgendein Attentat zu begehen?

Mir fehlen die Worte, und es macht mir keinen Spass mehr in Deutschland zu Wohnen und Steuern zu bezahlen... (Von dem auch noch Ihre Diäten bezahlt werden...)

Ich hoffe hiermit gegen keine Forenregeln verstoßen zu haben...

Grüße von einem kopfschüttelnden Jugendvertreter

Stefano
 

BZFrank

User
Im Rechtsfragen-Bereich läuft bereits ein Thread dazu, als Verlängerung der EASA-Geschichte.

Wenn ihr etwas bewirken wollt könnt ihr eurem Abgeordneten und dem Verkehrsministerium schreiben was ihr davon haltet (ohne die Verwendung farbiger Adjektive sinnvollerweise):

Bundestag:

http://www.bundestag.de/abgeordnete

BMVI:

http://www.bmvi.de/DE/Service/Impressum/impressum_node.html

Bürgertelefon: +49 30 18 300-3060
(Montag-Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr)

Fax: +49 30 18 300-1942

Gruß

Frank
 

Eisvogel

User
Ja, lieber Herr Dobrindt, ich glaube die CDU / CSU verliert gerade über 185000 Wählerstimmen.... (DEAC und DMFV)

Sicher nicht!
Wieviel von den organisierten Modellpiloten werden wohl so Dinger fliegen? 2,3 oder 5 %? Die meisten sind "Wildflieger" im wahrsten Sinne des Wortes!

Die "Einschränkungen" über die so gejammert wird gibt's im Modellflug schon lange: Abstand zu Siedlungen, Höhenbegrenzung, Lärmbegrenzung, Probleme mit Naturschutzgebieten usw.
Das alles hat die meisten Drohnensteigenlasser bisher nicht interessiert. Die fliegen bei Veranstaltungen, in öffentlichen Parks, in Siedlungen usw. teilweise über die Köpfe und zwischen den Leuten durch. Filmen alles und jeden und stellens teilweise in Netz.

Da ihr euch nicht an die Regeln der Modellflieger halten wollt bekommt ihr halt extra welche!
 

BZFrank

User
Die "Einschränkungen" über die so gejammert wird gibt's im Modellflug schon lange: Abstand zu Siedlungen, Höhenbegrenzung, Lärmbegrenzung, Probleme mit Naturschutzgebieten usw.

Schon aber keine 100m Höhenlimit in ganz D-Land! Das ist ja auch der Hauptknackpunkt des Dobridschen Vorstosses. Das kommt nämlich einem Defakto-Verbot vieler Modellsportarten gleich (bis auf Hallensportarten). z.b. F3J Ausgangshöhe bei Windenstart ist ~250m und flieg mal F3A-X in einer Box mit einem Deckel von 100m.... und aus Hangflug wird Hangfolgeflug! Auch F-Schlepp kannst du dann vergessen von Grossmodellen / Jets ganz abgesehen.

Über den Rest kann man reden. Der paulschale 100m Deckel ist jedoch indiskutabel.

Gruß

Frank
 

Eisvogel

User
Schon aber keine 100m Höhenlimit in ganz D-Land! Das ist ja auch der Hauptknackpunkt des Dobridschen Vorstosses. Das kommt nämlich einem Defakto-Verbot vieler Modellsportarten gleich (bis auf Hallensportarten). z.b. F3J Ausgangshöhe bei Windenstart ist ~250m und flieg mal F3A-X in einer Box mit einem Deckel von 100m.... und aus Hangflug wird Hangfolgeflug! Auch F-Schlepp kannst du dann vergessen von Grossmodellen / Jets ganz abgesehen.

Über den Rest kann man reden. Der paulschale 100m Deckel ist jedoch indiskutabel.

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Steuerer von den Dingern die landläufig Drohen bzw. Copter genannt werden.

Sorry, hatte nicht gecheckt daß die Posts auch von Flächen- oder Helipiloten sein könnten, die leider die Leidtragenden werden könnten.
 

BZFrank

User
Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Steuerer von den Dingern die landläufig Drohen bzw. Copter genannt werden.

Ok, sorry - ich hatte das im allgemeinen Sinne gesehen. Es ist klar das dieser Vorstoss nur aus der aktuellen Menge an Drohnen (Copter) her rührt, die es mittelweile ja fast schon in "jedem dritten Ei" bei Kinderüberraschung gibt.

Dennoch sind Schuldzuweisungen nicht zielführend. Das eine Neureglelung kommt, sei es D-Land oder EU-weit ist auch klar. Wir müssen alle an einem Strang ziehen und die Verbände unterstützen um massiven Kollateralschaden für den 'normalen' Modellflug zu verhindern.

Gruß

Frank
 
In Österreich z.B. ist bei 150m Schluss. Ausnahmen gibts nur auf behördliche Bewilligung.

Trotz dem wird dort alles geflogen. So kommt es mir jedenfalls vor. Und lässiger sind unsere südlichen Nachbarn eh...

Grüße, steve
 
Die "Einschränkungen" über die so gejammert wird gibt's im Modellflug schon lange: Abstand zu Siedlungen, Höhenbegrenzung, Lärmbegrenzung, Probleme mit Naturschutzgebieten usw.
Das alles hat die meisten Drohnensteigenlasser bisher nicht interessiert. Die fliegen bei Veranstaltungen, in öffentlichen Parks, in Siedlungen usw. teilweise über die Köpfe und zwischen den Leuten durch. Filmen alles und jeden und stellens teilweise in Netz.

Da ihr euch nicht an die Regeln der Modellflieger halten wollt bekommt ihr halt extra welche!

Genau darum geht es ja, es gibt schon genügend Gesetze! Und die 100m sind absolut Weltfremd!

Ich fiege übrigens F Schlepp Modelle, Großsegler usw....

Stefano
 

ruvy

User
In Österreich z.B. ist bei 150m Schluss. Ausnahmen gibts nur auf behördliche Bewilligung.

Trotz dem wird dort alles geflogen. So kommt es mir jedenfalls vor. Und lässiger sind unsere südlichen Nachbarn eh...

Grüße, steve

Gestehe, Du hast bei uns am Flugplatz spioniert :eek:

Lieben Gruß von einem, der nur 150 Meter hoch fliegen darf, aber manches Mal in einer Thermikblase derart festgehalten wird, das er keine Chance hat die 150 Meter zu halten :D
 

van3st

User
Vielleicht sollte der Herr Minister mal anstatt Mediaenlärm zu verbreiten, Eier beweisen und sich persönlich in einem Forum wie unserem dazu äußern und sich direkt bei den Betroffenen ein Bild über seine Ideen machen.

Ja ich weiß, träumerei. Aber hey .. ein schöner Traum.
 
Hallo Frank ,

was bringt mir ,das wenn ich jeden Tag ins Bundesverkehrsministerium gehe ,,,, und keine Antwort als Reporter bekomme. ?.. oder 1000 anfragen abgelehnt werden.
Aber Politiker regeln das ja ,, ohne Worte .

Regeln müssen sein keine Frage , aber wir können uns ja voller Regeln stopfen.


Hallo Stefano

Genau darum geht es ja, es gibt schon genügend Gesetze! Und die 100m sind absolut Weltfremd!

Ich fiege übrigens F Schlepp Modelle, Großsegler usw....

stimme ich zu!

Grüße
Carsten
 
Wer die Stellungnahme gelesen hat, weiss um was es geht, auch Frank hat uns das gleich zu Anfang der EASA Debatte erklärt:

- Luftraumräumung zur wirtschaftlichen Nutzung von Drohnen für Landwirtschaft und Verkehrsüberwachung, sowie militärische Zwecke...
- Luftraumräumung für Rettungsdienst
- Luftraumräumung für Gewerbliche Luftfahrt

mit Terroristen hat das nicht das geringste zu tun...
 
Hallo ,

diese EASA Debatte gibt es schon seit diesem Jahr, wer sich Politisch damit bechäftigt weiß das.
Vorschläge und Diskussionen mit dem DMFV sind immer wieder Thema, und müssen gelöst werden.

Ich bin guter Dinge das auch hier eine Lösung gefunden wird.

Wir werden berichten !!!

Grüße
 
Ja klar, und bei jedem der 100m um auch nur 10cm übersteigt kommt ein Eurofighter umme Ecke und pustet dich runter.:D
Man kann viel beschließen und trotzdem nicht durchsetzen.
Das ist wie das Handy am Ohr beim Fahren - ist auch verboten, und? Juckt das wen? Das juckt weder Ordnungsamt noch Pozelei.
Mit NSL in Betrieb darf man nur 50 Km/h fahren. Und? Erlebt ihr das so? Wayne, genau!:p

Da könnte man endlos weiter machen.
Und da ich keine Telemtrie drin hab...viel Spaß beim nachweisen.;)
 

van3st

User
Wer die Stellungnahme gelesen hat, weiss um was es geht, auch Frank hat uns das gleich zu Anfang der EASA Debatte erklärt:

- Luftraumräumung zur wirtschaftlichen Nutzung von Drohnen für Landwirtschaft und Verkehrsüberwachung, sowie militärische Zwecke...
- Luftraumräumung für Rettungsdienst
- Luftraumräumung für Gewerbliche Luftfahrt

mit Terroristen hat das nicht das geringste zu tun...

Also sind doch wieder Schmiergelder von Amazon geflossen:(
 

hholgi

User
Geld

Geld

Ja die brauchen freien Luftraum.

Da ist noch Geld zu verdienen. Das erinnert mich an das Thema "Netzneutralität". In Zunkunft heißt es bezahlen für was schnelles.

Also demnächst: bezahlen für Luftraum?
 

Gebby

User
Habe mit unserem Beauftragten für unsere Aufstiegserlaubnis gesprochen und der sagt, dass dieses Gesetz ausschließlich Copter und Drohnen betrifft.
Auch steht in den meisten Aufstiegserlaubnissen der Modellflugvereinen in Deutschland eine Höhenbegrenzung von 150m.

Gruß
Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
"Teile und herrsche..."

"Teile und herrsche..."

Hallo

Die Verbände werden im Rahmen ihrer Aufgaben in den Dialog mit dem BMVI treten.
Allerdings müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die Büchse der Pandorra geöffnet ist. Es besteht immer die Gefahr eine Ergänzung der LVO "nebenbei" durchzuwinken.

Mir würde Folgendes vorschweben:
Wenn die Verbände merken sie kommen im Dialog nicht zu einem vernünftigen Ziel, sollten wir organisierten Vereine darüber informiert werden. Dann gehen wir auf unsere Wahlkreisabgeordneten zu und machen politischen Druck. Egal welcher Partei der/diejenige angehört. Das kann sowohl mit vorgefertigten Briefen oder in persönlichen Gesprächen erfolgen.

Wir sind nicht Viele, genau deshalb dürfen wir Modellflieger uns nicht teilen lassen.

Damit meine ich z.B. diejenigen, die hier posten "mir reichen hundert Meter" oder "in Austria haben wir auch nur 150 m". Aus Eurer Sicht habt ihr Recht. Nur Eure Sicht ist der Einzelfall. Ihr müsst Euch im Klaren darüber sein, dass fast alle Wettbewerbsklassen damit nicht mehr ausgeführt werden können. D.h. der Sport wäre schlagartig nicht mehr durchführbar.

Ich stelle mir gerade vor, in den Dialoggesprächen bringt ein Staatssekretär oder beamteter Sachbearbeiter den Satz: "Naja, in den Modellbauforen liest man ja, dass viele Modellflieger mit einer Höhenbeschränkung von 100 Meter kein Problem hätten. Dann schlagen wir 150m wie in Österreich vor." :eek:
Nur mal so hypothetisch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten