KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

KaiT

User
....schöne nebulöse Fotos Holger;). Eins meiner Dienstagfotos hat ein Freund extra für den Nebel mit Schlußleuchten etwas aufgehübscht. Hier war heute richtig gutes Flugwetter, aber das wurde zum Baumrückschnitt genutzt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kook im Nebel.jpg
    Kook im Nebel.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 57
Yupppppiiiiieeeeee!

Yupppppiiiiieeeeee!

Erstflug! Die Fotos sagen fast alles. Danke Holger! Der Kookaburra ist ein super Vogel, ich bin begeistert. Anfängertauchlichkeit ist gegeben, er hat überlebt. Er ist auch frostsicher und schneetauglich. Was soll ich sagen? Freude!!!!
Schaut euch die Fotos an und freut euch mit mir.
Liebe Grüße, Schorsch!
PS.: Der Hinweis mim Kumpel war gut und richtig. Allein hätte ich ihn nicht zum Fliegen gebracht. Starthilfe und Fotos: meine Frau!!!!!
 

Anhänge

  • Flieger01.jpg
    Flieger01.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 69
  • Flieger02.jpg
    Flieger02.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 64
  • Flieger03.jpg
    Flieger03.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 62
  • Flieger04.jpg
    Flieger04.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 75
  • Flieger05.jpg
    Flieger05.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 67
  • Flieger06.jpg
    Flieger06.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 82
  • Flieger07.jpg
    Flieger07.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 59
  • Flieger08.jpg
    Flieger08.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 62
  • Flieger09.jpg
    Flieger09.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 59
Aber hallo!

Aber hallo!

Schaut euch die Fotos an und freut euch mit mir.

Klasse! Da hast Du ganz schön was auf die Beine gestellt - äääh, in die Luft gebracht. Einen bildschönen Kookaburra gebaut und selbst eingeflogen.
RESCHPEGGD!!!
Viel Spass mit dem Ding,
H.

PS: tolle Fotos! Die haste gut ausgesucht (die Fotos und die Frau;))
 

KaiT

User
....moin, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flug Schorsch!!!!! Schönes Modell und schöne Fotos.

Grüsse, Kai
 
Ruderstellung

Ruderstellung

Hallo! Der Erstflug ist mental halbwegs verarbeitet und ich bin beim Nachdenken was ich nicht verstanden habe. Beim Start musste ich gleich gut Höhe ziehen sonst wäre der Kookaburra (was er zwei, drei mal auch ist) mit der Schnauze im Schnee aufgeschlagen. Der Schwerpunkt war bei 60mm von der Flügelvorderkante eingestellt. Soll der SP weiter nach hinten oder die Neutralstellung der Ruder weiter nach oben? Oder soll ich versuchen mir eine Flugphase Start mit nach oben gestellten Rudern zu programmieren? Ich habe aber schon das Gefühl dass ich auch im Flug immer ein bissl ziehen musste. Genauer kann ich das jetzt nicht beschreiben weil ich war richtig gefordert, speziell da ich Mode 2 fliege und links immer das Seitenruder gesucht habe. Dass ich den Vogel nur mit dem rechten Daumen steuere hab ich nicht immer parat gehabt. Ihr dürft ruhig lachen, ich tu es auch. Ich häng noch Bilder der Ruderstellungen dran und bitte um eure Einschätzungen dazu. Ich werde die Anlenkungen justierbar umbauen und dann ein bissl experimentieren wenn erforderlich. Danke für die Hilfe und Unterstützung!
Liebe Grüße, Schorsch

@Holger: danke, ich weiß, ich hab ein tolles Weib. Und die Fotos hat sie ausgesucht. Sie hat sie zum Teil auch ein bissl gemacht weil sie Expertin in der Bildbearbeitung ist. Aber geflogen ist er! Da is nix gefaked!
 

Anhänge

  • IMG_8245.JPG
    IMG_8245.JPG
    105 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8247.JPG
    IMG_8247.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8249.JPG
    IMG_8249.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8251 (002).jpg
    IMG_8251 (002).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 58
Die Normalstellung (2. Bild von oben) ist zu “tief“. Stell die Ruder bei losgelassenem Knüppel ca. 3mm höher (an der Endkante gemessen). Wahrscheinlich wird Dein Kookaburra dann gerade aus der Hand losziehen und auch ohne ständiges Ziehen die Höhe halten.

Klar fliegt der. Wenn einer keinen Fake braucht, dann der Kookaburra!;)
H.
 
Hallo Holger! Danke für den Rat, werde ich machen. Sind die Ausschläge nach oben und unten sonst OK? Ich hatte das Gefühl es passt soweit, ich bin auch schon einen Loop geflogen - ging gut.
Liebe Grüße, Schorsch
 
...Ich hatte das Gefühl es passt soweit...

Hallo Schorsch,
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben;)
Das einzige Kriterium ist, ob es für Dich passt. Weil der Kookaburra weit weg von jeder optimierten (=grenzwertigen) Auslegung ist, bietet er jede Menge Spielraum zum Anpassen an die eigenen Vorlieben. Und bietet die Möglichkeit, rumzuprobieren!
Also mach ihn erstmal so, dass Du Dich wohlfühlst. Von da aus kannst Du dann alles mögliche versuchen: Ruderausschläge, Ruder vergrössern, mit dem SP spielen usw. Aber am besten immer nur eine Sache verändern.
H.
 
Cheeeeese...

Cheeeeese...

Ich lerne tatsächlich noch, ein paar der Funktionen meines Smartphones zu nutzen.
Bei den letzten Bildern (siehe oben) fliegt Hans irgendwie immer von links nach rechts, was wohl daran liegt, dass ich den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt hatte und ich ausgerechnet beim Klick immer von links kam.

Jetzt hab ich beim Rumtippen auf dem Ding gesehen: es gibt eine Funktion, bei der die Kamera auf Zuruf auslöst. Man muss angeblich Cheese sagen, und dann gibt's ein Bild.
Ob das auch bei Schneefall funktioniert?


IMG_20180204_102200.jpg
“Cheese!“ - KLICK - hups!

“Start!“ - nix. Hmm, geht wohl wirklich nur mit...

IMG_20180204_102208.jpg
...“Cheese!“ - KLICK - aha.

Und...
IMG_20180204_102245.jpg
...“Cheese!“ - KLICK - da isser :D

Geht doch.
 
Moin.
Finde das Projekt sehr interessant. ^^
Aber mich interessiert mal wie Anfängerfreundlich das ist? meint ihr eine Blutige Anfängerin würde damit auch klar kommen? Der Easystar gibt langsam auf. Scheint völlig verzogen zu sein. Will halt was für mich zum Spaß haben bauen, womit meine Tochter aber auch weiter fliegen lernen kann... ^^ weil würde dann einfach den ganzen Elektrokram vom Easystar da einbauen. sollte ja reichen.
 
Hallo Eljot,
in Sachen Anfängertauglichkeit schau Dir mal die Beiträge von Schorsch (IlGrigio) an, da hat es gut funktioniert.
Mit den Komponenten vom ES würde ich schätzen, dass der Kookaburra damit mehrfach senkrecht geht, der wiegt nämlich selbst nur um die 200g plus Akku. Allerdings steckt der auch eine ordentliche Übermotorisierung weg;)

Wenn er flugfertig nicht mehr als 500-600g wiegt, wird er funktionieren. Wie immer gilt aber auch hier: je leichter desto besser. Meiner hat <250g und ist narrensicher im Flugverhalten.
H.
 
Moin.
Ja habe den gesammten Tread gelesen. ^^
Deswegen ja die Frage. Sieht halt sehr einfach aus der Bau, Sprich wenn sie ihn in dutt Fliegt, dann baut man halt ein neuen. ^^ Den verdacht der Übermotoriesierung hatte ich schon vermuttet. Alleine weil ich den ES mit einem 3S 2200mAh fliege..
Ich denke mal das ich mir was anderes zusammenbauen muss um den ES zu ersetzten und mir nochmal kleiner Komponenten für den Nuri hole. ^^
 
Hallo Eljot! Hier meldet sich Schorsch. Der Kookaburra ist wirklich ein super gelungener Vogel. Ich bin auch Anfänger und kann Dir sagen, das Teil macht Spaß Ende nie. Meiner wiegt mit 2S Akku 263 Gramm und geht richtig gut. Meine Tipps: mach die winglets größer als bei meinem und mach ihn von der Farbe her so dass die Lageerkennung leicht ist (deshalb auch die größeren Ohren!). Und am Anfang zu zweit fliegen, besonders starten! Fliegen lässt er sich recht einfach, wenn er mal in der Luft ist und dazu hilft die dritte Hand enorm.
Viel Spaß und liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 

KaiT

User
...gerade eben habe ich das schöne Wetter wieder genutzt;), bin aber immer noch unter 10 Flügen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 76
...Einfach etwas größer Bauen...

Hi Sebastian,
der Tip ist im Prinzip richtig, allerdings bleibt die nahezu-Unzerstörbarkeit dabei auf der Strecke.

...Die Flächenbauweise könnte man beim Kookaburra ja auch mal antesten :D...

Da scheint die Bauweise beim Kookaburra aber einfacher zu sein;) Würde aber sicher auch funktionieren, denn:
Das Profil ist egal!
H.
 
Das Profil ist egal!

:D
Bei der "Größe" ist es ja auch fast so. Der Widerstand bei den meisten Polaren steigt ab ca. Flächentiefe < 100mm bei im Modellbau üblichen Speeds ziemlich exponentiell an (sehr grob gesprochen) -> also max. Leicht und Motorleistung, denn die Profile sind sozusagen "gleich schlecht". Größere Modelle sind da in einem besseren/effizienteren Bereich. Ganz egal ist es aber auch nicht, Kannst ja mal bei einem Modell Endleiste nach vorn und Oberseite unten bauen :D
Den Testflug möcht ich sehen :D

Grüße !
 
:D
...Ganz egal ist es aber auch nicht, Kannst ja mal bei einem Modell Endleiste nach vorn und Oberseite unten bauen :D
Den Testflug möcht ich sehen :D

Grüße !

OK,
nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Für so ein Brot-und-Butter-Modell ist das Profil egal, und das natürlich innerhalb gewisser Grenzen.
- es muss natürlich “richtigrum“ sein, also vorne rund und hinten spitz.
- ob es 10% dick ist oder 8 oder 12 - egal.
- ob es 33% Dickenrücklage hat oder 28 oder 38 - egal.
- ob die Endleiste 1mm dick ist oder 2 - egal.
- ob es 2% Wölbung hat oder 3 oder 4 - egal.
- ob die Oberfläche rauh oder glatt ist - egal.

Das alles liegt daran, dass ein Vogel wie der Kookaburra gar nicht erst versucht, irgendwo leistungsoptimiert zu sein. Er hat deshalb in jede Richtung Reserven, und genau das ist seine Stärke. Es macht ihn gutmütig und kugelsicher, und deshalb macht er unabhängig von den äusseren Bedingungen oder vom Können des Fernlenkers Spass.
Schneller, länger, wendiger, feingeistiger können andere viel besser.

Die sind aber eben kein Kookaburra;)

H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten