DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
Diejenigen, die jetzt im Nachhinein alles besser wissen, die Glocken läuten gehört haben aber nicht wissen, wo sie hängen werden sich die Frage gefallen lassen müssen, was sie aktiv zur Behandlung des Entwurfs zur LuftVo getan haben und woher sie das Recht nehmen, diejenigen die sich dazu krummgelegt haben zu beschimpfen.

Ich denke nicht, das hier jemand etwas "besser" weiß, ganz im Gegenteil.
Der normale Modellflieger hat niemanden in einem Verband, der ihm umfangreiche und schwer verständliche Inhalte erklärt, wie die EASA Regulation Prototype (70-seitig in englischem Fachjargon) oder den BMVI Entwurf (30-seitig in deutschem Fachjargon).

Nun kann man einfach sagen "überlasst die Diskussion den Fachleuten in den Verbänden, wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis".

Ob diese Antwort jeden glücklich macht?

In einem Modellbauforum ist es nicht ganz unüblich, das über das eine oder andere Thema diskutiert wird.


Jürgen
 

r6fn

User
Udo,

wieso nimmst du den Entwurf als gesetzt und damit genau so als Gesetz und damit bindend?

Es ist immernoch ein Entwurf und NICHT rechtsgültig oder bindend.
Mit deinen Behauptungen und Interpretierungen verunsicherst du nur mehr als du nutzt.
 
Hallo Leute,

tragt doch bitte Eure Grabenkämpfe und das bla bla in einem gesonderten Thread aus. Oder sind wir hier in Entenhausen. Es gibt hier Modellflieger die,
wie Ich um Ihr Hobby bangen. Ich besitze 11 oder mehr (E-)Segler, einige von Valenta. Ich möchte diese nicht als Kellermodelle enden sehen.

PS: Hab heute ein brushless Drehzahlmesser (Eigenentwicklung, ca. 2 Euro Bauteilkosten) erfolgreich getestet.

Gruss Micha
 

Tillux

User

hebi19

User
I
Nun kann man einfach sagen "überlasst die Diskussion den Fachleuten in den Verbänden, wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis.

Ob diese Antwort jeden glücklich macht?
Lieber Jürgen alias Gummiente

Wenn ich diese Aussagen in diesem Zusammenhang von Dir lese bin ich traurig und auch ein wenig wütend.
Traurig, weil das Engagement unserer Vorkämpfer so gar nicht damit gewürdigt wird und wütend, weil ein "Zusammenhang" als gegeben unterstellt wird, der weder existiert, noch diskutiert wurde. Wo bitte hat irgendwer die Aussage gebracht "wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis" ??? Ich lese das aus keinerlei Verlautbarungen außer aus den Beiträgen von Dir.

Ich möchte allen, welche Zeit und persönliches Engagement für unser Hobby Modellflug in einer vielleicht oder eher wahrscheinlich oft zermürbenden Gremienarbeit einbringen meine Hochachtung und mein Wohlwollen entgegenbringen. Ich habe bisher noch nicht einmal unterschwellig von diesen Menschen lesen können, dass sie anderen sagen "wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht.....". Im Gegenteil, trotz der ganzen Anfeindungen stellen sie die aktuellen Ergebnisse immer und immer wieder zur Diskussion. Von meiner Seite haben sie MEINE Hochachtung.

Ich möchte dich deshalb bitten, diese Menschen nicht mehr anzugreifen, in welcher Form auch immer.

Martin
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das BMVI nahm die Argumente auf und schlug als Lösung vor, eine Möglichkeit zu eröffnen, in Ausnahmen auch über 100 Meter Höhe fliegen zu können. Dies sofern keine Gründe der öffentlichen Sicherheit und Ordnung entgegenstehen, könnte die zuständige Landesluftfahrtbehörde eine einmalige oder dauerhafte Ausnahmegenehmigung zum Betrieb von Flugmodellen in einer Höhe von über 100 Meter erteilen. Die organisatorischen Einzelheiten müssten hierbei noch diskutiert werden.
Was sonst als genau DAS, was ich behauptet hatte, heißt das wohl?
Wenn du wüsstest, wo die Glocken hängen, sollte dir klar sein, dass das eine neue AE für alle Plätze und zusätzlich für den Hang- und Wasserflug bedeutet. Das hätte zur Folge, das es hinterher nur noch sehr wenige Plätze mit AE gäbe und Hang- / Wasserfluggebiete eine AE mit allen möglichen Gutachten benötigen, die kaum realisierbar sind. Deshalb wurde das zum Wohle des Modellflugs seitens der Verbände nicht favorisiert.
Und sowas hältst du ernsthaft für erstrebenswert ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es braucht sich hier niemand mehr zu wundern, warum von den Verbänden in diesem Thread kaum mehr jemand was schreiben mag..........

Nur soviel: "Wir" in den Verbänden sind auch allesamt "nur" Modellflieger, die ihr Hobby so hürdenfrei wie nur irgendwie möglich in Zukunft ausüben wollen.
Behauptungen vom Stile "was die Verbände angerichtet hätten" oder "dass die Kasse in den Verbänden klingeln möge" sind so dermaßen daneben und ein Tritt ins Kreuz, dass einem oftmals nur noch die Galle hochkommt!

Jedenfalls wird sich keiner aus den Verbänden hier in diesem Thread wohl noch sachdienlich äußern, weil ohnehin von einer Hand voll Zeitgenossen alles (egal was man postet) zerredet wird, was man an Input hier hineingibt.

Wer also weiter gegen die Verbände schießt möge seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Er möge sich aber in Erinnerung halten, dass er damit niemanden in einem Verband persönlich treffen wird, da wir alle dort nur ehrenamtlich für unser Hobby arbeiten, dieses Hobby auch privat ausüben, unserer Brötchen aber anderweitig verdienen.

So oder so muss man sich aber auch nicht wundern, wenn (wie in vielen Vereinen auch) viele die Lust am Ehrenamt verlieren, weil sich Zeitgenossen anmaßen, immer und jederzeit just in time auf den neuesten Stand gebracht werden zu wollen, um andernfalls in der Anonymität des Internets den Mund aufzureissen, wenn Ihnen nicht binnen Minutenfrist alles vorgekaut und mundgerecht serviert wird.

Abschließende Anmerkung: Die Verbände sind nicht die Legislative sondern diejenigen, die im Interesse ihrer Mitglieder versuchen, das beste daraus zu machen und mit allen Möglichkeiten auf die Legislative einzuwirken.
Manche haben das noch nicht ganz kapiert und meinen ernsthaft, dass ein Verband der Legislativen die Normenvorlage schreibt und das dann dort natürlich so akzeptiert und übernommen wird. Ja, nee........is klar!

Niemand wurde jemals daran gehindert, sich aktiv zu beteiligen und auch ein Ehrenamt zu übernehmen - wer das bislang versäumt hat, der möge nun abwarten, was und wie alles kommt. Was anderes bleibt ihm jetzt eh nicht übrig.


Klaus Klement
Gebietsbeauftragter Bayern 2
Auch wenn Klaus und ich nicht unbedingt immer einer Meinung sind, stimme ich ihm hier völlig zu.
Klaus, du hast grosse und wahre Worte gelassen ausgesprochen.
Einen herzlichen Dank dafür von einem, der gerade in Sachen Modellflug ca. 200% seiner Freizeit darin investiert.
 

rubberduck

User gesperrt
Lieber Jürgen alias Gummiente

Wenn ich diese Aussagen in diesem Zusammenhang von Dir lese bin ich traurig und auch ein wenig wütend.
Traurig, weil das Engagement unserer Vorkämpfer so gar nicht damit gewürdigt wird und wütend, weil ein "Zusammenhang" als gegeben unterstellt wird, der weder existiert, noch diskutiert wurde.

Wo bitte hat irgendwer die Aussage gebracht "wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis" ??? Ich lese das aus keinerlei Verlautbarungen außer aus den Beiträgen von Dir.


Ich möchte dich deshalb bitten, diese Menschen nicht mehr anzugreifen, in welcher Form auch immer.

Martin

Von Angriff ist doch hier nicht die Spur. - kopfschüttel -
Wenn du meine Postings liest, wirst du sehen, das ich mich schon lange bemüht habe die Entwürfe der EASA und des BMVI zu verstehen. Nur verstehen (nicht mehr und nicht weniger).
Lese mal einige meiner Postings, auch unter EASA Prototype ...

Wenn du auf Anhieb alles verstehst, bist du geradezu prädestiniert, um uns die Zusammenhänge zu erklären.
 

Tillux

User
Es geht hier also nicht um die Sache, nur um gegenseitige Anfeingungen :eek:


Traurig, keiner reagiert auf meine für alle äusserst wichtige Frage.


Herzlichen Dank auch dafür

Was für ein Kasperlesverein hier (bis auf die ernsthaft engagierten), unglaublich. :cry:
 

DD8ED

Vereinsmitglied

Bitte an die Verbände: Äussert Euch zu diesem Punkt!



Und ihr anderen, bitte bitte, lasst unnützes Geschmarre, hier gehts um was wichtiges.

Ich finde die Stelle, auf du dich da beziehst iorgendwie nicht. Helf mir mal aufs Fahrrad
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es geht hier also nicht um die Sache, nur um gegenseitige Anfeingungen :eek:


Traurig, keiner reagiert auf meine für alle äusserst wichtige Frage.


Herzlichen Dank auch dafür

Was für ein Kasperlesverein hier (bis auf die ernsthaft engagierten), unglaublich. :cry:

Du gibst jetzt hier aber den Ungeduldigen
 

Tillux

User
Du gibst jetzt hier aber den Ungeduldigen

nein, ...den Frustrierten, dessen Fragen überlesen werden.

Es geht um das - Wie- der Umsetzung der über 5kg Genehmigung (siehst du, bei dem ganzen Müll hier wird das eben überlesen).
Und was da noch herauskommt und kommen kann, oder Verbandsseitig angestrebt wird.



-echt völlig absurd, ich kenne sonst keinen idiotischeren thread mehr hier im RCN, und das bei dem für uns alle wichtigsten Thema.
Und die ernsthaft engagierten und Interessierten gehen hier unter. Eine wahre Demokratie hier, wunderbar.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
nein, ...den Frustrierten, dessen Fragen überlesen werden.

Es geht um das - Wie- der Umsetzung der über 5kg Genehmigung (siehst du, bei dem ganzen Müll hier wird das eben überlesen).
Und was da noch herauskommt und kommen kann, oder Verbandsseitig angestrebt wird.
Auch wenn ich momentan eigentlich ein grosses internationales Meeting in Friedrichshafen vorbereiten muss;
Dieser Punkt ist unklar und wird Bestandteil der Kommentierung und weiterführender Diskussionen mit dem BMVI sein.
Die Kommentierung ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Da wird noch intensiv dran gearbeitet.
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat von rubberduck
Nun kann man einfach sagen "überlasst die Diskussion den Fachleuten in den Verbänden, wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis.
Ob diese Antwort jeden glücklich macht?

Zitat Hebi19
Wo bitte hat irgendwer die Aussage gebracht "wenn ihr die Zusammenhänge nicht versteht und wartet auf das Ergebnis"

Zitat KlausK lement
Niemand wurde jemals daran gehindert, sich aktiv zu beteiligen und auch ein Ehrenamt zu übernehmen - wer das bislang versäumt hat, der möge nun abwarten, was und wie alles kommt.

-----

Meine Anmerkung
Dies nur einmal im Zusammenhang.

Jeder der kein Ehrenamt im Verband hat, ist selber schuld, wenn er das versäumt hat.
Ohne Ehrenamt gibt es keine Informationen?
Danke für die Klarstellung.
Man zeige uns die Liste der offenen Ehrenämter in den Verbänden.



Das kennt man von Politikern "wer mit unserer Politik nicht einverstanden ist, gehe selber in den Bundestag".

Was, wenn jemand sagt "o.k., machen Sie ihren Platz frei, ich übernehme"?
Ich habe noch niemanden erlebt, der zu seinem Angebot steht.
 

Tillux

User
Auch wenn ich momentan eigentlich ein grosses internationales Meeting in Friedrichshafen vorbereiten muss;
Dieser Punkt ist unklar und wird Bestandteil der Kommentierung und weiterführender Diskussionen mit dem BMVI sein.
Die Kommentierung ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Da wird noch intensiv dran gearbeitet.


Danke:)

... mehr wollte ich gar nicht wissen, kann man ja auch derzeit nicht.


Es war nur unklar ob das Verfahren schon abschliessend so festgelegt ist, oder ob auch speziell darüber von Verbandsseite aus noch verhandelt, bzw. kommentiert wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten