DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Maggi

User
Laut HDI: GENAU NULL.

Das würde ich so nicht unterschreiben...bzw. gabs 2014 oder 2015 mindestens einen Toten...hätte die Neuregelung daran was geändert...NEIN denn leider bewegen sich Personen meistens genau in dem Bereich wo auch der Modellflug nun hinein gedrängt wird...nämlich Boden nah!!!

@Sanguinius....ich würde es eben so halten wie das NPD Verbot....man ist als Drohnen/Modelflieger so unbedeutend, dass man nicht mal in Statistiken auftaucht, von daher darf man unberührt weiter machen wie gewohnt! Ergo gibt's auch keine Regulierungsnotwendigkeit
 
Letzteres muss man sich wohl selbst beantworten.

Ersteres, ja in der Tat, es bildet.

Hier das Angebot dazu.
https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Broschüre-Versicherungsschutz_x4_web.pdf

Und? Hast du es gelesen oder soll ich das jetzt für dich tun und die relevanten Stellen raussuchen?
2.1 ist ein guter Ansatz... ;)

"Letzteres" war auch nur rhetorisch gemeint, hätte ich vielleicht mit einem Smiley klarmachen sollen.

Ich weiß, warum ich trotz Vereinsmitgliedschaft im Verein mit AE Einzelmitglied im DMFV bin.
Ich weiß aber auch, warum ich ohne ..... ;)
 
Dobrindt & Co.

Dobrindt & Co.

Eigentlich kann man sich über das arrogante Vorgehen des Herrn Ministers schon gar nicht mehr wundern. Er reiht sich mit dieser Aktion nahtlos ein, in die Reihe namhafter CSU-Parteigrößen wie Strauß, dessen Tochter Hohlmeier, v. Guttenberg, Streibl, Schlagbauer.... ,die in einer Aura der fast vollkommenen Unfehlbarkeit ihre Positionen zu (i. W.) eigenem Vorteil, durch täuschen, falschen Aussagen und vielen anderen ungehörigen Taten ausgenutzt haben. Auf jeden Fall nicht für die Interessen, auf die sie sich vereidigen ließen. Wenn man dann auch noch Barschels (CDU) "Ehrenwort" in Erinnerung hat, dann weiß man, was solche (und viele andere) Politiker von dem eigentlichen Souverän (so die Theorie), dem Volk, halten: nichts!.
Mit welchen wichtigen, zukunftsweisenden Dingen hat uns Herr Dobrindt bisher (positiv) überrascht? Mir fallen nur große Fehlleistungen ein: Autobahnmaut (Maut, kommt das eigentlich von "mauscheln"?), unbewältigter Dieselskandal... Das durchtrennen von ein paar Bändern bei lokalen (vor allem Bayerischen) Umgehungsstrassen sind nun wirklich nicht der große Wurf.
Aber bei uns Modellfliegern, ja, da kann man zeigen, was für ein toller Hecht man ist. Herr Dobrindt, von wem glauben Sie eigentlich, dass Ihre satten Diäten und anderen Leistungen kommen? Sicher nicht von denen, die sie in Wirklichkeit vertreten. Und woher glauben Sie, dass die um sich greifende Politikverdrossenheit der (ach so dummen) Wähler und die Stärkung der populistischer Kräfte herrühren? Haben Sie es noch immer nicht kapiert? Ich fürchte, leider nein. :cry:
 

Chris W.

User
Hallo!

Habe eben im Netz den angehängten Flyer des BMVI gefunden...

Ich habe keinen Überblick, ob dieser Flyer hier schon hochgeladen worden ist. Falls ja, bitte meine Nachricht einfach ignorieren.

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • 20170119 flyer-die-neue-drohnen-verordnung S1.pdf
    183,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20170119 flyer-die-neue-drohnen-verordnung S2.pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 56

Eisvogel

User
Das hat auch keiner behauptet. Und wenn du nur auf einen Verband einprügelst, was unternimmt eigentlich der DAeC?
Nur wenn hier nichts geschrieben wird heißt das noch lange nicht daß dort nichts unternommen wird.

du gehörst echt zu der Sorte Nörgler: alles falsch wird sowieso nichts. Kommt es dann so, hast du es immer gewusst. Kommt es anders, sagste einfach, wäre nur Glück gewesen.

Eigentlich ist genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast der Fall.
Es wurde vieles richtig gemacht, auch vom DMFV. Die bisherige Zusage hatte uns fast alle glücklich gemacht und ich war und bin immer noch dankbar für den Einsatz. Für das Nichteinhalten dieser Zusagen kann weder der DMFV noch ein anderer Verband was! Die wurden genauso verarscht wie wir!

Was mir nicht gefällt ist, das der DMFV (unter dem Pseudonym "Pro Modellflug") versucht uns einzureden daß wir mit ein paar Briefchen und mails eine heile Welt schaffen können.

Apropos heile Welt: Ich könnte mit der neuen Regelung ganz gut leben. Ich bin weder Wildflieger noch Hangflieger und mit allen meiner Modelle könnte ich auch noch problemlos unter 100m fliegen. Ich will aber mit dieser Regelung nicht leben, wenn man was besseres rausschinden kann.
 
Anfrage an MDR per mail

Anfrage an MDR per mail

Sehr geehrte Damen und Herren,

als aktiver Modellflieger muß ich mit Bedauern feststellen, daß die Berichterstattung zur "Drohnenproblematik" in den Medien nur einseitig erfolgt. Es wird mit der Unkenntnis des Bürgers zu dieser Problematik gespielt und die Angst vor "Drohnen" geschürt. Multikopter sind erst in letzter Zeit durch den massenhaften Vertrieb in den Focus der Bevölkerung gelangt. Hierbei spielt der Handel eine unrühmliche Rolle. Es werden Fluggeräte verkauft ohne auf die geltenden Vorschriften hinzuweisen.
Ich würde mir wünschen, daß der traditionelle Modellflug vorgestellt wird, der vielfältig und interssant ist. Hierzu sollten Sie zum Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) oder auch zu einem unserer Vereine Kontakt aufnehmen.
Einen guten Überblick zum Geschehen der letzten Monate finden Sie im Internet-Forum "RC-Network" unter der Rubrik

• Modellflug
• Flugmodellbau allgemein
• DMFV Stellungnahmen ( bzw.: "Modellflug vor dem Aus" ).
In diesem Forum werden Sie auch feststellen können welche unrühmliche Rolle Politik wieder einmal spielt.
Ich hoffe auf Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------

Mein Versuch eines Beitrages zur Öffentlichkeitsarbeit.

Frank
 
Perfekt,
weil, hier ist man.....
... immer einer Meinung
... Drohnen und Modellflieger sind immer eins
... sogar Verbände stehen auf einer Ebene

Gute Referenz.
 

rubberduck

User gesperrt
Sehr geehrte Damen und Herren,

als aktiver Modellflieger muß ich mit Bedauern feststellen, daß die Berichterstattung zur "Drohnenproblematik" in den Medien nur einseitig erfolgt. Es wird mit der Unkenntnis des Bürgers zu dieser Problematik gespielt und die Angst vor "Drohnen" geschürt....


Ich hoffe auf Ihre Mithilfe.

Frank

Damit wendest du dich genau an den Falschen.
Der MDR, wie alle in der Medienbranche, benutzen ihre Kameradrohnen vielleicht noch öfter als wir privaten Flieger.
Die möchten ihr "Alleinstellungsmerkmal" für Drohnenflüge sichern. Ohne das jemand an uns denkt.
Da geht es ums Geschäft.


jürgen
 
Das Thema >100Meter ist gestorben, ob da nun ein paar Briefe dort mehr im Müllkorb landen oder Peng.... und wirklich interessieren tut das am Ende auch niemanden
 
Nur wenn hier nichts geschrieben wird heißt das noch lange nicht daß dort nichts unternommen wird.



Eigentlich ist genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast der Fall.
Es wurde vieles richtig gemacht, auch vom DMFV. Die bisherige Zusage hatte uns fast alle glücklich gemacht und ich war und bin immer noch dankbar für den Einsatz. Für das Nichteinhalten dieser Zusagen kann weder der DMFV noch ein anderer Verband was! Die wurden genauso verarscht wie wir!

Was mir nicht gefällt ist, das der DMFV (unter dem Pseudonym "Pro Modellflug") versucht uns einzureden daß wir mit ein paar Briefchen und mails eine heile Welt schaffen können.

Apropos heile Welt: Ich könnte mit der neuen Regelung ganz gut leben. Ich bin weder Wildflieger noch Hangflieger und mit allen meiner Modelle könnte ich auch noch problemlos unter 100m fliegen. Ich will aber mit dieser Regelung nicht leben, wenn man was besseres rausschinden kann.

Das sind doch mal etwas differenzierte Aussagen, finde ich gut. Aber im Endeffekt scheinst du beim DMFV andere Maßstäbe anzulegen als beim DAeC. Aus deren Pressemitteilung liest man nur heraus, dass die bis kommende Woche warten, falls Sie dann die Verordnung bekommen. Die wissen ja prinzipiell auch was drin steht und positionieren sich nicht eindeutig, wie ich finde. Aber egal.

Und ich habe nirgendwo von Pro Modellflug gelesen, dass mit ein paar Mails alles gut wird. Auch wurde das nicht in irgendeiner Form suggeriert. Es gehört schon mehr dazu als ein Mail-Feuerwerk, etwas anderes wurde nie gesagt. Und das meine ich halt mit Rumbehaupten.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

als aktiver Modellflieger muß ich mit Bedauern feststellen, daß die Berichterstattung zur "Drohnenproblematik" in den Medien nur einseitig erfolgt. Es wird mit der Unkenntnis des Bürgers zu dieser Problematik gespielt und die Angst vor "Drohnen" geschürt. Multikopter sind erst in letzter Zeit durch den massenhaften Vertrieb in den Focus der Bevölkerung gelangt. Hierbei spielt der Handel eine unrühmliche Rolle. Es werden Fluggeräte verkauft ohne auf die geltenden Vorschriften hinzuweisen.
Ich würde mir wünschen, daß der traditionelle Modellflug vorgestellt wird, der vielfältig und interssant ist. Hierzu sollten Sie zum Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) oder auch zu einem unserer Vereine Kontakt aufnehmen.
Einen guten Überblick zum Geschehen der letzten Monate finden Sie im Internet-Forum "RC-Network" unter der Rubrik

• Modellflug
• Flugmodellbau allgemein
• DMFV Stellungnahmen ( bzw.: "Modellflug vor dem Aus" ).
In diesem Forum werden Sie auch feststellen können welche unrühmliche Rolle Politik wieder einmal spielt.
Ich hoffe auf Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------

Mein Versuch eines Beitrages zur Öffentlichkeitsarbeit.

Frank


Eigentlich keine schlechte Idee, aber hast Du Dir den ganzen Thread hier mal durchgelesen be
vor Du ihn weiterempfohlen hast?? Das kann ja was werden...
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Erwin,
Auch zur Unterschriftenaktion wurden zusätzlich viele mails an alle möglichen "zuständigen Abgeordneten" gesendet. Wo bleibt deren fachliches Veto? Die vorgegebene Standard-Antwortmail wurde von der Sekretärin abgeschickt, bevor sie klick gemacht hat....
Schaut lieber daß ihr in eurem Fachgremium mit den anderen Verbänden zeitnah brauchbare Einwände und evtl. Gegenvorschläge ausdiskutiert und bindet uns nicht den Bären auf daß wir mit ein paar mails was erreichen!
da sind meine Erfahrungen ein klein wenig anders. Auf meine damaligen Mails habe ich persönliche Schreiben (ja, Briefe) meiner Bundestagsabgeordneten mit sehr individuellen Texten bekommen. Das es jetzt anders gekommen ist ...

Da nach dem Kabinettsbeschluß nur noch der Bundesrat die LuftVO stoppen kann, habe ich auch bei den Vertretern meines Bundeslandes dort meinen Unmut kundgetan. Vielleicht machts ja der eine oder andere auch noch, schaden wirds jedenfalls nicht.
http://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/mitglieder/mitglieder-node.html?cms_param1=state-10
 
Ich lese hier von Anfang an mit. Ich kenne die auch die Entgleisungen. Aber ich denke, daß intelligente Meschen Wesentliches von Unwesentlichem trennen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten