KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

KaiT

User
....kleines Suchbild, heute mittach anner frischen Luft;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 6.2.2018.jpg
    6.2.2018.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 58
Der Rumpf und die Ruder im Wespen-Design sind ziemlich gut für die Erkennbarkeit.
Auf so ein Wetter freu ich mich auch schon wieder, hier isses grau...
H.
 

KaiT

User
.....war das wieder schön;)!!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 65
Was für schöne Bilder!

Kommt Dir die Diskussion um die Höhenbegrenzung auch immer so irrelevant vor, wenn Du den Kookaburra in der Luft hast? Wenn meiner mal 30m hoch ist, dann ist das viel - meistens im Scheitelpunkt eines Loopings.
Mit solchen Modellen ist Tieffliegen keine Einschränkung. Auch das hat was.
H.
 

KaiT

User
...jo Holger. Für's hochfliegen gibt es andere, der hier ist ideal für's Souterrain bis Hochparterre;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 50
Holmhöhe und Stärke des Hauptholmes Kookaburra

Holmhöhe und Stärke des Hauptholmes Kookaburra

Hallo in der Runde. Ich bin auch gerade dabei mir das Material für den Nuri zurecht zu legen. Dabei stellt sich mir die Frage wie hoch und wie dick der Hauptholm sein soll. Könnt Ihr mir da Tipps geben ? Welches Material für die Ruder verwendet Ihr ? Nachdem ich keinen passenden Motor und Regler mehr rumliegen habe muß ich mir erst noch einen kaufen, was würdet Ihr mir raten, vor allem mit viel Power und welche Luftschraube, Akku ? Günstige Servos ? Euch jetzt schon vielen Dank. Ich werde natürlich auch einen kleinen Baubericht mit Fotos einstellen.
Gruß Peter
 
Moin.
Da ich grade an dem Selben Punkt bin versuche ich hier mal ein wenig was dazu zu sagen wie ich es mir erdacht habe. kann ja gerne jeder Korrigieren der schon fertig mit bau ist.
Also die Höhe des Hauptholm habe ich mir jetzt mit 2cm raus gesucht. da der Flügel an der längsten stelle 20cm ist, und und ein Profil von ca.10% haben soll. (macht 2cm) also ein Balsaholm mit 20x5mm.
Dazu wenn man faul ist eine Nasenleiste mit ca 5-6mm höhe je nach material.
Und eine Endleiste mit 4mm höhe und tief genung das man daraus gleich die Ruder bauen kann. oder halt ein balsastreifen als endleiste und dann die Endleiste direkt als ruder.
Größe für die Motorgondel wurde hier im Tread schonmal angegeben von einem nachbauer. Richtet sich aber in erster linie danach was für komponenten du hast und wie du den schwerpunkt erreichst. eigentlich sollte man ohne trimmblei auskommen und nur über die Akkuposition den schwerpunkt verschieben können.
Servos.. tja klein genung das sie in die flügel passen. ^^ denke mal das da nicht so die großen belastungen zu erwarten sind.
Motor setups stehen schon zwei stück auf der ersten seite. daran grob orientieren. regler mit 10-15 Ah sollten reichen.
Probs habe ich leider noch keine antwort. ^^
so und jetzt möge ich korrigeiert werden. :D
MFG
 
Alles (fast) richtig

Alles (fast) richtig

Hi,
bei der Holmhöhe musst Du noch die Dicke der Schale berücksichtigen, also an der Wurzel 20 - (2x4) = 12mm. An der Endrippe entsprechend weniger.

Meine Nasenleiste ist 8x8mm Balsa, weil die beiden Schalen zusammen 8mm dick sind.

Die Hinterkante hab ich mit 5x5mm Balsa “gesäumt“ und zurechtgeschliffen, dahinter kommt dann das Ruder. Das kann man auf Seite 2 (#18) dieses Freds gut sehen, da hab ich das Profil am Randbogen geknipst.

Der erste Kookaburra mit dem 1100/min/V Motor hat einen 8x6 Slowfly Prop. K2 fliegt mit 1300/min/V und 7x5 APC-E. Sind aber alles nur Richtgrössen.

H.

PS Servos1: K1 = 9g, K2 = 4g
 
KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Hallo, da kann man ja nur neidisch werden. Aber bald ist es bei mir auch soweit. Vielen Dank auch für die vielen Tipps, vor allem an Holger. Und jetzt geht es weiter.:D
Grüße aus Franken Peter
 

KaiT

User
...heute habe ich den Akku fast entleert;).Hat wieder richtig Spass gemacht. Baut Kookaburras!!!!!

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Leute,
ich lese jetzt auch schon ne Weile mit und habe mich entschieden diesen Flieger auch zu bauen. Ich habe gleich mal beide Varianten gebaut. Die Flieger sollen als Spaßmodell fürs Feld hinterm Haus und als Trainingsflieger für den Sohn dienen.

Hier mal paar Bilder.

1.JPG2.JPG3.JPG5.JPG4.JPG

Fliegen tun die echt gut. Ich benutze 3s 1000mAh Akkus, die von unten stramm in den Rumpf geschoben werden. Die Lösung finde ich besser, als die Akkus obendrauf zu pappen. Damit fliegen die auch über 5 Minuten.
Bei dem bunten waren die Ruder am Anfang zu groß, trotz Expo reagierte er sehr auf minimale Knüppelbewegungen. Ich habe die etwas verkleinert und die Anlenkung in das tiefere Loch des Servoarmes eingehangen, damit ist er schon besser zu steuern.

Der mit den Winglets brauchte auch schon einen neuen Rumpf, der aber schnell zusammengeklebt war. Das Söhnchen hatte zu viel Selbstvertrauen in seine anfänglichen Flugfähigkeiten ;) . Er fliegt einen HK Bixler mit Stabi selbstständig und sicher. Das nächste mal werden wir doch lieber wieder Schüler-Lehrer fliegen.

Ich finde den Kookaburra echt ein gelungenen Fliegen für zwischendurch.


Hier noch mal paar technische Daten:

Regler: einfachen 10A FixedWing von HK
Motor: Turnigy D2822 1100kV und nen alten Spitz mit 1160kV
Luftschraube: 8x4 und 8x6
Akku: alte ausgelutschte SLS Xtron 3s 1000mAh
Empfänger: FrSky V8R4-II
Gewicht: 210gr und 230gr (ohne Akku)

Ein Klapp Propeller würde vielleicht noch das Segelverhalten verbessern.

Großen Dank an die Entwickler.
Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
willkommen bei den Hänsebauern!
So ist er gedacht, der Kookaburra: Spass- und Übungsgerät!
H.
 
KOOKABURRA - Spassnuri selbst nach gemacht

KOOKABURRA - Spassnuri selbst nach gemacht

Hallo, heute habe ich es auch mal geschafft ein paar Bilder einzustellen. Morgen wird der Rumpf gebaut und es werden die Querruder angefertigt. Ich habe mal versucht die Fläche mit drei Millimeter Depron in einem Stück zu beplanken und es hat funktioniert. - Aber es ist schon noch einiges zu tun.:) Dafür freue ich mich jetzt schon auf das erste Fliegen.
Viele Grüße aus Franken, Peter
 

Anhänge

  • DSC02946.JPG
    DSC02946.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02948.JPG
    DSC02948.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02950.JPG
    DSC02950.JPG
    700,7 KB · Aufrufe: 55
Dauer-Rumgurken

Dauer-Rumgurken

Bislang hatte ich den Kookaburra 2 immer mit 3S in der Luft. Heute fiel mir ein 2S1800mAh in die Hand, der per Klett auch oben drauf passt.

IMG_20180217_171130.jpg

Ist nicht mehr so ganz F-250, funktioniert aber als Therapie gegen Hektik perfekt. Das reicht nämlich locker für 20min Dauervollgas, das er mit der unveränderten 7x5“ APC-E auch braucht. Für mehr Schub würde ein 8“ Prop helfen, aber zum ruhigen bodennahen Cruisen geht das auch sehr gut so.
Zu blöd, dass bei der Landung der Prop weggeknackt ist, ich hatte noch drei volle Akkus, aber keine Werkzeugkiste dabei. Naja, morgen wieder:D
H.
 

KaiT

User
....ganz schön frisch an den Fingern... heute flog die moebius mal huckepack auf dem Akku mit;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kooki.jpg
    Kooki.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 67
Jap,
war ohrenkalt heute. Aber dank etwas Wind konnte Hans auf der knüppelhart gefrorenen Wiese im Stillstand landen. Die anderen Modell hab ich im Kofferraum gelassen.
Es steht 25:6 für den Kookaburra:D
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten