DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

"Uscha" bitte lass mich von dir lernen ..........

"Uscha" bitte lass mich von dir lernen ..........

"Uscha" bitte lass mich von Dir lernen ..........

Hallo "Uscha",

unter #10194 hast Du dich zum Thema "Umgangsform untereinander ..... hier DD8ED" eingeschaltet und auf Deine dir eigene Art versucht mitzuteilen, ich hätte mich nicht ausreichend informiert oder eingelesen, aus welchem Grunde "DD8ED" einem anderen User öffentlich

- "miesen Unterstellungen"

- "Anschuldigung der Vorteilnahme"

- "Beleidigungen"


vorwirft.

Deshalb erbitte ich Deine Hilfe und fordere Dich auf mir die entsprechenden Passagen im Detail aufzuzeigen -- ganz im Sinne einer kurzfristigen Klärung.

Ich versichere Dir, keine Anlässe für o.g. Vorwürfe gefunden zu haben.

Ganz konkret: Zeige auf, was ich angeblich übersehen/überlesen oder ignoriert haben soll.

Dir sollte klar sein, dass Deine Antwort deutlichen Aufschluss über Deine Art der "Umgangsform miteinander" geben wird.
..... jeder kann es dann nachlesen.

Viele Grüsse
"dadälus79"
 
"Uscha" bitte lass mich von Dir lernen ..........

Hallo "Uscha",

unter #10194 hast Du dich zum Thema "Umgangsform untereinander ..... hier DD8ED" eingeschaltet und auf Deine dir eigene Art versucht mitzuteilen, ich hätte mich nicht ausreichend informiert oder eingelesen, aus welchem Grunde "DD8ED" einem anderen User öffentlich

- "miesen Unterstellungen"

- "Anschuldigung der Vorteilnahme"

- "Beleidigungen"


vorwirft.

Deshalb erbitte ich Deine Hilfe und fordere Dich auf mir die entsprechenden Passagen im Detail aufzuzeigen -- ganz im Sinne einer kurzfristigen Klärung.

Ich versichere Dir, keine Anlässe für o.g. Vorwürfe gefunden zu haben.

Ganz konkret: Zeige auf, was ich angeblich übersehen/überlesen oder ignoriert haben soll.

Dir sollte klar sein, dass Deine Antwort deutlichen Aufschluss über Deine Art der "Umgangsform miteinander" geben wird.
..... jeder kann es dann nachlesen.

Viele Grüsse
"dadälus79"

Hallo Namenloser ohne Ortsangabe,
so langsam reicht es. Macht das per PN unter Euch aus.
Kindergarten.

Rabattmarken.jpg

Viele Grüße
Axel
 

funky

User
"Uscha" bitte lass mich von Dir lernen ..........

Hallo "Uscha",

unter #10194 hast Du dich zum Thema "Umgangsform untereinander ..... hier DD8ED" eingeschaltet und auf Deine dir eigene Art versucht mitzuteilen, ich hätte mich nicht ausreichend informiert oder eingelesen, aus welchem Grunde "DD8ED" einem anderen User öffentlich

- "miesen Unterstellungen"

- "Anschuldigung der Vorteilnahme"

- "Beleidigungen"


vorwirft.

Deshalb erbitte ich Deine Hilfe und fordere Dich auf mir die entsprechenden Passagen im Detail aufzuzeigen -- ganz im Sinne einer kurzfristigen Klärung.

Ich versichere Dir, keine Anlässe für o.g. Vorwürfe gefunden zu haben.

Ganz konkret: Zeige auf, was ich angeblich übersehen/überlesen oder ignoriert haben soll.

Dir sollte klar sein, dass Deine Antwort deutlichen Aufschluss über Deine Art der "Umgangsform miteinander" geben wird.
..... jeder kann es dann nachlesen.

Viele Grüsse
"dadälus79"

Hallo namenloser dadälus79,

deine unsinnigen Anschuldigungen in Richtung DD8ED gehen mir mächtig auf die Nerven.

Frank hat mit der Gründung des EMFU vielleicht mehr für die Modellflieger in Deutschland getan, als manche das hier wahr haben wollen.

Wenn er hier – vor allem von dir – quer angegangen wird ist das unter aller Gürtellinie!


Weiter möchte ich mich zu dem Thema nicht auslassen….

VG Frank

PS: Bevor ich unsachlich werde ein Tip - geh wo anders spielen....
 
xxx

Es ging alleine darum, ob das Thema EMFU zum jetzigen Zeitpunkt schon so wichtig ist?
So wie der DMFV schreibt, ist der Bundesratstermin momentan wichtiger. Und das finde ich auch.

Oder darf man dazu keine eigene Meinung haben?

Jürgen

Zum einzig diskussionswürdigen Aspekt Deines Beitrags (hast Du kein Projekt in der Werkstatt?):
Man sollte nicht so einseitig denken: würde man sich entsprechend organisieren (EMFU oder äquivalent) und sofort geschlossen auftreten, hätte dies auch jetzt schon und für den in Kürze anstehenden Entscheidungsprozess eine gewisse Strahlkraft. Mal zum Nachdenken...
 

Mit Verlaub, aber wenn ich solche Kisten sehe, frage ich mich:
Ticken die Planer noch richtig, wenn sie auf die Idee kommen, so was autonom fliegen (va. aber starten und landen) lassen zu wollen?
Von den Doppelrotoren ist der untere in vielleicht 30cm Höhe, der obere in 1m Höhe.
Der Landeplatz müsste da 100% sicher absperrbar sein, sonst gibts ganz schnell Tote. Die Katze, die versehentlich reinläuft, erwischt es sowieso.
Über Sicherheit wird bei diesen Zukunftsillusionen "autonome Drohnen" zumindest in Mediendarstellungen so offensichtlich nicht nachgedacht, dass es zum Grausen ist. Dem freien Modellflug soll der "Sicherheitsgedanke" aber zum Tod gereichen.

Patrick
 

Eisvogel

User
Mit Verlaub, aber wenn ich solche Kisten sehe, frage ich mich:
Ticken die Planer noch richtig, wenn sie auf die Idee kommen, so was autonom fliegen (va. aber starten und landen) lassen zu wollen?
Von den Doppelrotoren ist der untere in vielleicht 30cm Höhe, der obere in 1m Höhe.
Der Landeplatz müsste da 100% sicher absperrbar sein, sonst gibts ganz schnell Tote. Die Katze, die versehentlich reinläuft, erwischt es sowieso.
Über Sicherheit wird bei diesen Zukunftsillusionen "autonome Drohnen" zumindest in Mediendarstellungen so offensichtlich nicht nachgedacht, dass es zum Grausen ist. Dem freien Modellflug soll der "Sicherheitsgedanke" aber zum Tod gereichen.

Das sind Hirngespinste von Leuten mit zu viel Geld und viel Zeit.

Falls sie das mit dem autonomen Fahren und der Haftungsfrage mal irgendwann hinbekommen, dann kann man mal über die dritte Dimension nachdenken.
Wenn jetzt einer kommt und sagt daß unsere Passagiermaschinen bereits autonom fliegen, dann soll er sich mal Gedanken drüber machen welchen Zweck die Fluglotsen erfüllen.
 
Das sind Hirngespinste von Leuten mit zu viel Geld und viel Zeit.

Falls sie das mit dem autonomen Fahren und der Haftungsfrage mal irgendwann hinbekommen, dann kann man mal über die dritte Dimension nachdenken.
Wenn jetzt einer kommt und sagt daß unsere Passagiermaschinen bereits autonom fliegen, dann soll er sich mal Gedanken drüber machen welchen Zweck die Fluglotsen erfüllen.

Aber das Sicherheitsproblem gilt doch z.B. für die Paketzustellung genauso.
Man schaue sich z.B. Mähroboter an, die sind wirklich aus unbedarfter Sicht ausgesprochen sicher. Trotzdem sind schon Kleinkinderfüße überfahren worden, mit üblen Schnittverletzungen.
Autonom landende Paketdrohnen einfach im Vorgarten kann es nach meinem Sicherheitsbefinden nie geben.
Paketabwerfende aus ähnlichen Gründen auch nicht.
Dazu kommt das Diebstahl/Haftungsrisiko für die einfach frei abgestellte Ware.

Patrick
 

eddy

User
über den Tellerrand sehen

über den Tellerrand sehen

Du musst dir schon die Mühe machen, etwas tiefer auf der Seite von Volocopter zu lesen :D

der VC200 ist 2sitzig und manntragend und verlangt eine Steuerung von einem der beiden Insassen (das war mein Kenntnisstand zu diesem Projekt).

Wie ich jetzt auf der Homepage nachgelesen habe, beinhaltet das Konzept auch noch die uVC-Serie (unbemannt), die zwar noch Zukunftsmusik ist, aber rein technisch bestimmt jetzt schon realisierbar ist.
Heutige Drohen der "Modellbauklasse" beherrschen ja auch beide Flugmodi.

Unter dem Aspekt der Sicherheit erscheint mir das sogar etwas ausgereifter, wie dieses chinesische Lufttaxi mit dem Hexelwerkzeug in Bodennähe.

Respekt, was da alles entwickelt wird.
 

spitty

User
Patrick,
habe viel Kontakte zu jungen , netten und intelligenten Leuten...
Die kaufen sich alle Flitschen mit Kugellagerkugeln und warten auf die ersten Drohnen.
Das könnte sich zu einem "Volkssport " entwickeln...nein, es wird sich entwickeln :)
Andy
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Noch ein paar Worte zur EMFU. Der DMFV war zur ersten Sitzung in Friedrichshafen (obwohl vor Ort) nicht eingeladen. Begründet wurde das damit, dass der DMFV nicht Mitglied bei Europe Air Sports ist (was allerdings auch für das IJMC gilt, die jedoch eingeladen waren). Dazu sei gesagt, dass der DMFV bereits vor Jahren die Mitgliedschaft bei Europe Air Sports beantragt hat, man aber aus Rücksicht auf den DAeC abgelehnt wurde (so die offizielle, schriftliche Begründung). Bei der jüngsten EMFU-Sitzung in Wien war der DMFV nichtsdestotrotz vertreten. Wenngleich man es momentan als wichtiger ansieht, zunächst die nationalen Probleme zu lösen. Die europäische Ebene wird und muss zwar parallel beackert werden, steht aber jetzt nicht im Vordergrund.

Dazu möchte ich als einer der Initiatoren des Meetings in Friedrichshafen und Wien Stellung nehmen.
Die Gründe dafür, das der DMFV (und andere Verbände) zu diesem Meeting nicht eingeladen wurden, waren weitaus komplexer, als hier durch Pro Modellflug dargestellt. Die Gründe dafür sind am Tag nach dem Meeting dem Präsidium des DMFV sehr ausführlich dargelegt und die Entscheidung des vortägigen Meetings unabhängig von ihrer Mitgliedschaft in EAS oder FAI zur Mitgliedschaft einzuladen, sehr klar vermittelt worden.
Deshalb sind der DMFV und andere nationale Modellflugverbände, die nicht Mitglied von EAS, FAI oder eines NAC sind, zum Meeting in Wien eingeladen und zur Mitarbeit in der EMFU explizit aufgefordert worden.
Eine Reduzierung der Begründung dafür, das der DMFV zum Meeting in FN nicht eingeladen war, auf den Umstand, dass er nicht Mitglied von EAS ist, ist eine unzulässige Simplifizierung. Wie oben angeführt waren die Gründe weitaus komplexer.
Es wäre angebracht gewesen, die vollständige Begründung ohne unzulässige Simplifizierungen anzuführen.

Ferner steht zu erwarten, dass es seitens EASA in Kürze eine auf den Prototype Regulations basierende A-NPA geben wird. „In Kürze“ könnte im März oder April sein. Bis dahin muss es eine etablierte europäische Vertretung des Modellflugs geben, da die EASA nicht mit nationalen Verbänden reden wird. Eine Einschätzung, dass das europäische Thema „nicht im Vordergrund steht“ ist, ist daher mehr als blauäugig. Es ist „fünf vor zwölf“ in der Sache.

In Anbetracht des klaren Statements der EASA, das man nur mit einer europäischen Vertretung des Modellflugs reden wird, stehen die nationalen Verbände jetzt vor der Entscheidung, sich an einer europäischen Vertretung zu beteiligen, oder im europäischen Rahmen in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Der Einfluss einer europäischen Vertretung des Modellflugs wird sich weniger an der Anzahl der Mitglieder der beteiligten Verbände als an den Inhalten der Argumentation orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Hirngespinste von Leuten mit zu viel Geld und viel Zeit.
Vielleicht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung: Auch so etwas „Federweißes“ muss (wohl) eine Rolle in den Gedanken derer spielen, die sich Gesetzgeber schimpfen. Ansonsten kommt tatsächlich irgendein Reicher Schnösel mit dem Teil unterm Arm angelatscht und will es Zulassen lassen.
Als was denn? Als Drohne (über 25kg!) die Selbständig mit einem Passagier (der kein Pilot sein muss) bemannt (oder befraut) von A nach B fliegt?

Wobei... er bräuchte es ja nicht mal in Deutschland zulassen müssen. Denn auch in Dubai zugelassene Fluggeräte dürfen in Deutschland fliegen: Emirates. :p

Und was das Sicherheitsempfinden betrifft: Bei Trikes dreht der Propeller auch frei. Und die starten und landen auch auf jedem X beliebigen Acker. Von Gyrocopter auch abgesehen. (Also hier jedenfalls. Hatten wir beides auf unserm Platz schon zu Gast...)
 
Es ging alleine darum, ob das Thema EMFU zum jetzigen Zeitpunkt schon so wichtig ist?
So wie der DMFV schreibt, ist der Bundesratstermin momentan wichtiger. Und das finde ich auch.



Jürgen

Du hättest Recht, wenn hier bei uns die Bevölkerung darüber abstimmen könnte, ob sie einen Drohnensektor
über ihren Köpfen überhaupt haben wollen. Aber die werden darüber ja noch nicht mal informiert.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung dagegen wäre könnte meiner Meinung nach die BRD einseitig für sich
bestimmen, in Deutschland keinen autonomen Drohnenflug zuzulassen...wegen der Hoheitsrechte am Luftraum
(habe ich weiter vorne schon ausgeführt). Da könnte Europa sich auf den Kopf stellen und es anders machen...
an unserer Grenze wäre Schluss mit dem Unfug :D

Leider läuft es mit dieser Regierung komplett anders und man kann nur hoffen, dass da bei einigen doch noch
der Verstand einsetzt.

Sollte das nicht der Fall sein, und so sieht´s momentan für mich aus, kann nur noch Europa helfen.
Wenn die allerdings tatsächlich gegen autonomen Drohnenverkehr entscheiden würden, kann es wieder
umgekehrt kommen und Deutschland beschliesst das einseitig zu machen.

Da bei diesem Spiel die Bevölkerung wie immer aussen vor bleibt ist alles möglich.

Ich habe, ehrlich gesagt, kein sehr gutes Gefühl für die Zukunft. :(:eek:

In der letzten Zeit habe ich keinerlei Rückmeldungen mehr auf meine Anfragen und E-mails bekommen.

Kein sehr gutes Zeichen!

Gruss

Konrad
 

rubberduck

User gesperrt
Konrad,
ich bin ziehmlich sicher, das am Thema "kommerzielle UAV" auch wir in Deutschland nicht vorbeikommen werden.
Es steckt zuviel Zukunftstechnologie darin, als das sich ein Land wie DE eine "Verweigerungshaltung" leisten könnten.
Wirtschaftlich wie auch in Bildung und Ausbildung. Viele Dinge im Bereich der UAV sind zudem tatsächlich. sinnvoll und interessant.

Aber die Art und Weise wie mit den neuen Technologien Politik gemacht wird, ist weder transparent noch fair.

Uns Modellflieger in Folge als Kollateralschaden derart zu überfahren, ist nicht das was man als Bürger erwartet, oder?

Ein Miteinander scheint es ja nicht zu geben, wenn es um solche "Prestigeprojekte" geht.


Warum sollen UAV, die autonom ausser Sichtweite des Steuerers fliegen werden, nicht ausweichen können, selbst einem Modellflugzeug?
Gerade dieses Feature ist in diesem Fall extrem wichtig und bedarf es heute schon zu implementieren.


PS: Warum eine EASA mit Sitz in Deutschland (in Köln) hat, mit einem nationalen (deutschen) Verband nicht reden will, kann ich kaum glauben.


Jürgen
 

eddy

User
Fakt ist aber auch, dass genau diese Spielereien erst einmal als Modell angefangen haben. Ich glaube, die Multikopter-Geschichte hat ihren Ursprung sogar in D, im Ruhrgebiet. (soll ich die Jungs jetzt verfluchen? - NEIN, absolut herausragende Entwicklung!)
Darum ist es für die Entwicklung ungemein wichtig, das man jungen Menschen, Ingenieuren etc. diese Spielwiese des Luftraum G weiterhin erhält.
Zu meinen Studienzeiten RWTH-Aachen ist da auf einem LKW schlecht verhüllt ein Flugobjekt, sah dem Sänger Raumgleiter zum verwechseln ähnlich, Richtung Airbase Geilenkirchen gefahren. Dort sind viele Studienkollegen in dem auf der Base ansässigen Modellflugclub geflogen, auch dieses Ding. Als erfahrener Modellbaupilot hatte man als HiWi gewisse Vorteile. Viele Entwicklungen haben da über RC-Großmolelle ihren Anfang genommen (UL-Rettungsfallschirm, etc.). Wenn unseren Kindern dies nicht mehr möglich ist, geht ein wichtiger Entwicklungszweig verloren. Hierfür müssen wir auch kämpfen, nicht nur für das banale Hobby.

UND DAS WIRKLICH SCHLIMME IST!!!! ES STEHT SOGAR IN DER 39/17!!! "F. Weitere Kosten: ... Damit könnte auch ein Rückgang der Innnovationsfähigkeit der Wirtschaft eintreten."

Ich habe mir in den letzte Tagen einige Drucksachen durchgelesen aber unter "Kosten" so etwas zu lesen, war bis jetzt einzigartig:
"Es ergeben sich keine zusätzlichen direkten Kosten für die Wirtschaft. Allerdings sind indirekte Kosten zu erwarten, weil im Zuge der geplanten Einschränkung des Freizeitbereichs die Nachfrage nach neuen Flugmodellen für den Freizeitbereich zurückgehen oder zumindest weniger stark ansteigen könnte als ohne diese Regelungen. Damit könnte auch ein Rückgang der Innnovationsfähigkeit der Wirtschaft eintreten."

Hier gibt man im Klartext zu, dass diese Verordnung nachhaltig der Wirtschaft Schaden zuführt! Wir sind kein "Producer Place" wir sind "Developer Place". Wenn sich Abgeordnete sich so etwas bei klarem Kopf durchlesen, müssten da eigentlich Alarmglocken klingeln. Wie aber auch schon die Aufzeichnung der Verlesung im Bundestag gezeigt hat, und auch die Antwortmails auf unsere Emails und auch, dass erst auf Tagesordnungspunt 12 von 14 in der Ausschusssitzung unser "Fall" behandelt wird, zeigt die Wichtigkeit der Wertschätzung dieser Verordnung! (= Klopapier 2, 3 oder 4 lagig...)

bei mir breitet sich derzeit eine extreme Politik-Bulimie aus.
 
"Uscha" bitte lass mich von Dir lernen ..........

Hallo "Uscha",

unter #10194 hast Du dich zum Thema "Umgangsform untereinander ..... hier DD8ED" eingeschaltet und auf Deine dir eigene Art versucht mitzuteilen, ich hätte mich nicht ausreichend informiert oder eingelesen, aus welchem Grunde "DD8ED" einem anderen User öffentlich

- "miesen Unterstellungen"

- "Anschuldigung der Vorteilnahme"

- "Beleidigungen"


vorwirft.

Deshalb erbitte ich Deine Hilfe und fordere Dich auf mir die entsprechenden Passagen im Detail aufzuzeigen -- ganz im Sinne einer kurzfristigen Klärung.

Ich versichere Dir, keine Anlässe für o.g. Vorwürfe gefunden zu haben.

Ganz konkret: Zeige auf, was ich angeblich übersehen/überlesen oder ignoriert haben soll.

Dir sollte klar sein, dass Deine Antwort deutlichen Aufschluss über Deine Art der "Umgangsform miteinander" geben wird.
..... jeder kann es dann nachlesen.

Viele Grüsse
"dadälus79"

Moin Daddelus,

Sorry, ich kann dir da nicht helfen. Ich habe auch weder den Anspruch noch die Absicht dazu.
Das du die Anlässe nicht findest oder nicht mehr findest ist eigentlich auch mehr dein Problem.
Da du hier ja schreiben kannst, solltest du dich auch selbst kundig machen können.
Es sind momentan nur zwei Freds in denen du dazu nachlesen müsstest, dass auch nur die letzten Tage
und es reicht, in diesem zu bleiben.
Es wäre also machbar, entspricht allerdings nicht dem aktiven Nichtinformieren...

Gut, es ist etwas Leseverständnis, Denken im Kontext und auch eine gewisse
Kontinuität im Verfolgen von Unterhaltungen notwendig, aber das kann man ja üben.
Übrigens: die von dir angesprochenen haben Namen, die kann man sogar in jedem Beitrag nachlesen.
Ach ja: ich habe die Beiträge noch gefunden, also wirst du dir sicher die Freude machen wollen,
dass eben selbst zu erledigen.

Zwischendurch solltest du dir auch noch was anderes überlegen: was sollen """?
Was sollen übergroße Buchstaben?
Was solle eine Bitte um Hilfe mit einer Forderung zur Entsprechung?
Warum ist die Verwendung von Satzzeichen schwierig?
Richtig: an dich sind das alles rhetorische Fragen.
 
Ja klar, deshalb ist ja die Hälfte dieses threads Schmarrn, ein weiteres Drittel Vermutungen, ein nicht kleiner Teil Beschuldigungen und Beleidigungen und vielleicht 1%, nein viel weniger, sind brauchbare Infos.

Wie soll ich jetzt diesen Beitrag verstehen? Der Ton wird hier langsam echt seltsam.
Ich sage keineswegs, dass ich ausschließe, dass Lieferdrohnen kommen könnten. Aber sie werden für mein Dafürhalten das Paket nicht völlig autonom abliefern. Mich wundert und ärgert v.a., dass im Moment niemand in der medialen Darstellung die Haftungsrisiken uind Lösungen dazu darstellt, sondern nur irgendwelche utopischen Szenarien entwickelt werden.
Ich halte z.B. einen Ablauf wie folgt für realistisch:
1. Paket-App klingelt an: "Paket kann ab sofort zugestellt werden"
2. Empfänger ruft Paket ab
3. Paket-App: "Drohne kommt in ca. 5:30 min"
4: Paket-App: Klingeling, "Drohne ist da (100m GND), bitte um Freigabe zum Absetzen, Sichern Sie den definierten Anflugpfad und Landeplatz!"
5: Empfänger erteilt Freigabe
6: Paket wird abgesetzt
Schwubs, schon liegt die gesamte Haftung für die Absicherung beim Kunden

Patrick,
habe viel Kontakte zu jungen , netten und intelligenten Leuten...
Die kaufen sich alle Flitschen mit Kugellagerkugeln und warten auf die ersten Drohnen.
Das könnte sich zu einem "Volkssport " entwickeln...nein, es wird sich entwickeln :)
Andy

Könnte man zunächst meinen. Wenn's aber in der Art kommt wie von mir oben beschrieben, kann das volle Haftungsrisiko für solche Vorfälle ab der Freigabe auf den Kunden abgewälzt werden.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten