MAXI von Graupner !

Guenni52

User
Hallo alle,

Danke für die Infos,

da hab ich wohl bezüglich der Motordrehzahl unter Last einiges falsch verstanden.

Mal schauen, wo ich einen Drehzahlmesser günstig her bekomme. ;)

Ich werde erstmal das Modell soweit fertigstellen, damit ich die Position des LiPo`s
wegen des Schwerpunktes in etwa festlegen kann.

Grüße
Günter
 
Mal schauen, wo ich einen Drehzahlmesser günstig her bekomme. ;)

Brauchst du nicht, spar dir das Geld. Bau genau so wie du es geplant hast mit genau dem Antrieb, den du vorgesehen hast -
du wirst sehen, das funktioniert schon recht gut. Dadurch gewinnst du dann einige Anhaltspunkte: Motor-/ Akku-/ Reglertemperatur nach dem Flug ?
Stromaufnahme im Flug ? Flugzeit ? Beschleunigung und Steigleistung: hat der Prop Schlupf oder ist das so, wie du es dir vorgestellt hast ? Flugzeit okay ?
DANN kannst du anfangen, zu optimieren (anderer Akku, anderer Prop...).
 

pazzopilota

User gesperrt
Ironie an:

Mann war das noch eine "einfache Zeit" mit den Verbrennnern: passenden Motor mit dazu passender Latte montiert, vollgetankt, angeworfen & geflogen - maximaler Spaß pur...:rolleyes:

Ironie wieder aus.

Wünsche dem Erbauer des MAXI trotz alledem den vollen Erfolg mit seiner E-Variante, das nötige Kribbeln in den Fingern beim 1.Flug & die noch größere Freude nach der 1. Landung, Bierchen nicht vergessen...:rolleyes:

in diesem Sinne: holm & rippe

Andy
 

Guenni52

User
Dankeschön Peter und Andy, so werd ich es machen,

morgen werden die Leitwerksservos und die Anlenkungen eingebaut !

Bilder folgen !

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,

weiter gehts mit der MAXI.

8mm Rundstäbe für die Tragflächen-Gummis wurden mit 5min Epoxy eingeklebt.




Leitwerks-Servos sind eingebaut.


die obere Rumpfbeplankung habe ich nur aufgelegt.


untere Rumpfbeplankung, hier sieht man die Öffnung für den Luftaustritt.


in die Ruderklappen habe ich die Scharniere mit Weißleim eingeklebt und mit Zahnstochern gesichert.


das Leitwerk ist prov. festgesteckt, nun kann ich die Rudergestänge vorbereiten.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Rudergestänge !

Rudergestänge !

Hallo alle,

die Führungsröhrchen für die Steuerdrähte sind eingeklebt.
Diesmal verwende ich für die Steuerdrähte 1,5mm Eisendraht,
bei meinen vorherigen Modellen habe ich 2mm Stahldraht eingesetzt, war etwas zu schwergängig.


2 weitere Bilder vom Heck mit den Ruderhörnern.




Grüße
Günter
 

pazzopilota

User gesperrt
du hast dir extra 3 "Radbrems´n" auf das Baubrett gezimmert - alle Achtung...:rolleyes:

bei dem Bautempo wird wohl vor Weihnachten noch der 1.Flug ansteh´n, oder?

h & r

Andy
 
Leichtbau-insbesondere im Heckbereich
Einfach die Gabelköpfe aufschrauben und mit Sekundenkleber sichern. Hält bombenfest!

Gruß Stefan

Völlig richtig, Stefan. Aber leider ist der Leichtbau-Zug hier schon abgefahren. Die Verwendung von 1.5er Balsa als optionale Beplankung der Leitwerke steht so in der Graupner Originalanleitung. Weil wir es 1976 nicht besser wussten, haben wir das auch blind so gemacht - und mit 200g Blei unter der Motorhaube bezahlt.
Ja, so ein Maxi fliegt auch mit 3kg richtig gut.
Wer aber mal ein Maxi mit 2200g TOW geflogen hat, der merkt, was er vorher verpasst hat.

@Günter:
Wenn deins fertig ist, können wir ja mal ein Maxi Fly-In machen;)
H.
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

@Andy, ich denke nicht, daß ich vor Weihnachten fertig werde, werd's jetzt etwas langsamer angehen
und das Weihnachtsgeschäft steht ja auch an.

@Stefan, @Holger, Maxi mit 2200g ? kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Was heißt TOW ?

Beispiel: Ich hab mir dieses Frühjahr nach 35Jahren Modellflugpause ein ARF Modell
und zwar die Rainbow von Phoenix gekauft, hat die Maße wie die Maxi, ist sehr leicht gebaut,
hat einen kleineren Motor , LiPo 4S 3200 und das Abfluggewicht liegt immer noch bei 2400g.

Bei der Auswahl weiterer Komponenten, wie Schubstangen, Motoren, Akkus für meine
neu gebauten Modelle habe ich mich etwas nach der Rainbow gerichtet.
Die meisten Infos kommen natürlich hier übers Forum.
Danke dafür!.

nun wieder zur Maxi:
In erster Linie kommt es mir auf das bauen der alten Modelle an, welche ich früher geflogen hab.
Das Fliegen klappt dann schon, Kunstflug mach ich eher wenig, die Maxi soll ein robuster Trainer werden.
Ich denke Blei werde ich keines brauchen, wenn´s vorn zu leicht ist kommt ein größerer Akku rein. ;)

Habe gerade alles gewogen:
Rumpf, Leitwerk, Fahrwerk + Räder, Servos : 1050g
Motor + Anbauteile, Regler, Akku 4S 3200, Empfangsanlage, LS, Spinner: 850g
die Tragfläche wird um die 700g wiegen (ähnlicher Aufbau der Skylab Fläche mit 750g)

@Holger: Maxi Fly-In ist bestimmt machbar ;)

Grüße
Günter
 
TOW = Abfluggewicht (take-off weight).
Mein zweites Maxi hatte einen selbstgemachten Holzrumpf mit der Original-Silhouette und unbeplankten Leitwerken. Es war ursprünglich elektrisch mit 20 Zellen NiCd und dem dicken Bühler vorne drin. So ausgerüstet wog es 2400g und ging sehr gut, Bodenstart mit nem E-Flieger war damals (1980) eher ungewöhnlich.
Der Aufwand war aber zu gross, und deshalb flog das Elektrogeraffel zugunsten eines OS Max 20 raus. Mit kaum zwei Kilo ging das recht gut, aber dann wurde einer meiner Wankel frei und übernahm die Befeuerung am Maxi.
Dank Zweibeinfahrwerk und dem Verzicht auf allen Schnickschnack kamen wir so auf 2200g - vollgetankt! Damit war das Maxi eine echte Waffe mit deutlich mehr Schub als Gewicht. Und das bei nochmal gegenüber dem Original verbesserten Langsamflug- und Landeeigenschaften.
Leichtbau ist eigentlich einfach. Man muss sich nur trauen, insbesondere dann, wenn man mit den 70er Jahre Panzern aufgewachsen ist.
Gruss,
H.
 

Guenni52

User
Hallo Holger,
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung.
Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Modell doch mehr auf Leichtbau achten.

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
der Rumpf !

der Rumpf !

Hallo,
ich bin mit dem Rumpf etwas weiter gekommen.
Die obere/untere Rumpfabdeckung habe ich aus Balsaleisten gefertigt und den gesamten Rumpf geschliffen.

obere Abdeckung, diese werde ich vorne mit einem Rundstab fixieren und hinten einen Magnetverschluß einkleben.


die untere Abdeckung ist verleimt, die Bugradanlenkung wurde vorbereitet.


Führung der Bugradanlenkung.


da ich einen Spinner verwende habe ich die Lufteintrittsöffnungen erweitert.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Maxi von 1978 !

Maxi von 1978 !

Hallo alle,
ich habe vor dem nächsten Bauabschnitt (Tragfläche) meine Dia-Boxen nach Modellen aus den 70/80gern durchsucht
und bin fündig geworden, 2 Bilder vom Maxi von 1978, Motor war ein 6,5ccm, Marke ?
Vom Flugplatz habe ich leider keine Bilder.





Grüße
Günter
 

Guenni52

User
der Rumpf !

der Rumpf !

Hallo,
das Leitwerk ist mit dem Rumpf verleimt,
die Trägerplatte für den Regler und Akku hab ich angefertigt und im Rumpf verschraubt.
Der Regler sitzt vorne unter der Halteplatte, der LiPo wird nach meinen Schätzungen
im Bereich der Tragfläche befestigt, wie im 4ten Bild dargestellt.









Das Gewicht mit allen Komponenten + Akku 1900g, die Tragflächen werden ca: 600g wiegen, mal schauen !


Grüße
Günter
 
Graupner Maxi

Graupner Maxi

Hallo Leute,

hier mal meine Maxi mit HB40 PDP und Resonanzanlage. Fliegt super als Trainer für leichten Kunstflug, nur das Hüpfen beim
Landen muss ich Ihr noch abgewöhnen.:)

Gruß Joshua
Foto0239.jpg
Foto0240.jpg
 
Maxi und Springen bei der Landung

Maxi und Springen bei der Landung

Hi,
stimmt, ein originales (schweres) Graupner Maxi hüpft.
Aber es gibt Abhilfe:
1. den 4mm Stahldraht durch 4,5mm Material ersetzen. Bringt ca. 20% mehr Steifigkeit.

2. einfacher: die Kiste gnadenlos aushungern und so langsam wie möglich aufsetzen. Da geht viel mehr, als man glaubt. Springen tuts nur, wenn man ängstlich flott reinkommt und flach aufsetzt. Ist aber unnötig!

H.
 

pazzopilota

User gesperrt
auweia...

auweia...

...& ich dachte immer, je härter ein Fahrwerk, umso schlimmer die Landung...:confused:

hab´ mir aus diesem Grund im Sommer das schwere, steife Alufahrwerk einer Katana gegen ein CFK/GFK-Teil ausgetauscht - Börsenfund sei Dank -- zudem ist mir eine flache Landung immer noch lieber, als eine kurz vor dem Strömungsabriß herbei geführte "Plumpslandung" - aber hier ist wohl Jedem das Seine...:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
Hi Andy,
der Effekt ist, dass der Vogel mit dem ach so famosen 3-Beinfahrwerk enfedert, dadurch kommt das Heck runter und der Anstellwinkel vergrössert sich. Ist das Modell jetzt noch schnell genug, hebt es wieder ab usw. So kommts zum Springen.

Wieso Plumpslandung? Es gibt kaum ein Modell, bei dem man das Aushungern so gut dosieren kann, wie beim Maxi. Du hungerst das Ding in 10cm Höhe über die Bahn, bis es sanft aufsetzt - ohne Springen!

Kein Hörensagen, sondern selbst ausprobiert.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten