DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Sigi, mir scheint, du kennst das grösste unbeleuchtete deutsche Luftfahrthindernis noch nicht...;)

Ansonsten: ich kann nicht soviel essen, wie ich k.... könnte...



Hier: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/70-DAeC-DMFV-EMFU-CONTEST-Modellsport-amp-DMC

sehe ich nichts... ist es zuviel verlangt, uns dies schnell mal mitzuteilen ??...

Hänschen,
ein Zitat:

der Vizepräsident des DAEC Gunther Schmidt, schreibt:

vor 14 Monaten wurde der Vorschlag dem BMVI unterbreitet per Kenntnisnachweis die geringst mögliche Hürde für die größtmögliche Freiheit zu schaffen.

Aber erst viele Monate später wurde nach anfänglicher Ablehnung der Vorschlag reaktiviert und im März diesen Jahres mit der neuen LuftVO offiziell gemacht.

Durch das Versäumnis des Gesetzgebers eine Übergangsfrist mit einzubauen, sind wir alle von jetzt auf gleich gezwungen worden, einen Kenntnisnachweis zu haben, wenn wir auf der "grünen Wiese" höher als 100m fliegen wollen.

Grade auch wegen der Dringlichkeit in der Sache haben wir uns sofort drangesetzt und eine Onlineversion erabeitet. Mit der Fertigstellung des Entwurfes wurde dieser umgehend dem BMVI zugestellt und um die rechtlich notwendige Freigabe gebeten. Die Zustellung ist am 07.06.17 geschehen. Am 13.06.17 kam vom BMVI eine Bitte um eine kleine Änderung. (Austausch eines Bildes gegen ein anderes Bild auf 1 Folie) Seitdem warten auch wir nunmehr 3 Wochen geduldig und angespannt darauf, das das Signal seitens des BMVI / LBA auf "Grün" umspringt. Ohne eine Legitimation in Form einer Beauftragung und Freigabe ist die Ausstellung eines Kenntnisnachweises illegal. Uns sind zwangsläufig die Hände gebunden. Bitte dafür um Verständnis.
Rate mal, wen ich hier zitiere.

Das war die persönliche Stellungnahme des Vizepräsidenten hier im Forum. An der von dir verlangten Stelle schreiben keine Einzelpersonen sondern nur Verbände. Soweit ich weiss, geht das garnicht, das dort Individuen schreiben.

Die offizielle Stellungnahme steht völlig überraschenderweise auf der Webseite der Bundeskommission Modellflug:
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/BuKo_Info/2017/BuKoMF_Extrablatt_04-2017.pdf

Wo liegt dein Problem ?
 

jreise

User
Im Endeffekt braucht man sich nicht zu wundern wenn es mittlerweile den Großteil der Wildflieger (ich verwende den Begriff bewusst als vereinsloser Modellflieger ohne AE Platz) nicht mehr interessiert. Von vielen höre ich: die können da machen und komme was da solle – das interessiert mich einfach nicht mehr. Wir machen so weiter wie bisher ….
Die Beobachtung mache ich inzwischen leider auch. Nach dem Anfang des Jahres noch die große Masse der freien Modellflieger an Infos zu der neuen Regelung interessiert waren und die Verbände an Einfluß gewonnen haben, ist die Luft inzwischen wieder raus. Schade, Chance verpasst :rolleyes:. Konkrete und aktuelle Information hätte sicher geholfen.

Gruß Jörg
 
Modellflug

Modellflug

Langsam fürchte ich auch das unser Zug abgefahren ist.Unsere Regierung setzt auf Vollbeschäftigung und Amerzon und Co versprechen Arbeitsplätze und Umsätze.Dafür kann man uns paar 'Spinner' opfern! Ich weiss wen ich nicht wähle.:rolleyes:
 
Man kann sich wirklich drüber streiten, ob nicht nachgewiesene, allenfalls behauptete Begegnungen von Drohnen/Multikoptern mit Linienflugzeugen Anlass sein müssen, eine neue LuftVo zu kreieren. Damals bereits bestehende Gesetze haben dies schon nicht erlaubt!

Multikopter und Modellflieger in einen Sack zu stecken ist in diesem Zusammenhang einfach ungerecht, zumal der traditionelle Modellflug eine einwandfreie Schadensbilanz hat. Wenn man auf der Suche nach einer fairen Behandlung der Geschichte eine Unterscheidung zwischen Multikoptern und Modellflug hätte machen wollen, hätte man das gekonnt, da sehe ich kein Problem.

Die ganzen, nun bereits seit Jahren andauernden Gespräche sind völlig sinnlos und haben nur Zeit und Geld verballert, wenn nicht irgendwann mal jemand sagt: So, jetzt haben wir alle relevanten Personen und Gruppierungen im Boot, jetzt treffen wir eine Entscheidung. Wenn dann immer wieder nachgelegt wird (erst Verteidigungsministerium, jetzt LBA, wer kommt als nächstes??) kommen wir nie zu einem Ergebnis. Vielleicht möchte einer der Verbände demnächst noch die Hallenflieger vertreten wissen, dann können wir ja nochmal von vorne anfangen :D

Dass eine Verschärfung der vorhandenen Regelungen bei weiter existierendem Vollzugsdefizit nichts bringen, hätte jedem Teilnehmer am Entscheidungsprozess klar sein sollen/müssen. Aber egal, Regeln ausdenken macht Spaß...

Einer der wenigen Punkte die Sinn machen, zumindest in meinen Augen, (Einführung des Kenntnisnachweises) da sie alle Luftfahrtteilnehmer auf den gleichen Kenntnisstand bringen können, der schleppt sich nun dahin und verzögert sich, erst wegen eines falschen Bildchens

(ich glaube ich lach mich weg :cry:)

und nun, weil man noch einen neuen Gesprächspartner gefunden hat, der bei 0 einsteigt. Wäre mir auch nie eingefallen, das Luftfahrtbundesamt zu involvieren
confused.gif
, was haben die schon mit Luftfahrt zu tun?

Habt ihr da draussen mal überlegt, dass diese Salamitaktik Menschenleben kosten kann?? Es geht doch, so wird zumindest behauptet, darum, Kollisionen zwischen Multikoptern und manntragender Luftfahrt zu vermeiden...


Ach, ich hör jetzt besser auf, nachher reg ich mich noch auf.... aber für diesen ganzen Quatsch noch Verständnis aufbringen..., naja, fällt zumindest schwer :cool:
 
...ja, Peter (@flykuddel), das mit dem Amazonas könnte tatsächlich "etwas besonderes" sein. Fast könnte ich glauben, "Amazonas" und andere haben so etwas in Auftrag gegeben für eine weltweite Umsetzung, also Höhengrenze und weiteres. Wie schrieb ein anderer Forist hier: "Follow the money" oder "Das Geld bestellt ".
Dann wird medienseitig beeinflusst. Der Tenor, Arbeitsplätze entstehen und andererseits "Drohne gefährdet Airliner", und fertig.

Siehe die Situation in England hier: http://www.rc-network.de/forum/show...oßbritannien?p=4367020&viewfull=1#post4367020

Dank an Jürgen Heilig.

Gruss Dietmar
 

spitty

User
Ralph,

und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Genau meine ( und das unzähliger Anderer ) Argumente.

Jetzt müsste eigentlich ( wahrscheinlich WLAN kaputt) Rubberduck

hier melden und vehement seine Einstellung vertreten ( behaupten) dass sich

Multikopter/Drohnen und Modellflugzeuge NICHT unterscheiden.

Andy

mich macht das so fertig.
 
..., ja, das mit dem Amazonas könnte tatsächlich "etwas besonderes" sein. Fast könnte ich glauben, "sie" haben so etwas in Auftrag gegeben für eine weltweite Umsetzung, also Höhengrenze und anderes.

Siehe hier http://www.rc-network.de/forum/show...oßbritannien?p=4367020&viewfull=1#post4367020

Dank an Jürgen Heilig.

Gruss Dietmar

Ich frage mich nach wie vor, wo die 100.000de an Koptern sind und fliegen, ich habe bislang erst drei gesehen und davon war eine eine Jugend-forscht-Drohne bei uns auf dem Gelände https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/jungforscher-ueberzeugen-wettbewerb-6143643.amp.html.

Zu dem englischen Absichten: Ich hoffe und gehe davon aus, dass jemand substanzielle Strafen erhält, wenn er andere in Lebensgefahr bringt. Hoffentlich ist das nicht nur bald in England so... Hoffentlich reicht da aber auch das Augenmass aus für die Bewertung, was lebensgefährlich ist und was nicht. Und noch wichtiger, hoffentlich kümmert sich jemand um den Vollzug.
Raser auf Deutschlands Straßen haben es zwar mittlerweile etwas schwerer, aber ich finde, die sieht man immer noch häufig.




Ralph,

und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Genau meine ( und das unzähliger Anderer ) Argumente.

Jetzt müsste eigentlich ( wahrscheinlich WLAN kaputt) Rubberduck

hier melden und vehement seine Einstellung vertreten ( behaupten) dass sich

Multikopter/Drohnen und Modellflugzeuge NICHT unterscheiden.

Andy

mich macht das so fertig.

Hallo Andy,

ja genau, täglich grüßt das Murmeltier :D. Hoffentlich höhlt steter Tropfen den Stein...

Rubberduck ist wohl der neuen Entenverordnung zum Opfer gefallen, da er höher als 5 m geflogen ist.

Aber irgendwann muss sich doch Vernunft durchsetzen bei dem Thema, das kann doch nicht sein.
 
...mich macht das so fertig.

mich nicht, demnächst wird unser CDU MdB und Staaatssekretär im BMVI Wahlkampf machen...

tolle Leistungen des BMVI:
- Pkw Maut...
- Lkw Maut auf Bundesstrassen: das treibt uns die Lkw jetzt wieder auf die Landstrassen und durch die Dörfer...
- Modellflug sowieso...

Ich frage mich nach wie vor, wo die 100.000de an Koptern sind und fliegen...

hi Ralph, dass kann ich dir sagen: bei unseren Retrotreffen über den Maisfeldern, hierbei haben sie sich als sehr nützlich erwiesen...;)

und...

Nichts gegen unsere Verbandsfunktionäre, nur: solange man diese wichtige Arbeit ehrenamtlichen Mitarbeitern in Ihrer Freizeit überlässt, werden wir immer das nachsehen haben.
 
mich nicht, demnächst wird unser CDU MdB und Staaatssekretär im BMVI Wahlkampf machen...

tolle Leistungen des BMVI:
- Pkw Maut...
- Lkw Maut auf Bundesstrassen: das treibt uns die Lkw jetzt wieder auf die Landstrassen und durch die Dörfer...
- Modellflug sowieso...

eine echte Erfolgsgeschichte, alle Achtung!


Nichts gegen unsere Verbandsfunktionäre, nur: solange man diese wichtige Arbeit ehrenamtlichen Mitarbeitern in Ihrer Freizeit überlässt, werden wir immer das nachsehen haben.

Da sind aber nicht alle ehrenamtlich unterwegs oder täusche ich mich...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...ja, Peter (@flykuddel), das mit dem Amazonas könnte tatsächlich "etwas besonderes" sein. Fast könnte ich glauben, "Amazonas" und andere haben so etwas in Auftrag gegeben für eine weltweite Umsetzung, also Höhengrenze und weiteres. Wie schrieb ein anderer Forist hier: "Follow the money" oder "Das Geld bestellt ".

Guckst Du das erste Video ab 1:52 Minuten:

https://www.welt.de/wirtschaft/article150336797/Amazon-Chef-will-Hollywood-Groessen-abwerben.html

Achja, das war 2015....
 
...
Nichts gegen unsere Verbandsfunktionäre, nur: solange man diese wichtige Arbeit ehrenamtlichen Mitarbeitern in Ihrer Freizeit überlässt, werden wir immer das nachsehen haben.

Welche wichtigen Arbeiten willst Du an fest angestellte Personen übertragen und an welche Jahressaläre hast Du da gedacht?

Schon mal daran gedacht, dass ein ehrenamtlich Tätiger mit viel mehr Kenntnissen im Bereich Modellflug unterwegs ist und mit viel mehr "Herzblut" seine Arbeit leistet, als jemand der "nur seinen Job macht"?

🙂 Jürgen
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Ich verfolge die Diskussion hier im Forum sporadisch.

Der Stand heute ist doch der, dass alle Forderungen, die ursprünglich von den Lobbyisten, die den Modellflug als störend empfinden, umgesetzt worden sind. Nein, sogar übererfüllt wurden. Es wurde doch ursprünglich gefordert, dass Modellflugzeuge nicht höher 100mtr. steigen dürfen. Forderung umgesetzt! Derzeit ist darf kein Modellflugzeug höher als 100mtr. steigen. Was ursprünglich nicht im Fokus stand, der seitliche Abstand und die die FFD Gebiete machen bei konsequenter Anwendung jedem Modellflugbetrieb nachhaltig den Gar aus.
Es muss also nur noch von den Lobbyisten die Regelung mit dem Kenntnisnachweis möglichst lange hinaus gezögert werden. Weil irgend wann wird dann wohl auch der Ruf nach diesem verebben.
Und dann ist alles Gut. Zumindest aus Sicht der Lobbyisten. Und nach dem September werden die politischen Karten eh neu gemischt. und bis dann da jemand zu Potte kommt haben Andere schon Fakten geschaffen, die nicht mehr so ohne Weiteres verändert werden können.

Also so leid es mir für uns tut. Die Sache ist aus meiner Sicht eher schwieriger geworden. Mein Appell geht deshalb dahin. Die Regelung des Kenntisnachweises muß bei allen Verbänden an Erster Stelle stehen. Notfalls sollte eine Regelung auf dem Rechtswege angestrebt werden.

Dies ist mal meine Meinung
 

otaku42

User
Schon mal daran gedacht, dass ein ehrenamtlich Tätiger mit viel mehr Kenntnissen im Bereich Modellflug unterwegs ist und mit viel mehr "Herzblut" seine Arbeit leistet, als jemand der "nur seinen Job macht"?
Schon mal daran gedacht, dass Menschen, die gegen Bezahlung Arbeit verrichten, dies durchaus auch "mit Herzblut" machen? Im Sinne von: nur, weil eine Arbeit bezahlt wird, heisst das nicht, dass diese nicht gewissenhaft und mit Engagement verrichtet wird.
 
Für mich ist der bisherige Verlauf dieses Debakels nicht wirklich überraschend.

Ich ahnte.. nein, WUSSTE damals schon - als all das anfing - das hier nicht die angebliche Gefahr für Leib und Leben der Grund für unsere Gängelung ist, sondern schlicht die wirtschaftliche Gier weniger Grosskonzerne samt ihrer gut bezahlten Lobbypüppchen.

Die hirnlosen Deppen mit ihren Spielzeugdrohnen* waren hier lediglich ein ( wenn auch trefflicher ) Vorwand um all das zu lancieren / die wahre Intention dahinter zu verschleiern.


Ich hatte trotz allem noch die ganze Zeit über die Hoffnung, das sich alles halbwegs zu unseren Gunsten ändert, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dran.


Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.



(* : damit sind NICHT die richtigen Modellpiloten gemeint, die sich verantwortungsvoll verhalten !)



Gruss,
Axel.
 

otaku42

User

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Dies nur noch einmal zur Erinnerung.

"Wie alles Angefangen hat"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/amazon-will-eigenen-luftraum-fuer-drohnen-a-1045828.html

Es war immer schon eine Forderung der Lobbyisten den Luftraum für deren Interessen freizuschaufeln. Die Drohnenboom wurde nur Werbewirksam zur Durchsetzung derer Interessen vorgeschoben.

Dies wie gesagt nur nochmals zur Erinnerung.
Das derzeitige "Verschleppen" der Entscheidung bzgl. des Kenntnisnachweises basiert nicht nur auf der überschaubaren Fachkompetenz des BMVI, sondern hauptsächlich auf Druck der Lobbyisten.

Gruß

Winfried
 
Heulsusenthread

Heulsusenthread

Hallo,

es ist wirklich leidlich hier zu mitzulesen.
Die Sache geht ihren Gang.
Sprecht doch bitte, gerade im Umgang mit der Politik und den Behörden, von Flugmodellsport und nicht von Hobby.
Es wurde lange Zeit für die Annerkennung des Flugmodellsport gekämpft. Auch die Verbände verfallen immer wieder gerne dazu den Terminus Hobby anstatt Sport zu verwenden.
Die Politik wird sich immer schwerer damit tun sportliche Betätigung einzuschränken, als jemandem zu empfehlen sich ein neues Hobby zu suchen.
Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass zu Thema Kenntnisnachweis, der aktuelle Stand auf der Homepage des DMFV zu finden ist.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Derzeit ist darf kein Modellflugzeug höher als 100mtr. steigen

Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht zutreffend ist. Trotz aller nachvollziehbaren Verärgerung sollte die Sachlichkeit wegen undiffrenzierter Generalisierung nicht auf der Strecke bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten