MAXI von Graupner !

Guenni52

User
Hallo Hans,

die Ruderausschläge habe ich mir nicht notiert,
ich werde sie morgen messen und dann hier posten.

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Hallo Guenni,
Kannst du mir bitte die Größe der Ruderausschläge nennen mit denen Du fliegst ?

Gruß Hans

Hallo Hans,

zu jeder Seite: 40mm
Höhe 40mm, Tiefe 40mm
Quer: hoch 20mm, runter 15mm
Expo: alle auf 50

Gruß
Günter
 

frenchi

User
Old Maxi goes electric

Old Maxi goes electric

Hallo

Ich baue meine Maxi auf elektro um.

P1050363.jpg

Der Motor ist ein Dymond V-Max V35L, der jedoch mit 4S und 11,5X6 prop gute 2,1 kg schub bringen sollte (Berechnet mit e-calc). Da der Strom sich auch in grenzen hält, müsste das Tewil mit 3700 mA Akkus eine anständige Flugzeit haben.

Das Design der Maxi ist das originale von Graupner (Mit original Aufkleber), die lackierung ist aber nicht besonders gut. Eigentlich wollte ich sie komplett neulackieren, aber irgendwie gefällt mir die Patina.

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Meine Maxi ist nun fertig. Hier das Resultat

Maxi.jpg

Sobald wie möglich geht es auf den Flugplatz.

Viele Grüße

Christian
 

Guenni52

User
...sieht klasse aus ! :cool:

Günter
 

frenchi

User
Danke für eure Komplimente.

Ich muss aber zugeben, dass diesmal nur der RC, Antriebs-Einbau und das Auffrischen mein Werk waren...

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Sonntag war ich auf dem Flugplatz. Alles war bestens:

Die Maxi fliegt etwas schnell (Gewicht der Modelle aus den 70ern !), jedoch 1A ohne die gerringsten Zicken, trotz Böhen. Noch nicht mal Trimmen war nötig!
Die Leistung des Antriebs war mehr als ausreichend, was ich nicht unbedingt von einem 35 mm Motor erwartet habe. Das Ding geht fast senkrecht!

Ich bin überascht, wir sehr die damaligen Konstrukteure ihr Handwerk verstanden.

Viele Grüße

Christian
 

k_wimmer

User
Und noch eine

Und noch eine

Hallo,

durch verschärfte Langeweile im Weihnachtsurlaub habe ich auch mal angefangen meine Maxi herzurichten.
Ich hatte das Ding letztes Jahr (vor-, da ja schon 2019 :)) von einem Forumskollegen erstanden und fange gerade an das ganze wieder in eine vorzeigbare Form zu bringen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, richtig Retro iss nich, da 1. mit Elektro und 2. mit 2,4GHz.
Ich weiss, das wird mit mind. 3 Wochen verschärften Kirchgang gestraft, aber das nehme ich in Kauf.

Ich habe hier schon mal die ersten Bilder von den Anfängen des Umbaus.
Leider kann ich den Ur-Zustand nicht mehr Fotografisch festhalten, da die ursprüngliche Folienvergewaltigung des Tragflügels schon Geschichte ist (Solarfilm Rot-Metallic :().

Hier mal der Ersatz des Verbrenners durch den E-Motor:
Motorhalter.jpg
Das Kunststoffteil ist gedruckt worden um die genaue Position des Motors sicher zu stellen.

Hier jetzt mal mit Haube:
mit_Haube.jpg
Ich weiss ich muss noch putzen

Und die Servobefestigung im Flügel:
QR_Servo.jpg
Das Ziel war so wenige Modifizierungen wie möglich zu machen.

Hier mal die Druckdateien (wer möchte):
Anhang anzeigen 3D-Daten.zip.txt
 
Moin,
das Maxi rollt sauberer mit etwas QR-Differenzierung.
Mit deiner Anlenkung geht die Differenzierung sogar leicht in die falsche Richtung. Torsionshebel nach hinten verbiegen und/oder Gabelköpfe am Servo nach vorne versetzt einhängen hilft.
H.

PS: wie wird denn der Motor gekühlt? Da wäre “vorspant“ günstiger gewesen und das 3D-Druckteil erheblich einfacher und kleiner.
 

k_wimmer

User
Hallo Holger,
Danke für den Tip mitbder Anlenkung, hatte ich übersehen.
Sternhebel am Servo ist schon montiert :).

Die Motorkühlung erfolgt von rechts nach links.
In der Haube kommen dazu noch passende Schlitze rein.
Da der AXI ein vorne geschlossenes Motorschild hat bringt ein vorne offener Motorspant nicht viel.
Außerdem läuft der Motor beim Maxi eher im unteren Leistungsbereich.
Mit dem 2826/12 habe ich schon reichlich gute Erfahrung, daher weiss ich, dass hier kein Problem zu erwarten sind.

Luftschraube wird eine 12*6 an 4S was für den Maxi ausreichen sollte.
11*7 kann auch gehen, kommt drauf an wie der Pitchspeed zum Modell passt.
 

mannikla

User
Hmmm.....

eine Elektrifizierung eines Verbrenner Modells ist ja schon mal eine Sünde.....

....da kommst du so einfach mit 3 Wochen verschärftem Kirchgang nicht davon....
....da du aber Besserung gelobst ( ...so wenig wie möglich zu verändern....), sollte das mit 3 Vater unser und 2 Ave Maria erledigt sein.....

Aber merke dir - du sollst dich nicht erneut versündigen.....

:):):)
Gruss und gutes Neues
Klaus
 

k_wimmer

User
Hmmm.....


Aber merke dir - du sollst dich nicht erneut versündigen.....

:):):)
Gruss und gutes Neues
Klaus

Das kann ich leider nicht versprechen, da ich vom Gott der Platzzulassung dazu genötigt werde, und du sollst dich nicht versündigen an Gott :D.

Aber jetzt genug der Blasphemie.
Ich muss zugeben selbst zur damaligen Zeit schon dem Elektifizismus gefrönt zu haben.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hab auch eins......

Hab auch eins......

Nun, mein mir zugeflogenes Maxi bleibt Retro.

Der eingebaute 6,5ccm Webra Motor hatte leider einen Gehäuseriss, also raus damit. Stattdessen habe ich mir einen gut abgehangenen OS MAX SF40 besorgt, neu gelagert und eingebaut.

In der Zwischenzeit konnte ich von einem Forenmitglied eine Motorhaube bekommen, die es nun gilt anzupassen und zu lacken.
(Dazu eine Frage: Was ist das fuer ein seltsames gelb? Gibts da eine Lacknummer zu?

Damit es noch mehr Retro bleibt, fliegt zwar das MPX Gerödel raus, aber als Empfaenger kommt einer im 35MHz B Band rein.
Hoffentlich vergesse ich spaeter nicht die Senderantenne rauszuziehen. :)

20190106_190945_1024x576.jpg

20190106_190954_1024x576.jpg

20190106_191012_1024x576.jpg

20190106_191033_1024x576.jpg

Das muesste dann so fuers Retrotreffen in Wehrheim OK sein...…...
 
Greetings from Australia (Grüße aus Australien)

Greetings from Australia (Grüße aus Australien)

Hi All,
First off I'm very sorry to post in foreign language here but I think there is a unique knowledge base for the Graupner Maxi.

I am in the process of building a Maxi as an electric sport flier and have been referencing the original plan as well as the plan by Oktay Gulmez 2013. Using Google translate I have gathered from this thread to use 0.5 degree wing incidence. There is difference in thrust angles quoted on the two plans, I have glued the firewall in at 2 degrees down and 1 degree right, are there any comments on this?

I had 2 further questions at this stage. The first is in the #3 post of this thread Google translate has described something in relation to rudder or rudder hinge but the translation doesn't make sense to me, can anyone phrase the point differently?
Secondly, the original plan and pictures show additional parts added to the main landing gear legs, did these add stiffness or just cosmetic?

Here are some pictures of what I am doing.



Hallo zusammen,
Zunächst einmal tut es mir sehr leid, hier in einer Fremdsprache zu posten, aber ich denke, es gibt eine einzigartige Wissensbasis für den Graupner Maxi.

Ich baue gerade einen Maxi als elektrischen Sportflieger und beziehe mich dabei auf den ursprünglichen Plan sowie auf den Plan von Oktay Gulmez 2013. Mit der Google-Übersetzung habe ich aus diesem Thread einen Flügelaufprall von 0,5 Grad ermittelt. Es gibt Unterschiede in den auf den beiden Plänen angegebenen Druckwinkeln. Ich habe die Firewall mit 2 Grad nach unten und 1 Grad nach rechts eingeklebt. Gibt es Kommentare dazu?

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwei weitere Fragen. Die erste ist in dem dritten Beitrag dieses Themas, in dem Google Translate etwas in Bezug auf Ruder oder Ruderscharnier beschrieben hat, aber die Übersetzung macht für mich keinen Sinn. Kann jemand den Punkt anders formulieren?
Zweitens zeigen der ursprüngliche Plan und die Abbildungen zusätzliche Teile, die an den Hauptfahrwerksbeinen angebracht wurden. Haben diese die Steifheit erhöht oder nur kosmetisch?

Hier sind einige Bilder von dem, was ich mache.
 

Anhänge

  • Model Front End.jpg
    Model Front End.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 148
  • Model Body.jpg
    Model Body.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 145
  • Maxi 1.jpg
    Maxi 1.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 152
  • Maxi 2.jpg
    Maxi 2.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 128
  • Maxi 3.jpg
    Maxi 3.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 127

be1974

User
Hello,

Post 3 describes the mounting of the ailerons, they shall be as gapless as possible for improved and smooth usage. (same for elevator and rudder)

I think the additional plate on the main gear is mostly for a better look and has no aerodynamic function for this type of aircraft.

Best regards

Bernd
 
Hello,

Post 3 describes the mounting of the ailerons, they shall be as gapless as possible for improved and smooth usage. (same for elevator and rudder)

I think the additional plate on the main gear is mostly for a better look and has no aerodynamic function for this type of aircraft.

Best regards

Bernd

Thankyou for the reply.
Sealing the hinge line with tape or iron on film is something I would normally do as it has a positive effect.

cheers
Geoff
 
Ready to cut out some ribs, only fitting I use some Graupner balsa. :)

Von Google Translate:
Bereit, ein paar Rippen herauszuschneiden, nur passend verwende ich Graupner Balsa. :)
 

Anhänge

  • Ribs.jpg
    Ribs.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten