DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
DAS! würde zumindest mir allerdings sehr zu denken geben, wenn mehrere unabhängige Instanzen gleichzeitig zum selben Termin Terminprobleme haben.

Wir wissen doch alle, wie schwer es ist an einem Wochenende einen "Beamten" zu einem solchen Termin zu bewegen. Wenn nur eine Partei nicht kommen kann, macht so etwas u.U. keinen Sinn mehr.

Momentan steht Minister Dobrindt und sein BMVI viel mehr wegen der PKW-Maut unter "Beschuss".
Der "Beschuss" kommt wieder einmal aus der EU.

Ob da nur Gutes aus der EU kommt, kann mittlerweile kein Durchschnittsbürger mehr beurteilen.
Die Bürokratie hat sich ziehmlich verselbstständigt, nicht immer zu unserem Vorteil.


jürgen
 
...
Momentan steht Minister Dobrindt und sein BMVI viel mehr wegen der PKW-Maut unter "Beschuss".
Der "Beschuss" kommt wieder einmal aus der EU.

Ob da nur Gutes aus der EU kommt, kann mittlerweile kein Durchschnittsbürger mehr beurteilen.
Die Bürokratie hat sich ziehmlich verselbstständigt, nicht immer zu unserem Vorteil.

jürgen

Was hat die PKW-Maut mit dem Thema zu tun?
Nix.
Was soll der Labertaschen-Beitrag in diesem Thread, lieber Jürgen? :mad:

Axel
 

KLausP

User
Hallo, der Dobrindt ist am Montag im Niederbayerischen Reisbach und hält am Franz-Josef-Strauß-Denkmal eine Festrede, währe eine Möglichkeit ihn mit dem Thema zu konfrontieren - wenn man überhaupt nahe genug an ihn rankommt....
Gruß
Klaus
 

Eisvogel

User
Sorry, aber das ist ausgemachter Quatsch. Die Verbände wären auch so gehört worden.

Die sind auch so gehört worden, die nötige Menge an Unterschriften gibt's ja erst seit ein paar Tagen. Und daß die Vorschläge und Einwände vom DAeC wegen der Unterschriftenaktion mehr Gehör finden, das ist das was du oben beschrieben hast.

Naja, geschadet hats nicht (glaub ich zumindest) und viele haben damit ihr Gewissen beruhigt :rolleyes:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Zitat von Pro Modellflug:
Angehört werden ist das eine, Gehör finden das andere. Und für Letzteres hat die gesamte Aktion Pro Modellflug und dabei natürlich die Petition entscheidend beigetragen.
Das kann man allerdings auch etwas anders sehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, ist das so schlimm?
ich finde ein Befähigungsnachweis ist für jegliche Partei ein optimaler Schutz.

Wer von Euch hat ein Surfbrett ?
- Nun ich komme darauf weil ich 1982 bis 1985 dieses Hobby betrieben habe.
Dann wurde plötzlich ein Schein eingeführt weil es zu immer mehr Unfällen an Badeseen kam.
(Da ich damals auf 500ccm 2Tackter umgestiegen bin
anstatt ein neues Bord zu kaufen entfiel das dann :D )


Bei jeder Waffe, benötigt man einen Nachweis,
beim fahren mit Motorkraft im Straßenverkehr ebenso.
Wenn man PU-Kleber kauft, muß man nachweisen daß man eine Schreinerei hat
Wenn man Herztabletten benötigt, muß ein Rezept her.
Wer Feuerwerk unterm Jahr machen mag benötigt auch so manche Befähigung.

Es geht doch nicht darum dass man uns Kosten aufzwingt,
sondern 99% der normalen Bevölkerung ist zornig und verängstigt,
so dass man damit dann Vertrauen zurück holen kann und
die Unfallhäufigkeit durch unsachgemäßen Gebrauch zurück geht.


Wenn so ein Papier 50,-€ kostet, was ist denn das auf 20j gerechnet ?


Gruß
Andreas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Leute, ist das so schlimm?
ich finde ein Befähigungsnachweis ist für jegliche Partei ein optimaler Schutz.

Wer von Euch hat ein Surfbrett ?
- Nun ich komme darauf weil ich 1982 bis 1985 dieses Hobby betrieben habe.
Dann wurde plötzlich ein Schein eingeführt weil es zu immer mehr Unfällen an Badeseen kam.
(Da ich damals auf 500ccm 2Tackter umgestiegen bin
anstatt ein neues Bord zu kaufen entfiel das dann :D )


Bei jeder Waffe, benötigt man einen Nachweis,
beim fahren mit Motorkraft im Straßenverkehr ebenso.
Wenn man PU-Kleber kauft, muß man nachweisen daß man eine Schreinerei hat
Wenn man Herztabletten benötigt, muß ein Rezept her.
Wer Feuerwerk unterm Jahr machen mag benötigt auch so manche Befähigung.

Es geht doch nicht darum dass man uns Kosten aufzwingt,
sondern 99% der normalen Bevölkerung ist zornig und verängstigt,
so dass man damit dann Vertrauen zurück holen kann und
die Unfallhäufigkeit durch unsachgemäßen Gebrauch zurück geht.


Wenn so ein Papier 50,-€ kostet, was ist denn das auf 20j gerechnet ?


Gruß
Andreas
Man könnte das auch als Training für die Zukunft betrachten. Gefordert ist das von vielen Seiten schon lange und mit der EASA Regulation wird das sowieso kommen. Wer dann unter den EASA-Rules einen Befähigungsnachweis erstellen kann und unter welchen Voraussetzungen, muss man dann mal sehen. Es ist aber abzusehen, dass das in Anlehnung an die Regeln der manntragenden Fliegerei gehen wird. Nicht vom Umfang her, aber vom Formalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einen Befähigungsnachweis auch gut und stimme der Argumentation von Andreas zu 100% zu.
Das würde uns auch ein Stück aus der Spielzeugecke heraus manövrieren.

Stefan
 
Sehr richtig formuliert Andreas. Das Beispiel mit den Windsurfern trifft es.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen einen Befähigungsnachweis. Warten wir mal den Entwurf ab.

LG
Benny

Leute, ist das so schlimm?
ich finde ein Befähigungsnachweis ist für jegliche Partei ein optimaler Schutz.

Wer von Euch hat ein Surfbrett ?
- Nun ich komme darauf weil ich 1982 bis 1985 dieses Hobby betrieben habe.
Dann wurde plötzlich ein Schein eingeführt weil es zu immer mehr Unfällen an Badeseen kam.
(Da ich damals auf 500ccm 2Tackter umgestiegen bin
anstatt ein neues Bord zu kaufen entfiel das dann :D )


Bei jeder Waffe, benötigt man einen Nachweis,
beim fahren mit Motorkraft im Straßenverkehr ebenso.
Wenn man PU-Kleber kauft, muß man nachweisen daß man eine Schreinerei hat
Wenn man Herztabletten benötigt, muß ein Rezept her.
Wer Feuerwerk unterm Jahr machen mag benötigt auch so manche Befähigung.

Es geht doch nicht darum dass man uns Kosten aufzwingt,
sondern 99% der normalen Bevölkerung ist zornig und verängstigt,
so dass man damit dann Vertrauen zurück holen kann und
die Unfallhäufigkeit durch unsachgemäßen Gebrauch zurück geht.


Wenn so ein Papier 50,-€ kostet, was ist denn das auf 20j gerechnet ?


Gruß
Andreas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich finde einen Befähigungsnachweis auch gut und stimme der Argumentation von Andreas zu 100% zu.
Das würde uns auch ein Stück aus der Spielzeugecke heraus manövrieren.

Stefan

Das ermöglicht vor Allem eine Differenzierung zwischen dem Toy-Bereich, den fliegenden Fotostativen und der gewerblichen Anwendung gegenüber dem ernsthaften Modellflug über die Person des Anwenders. Eine technische Differenzierung ist extrem schwierig, ohne den Modellflug einzuschränken, da das verwendete Material z.T. identisch ist.
Mit den kommenden EASA-Rules wird das noch deutlichst mehr differenziert werden.
 
Es stimmt ja auch wie du schreibst. Sicher hat es ein positiven Effekt da jetzt über 120.000 Modellflieger sichtbar geworden sind.

Die Meinungsmache, die hier in nicht unerheblichem Umfang seit Monaten betrieben wird, grenzte zwischenzeitlich schon an Arroganz. Und das betrifft nicht nur die Petition allein.


Die sind auch so gehört worden, die nötige Menge an Unterschriften gibt's ja erst seit ein paar Tagen. Und daß die Vorschläge und Einwände vom DAeC wegen der Unterschriftenaktion mehr Gehör finden, das ist das was du oben beschrieben hast.

Naja, geschadet hats nicht (glaub ich zumindest) und viele haben damit ihr Gewissen beruhigt :rolleyes:
 
Befähigungsnachweis ??

Befähigungsnachweis ??

Ein Befähigungsnachweis ab 5 kg sowie 100 m Höhenbegrenzung wird das Problem mit den Drohnen (Multikoptern) nicht lösen. Ich wohne am Bodensee, dort fliegen
manchmal sogar Kindern und Jugendliche mit Multikoptern im Strandbad. Die Badegäste sind verständlicherweise voll begeistert!
Selbst an meinem Haushang tummeln sich neuerdings die Multikopter im FPV Modus. Die sehen meinen E-Segler wahrscheinlich gar nicht fliegen! Die Mehrzahl der
Multikopter wiegen deutlich unter 5 kg, betroffen sind die Modellflieger!
 
Ich finde einen Befähigungsnachweis auch gut und stimme der Argumentation von Andreas zu 100% zu.
Das würde uns auch ein Stück aus der Spielzeugecke heraus manövrieren.

Stefan

Bin der gleichen Meinung...ein Befähigungsnachweis für alle Modellflieger wäre gut und würde der Tatsache, dass ja auch der
manntragende Verkehr das benötigt, Rechnung tragen. Wir wollen ja alle, dass wir keiner 100m Höhenbegrenzung unterworfen werden,
sondern nach wie vor im Luftraum G fliegen dürfen.
Auch eine Kennzeichnung ist sinnvoll und sollte meiner Meinung nach gleich mit einem Versicherungsnachweis gekoppelt
werden. Damit wird eine Kontrolle vereinfacht, denn wer ohne erwischt wird zahlt gleich.

So könnte in das ganze Geschehen etwas Ordnung hineingebracht werden. Trotzdem muss verstärkt dafür gesorgt werden,
dass diese Information auch flächendeckend bei den Verbrauchern ankommt sonst werden die unliebsamen Vorfälle nicht
zurückgehen.

Gruss

Konrad
 

BOcnc

User
Da ich davon ausgehe das es kaum Kontrollen geben wird bringt der Befähigungsnachweis nur was wenn der schon beim Kauf vorgelegt werden muss.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man könnte das auch als Training für die Zukunft betrachten. Gefordert ist das von vielen Seiten schon lange und mit der EASA Regulation wird das sowieso kommen. Wer dann unter den EASA-Rules einen Befähigungsnachweis erstellen kann und unter welchen Voraussetzungen, muss man dann mal sehen. Es ist aber abzusehen, dass das in Anlehnung an die Regeln der manntragenden Fliegerei gehen wird. Nicht vom Umfang her, aber vom Formalismus.



Wenn unsere 2 Verbände gemeinsam in naher Zukunft etwas ausarbeiten
und eine Vielzahl von Modellfliegern würde diese Prüfung noch vor
den EASA Regulierungen machen, so wird man den Besitzern dieser
Befähigung, diese sicherlich nicht nehmen, sondern einfach überschreiben.

Genau so wie das mit den älteren Führerscheinen ist.
- ja ich darf noch 7,5t plus Hänger und auch große Mopeds fahren. :p ;) :D



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten