DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Hallo Uwe oder uscha,

der web space hat auch ein Limit. Was sollen deine sinnlose Posts . Als Nordlicht solltest Du mal Butter bei dei die Fische bringen (geben!). Deine Posts
haben einen Nährwert < Null.

Micha

Moin alsletzteruntenganzgroß oder Micha,

dann ist ja Gleichstand. Nee - was hat Dich bewogen, dass noch zu toppen, siehe _ ?
 
das war doch aber von anfang an klar, oder? wer sich vorher schon nicht dran gestört hat, den juckt das jetzt genauso wenig.

von den vielfach vorgeschlagenen lösungsansätzen, wie kauf eines modells nur unter vorlage der versicherung oder wie jetzt möglich vorlage des kenntnisnachweises, hat die politik ja abstand gehalten. somit erwischt man noch nicht mal diejenigen, die sich mangels kenntnis ( und gesundem menschenverstand) nicht dran halten.

hier darf aber jetzt keiner überrascht sein...also nicht wirklich....

gruß, sven
 

klausk

User gesperrt
Nunja...............sie "rechnen in diesem Jahr" mit einer Verdoppelung der Vorfälle.
Glücklicherweise ist das Thema für die Bundespolitik "in diesem Jahr" erstmal durch und da wird sicher nichts mehr neu geregelt werden.
Und wenn sich die Zahl dann doch nicht verdoppelt? Heiße Luft!
Das die DFS nicht glücklich ist mit der Modell- und Drohenfliegerei wissen wir ja nun schon lange, insofern ist das wieder mal (aus meiner Sicht) nur Öl ins Feuer gießen.

Nachtrag zum Post von Sven: Ja, das wäre aus meiner Sicht sicherlich ein Weg: Kenntnisnachweis und Versicherungsnachweis vorlegen, dann gibt es einen Quadrocopter zu kaufen. Damit würde man sicherlich den einen oder anderen davon abhalten, der dem Trend folgende sich mal eben auch so einen Quadrocopter kauft und sich nicht an Regeln hält ("Quatsch, brauch ich nicht, flieg eh nur über Nachbars Garten und einmal quer durchs Wohngebiet"), der dann nach ein paar Wochen eh in der Ecke liegt.
Allerdings ist das natürlich für viele wieder "zu bürokratisch" und "typisch deutsch" und auch den Versandhandel ausserhalb der EU würde man damit nicht beeinflussen können, von wo wohl auch ein Großteil der gekauften Quadrocopter in privater Hand kommt.
 

cap-1

User
Na ja,

das werden die Versicherungen richten wie in anderen Fällen auch.
Kein Nachweis, keine Versicherung, dann wird im Schadensfall der Besitzer ordentlich zur Brust genommen.
Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr, da hilft kein ich hab's nicht gewußt usw.
Unwissenheit schützt vor Strafe eben nicht.
Die Vogel Strauß-Taktik funktioniert nicht.

Gruß Günther
 

spitty

User
Das die DFS nicht glücklich ist mit der Modell- und Drohenfliegerei wissen wir ja nun schon lange, insofern ist das wieder mal (aus meiner Sicht) nur Öl ins Feuer gießen.

Klaus, auch wenn ich mich wiederhole, glaube nicht, dass die DFS Probleme mit Modellflug hat. Kenne Controller, die selbst aktive Modellflieger sind oder waren.

Bitte solche Äußerungen vermeiden. Danke:)

Hatte mich hier ausgeklingt, weiß gar nicht, ob unsere Gummiente noch aktiv ist.

Mit aktiv meine ich, immer wieder zu versuchen, Drohnen und klassische Modellflugzeuge und Hubschrauber gleichzustellen.

Zum leider wiederholten Male, will Euch nicht nerven: Eine Extra, Spitfire, eine Ka-8 oder ein Modellhubschrauber etc.etc. fliegen NICHT unerlaubt in Kontrollzonen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hier, hoffe hochladen klappt, ist endlich mal ein Bericht, der definitiv die Drohnen als Ursache für die großen Probleme verantwortlich macht.

Und die Befürchtung, das Drohnen als Angriffswaffe mißbraucht werden können, habe ich schon vor anderthalb Jahren geschrieben.

Andy
 

Anhänge

  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4595a.JPG
    IMG_4595a.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 116

klausk

User gesperrt
Klaus, auch wenn ich mich wiederhole, glaube nicht, dass die DFS Probleme mit Modellflug hat. Kenne Controller, die selbst aktive Modellflieger sind oder waren.

Bitte solche Äußerungen vermeiden. Danke

Von der "Modell- und Drohnenfliegerei" hatte ich aus dem Grund gesprochen, da die Politik KEINE TRENNUNG von Coptern und klassischem Modellflug wollte. Ob sich in den Reihen der DFS Modellflugsportler befinden oder nicht hat nichts damit zu tun, dass wiederum ein Bericht gestreut wurde mit Zahlen, die von der DFS kommen, der im Konsens auch "uns", die Modellflieger, wieder in schlechtes Licht rückt.
Wir Modellflieger wissen alle, dass diese "Gelegenheits-Hobby-Quadrocopter-Piloten" es sind, die den Ärger machen. Dafür wurde uns allen der Strick um den Hals gelegt. Wenn jetzt wieder und wieder solche Berichte aufkeimen, die bei jedem Modellflieger ein Grummeln in der Magengegend verursachen, so finde ich es legitim, dass man sich als Betroffener so äußert. Dass die DFS nun expliziet mit dem klassischen Modellflug kein Problem haben soll kann ja gut und gerne sein. Die Berichterstattung trennt das aber nicht und schert alle über den selben Kamm.
 
Auf der anderen Seite will die DFS am "Drohnenkuchen" mitverdienen...

Diese Meldungen sind mangels Radaraufzeichnungen nicht nachvollziehbar.
 
Von der "Modell- und Drohnenfliegerei" hatte ich aus dem Grund gesprochen, da die Politik KEINE TRENNUNG von Coptern und klassischem Modellflug wollte. .

Falsch rum
es waren die MODELLFLIEGER, die keine Trennung wollten. Der DMFV war stolz darauf, dass man eine Drohne zum zwecke des Medellfluges genau wie Flugmodell im Gelände und in de Stadt bewegen wollte und dann erreicht hat, das man es auch durfte. Seitdem ist jede Drohnenreglung untrenbar mit dem Modellflug verbunden.

Sigi
 

Joseft

User gesperrt
Ein Modellflugkollege im Verein hat mir erzählt, das die DFS ursprünglich eine Registrierung aller Modellflieger in einer Datenbank haben wollte.
Das hat man wohl nicht durchsetzen können, daher ist es bei dem feuerfesten Adressschild (auf dem Modell) geblieben.
Ich fände das auch ziehmlich übertrieben. Die Modellflieger die in Flughafennähe wohnen, würden quasi automatisch bei Vorfällen verdächtigt.

Josef
 

klausk

User gesperrt
Falsch rum
es waren die MODELLFLIEGER, die keine Trennung wollten. Der DMFV war stolz darauf, dass man eine Drohne zum zwecke des Medellfluges genau wie Flugmodell im Gelände und in de Stadt bewegen wollte und dann erreicht hat, das man es auch durfte. Seitdem ist jede Drohnenreglung untrenbar mit dem Modellflug verbunden.

Nö, stimmt so nicht.
Ganz ursprünglich hatte das BMVI in den Gesprächen zur beabsichtigten Regelungswut klipp und klar erklärt, dass sich der Verband gar nicht um eine Trennung bemühen solle.
Diese wäre nicht gewollt. So auch der Inhalt eines Gesprächs im Oktober 2016 zwischen dem Staatssekretär und dem DMFV.
Der DMFV hat dann nur versucht, sowohl für klassische Modellflieger als auch Quadrocopter das Maximum "herauszuholen".
 

micbu

User
Ich fände das auch ziehmlich übertrieben. Die Modellflieger die in Flughafennähe wohnen, würden quasi automatisch bei Vorfällen verdächtigt.
Erzähl das mal der manntragenden Fraktion. Bei denen gibt es die ZÜP. Jeder Motorflieger steht unter Generalverdacht ein Terrorist zu sein und muss zuerst mal überprüft werden bevor er einen Flieger mit Motor fliegen darf. Sind wir doch einfach froh, dass Herr D. noch nicht auf die dumme Idee gekommen ist das auch für die Modellflieger einzuführen.
 

Joseft

User gesperrt
Erzähl das mal der manntragenden Fraktion. Bei denen gibt es die ZÜP. Jeder Motorflieger steht unter Generalverdacht ein Terrorist zu sein und muss zuerst mal überprüft werden bevor er einen Flieger mit Motor fliegen darf. Sind wir doch einfach froh, dass Herr D. noch nicht auf die dumme Idee gekommen ist das auch für die Modellflieger einzuführen.

Ich dachte eigentlich, das Thema wäre mit der Neuregelung erledigt.
Warum fangen einzelne, wie die DFS, denn nun schon wieder damit an?
Und warum gibt es ausgerechnet Vorfälle in der Nähe von Flughäfen?
Man sieht im Alltag nirgends eine Drohne fliegen, nicht eine einzige.
Ich würde ja gerne mal zuschauen, wenn die fliegen, aber es gibt nirgends mehr welche zu sehen.
Hat das auch schon wieder mit Wahlkampf zu tun?

Josef
 

BOcnc

User
Ich habe mal den Postboten, Ableser von Strom und Gas und Schonsteinfeger gefragt ob sie Drohnen fliegen sehen. Die haben bestätigt das die auch in den Ortschaften rumfliegen.
Mein Bruder hat mal einen unterwegs gefragt ob er versichert ist. Davon wusste er nichts.
Also ganz so ist es nicht das die nirgends fliegen. Und wenn ich mal mit jemand über Modellflug spreche bekomme ich auch immer von versuchen mit Drohnen zu hören.
Zuletzt Montag im Hotel.

Übrigens habe ich auch noch nie einen Modellflieger auf der grünen Wiese gesehen. Gibt es auch keine "Wildflieger"?
 

glipski

User
Ich dachte eigentlich, das Thema wäre mit der Neuregelung erledigt.
Warum fangen einzelne, wie die DFS, denn nun schon wieder damit an?
Josef

Weil es halt, wie überall im Leben, welchen gibt, die noch strengere Regeln und mehr Überwachung fordern, natürlich immer zu unserem Wohl und zu deren Vorteil.
Tempolimit 130 oder 100 auf Autobahnen
Mehr Kameraüberwachung
Mehr Gesichtserkennung
Weniger Autofahren
Weniger Flugreisen
Weniger Zucker essen
Weniger Rauchen
und und und
Und so ist es halt auch bei der neuen Änderung der Luftfahrtverordnung. Es wird nie eine einstimmige und zufriedene Meinung geben, egal zu welchem Punkt. Jeder Interessenvertreter verfolgt dabei seine eigene Ziele.

Und vielleicht ist das einfach Fakt in einer einigermassen ;) freien Welt, es gibt Staaten, da wird einfach vorgeschrieben und jeder hat zu kuschen.

Gruss

Gerhard

P.S. Ich bin Wildflieger, sein 50 Jahren
 

Joseft

User gesperrt
Wenn Behörden und Beamte etc. immer mehr fordern, machen wir es am besten so, wie ich es mit dem Finanzamt handhabe.

Ich habe denen geschrieben, das sie mich nerven und deshalb aus ihrem System streichen sollen, basta.

josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten