Epoxydkleber E

Hallo,

ich habe heute gelernt, dass der Epoxydkleber E von R&G mit Endfest 300 vergleichbar sein soll. Der deutlich niedrigere Preis legt die großvolumige Verwendung nahe.

Ich frage mich, ob man damit Schalenflächen zusammenkleben kann (Nase, Holme, usw.)?
Hat damit jemand Erfahrung? Spricht etwas dagegen?

Normales Laminierharz ist zum Kleben ja eigentlich nicht so recht geeignet. Daher meine Suche nach Alternativen. Aktuell nehme ich HP-E45KL. Damit bin ich auch zufrieden. Aber vielleicht gibt es was besseres.

Stefan
 
Hallo Stefan.
Das Zeug ist genau dafür da.
Kann nur empfehlen.

Gruß
Juri
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

das ist alles richtig aber schon längst überholt, ich würde zum verkleben das Elantas AS90, was es demnächst bei R&G geben wird nehmen. Das ist schon richtig thyxotrop für solche Anwendungen eingestellt, der Kleber E läuft halt davon.

Hab gestern eine Fläche mit dem AS90 geschlossen, das Zeug ist halt einfach phantastisch. Wie gesagt, richtig eingestellt, nur rühren und fertig, die getränkten Stege bappen richtig schön und ein vorbenetzen mit Harz ist nicht mehr nötig. Die absolut richtige Einstellung erlaubt dünnste Raupen die sogar an senkrechten Flächen nicht davon laufen.

Gruß,
Memo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin,

ich arbeite mit Depronstegen mit Kohleschlauch überzogen, beschichtete Balsastege würde ich weiterhin mit Laminierharz vorbenetzen.

Gruß,
Memo
 
Die Stege mit dem Kohleschlauch werden mit Laminierharz getränkt, oder? Vertragen sich die Harze untereinander?

Gibt es eine Preisindikation für den Klebstoff?

Empfindest Du es als so aufwändig das Klebeharz E zu thixotropieren?

Stefan
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

Ja klar, die Stege werden mit Laminierharz getränkt und das verträgt sich.

Die Preise kenne ich nicht. Ich hatte eine Probe zum testen von einem Kollegen.

Das Klebeharz E ist meines Wissens nach nicht anständig thixotropierbar.

Gruß,
Memo
 
Kann das sein, dass sich ein Harz nicht thixotropieren lässt? Bei Endfest 300 geht das auch. Obwohl ich es nur bei kleinen Mengen getestet habe. Es ist schwierig auf größere Mengen zu extrapolieren, da das Ablaufen erst mit dem Volumen kommt.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
der Kleber E läuft halt davon.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Für mein Verständnis vom Verkleben von Schalenflächen ist der Kleber perfekt eingestellt. Ich trage ihn mit einer 20ml Einwegspritze auf. Bei 20°C Raumtemperatur bleiben die Kleberaupen genau an der Stelle wo ich sie aufgetragen habe. Die geschlossene Form stelle ich dann Hochkant auf die Nasenleiste. Über die Zeit bis zum Äushärten bildet sich vorne eine perfekte Hohlkehle aus.

Ich hab auch mal Versuche gemacht ob der Epoxykleber E mit feuchtem L 286 reagiert. Das Ergebnis war sehr vielverprechend.

Gruß

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Über die Kartuschen auf den VK von loser Ware zu schließen, funktioniert leider nicht.

Das dauert alles noch ein klein wenig, deshalb bitte ich noch um etwas Geduld.
 
Hi zusammen,

gibt es schon was neues?

Ich muss bald 6 Servorahmen einkleben. Mit UHU Endfest wird das auf Dauer teuer :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten