MAXI von Graupner !

EWD Maxi von Graupner

EWD Maxi von Graupner

Moin Günter,
tu dir den Gefallen und schlag die Ruder (insbesondere QR) spaltfrei an. Das verbessert nicht nur die Wirkung, sondern auch die Überzieheigenschaften, du kannst bei 2,5kg dann praktisch im Stillstand landen.
Ich hab bei meinem die EWD von ursprünglich 1° auf ca. 0,6° verringert, damit fliegt es nochmal neutraler als eh schon.
V-Form hab ich keine (Oberseite gerade), aber das ist Geschmackssache.
Das HLW würde ich abweichend vom Plan oben auf den Rumpf setzen, dann reisst es dir bei einer sportlichen Landung nicht gleich das ganze Rumpfheck ab.
Ansonsten der perfekte Wolf im Schafspelz. Sieht völlig harmlos aus, geht aber richtig gut!
Viel Spass,
H.

Hallo,
laut orginalem Bauplan hatte Graupner 0,5 ° vorgesehen. Fliegt meiner Meinung nach so am besten....
 

Guenni52

User
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !

...mit dem Baubericht geht's bald weiter.

Die EWD werde ich noch auf 0,5°, wie im original Plan, ändern.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo,

heute hab ich mich endlich aufgerafft die Tragfläche zu schleifen, meine Lieblingsbeschäftigung, ;)
die Querruder sind vorbereitet.


Schacht fürs Querruder Servo.


Grüße
Günter
 
Alle meine MAXI `s

Alle meine MAXI `s

Hallo,
hier mal die Geschichten meiner MAXI `S.
Das 1. Maxi bekam ich 1974 zu Weihnachten, ich sollte es eigendlich schon zum Geburtstag bekommen, aber da war es noch nicht lieferbar. Und füt ca 150 DM recht bezahlbar.
Es flog ab Pfingsten 1975, stürtzte dann ab und bekam einen neuen Rumpf ohne Kabine. Das Cessna-Design war damir weg. Flog aber gut.
Es wurde aber eingemottet, weil mich die Schule voll forderte, und ich nur noch 1 bis 2 mal im Jahr zum Fliegen kam. Graupners MOSQUITO als Segler/Motorsegler und ein Telemaster ohne Queruder stellten meine Flotte dar.

MAXI 2
bekam ich von einem Kollegen, der den Inhalt eines Bastelkellers aufgekauft hatte. Der Erbauer hatte die gelbe Variante der Farbgebung gewählt, und das Modell entsprechen dick eingestrichen. Alleine die Tragfläche wog 1,5 kg. Meine alte 750 g mit Servo. Der zunächst eingebaute OS 40 FP wich einem Webra 40, was ca 300 g Blei sparte. Zusammen mit meiner "Alten" Tragfläche sank das Fluggewicht auf 3000g, was die Flugeigenschaften deutlich verbesserte (Auch wenn das Modell mit 3500 nicht schlecht flog).
Es stürzte ab, als ich versuchte 2 Rollen hintereinander zu fliegen, der Rumpf war so von Rizinusöl getränkt, das ich das Modell nicht mehr repariert, sondern entsorgt habe.
Ich war drauf und dran einen neuen Rumpf zu bauen, als ich auf der Modellbaubörse ein ...

MAXI 3 bekam. Mit 3 Linearservos von Graupner mit JR-Steckern und OS FS 40, leider nicht Surpass. Fliegt wie ein Anfängermodell mit Querruder, Sound toll, wie eine Cessna.
Vor Loopings muß man im Bahnneigungsflug Fahrt aufnehmen, eine Rolle erfordert einen regelrechten Sturzflug. Es ist flugbereit, wurde aber etwas vernachlässigt, weil ich meine Erlebnisse mit meinen CARAVELLE s für Zeitschriften aufgeschrieben habe, und meine selbstgemachten GFK-Rümpfe zum Fliegen gebracht habe......
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo,
weiter gehts,

die Servos werde ich in den Flächen nun doch nicht verschrauben.
Ich habe in den Servoschacht weitere Leisten eingeklebt und die Servos mit den Gummis und Hülsen bestückt.


Servos lassen sich nun stramm zwischen Kiefer und Balsa Leisten einschieben, sitzen bombenfest.


den Spielraum zur Servoabdeckung habe ich mit selbstklebenden Filzgleitern ausgefüllt.


Ruderhörner und Gestänge sind prov. installiert.


das Gewicht beträgt, wie abgebildet, mit Querruderservos, Motor, Regler und den Rudergestängen 2000g


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tragfläche !

Tragfläche !

Hallo !

Damit die Tragfläche an der End- und Nasen- Leiste im Bereich der Befestigungsgummis nicht beschädigt wird
habe ich an der Endleiste 1,5er Stahldraht eingeklebt.


Endleiste, eingeharzt, mit dünner Glasfaser überzogen, gespachtelt und verschliffen.


ebenso an der Nasenleiste.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Bügeltag !

Bügeltag !

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Folieren des Rumpfes begonnen,
hier einige Bildchen.





Für die Scheiben verwende ich silberne Bügelfolie,
erst einmal eine Schablone angefertigt.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hi,
das Folieren des Rumpfes und Leitwerks ist abgeschlossen,
als nächstes mach ich mit der Fläche weiter.











Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Dankeschön,
daß euch die MAXI auch gefällt.

die Tragflächen sind auch fast fertig, Bilder demnächst.

Grüße
Günter
 
Sieht toll aus ..

Sieht toll aus ..

Ciao Guenni,

Sieht toll aus .. congrats .. :)

Vielleicht eine kleine Frage: es scheint, als ob Du den Deckel für den 'Tankraum' nur mit einem Klett versehen hast ? Ein Kumpel von mir hat bei einer Piper ARF (2m) die obere Abdeckung zwischen den Flügeln mit 2 Dauermagneten festgemacht. Am Boden hielt dies einwandfrei, ich hatte trotzdem bedenken (notorische Skepsisitis). Beim Erstflug, nach dem Start, ist dann das Teil tatsächlich 'weggeflogen' und wir haben es nicht wiedergefunden ..

Worauf ich hinauswill, manchmal denkt man, dass ein Teil vom Fahrtwind angepresst wird und wundert sich dann. Ich nehme deshalb an, dass Du noch weitere Befestigungspunkte für Deinen 'Akku-Deckel' vorgesehen hast, z.B zusätzliche Magnete, Stifte etc.

Viele Grüsse und freue mich auf Fotos Deines fertigestellten Modelles,
Oliver
 

Guenni52

User
Danke Oliver,

der Deckel steckt vorn mit einem Rundstab im Kopfspant und hat hinten einen kräftigen Magnetverschluß.
Ich kann aber zusätzlich noch die diagonalen Tragflächengummis am hinteren oberen Deckelrand
etwas über den Deckel legen.

Leider funktioniert mein Bilder-Upload zur Zeit nicht, die Fotos liefere ich nach.

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Danke Oliver,

der Deckel steckt vorn mit einem Rundstab im Kopfspant und hat hinten einen kräftigen Magnetverschluß.
Ich kann aber zusätzlich noch die diagonalen Tragflächengummis am hinteren oberen Deckelrand
etwas über den Deckel legen.

Leider funktioniert mein Bilder-Upload zur Zeit nicht, die Fotos liefere ich nach.

Gruß
Günter

hier sind die Fotos.



 
Passt ..

Passt ..

Ciao Guenni,

Yepp das hält :)

Ich find's toll, dass Du die Befestigung mit Gummiringen gewählt hast, bei Retro-Modellen mit dieser Befestigung finde ich es immer einen 'Schönheitsfehler', wenn die Befestigung mit Schrauben umgesetzt wird. Kostet auch nicht viel und bei entsprechender Pflege halten die Dinger recht lange ..

Die silbrige Folie wird wohl nicht so gut zum aufbügeln gehen ? Ich hatte beim Super Kaos goldfarbene Folie verwendet und diese ging wesentlich schlechter zu verarbeiten, als z.B weisse Folie ?

Viele Grüsse,
Oliver
 

pazzopilota

User gesperrt
was´n Aufwand für einen "Deckel" - toll - aber ein Flieger-Auge sieht ja bekanntermaßen ALLES...:D

nebenbei werden deine breiten Spanngummi - die ja sicher auch über Kreuz kommen :rolleyes: - deinen Deckel etwas mit einklemmen, also verlieren wirst du den sicher nicht, zudem hat dein Antrieb ja auch keine "Rüttelambitionen" wie bei einem sabbernden Verbrenner, also...:D

holm & rippe

Andy
 

Guenni52

User
Hallo,

die Bügelarbeiten sind abgeschlossen, hier noch einige Bilder.

Ich habe an der Unterseite der Tragfläche mit weiß begonnen,


dann die Oberseite, zuerst gelb,


fertige Tragfläche oben,


und unten,


Die Ruderscharniere habe ich vor dem einkleben mit Weißleim am Gelenk etwas eingeölt,
danach einen dünnen Stahlstift erhitzt und durch das Holz und Scharnier gestochen,
eingeklebt und unten bündig abgeknipst.
Nun noch ein Tröpfchen Farbe auf den Nadelkopf, fertig.



Grüße
Günter
 
Ciao Guenni,

Yepp das hält :)

Ich find's toll, dass Du die Befestigung mit Gummiringen gewählt hast, bei Retro-Modellen mit dieser Befestigung finde ich es immer einen 'Schönheitsfehler', wenn die Befestigung mit Schrauben umgesetzt wird. Kostet auch nicht viel und bei entsprechender Pflege halten die Dinger recht lange ..

Graupner hat bei der Maxi schon die Schraubbefestigung mittels Nylonschrauben vorgesehen, ist auch so im Graupner-Plan eingezeichnet. Die Gummibefestigung war nur eine Alternative. Wüsste auch nicht was das für Vorteile hat.
Hat mir damals (ca. 1975) bei der Maxi schon besser gefallen als im Gegensatz zum Taxi und war schon richtig modern.:D

Gruß
Joshua
 

Guenni52

User
Moin Günter,

Stahl ist viel zu schwer und nicht erforderlich. Ich verwende fast ausschließlich Polystal.
Guckst du hier:http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=S1000829&t=49303&c=26301&p=26301

Leichtbau-insbesondere im Heckbereich
Einfach die Gabelköpfe aufschrauben und mit Sekundenkleber sichern. Hält bombenfest!

Gruß Stefan

Danke für den Tipp Stefan,

als Bowdenzugseele verwende ich nun doch 1,7mm aus GFK, ist sehr leichtgängig,
selbst in den 2 Bögen zum Bugrad.

An den Enden hab ich 2mm Löthülsen geklebt und gequetscht.


Die doppelte Höhenruderanlenkung wurden am Servo mit 2 Kugelgelenken realisiert.


Das Seitenruder ist über ein Kugelgelenk angesteuert,


ebenso das Bugfahrwerk.


Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten