DMAX: Die Modellbauer – Das Duell 13.11.2015

Ach Leute....

So peinlich die Sendung auch ist....ist halt Unterhaltung, genau wie Stefan Raab oder die Kasper Joko und Klaas.
Und dafür gibt es halt eine Zielgruppe, sonst gäbe es Formate in dieser Art nicht mehr.

Wenn es danach ginge, dann dürfte man gar nichts mehr im Fernsehen bringen.

So, muß jetzt noch mal meine P20 Turbine mit 1000 KG Schub anwerfen und ein paar Bäume fällen.
 

rkopka

User
... ist nervös wie Harry und versteuert sich erkennbar im Anrollen, vllt war es auch Seitenwind wegen fehlender Abdeckung.....und erklärt dann, nachdem er wie ein Amateur in der Wiese rumgegeigt ist, er habe vergessen, die Landeklappen auf Start zu stellen.
Leute, gehts noch ? Auf einer Messe, einem Flugtag, so ein amateurhaftes ohne Vorflugcheck einfach lossausen wollen ?
Ist doch klar, daß er nervös war. Da kann (leider) schon mal etwas vergessen oder falsch reagiert werden. Vermutlich übernächtigt, im Stress, kurzes Zeitfenster, TV da, haufenweise Kameras, dazu das Publikum, ein Jet, der noch wenig geflogen ist. Nicht unbedingt die ideale Startbahn, Licht und Wind(?). Für die meisten von uns ist schon der lokale Flugtag mit einem günstigen Modell gut für eine Menge Adrenalin.

RK
 
Gute Unterhaltung

Gute Unterhaltung

Ich finde das Duell 2 auch wieder interessant und kurzweilig. Ist halt eine typische Doku für diejenigen, die noch nie modellgebaut haben, genausowenig wie Gold geschürft, Krabben gefangen oder Chopper gebaut haben. Die sich damit auskennen, sollten da Nachsicht walten lassen oder einfach nicht reinschauen.

Wie immer, wird ein angebliches Zeitlimit gesetzt, um eine Spannung aufzubauen. Wie immer, tritt ein semiprofessionelles Team gegen "hemdsärmelige" Bastler an. Alles für das Entertainment. Was etwas abfällt, sind die Kommentare der Experten, die nur aus wiederkehrenden Allgemeinplätzen bestehen, die wurden wahrscheinlich zum Teil ohne Zusammenhang runtergekurbelt und als Jingles eingespielt. Die Sachkenner stören sich an den Detailfehlern wie falsche Schubangaben, aber so what?, die meisten Zuschauer merken es nicht und sollen auch nicht durch zuviel Fachchinesisch verjagt werden. Was mich freut, daß Lasercut- und Fräsbausätze, Gfk-Kits und 3D-gedruckte Bauteile als moderne Form des Modellbaus präsentiert werden.

Okay, bei der Präsentation auf der Messe hätte ich mir mehr Professionalität gewünscht, aber die Teufel im Detail gibt es bei jeder Flugshow.

Insgesamt gefällt mir das Format sehr gut und ich hoffe, daß noch Viele den Mut haben, vor dem kritischen Auge der Kamera zu arbeiten. Danke dafür!

Gruß, Rainer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Genau! Immer locker bleiben!

Oder: selber besser machen, gell?!
Aber die besten Fußballspieler sitzen immer im Fernsehsessel...

Was mich allerdings ein wenig wundert, das ist,
a) dass DirkL tatsächlich das über lange Jahre hinweg wohl gehütete Geheimnis seines Nachnamens aufgegeben hat. :eek:
b) dass Tim tatsächlich nicht davor zurückschreckt, auch in der Öffentlichkeit mit seinem RCN-Alias aufzutreten. :rolleyes:


:D
 
Hallo Maisi,

eigentlich bin ich ja König Butterbrot von der Garagentorinsel und mag Thunfischmüsli und Leberwurstsushi. Meine bürgerliche Identität als Tim Kleinschmidt hab ich nur genutzt um euer System der Fernsehunterhaltung zu unterwandern...

Harr harr!

LG, König Butterbrot
 
Hallo Tim,

wie Du gemerkt hast, war mein Beitrag ohne irgendwelche Kritik, sondern eher bewundernd. Dass die Bauteams unterschiedliche Ansätze haben, ist so gewollt, ist unterhaltsam, jeder findet sich in einer der Persönlichkeiten wieder. Aber auch der wirklich nicht despektierlich gemeinte "hemdsärmelige" Bastler ist mir in Punkto Erfahrung und Maschinenpark haushoch überlegen. Aber da ich erzogen wurde, eine Frage zu beantworten: Deine mir bekannten Bauprojekte sind schon als professionell zu bezeichnen. Aber auch Dein Kollege Knut Hinz hat wirklich was Tolles abgeliefert, das er z.B. mal ein Messingrohr zum Bohrer umdengelt, ist doch :)

Wenn man beim Anschauen öfter zu sich sagt: "Aha, so macht der das! Muss ich mir merken.", habt ihr alles richtig gemacht. Also, nochmal vielen Dank!
 
... was mich jetzt aber noch interessieren würde: gehöre ich zum semiprofessionellen Team oder bin ich der "hemdsärmelige" Bastler :confused:

Kurzärmelig

Zumindest auf dem Bild:D:D
MAIL FN2015 kleinIMG_7844.jpg
Gruß Uli
 
Hallo Markus,

Tims erster Gedanke zum Antrieb war auch ein entsprechender Impeller, allerdings war die Turbine vorhanden und für das TV wohl auch spektakulärer. Im Nachhinein wäre ein Impeller wohl unsere Rettung gewesen ;)



Die Frästeile sind kein Problem, das Fahrwerk eigentlich auch nicht. Hier mal ein Bild von dem Beinchen, aktuell noch ein Einzelstück. Ich werde Tim mal auf eine Kleinserie ansprechen. Sorry für die Qualität des Bildes.

Anhang anzeigen 1443207


Gruß
Dirk

I like these leggings, it is possible to buy such a set
 

steve

User
Hallo,
mal etwas zu der Qualität von TV-Beiträgen, bzw. zu deren Fachlichkeit: Ich weis ja nicht, wie es euch ansonsten dabei geht, aber sobald ein Fachbeitrag im TV kommt, von dem man ein wenig Ahnung hat, ist das meist ein ziemlicher Unsinn. Da frage ich mich natürlich: Wie ist das bei Dokus Fachsendungen zu Themen, in die man keinen spezifischen Einblick hat? :(

VG
 
Leider, leider...

Leider, leider...

...kann man das total verallgemeinern:

Das ist bei allen Sendern und allen Themen so!
Journalismus ist halt keine exakte Wissenschaft.

Gestern im Heute-Journal: Claus Kleber: "...weil unser Geschäft eben genaue Nachrichten und keine Vermutungen sind..."

Gestern in den Tagesthemen: "...Justizminister Heiko Maas..."

Am schlimmsten aber sind "Dokus" auf den Billigsendern, die aus einer anderen Sprache übersetzt wurden. Au Weiha!

Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
TV ist halt Unterhaltung und nicht Bildung.

Wers ändern will kann sich ja mal bei einem Sender bewerben um seine Bautips und das entstehen von Modellen in einer Serie zeigen.
So in der Art von Bob Ross, den Kunstmaler, den man immer beim letzten Zap vor dem Bettgehen noch gefunden hat und noch ein paar Minuten hängengeblieben ist :o
 
Hi,
oder mal Prof. Harald Lesch anschauen , https://youtu.be/MWONKqdbiyY , wie Pseudowissenschaftler uns belügen.

und wer es mal geauer erfahren will die TV Sendungen von Ihm ansehen und dann mal eine Vorlesung besuchen . Ratet mal wo wir mit mehr ?? ? Zeichen hinterher dastehen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten