DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Tja, da haben die "Verbandsmühlen" halt noch langsam gemahlen. Fast ein Jahr ist schon ne Leistung:D:eek:
10 JAHRE Mitgliedschaft hätte ich auch locker erfüllt:). Mit Datum Mitglied seit und Ausstellung des Ausweises:D

Ob das mit dem Kenntnisnachweis incl. seiner Einführungsproblematik schneller geht, wage ich zu bezweifeln.
Nebenbei sollte man daher vielleicht auch aufgrund der Anzahl der bisherigen Verbandsmitglieder wirklich über ein
„Grandfathering“ nachdenken. Daher plakativ die genannten 10 Jahre Mitgliedschaft und mein Artefakt von 1982 nur als Gedankenanstoß für unsere Verbände.

Gruss Micha
 
Also, ich habe meinen Widerstand gegen die feuerfesten Plaketten nun doch aufgegeben.

Der Entwurf für das feuerfeste Namens- und Adress-Schild an meinem Warbird ist fertig.
Ich werde das als Vierzeiler herstellen lassen in Vulkan-Fest-Qualität.

Hoffentlich ist Herr Dobrindt mit mir zufrieden, dass ich gehorsam seine Vorstellungen umsetze.

المالك:
ماكس مكسيموس
الشارع مكسيموس واحد
أربعة الطريق لا بد من ماكسي أربعة صفر صفر



P.S.: Ich sollte wahrscheinlich nur vorher die Bombenattrappen vom Flugmodell demontieren, bevor ich damit fliegen gehe...
wink.gif


 

Thomas L

Vereinsmitglied
glaube nicht das es sich bei Deiner Plakette um eine Ordnungsgemäße Adresse handelt :D

owner:
Max Maximus
Maximus street one
Four way to be Maxi four zero zero
 
Das ist doch nur ein Entwurf...wir sind hier ja nicht bei Fakebook, da hätte ich auch neben Klarnamen und Anschrift auch noch meine Unterhosengröße gepostet inkl. der Angabe, wann ich sie das letzte Mal gewechselt habe...:D
 

rubberduck

User gesperrt
Also, ich habe meinen Widerstand gegen die feuerfesten Plaketten nun doch aufgegeben.

Der Entwurf für das feuerfeste Namens- und Adress-Schild an meinem Warbird ist fertig.
Ich werde das als Vierzeiler herstellen lassen in Vulkan-Fest-Qualität.

Hoffentlich ist Herr Dobrindt mit mir zufrieden, dass ich gehorsam seine Vorstellungen umsetze.

المالك:
ماكس مكسيموس
الشارع مكسيموس واحد
أربعة الطريق لا بد من ماكسي أربعة صفر صفر



P.S.: Ich sollte wahrscheinlich nur vorher die Bombenattrappen vom Flugmodell demontieren, bevor ich damit fliegen gehe...
wink.gif



Gute Idee ;)
Das Gleiche schreiben wir mit weißer Farbe auf eine schwarze Fahne und hissen die vor dem Vereinshaus.
Dann wird unser Platz Tag und Nacht kostenlos bewacht.

jürgen
 
So langsam wirds lächerlich.
Ich habe nichts gegen eine Beschriftung der Flugmodelle. Habe auch immer einen Aufkleber drauf.
Aber ich mache mir eher Sorgen ueber die technische Umsetzbarkeit.

Gerade bei den Coptern um die es sich doch in erster Linie gedreht hat ist das gar nicht moeglich.
Eigenbaukopter haben meisst kein "Innnen". Und die RTF Teile schraubste doch nicht einfach mal so auf ohne die Gewärleistug zu verlieren.
Einfach so von aussen mal eine Plakette zu befestigen (haltbar und feuersicher) das ist ein gewagtes Spiel ohne vorher nachzuschauen was drinnen ist.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Einfach so von aussen mal eine Plakette zu befestigen (haltbar und feuersicher) das ist ein gewagtes Spiel ohne vorher nachzuschauen was drinnen ist.

Hallo Thomas,

ich nehme doch an, daß es den Herstellern möglich ist, an geeigneter Stelle zwei lila umrandete Bohrungen so anzubringen, daß man daran die Plakette gefahrlos festschrauben kann. Ich hab auch nix gegen eine gelbe Markierung ... ;)
... und tippe mal auf drei Seiten Diskussion, um zum Konsens über die richtige Farbe zu kommen ... :D

Servus
Hans
 
Hallo Leute,

mit Euren Posts redet Ihr unser Hobby um Kopf und Kragen. Als Politiker würde ich beim Durchblättern dieses Threads
nur staunen und für einen generellen Deckel auf 50 m über Grund sorgen.

Und Tschüss

Satire ist der Tod unseres Hobbies?
Eine interessante Theorie.
Wenn ich die Aussagen der Politiker zum Thema lese, kann ich nur staunen und für eine Abwahl dieser Personen sorgen.
 
Hallo Thomas,

ich nehme doch an, daß es den Herstellern möglich ist, an geeigneter Stelle zwei lila umrandete Bohrungen so anzubringen, daß man daran die Plakette gefahrlos festschrauben kann. Ich hab auch nix gegen eine gelbe Markierung ... ;)
... und tippe mal auf drei Seiten Diskussion, um zum Konsens über die richtige Farbe zu kommen ... :D

Servus
Hans

Hi Hans,
Bei RTF koennte das gehen. Fuer Deutschland dann eine Schwarz-Rot-Gelbe Umrandung. Was soll das? Das treibt die Preise deutlich nach oben. Aber ich hab das so verstanden das die Plakette innen sein muss. Sehe ich das falsch?
Und bei Selbstbau ueber 250g gibt es kein Innnen.
Da kann ich irgendwas irgendwo hinschrauben.
 
Erkennungsschild gültige Regelungen

Erkennungsschild gültige Regelungen

Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)
Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1)

IV. Gemeinsame Vorschriften

1.
Für Luftfahrzeuge, bei denen die Anbringung der Staatszugehörigkeits- und Eintragungszeichen an der vorgeschriebenen Stelle oder in der vorgeschriebenen
Form infolge ihrer Bauart oder aus sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zweckmäßig ist, kann die zuständige Stelle Abweichungen
von Abschnitt II Nr. 3 bis 6 und Abschnitt III Nr. 1 zulassen.
2.
Ein Erkennungsschild, auf dem der Buchstabe D und das Eintragungszeichen sowie Muster und Werknummer des Luftfahrzeugs angegeben sind, muss an
zugänglicher Stelle in der Nähe des Haupteinstiegs fest mit dem Luftfahrzeug verbunden sein. Das Schild und seine Beschriftung müssen dauerhaft
und feuerfest sein.
3.
Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb
müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
 
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)
Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1)

IV. Gemeinsame Vorschriften

1.
Für Luftfahrzeuge, bei denen die Anbringung der Staatszugehörigkeits- und Eintragungszeichen an der vorgeschriebenen Stelle oder in der vorgeschriebenen
Form infolge ihrer Bauart oder aus sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zweckmäßig ist, kann die zuständige Stelle Abweichungen
von Abschnitt II Nr. 3 bis 6 und Abschnitt III Nr. 1 zulassen.
2.
Ein Erkennungsschild, auf dem der Buchstabe D und das Eintragungszeichen sowie Muster und Werknummer des Luftfahrzeugs angegeben sind, muss an
zugänglicher Stelle in der Nähe des Haupteinstiegs fest mit dem Luftfahrzeug verbunden sein. Das Schild und seine Beschriftung müssen dauerhaft
und feuerfest sein.
3.
Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb
müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.

Hab ich da was ueberlesen? Wo kommt das her? Und was ist eine zuständige Stelle? Haupteinstiege haben meine Flieger nicht.
Davon kann ich nichts finden. Wederbei den Entwuerfen der EASA noch dem BMVI
 
Wohin mit der Plakette?

Wohin mit der Plakette?

Mein AcroMagnum von EPPShape.

AcroMagnum.jpg

Geflogen wird er:

Auf dem Platz
Am Strand
In der Halle
Auf der Wiese
Als Wasserflugzeug
Als Schneeflugzeug

Ohne Schwimmer: Gewicht unter 250g
Mit Schwimmern: Gewicht über 250g

Wo bringe ich eine Dobrindt-Plakette an und warum?
 
Der Hauptanstieg im mantragendem Flugzeug. PICT0034.jpg
Die KA 8 vom Fluglehrer mit Kennzeichen (selbsbau in den 1960igern nach Bauplan Schleicher ), aussen nicht Feuerfest da Stoffbespannung.
PICT0049.jpg
 
Die Posts hier werden immer lächerlicher:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Habt ihr nix zu tun, ist das Wetter so sch.......

Seit ihr alle Jobless, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Hut ab vor den Leuten die ehrenamtlich sich für unser Hobby einsetzen und die trotz solcher Threads nicht den Mut verlieren.
 
Es werden hier vor allem einige Dinge ganz bewundernswert dargelegt:

- wie unwissend Modellflugsportler bzgl. ihrer derzeit geltenden und schon seit langem geltenden Regeln, Vorgaben und Vorschriften sind
- dass ein "haben wir noch nie gemacht" einen wesentlichen Stellenwert hat
- grundsätzlich erstmal alles in Frage gestellt wird, sei es schon lange gültig oder nicht, einzig die eigene Unkenntnis wird seltenst bis garnicht hinterfragt
- nach einem "wo stehts geschrieben" gerne eine grundlegende Einlage Sarkasmus oder Lächerlichkeit folgt
- die Einstellung "der andere hat aber (auch)..." , kanni ch nicht, will ich nicht, bis hin zu Ignoranz normaler als Einsicht ist

Es wird doch förmlich danach geschrien, belehre mich, reguliere mich, kontrolliere mich, bestrafe mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten