DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Hallo Olli,

war auch nicht an Dich adressiert, aber ich denke, es gibt genug.... ;)

Bei unserem Verein ist das Thema seit dem 12.11. im Forum, aber bei knapp 200 Mitgliedern haben sich bislang keine 10 Mann dazu geäussert. Es brennen halt auch nicht alle gleich für das Hobby....

Grüße Ralph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wer ist "man"? Je"man"d oder nieman"d? ;)

Tragt das Thema in Eure Monatsversammlungen, Flieger-Stammtische oder besprecht das am Rande Eurer Weihnachts-, Jahresabschluss- oder sonst was -feiern.
Wer eine Aversion oder Allergie gegen "Vereinsmeierei" hat, kann sich selber via E-Mail-Protest beteiligen.
Wir haben wenig Lobby, aber wenn wir "laut" genug sind, kann man uns hören. :)

Übrigens, für Facebook-User:

https://www.facebook.com/dmfv.ev/?ref=m_notif&notif_t=like
 
Ich sehe das ebenso, dass wir alle agieren statt reagieren sollten.

Trotz aller Unkenrufe muss ich sagen, dass ich hocherfreut bin, wie viele "im Stillen" für den Erhalt unserer Freiheiten kämpfen. Dobrindt's Vorstoß hat so auch seine guten Seiten: es stärkt offensichtlich unseren Zusammenhalt :)

Gruß Dieter
 

hholgi

User
ein Jahr

ein Jahr

.... Sofort und "laut" muß es sein, sonst sind die Entwürfe in Stein gemeißelt, ...
Also nu lasst die Kirche mal trotzdem im Dorf:)

Der DaeC hat es doch im Thread geschrieben. Die fertige Vorlage wird in der 2. Hälfte 2016 den Verbänden zum Kommentieren vorgelegt. Also erst in rund einem Jahr.

Klar sollten wir und die Verbände uns schon mal melden ... aber Panik halt ich jetzt für übertrieben.
 

UweHD

User
Engel Modsewllbau ruft in seinem Newsletter die Kunden dazu auf, sich gegen die geplanten Gesetzesänderungen stark zu machen. Find ich gut :)

***
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wollen wir mal nicht auf Produkte aufmerksam machen, sondern auf ein uns alle betreffendes Problem.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob sogenannte Drohnen oder Copter ein Segen oder ein Fluch für den Modellflug sind. Je nach Sichtweise wird beides zutreffen. Fakt ist, dass der teilweise verantwortungslose Umgang mit solchen Fluggeräten und vielleicht unterdessen auch die veränderte terroristische Bedrohungslage die Politik aufgeschreckt hat. Daraus resultieren nun Gesetzesvorschläge seitens der EASA (European Aviation Safety Agency) und des BMVI (Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur) die zu einem Desaster führen würden, sofern diese so eingeführt würden.

Neben den vielen Einschränkungen für den Betrieb der sogenannten Drohnen wird auch der normale Modellflug betroffen sein, da hier nicht explizit unterschieden wird.

Wir sollten uns alle gegen eine teilweise unsinnige neue Gesetzgebung wehren. Das können Sie tun, indem Sie Ihren Abgeordneten und dem Verkehrsminister Ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Das sollte sachlich und begründet geschehen. Nachfolgend die Kontaktdaten zu den jeweiligen Institutionen.

Bundestag: www.bundestag.de/abgeordnete

BMVI: http://www.bmvi.de/DE/Service/Impressum/impressum_node.html

Bürgertelefon: +49 30 18 300-3060
(Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00)

Fax: +49 30 18 300-1942

E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de

Die Modellsportverbände, insbesondere der DMFV haben bereits reagiert. Um mehr Hintergrundinformationen zu erhalten, lesen Sie bitte die entsprechenden Statements des Verbandes unter

http://www.dmfv.aero/presse/dmfv-sieht-easa-plaene-kritisch/

http://www.dmfv.aero/presse/fachlich-unausgegoren-und-praxisfremd/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Engel Modellbau & Technik Team
 
...
Die fertige Vorlage wird in der 2. Hälfte 2016 den Verbänden zum Kommentieren vorgelegt. Also erst in rund einem Jahr.
...

Und wer sagt uns, dass das stimmt? Eventuell liegen entsprechende Vorlagen schon "in der Schublade"?

In den USA hat die Task Force ihre Empfehlung zur Registrierung von Drohnen bereits vorgelegt:

http://www.usatoday.com/story/news/2015/11/23/faa-gets-recommendations-register-all-drones/76253444/

Und die AMA, Vertreter der rund 180.000 Modellflieger in den USA und Mitglied der Task Force, wurde daran gehindert eine abweichende Stellungnahme einzureichen.

:) Jürgen
 
Es ist doch egal, wann wem was zur Kommentierung vorgelegt wird, Meinungsbildung findet auf jeden Fall vorher statt.

Ist im "normalen" Leben doch auch nicht anders.
 
Also nu lasst die Kirche mal trotzdem im Dorf:)
...
... aber Panik halt ich jetzt für übertrieben.
Genauso sehe ich das auch!

Im DAeC wird derzeit gemeinsam mit dem Vorstand die Vorgehensweise z.B. gegenüber den Mitgliedern der wirklich betroffenen Ausschüsse im Bundestag und den Ministerien abgesprochen. Das ist sicher sinnvoller als breitgestreute, plakative Stellungnahmen oder gar Briefe an den Ministerpräsidenten eines Bundeslandes.
Diese Vorgehensweise halte ich für richtig! Sie verspricht nach meiner bisherigen Kenntnis mehr Erfolg als unzählige emotionale Briefchen an die vermeintlichen Übeltäter.

Ich möchte damit niemanden davon abhalten seinen Unmut über die beabsichtigten Einschränkungen kundzutun, denn die geplanten Beschränkungen unseres Sports sind so nicht hinnehmbar.
 

hholgi

User
gegner

gegner

Richtig Berti :):)

Übrigens sollte man nicht vergessen das unsere Gegner, also die 100m Befürworter hier auch mitlesen können.
Auch unsere Gegner betreiben Lobbyarbeit!

Und die, z.B Pilotenverbände, können hier schön komprimiert sehen wie und wo wild geflogen wird, wie hoch so ein 25kg Seglerschlepp Gespann fliegt und das wir natürlich "regelmäßig" über die 300m hinaus gehn wollen, usw. Und das würde der DaeC und DMFV sicher gern vermeiden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was mir seit Jahren aufstösst ist,
dass Copter, kleine-Minihelis, Styrofliegerchen von dubiosen Internetläden, Baumärkten,
Lebensmittelketten und wenns dumm läuft noch von Apotheken verhökert werden.


Dort findet keinerlei Aufklärung über Gesetze, Versicherungen Flugsektoren statt !


Würde man dieses generell verbieten,
so dass Fluggeräte aller Art nur noch im Fachhandel,
teilweise mit aufklärenden Gesprächen/Hinweisen
zu erwerben wären, wäre so manches positiver verlaufen.

Auch das Fachhändlersterben, wäre sicherlich etwas geringer ausgefallen
wie dies in den letzten 10Jahren geschah.

--

Sollte man solch eine Überlegung nicht auch in ein Schreiben
an die jeweiligen Stellen mit einbeziehen ?
- Denn ob die Hersteller in Fernost, 10.000 Copter weniger
verticken können ist mir hier in Deutschland egal,
auch wenn deshalb dort ein Sack Reis umfällt. ;)

---


Also wenn jemand einen Brief für uns Alle hier aufsetzen würde,
welchen wir dann hier rauskopieren, oder runterladen könnten, das wäre toll.
Denn ich wäre sofort bereit diesen via Brief, Mail und Fax
an die jeweiligen Stellen in Deutschland und nach Brüsel zu senden.



Gruss
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Die Luftraumstruktur ist seit ewigen Zeiten geregelt.
Wir Modellflieger bewegen uns im Luftraum G. Ausnahmen sind bekannt.
Der Luftraum G endet in der Höhe mit Beginn des Luftraumes E bei 768 m über Grund.
Das wissen Piloten genau so wie der interessierte Teil der Modellflieger.

Richtig ist, dass es zu einzelnen Begegnungen im Luftraum D also der CTR von Flugplätzen/Flughäfen kam, durch Multikopter. Im In- und Ausland.
Richtig ist auch das der "normale" Modellflieger so nicht handeln würde.
Folglich handelt es sich um uninformierte znd grob fahrlässig handelnde Copterpiloten.
Richtig ist aber auch, dass kein Verbot gegen Verstoß dagegen hilft. Sei es auch noch so hart.

Richtig ist aber in jedem Fall, dass mit einer kategorischen Höhenbeschränkung unter modellflugtypische Flughöhen im Luftraum G, der Modellflug und der Modellsport in vielen Bereichen vor einem "Aus" steht.

Modellflugtypische Höhe ist für mich als Minimum die Ausklinkhöhe in den DMFV Segelflug-Akro-Wettbewerben. Und die liegt bei 500m. Ich fliege da gar nicht mit, aber es geht nicht um mich.
Es geht darum diejenigen die z.B. in dieser Klasse mit viel persönlichem und entwicklungstechnischem Engagement tätigen Pilotinnen und Piloten zu unterstützen. Natürlich geht es auch um den Erhalt unserer Modellflugfreiheiten.

Ich habe mir dieser Tage mal die Frage gestellt, was wäre wenn plötzlich eine Höhenbeschränkung von 20m für fliegende Golfbälle, in ein Gesetz gekippt würde? ;)
 

hholgi

User
autos

autos

...so dass Fluggeräte aller Art nur noch im Fachhandel,
teilweise mit aufklärenden Gesprächen/Hinweisen zu erwerben wären,...

Eigentlich richtig, aber genau das Gegenteil ist der eigentliche Trend in der (EU) Gesetzgebung. Händlerbindung ist tabu. Das musste die Automobilindustrie übrigens auch lernen.

Der supermarkt verkauft zwar immer noch keine Autos ... aber nur weil im das Garantiehandling zu riskant ist. er dürfte es aber ....
 
...Und die, z.B Pilotenverbände, können hier schön komprimiert sehen wie und wo ...

Sehr sportlicher Umgang mit Kollegen, damit erweckst du bei aussenstehenden Mitleser den Eindruck von Gesetzlosigkeit. Wer weiterschlafen will bis die Verbände uns das Ergebnis mittelen, kann dies gerne tun, muss aber dafür nicht andere an den Pranger stellen.

Nur zur Erinnerung: seit der letzten Gesetzänderung braucht auch der Starter einer Papierschwalbe eine Haftpflichtversicherung, ist Modellflug auf bestehenden Flugplätzen (manntragend) erlaubnispflichtig. Die Verbände haben danach Ihren Verdienst an der Rettung der Modellflugwelt verkündet...

Was mir seit Jahren aufstösst ist,
dass Copter, kleine-Minihelis, Styrofliegerchen von dubiosen Internetläden, Baumärkten,
Lebensmittelketten und wenns dumm läuft noch von Apotheken verhökert werden.
Andreas

also Verkauf von Fliegerla und Zubehör auf Rezept?;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eigentlich richtig, aber genau das Gegenteil ist der eigentliche Trend in der (EU) Gesetzgebung. Händlerbindung ist tabu. Das musste die Automobilindustrie übrigens auch lernen.

Der supermarkt verkauft zwar immer noch keine Autos ... aber nur weil im das Garantiehandling zu riskant ist. er dürfte es aber ....


Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Arzneimittel wurden auch nicht für den freien Handel zugelassen.
Waffen eben so wenig, ...
Also alles wo Gefährdungen stattfinden können,
geht so ohne weiteres nicht in den freien Handel.

Modellbau läuft leider unter dem Begriff: " Spielwaren " da ist der Haken !
(-würde man das als Waffe einstufen, dann ging selbst der online Einkauf nur bedingt.)


Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
Könnten wir nicht einen gemeinsamen Brief an z.B. das Verkehrsminsiterium für/von RCNetwork schreiben, den wir alle (die dahinter stehen) irgendwie über die Forensoftware mit unseren IDs hier zeichnen können?
Eigentlich müsste jeder Verein so etwas nun schreiben! Ich werde unseren Vorstand ansprechen.
 
hi Enzo, Luftraum ist nicht regional beschränkt, sondern lokal, im Umkreis von Flughäfen, oder militärischen Einrichtungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten