MAXI von Graupner !

guidos

User gesperrt
moin,

@ Holger


Kein Hörensagen, sondern selbst ausprobiert.


kann nicht sein (sagen alle anderen) ist wie bei meiner Cessna Cardinal, der kleine Dickmoppel läßt sich auch super fliegen und landen. ebenso mein trend 35.
das fahrwerk ist aber auch so weich das die kiste fast auf der bahn klebt wenn man die ordentlich aufsetzt.
da sagen auch alle das geht nicht.... :D


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

na klar sheldon, es fehlt hier eindeutig der Sarkasmus und oder Ironie smilie ! :D

es sollte nur heißen das es nicht sein kann wenn doch alle sagen das geht nicht.ich hab es meiner Cessna nicht erzählt,deswegen weiß die das nicht und landet deswegen auch ordentlich.

Guido
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Bau der Tragfläche begonnen.

Die Rippen wurden mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.


Der untere Holm und die Endleiste sind auf dem Baubrett fixiert und die Rippen mit Weißleim eingeklebt.


Obere Holm ist verleimt.


Eine passende Nasenleiste war nicht zu bekommen,
deshalb habe ich aus 10mm Balsa, Leisten in entsprechender Breite ausgeschnitten und diese verleimt.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Dankeschön !

Hallo,
mittlerweile ist die 2te Tragflächenhälfte im Rohbau fertig,
Fläche ist verkastet, die Nasenleiste habe ich mit dem Balsahobel grob in Form gebracht
und wird nach dem Beplanken verschliffen.



Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

...ich bin noch ein bischen weiter gekommen.

Die Tragflächenhälften werden zusammen gefügt, V-Form wurde von 85mm auf 70mm verringert.


Im Mittelteil wurden die fehlenden Rippen eingeklebt.


Motorhaube ist lackiert, habe die Tragfläche prov. auf den Rumpf gelegt.






Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

@Guido, zum JAF in Grevenbroich werde ich es nicht schaffen. ;)

Ich habe mit dem Beplanken der Tragfläche begonnen.

Hier wird die linke Seite oben beplankt.


...und fertig !


Rechte Seite ist oben auch schon beplankt.


Grüße
Günter
 

Elfman

User
Echt schön gemachter Flieger :)

Aber mir ist aufgefallen das die Klammern direkten Kontakt mit Beplankung haben (siehe Kreis).
Haben sich da keine Druckstellen gebildet?
Ich hätte da ne Kieferleiste untergelegt, dann wäre der Anpressdruck auch besser verteilt.

druckstellen.jpg
 
Die Druckstellen kann man durch wässern (nass machen, auch mehrmals) leicht entfernen. Vor dem anschliessenden schleifen gut durchtrocknen lassen.
Statt Klammern verwende ich für solche Arbeiten Gewichte: dünnes, schmales, Brettchen auflegen, Gewichte, gut verteilt, drauflegen.
 

Elfman

User
Statt Klammern verwende ich für solche Arbeiten Gewichte: dünnes, schmales, Brettchen auflegen, Gewichte, gut verteilt, drauflegen.

So mache ich das meistens auch. Ich hab ein Alu-Vierkant aus'm Baumarkt und das wird auf den Holm gelegt und mit Gewichte beschwert. Da wird die Beplankung absolut homogen aufgepresst. Vorn an der Nasenleiste arbeite ich nur mit Kreppband in engen Abständen.
 
... Alu-Vierkant aus'm Baumarkt und das wird auf den Holm gelegt und mit Gewichte beschwert. Da wird die Beplankung absolut homogen aufgepresst...

genau, so mache ich das auch, allerdings vorne bisher mit Nadeln...und Gewicht

gute Aluteile und Material für Gewichte finde ich immer wieder bei meinem Favorit Schrotthändler, hierbei ist ein Besuch bei einem kleinen Schrotthändler besser als ein Grossbetrieb...
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo zusammen,

ich verwende für die Beplankung Balsa mittlerer härte, dadurch haben sich an den Klammerbefestigungen
nur leichte Druckstellen gebildet.
Diese werden mit den Stegen auf den Rippen verschliffen.
Bei einer unteren Beplankung hab ich heute eine Kiefernleiste beigelegt, klappt prima !

Dankeschön für die Tipps !

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo,

habe die Endleiste im Mittelstück verleimt und Balsa für die Randbögen angesetzt.






Auf der Unterseite befinden sich die Bohrungen für die Servokabel.


Grüße
Günter
 
Kugelgelagerter OS 40 ?

Kugelgelagerter OS 40 ?

Ich besitze seit gestern eine Maxi!
Das ist eines meiner Kindheitstraummodelle aus dem Graupnerkatalog (neben Phil Krafts Kwik FLY).

Mein Modell habe ich bei EBAY erworben. Der Zustand ist fertig gebaut aber nie geflogen.
Habe sogar, neben sämtlichen Plänen und Anleitungen, die original Abziehbilder dazu bekommen.
Deshalb möchte ich sie auch in den original Farben erstrahlen lassen.
Bin gespannt ob sich die Dekor-Bilder nach 40 Jahren im Wasser noch lösen und anbringen lassen.

So sieht sie im Moment noch aus

Anhang anzeigen 1443147

Geflogen wird, wie es sich gehört, mit Methanol.
Der Motor ist - wie ich finde - sehr schön in die Rumpfform integriert.
Den hier noch verbauten original OS Max 40 werde ich durch meinen OS MAX 40 FP mit super Silencer ersetzten.
Falls jemand Interesse am original Motor hat (auf dem Foto ersichtlich), bitte melden.

Schöne Grüße

Uwe

Hallo,
Wenn der OS Max 40 kugelgelagert ist, laß ihn drin, oder ersetze ihn durch einen anderen kugelgelagerten Motor, sonst braucht du höchstwahrscheinlich Blei. Ich habe mal ein MAXI leer geschenkt bekommen und es mit dem OS Max 40 FP ausgerüstet, brauchte aber fast 500 g Blei im Tankraum. Die Umrüstung auf einen Webra 40 sparte mehr als die Hälfte, die 2. Hälfte entfiehl, als ich meine alte Tragfläche von 1975 auf den Rumpf geschnallt habe.
Vielleicht schreibe ich noch mehr über meine MAXI s.

Guten Flug
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Bau der Tragfläche begonnen.

Die Rippen wurden mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.


Der untere Holm und die Endleiste sind auf dem Baubrett fixiert und die Rippen mit Weißleim eingeklebt.


Obere Holm ist verleimt.


Eine passende Nasenleiste war nicht zu bekommen,
deshalb habe ich aus 10mm Balsa, Leisten in entsprechender Breite ausgeschnitten und diese verleimt.


Grüße
Günter

Hallo,
dar ich fragen wo der Bauplan erhältlich ist ? ?
 
Maxi HAube

Maxi HAube

Wenn noch jemand eine Motorhaube sucht dem kann ich weiterhelfen ;-))
Gruß lulufliegt
 

Anhänge

  • MAXI HAUBE.jpg
    MAXI HAUBE.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 66
  • MAXI HAUBE1.jpg
    MAXI HAUBE1.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten