DMAX: Die Modellbauer – Das Duell 13.11.2015

DirkL

User
Hallo Dieter,

Danke für den Hinweis! Bald geht`s los ;)

11988428_536833086492061_3628713757261996826_n.jpg


Gruß
Dirk
 

BNoXTC1

User
Die evojet Turbine hat 180kg Schub :D der Typ vom tv redet immer soviel blödsinn..

U die von der F18 hat sogar 200kg Schub :D

Die ps Angaben von 30 bzw 50 sind ja auch Schwachsinn...
 
Jo..

dann gab es da noch die Rohfassung des Modells.....
und Startklappen....
und der Brüller schlechthin...Kohlefasermatten....
weia weia.....
..sieht sich den keiner den Unfug an bevor er ausgestrahlt wird....:(
Aber das war ja bei Dmax von Beginn an schon so....
Ich hake das jetzt Volksbelustigung ab..:D

Horst
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

Die evojet Turbine hat 180kg Schub :D der Typ vom tv redet immer soviel blödsinn..
U die von der F18 hat sogar 200kg Schub :D
Die ps Angaben von 30 bzw 50 sind ja auch Schwachsinn...

ja, die Angaben waren mal total daneben ;) aber in Relation wieder korrekt :cool: das "Problem" ist, dass "die Typen vom TV" im Modellbau als Laien zu bezeichnen sind und solche für uns graviernden Falschangaben nicht bemerken.

..sieht sich den keiner den Unfug an bevor er ausgestrahlt wird....
frown.gif

Nein, das schaut sich von den beteiligten Teams kein Teilnehmer vorher an. Dazu wäre auch die Zeit zu knapp, jedenfalls für die erste Folge der Staffel. Das Finale wurde Sonntag auf der Messe in Friedrichshafen gedreht. Für die Jungs die die Sendung schneiden heißt es dann drannglotzen ;)

Ich hake das jetzt Volksbelustigung ab..
biggrin.gif

Ob man das jetzt Belustigung nennen sollte oder nicht sei mal dahingestellt, aber so oder so ähnlich muss man es sehen. Die Sendung ist nicht für den langjährigen Modellbauer gemacht, sondern muss die breite Masse ansprechen. Somit wird auch klar warum man dieses Format als Duell aufzieht. Auch finde ich haben die Jungs vom TV es nicht einfach der Sendung Spannung zu verleihen. Nichts ist langweiliger als eine Sendung nur mit sachlichem und zähem Inhalt. Jedem wird man es wohl nie Recht machen können :) Ich denke unser Hobby ist hier sehr gut einem breiten Publikum dargestellt worden.

Uns hat es jedenfalls wahnsinnig Spaß gemacht, auch wenn der Bau des Jets einige nicht enden wollende Bastelabende und viel Kopfzerbrechen gefordert hat. Nun bin ich gespannt auf die noch kommenden Folgen, einige Teilnehmer konnte man ja persönlich auf der Messe kennenlernen. Da kommt noch einiges interessantes auf uns zu ;)


Gruß
Dirk
 

.Claus

User
Ich persönlich bekomme das smilie_krank_099.gif bei den Modellbau Beiträgen.
Einmal werden nur Modelle gebaut welche für einen normal sterblichen Modellbauer niemals zu verwirklichen sind (wie in Autozeitschriften usw.) und wie will man Spannung aufbauen wo keine ist. Das Geschwätz tut echt weh. Formate dieser Art sollte man lieber lassen.

Wieso dreht man nicht mal einen Beitrag über den ganz normalen Flugbetrieb und arbeiten von einem Modellclub? Das wäre die beste Werbung für den Modellsport, besonders um Jugendliche zu begeistern.
 

Auftrieb

User
Beeindruckend auch die Fachkompetenz von Herrn Alfred Ulmer, Ex-Verkaufsleiter von Graupner.
Selten so gelacht.
 
Ich fand es beschämend und gefährlich.

Ein Jet flog halt gleich gar nicht, der andere soll spielzeuggleich " jetzt wollen wir sie aber fliegen sehen..." sein Flugzeug in die Lust werfen, ist nervös wie Harry und versteuert sich erkennbar im Anrollen, vllt war es auch Seitenwind wegen fehlender Abdeckung.....und erklärt dann, nachdem er wie ein Amateur in der Wiese rumgegeigt ist, er habe vergessen, die Landeklappen auf Start zu stellen.
Leute, gehts noch ? Auf einer Messe, einem Flugtag, so ein amateurhaftes ohne Vorflugcheck einfach lossausen wollen ?

Aber vor der Kamera ist ja alles anders. Und jetzt hat er ja - verdient durch die detailliertere Bauausführung - einen Pokal.
So gesehen ja auch berechtigt und Gratulation dazu.
Flugtage lernen wir aber bitte noch, gell?

Zu den Kommentatoren und der DMax-Sendung: Übliches Format, um Welten besser als Raab, Dieter und die weiteren Hundert Volksverdummer-Quotenrenner.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

die L-39 ist von dem oben genannten Hersteller. Ein absolut genialer Bausatz! Selbst die Beplankung liegt passgenau gelasert bei. Das heißt die Maschine wurde im 3D konstruiert und eine Abwicklung der Beplankung erstellt. Diese Teile sind verzapft und passen sauber aufs Modell. Im Beitrag ist das kurz zu sehen als Tim die Fläche beplankt. Einzig die Tiptanks passen nicht wirklich zu dem Flugzeug und sind ziemlich schwer. Leider wurde unser Fahrwerk nicht gezeigt, die L-39 besitzt ein eigenbau CfK Fahrwerk. Die Mechaniken sind von Electron und die Beine wurden in CfK als Nachläufer konstruiert.

ist nervös wie Harry und versteuert sich erkennbar im Anrollen, vllt war es auch Seitenwind wegen fehlender Abdeckung.....
Es wurde tatsächlich vergessen die Klappen zu setzen und, ganz entscheidend, die Vorflügel zu senken. Dadurch bekommt die F18 nochmals ordentlich Auftrieb. Leider war auch kein Gegenwind vorhanden der das Abheben hätte begünstigen können. Das Einzige was man dem Kollegen evtl. hätte unter die Nase reiben können ist das er den Start sehr spät abgebrochen hat, da hätte man früher reagieren können. Aber wie du sagst, Uli, vor der Kamera ist alles (manches ;)) immer anders.

Als wir Freitag auf der Messe ankamen haben wir gleich unsere L-39 aufgebaut, da wir noch einen Smoker verbaut hatten. Diesen wollten wir vor dem Flug am Samstag noch kurz testen. Als wir dann den Startvorgang einleiten wollten stieg die ECU mit einer Fehlermeldung aus, diese Meldung deutete auf einen Kurzschluss am Pumpenausgang der ECU hin. Hier konnten wir noch eine passende Pumpe auf der Messe auftreiben, allerdings hat die neue Pumpe den Fehler nicht behoben. Somit war klar, dass es an der ECU liegen musste. Leider waren auf der Messe und im süddeutschen Raum keine passenden Ersatzteile verfügbar und wir konnten somit nicht starten ... :( ... Das war für uns eine bescheidene Erkenntnis und wir hatten ziemlich lange Gesichter ... Mittlerweile läuft die Turbine, nach Tausch der Pumpe und ECU, wieder. Aber leider zu spät ...


Schöne Grüße
Dirk
 

DirkL

User
Hallo Markus,

Tims erster Gedanke zum Antrieb war auch ein entsprechender Impeller, allerdings war die Turbine vorhanden und für das TV wohl auch spektakulärer. Im Nachhinein wäre ein Impeller wohl unsere Rettung gewesen ;)

Die Frästeile für die Tiptanks kann man sicher bei Dirk bekommen? Die CFK-Beine vermutlich nicht, denke ich mal?

Die Frästeile sind kein Problem, das Fahrwerk eigentlich auch nicht. Hier mal ein Bild von dem Beinchen, aktuell noch ein Einzelstück. Ich werde Tim mal auf eine Kleinserie ansprechen. Sorry für die Qualität des Bildes.

12243774_537347869773916_691701507_n.jpg


Gruß
Dirk
 
Mir hats gefallen :-)
[...]
Gruß
Markus

Danke, mir auch, alles andere kommentiere ich nicht.

Eine kleine Serie an Fahrwerken ist kein Problem, aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Ich würde gerne noch einige Details überarbeiten aber ich mache auch gerade wieder einen Beilageplan, den muss ich bald abgeben. Wenn Du also noch bis Februar warten kannst, mach ich dir gerne eins.

Für die Tiptanks kann ich auch gleich dazu passende Scheinwerferabdeckungen tiefziehen, bei Bedarf einfach Bescheid sagen.

Gruß, Tim
 
heute gesehen......

heute gesehen......

Hallo,

heute Vormittag kurz auf DMAX gezapt und gleich wieder weg geschalten. "Die Modellbauer" bauen als Team einen Elektro-Heli Typ Robinson, schieben nen Akku vorne rein, der Hubschrauber wird ausgewogen.......................ja das paßt schon......................der weinerliche Kollege bekommt bald nen Herzinfarkt vor dem vermeintlichen Erstflug, bloß nix kaputtmachen und der andere bewundert jede Niete der Kabinenhaube.
Auftreten natürlich mit Sponsor-Shirt aber von Professionalität keine Spur und dazu braucht man noch drei Mann.
Peinlicher geht's ja wohl nicht mehr. Eine Sendung die man sich sparen kann.
 

Eisvogel

User
Ewige Jammerer

Ewige Jammerer

Was denkt sich wohl ein Polizist wenn er einen Krimi oder gar Cobra 11 anschaut?

Was hält ein Richter von der Selesch und dem Held oder wie die Gestalten heißen?

DAS SIND UNTERHALTUNGSSENDUNGEN UND KEINE HOCHWISSENSCHAFTLICHEN DOKUS BEI DENEN SELBST EXPERTEN NOCH DEN STEIN DES WEISEN FINDEN !!!

Schauts an, lasst euch unterhalten oder lasst es bleiben. Wer was lernen will, genaue Daten und Fakten sehen will, der schaut hier rein.
 
Wieso dreht man nicht mal einen Beitrag über den ganz normalen Flugbetrieb und arbeiten von einem Modellclub? Das wäre die beste Werbung für den Modellsport, besonders um Jugendliche zu begeistern.

Das interessiert (leider) keinen, weil es schlicht so langweilig ist. Ich tu mich ja schon selber schwer als Modellbauer anderen 2 Stunden dabei zu zugucken. Ich fliege und baue sehr gerne, aber andere Leute beim fliegen zu gucken? Geht so lange, wie mich ein spezieller Flieger interessiert oder wirklich ein sehr guter Pilot. Alles andere hat man doch als Modellbauer alles schon 1000mal gesehen. Da fliege ich lieber selber.

Man muss die Sendungen aus den Augen der Leute betrachten, die da Null Ahnung haben. Die glauben auch, dass der Jet 200kg Schub hat (wie der Kommentator fälschlich gesagt hat), weil sie gar nicht drüber nachdenken. Es ist einfach leichte Fernseh-Unterhaltung, mehr nicht.

Ich gucke es mir manchmal an und schmunzele die meiste Zeit einfach drüber, wenn mal wieder was nicht passt oder über "Team-Kollegen" die bei dem Projekt mithelfen müssen. Werbung für unser Hobby ist es eh nicht wirklich, weil das was da gezeigt wird, eh nichts für die Masse ist. Und das was für die Masse ist, ist schlicht fürs TV zu langweilig. Würde sich keiner angucken...

Gruß
Sven
 
Gute Leistung

Gute Leistung

Hallo Jungs,

warum den immer Kritik? Freut euch doch mal für die anderen.
Es ist Unterhaltung, die nicht jeder schauen muss, aber kann. Und ich kann es gut verstehen, wenn man sehr aufgeregt ist und in der Eile etwas vergisst.
Die Leistung in 150 Tagen dieses Projekt zu Stämmen, ist schlicht und einfach gut. Zudem ja Familie und Beruft auch noch zum Leben gehören.
Ihr wisst selber, wie lange man für solche Projekte benötigt. Und keiner ist perfekt.
Ich freue mich für die Jungs....Daumen hoch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten