KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Pulverschneefliegen

Pulverschneefliegen

Hallo Kookaburraistas!
Ich war eine Woche auf Urlaub- Hütte im steirischen Wald. Schön ruhig. Der lachende Hans war mit, hatte aber wenig zu lachen. Ich hab ihn (mit modifizierten Rudereinstellungen) vom Hang gestartet und er flog ein paar Runden großartig. Ruhig und majestätisch, einfach geil. Doch von einer Sekunde auf die andere konnte ich ihn kaum mehr steuern, bin dann auch nervös geworden und hab zuviel an der Steuerung gewerkt, bin ins Trudeln gekommen und abgestürzt. Dank Pulverschnee und Rettungsteam ist es bis auf einmal glimpflich verlaufen. Beim letzten Absturz war der ominöse Springbaum im Weg. Aber der Hans ist super robust, die Ohren hab ich (jetzt weiß ich warum) abnehmbar ausgeführt und die Motorgondel hielt auch über ein Stecksystem und Magnete. Die ist beim letzten Einschlag zwar gebrochen, liegt aber schon auf dem OP Tisch und bekommt eine Faserverstärkung. Da kann ich ausprobieren was ich bei Alemao und seinem Yuga thread gesehen hab. Meine Frage zielt darauf ab, was hier falsch gelaufen sein kann. Ich bin ja Anfänger aber ein bissl fliegen kann ich eigentlich schon, EXPO und DR hab ich ordentlich reingemixt und so wie bei meinen anderen Modellen programmiert. Ich hab nur beim einsammeln der Trümmer gemerkt dass weiter draussen am Hang ein Abwind zu spüren war, kann mich der ins Trudeln gebracht haben? Oder ist der Fehler bei mir zu suchen? Wieso geht's dann aber eine Zeitlang richtig gut und von einer Sekunde auf die andere nicht mehr? Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich. Freu mich sehr über Rückmeldungen. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch.
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • reste.jpg
    reste.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 43
  • ende.jpg
    ende.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 42
  • suchkommando.JPG
    suchkommando.JPG
    112 KB · Aufrufe: 47
  • loop.jpg
    loop.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 41
  • flug.JPG
    flug.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 45
  • woichwar.jpg
    woichwar.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 38
Hi Schorsch,
tolle Bilder!
Eine Ferndiagnose ist immer so ne Sache. Waren die Erscheinungen denn immer an derselben Stelle? Dann wäre es möglich, dass da ein Wirbel stand, der Dich durcheinandergebracht hat.
Sehr wahrscheinlich bei solchen Sachen ist aber tatsächlich die berühmte Störung zwischen den Ohren;)

Gut, dass der Kookaburra wegen sowas nicht gleich Schrott ist. Deine Verbindungen sind ja sowas wie Sicherheitsbindungen. Wenn es den Rumpf vom Flügel getrennt hat, lohnt sich ein Check der Servokabel und -Stecker. Die hat es dabei immerhin aus dem Empfänger gerissen...

Gruss,
H.
 
Hallo Holger!
Danke für Deine rasche Antwort. Die Stelle an der ich den Vogel verloren hab war schon eher immer dieselbe. Ich tendiere trotzdem dazu die Quelle des Fehlers bei mir anzunehmen, ich hab schon ziemlich in der Steuerung herumgerührt und nichts mehr zusammengebracht.
Wurscht, es wird besser werden. Die Reparatur startet und ich geh dann wieder auf die Wiese zum Fliegen. Bei viel Platz und Windstille schau ich mir das wieder an. Beim Erstflug ist es ja auch gegangen. Und, das darf ich Dir nochmals sagen, der Hans ist eine super Konstruktion. Chapeau! Ich hab ihn sogar ein bissl gesegelt und er hat das angenommen. Und dass er bei den Abstürzen nicht weiter beschädigt wurde spricht auch für ihn.
Ich freu mich schon wenn ich wieder mit ihm raus kann.
Liebe Grüße, Schorsch
 
So. Erster Grundstein ist gelegt. ^^
Habe heute im Baumarkt endlich mal das Passende Grundmaterial gefunden. Ist jetzt 5mm Selitac geworden. Habe aber auch etwas mehr damit vor. ^^ Also geht das schon klar. Und 5m² für 11€ geht auch klar.:D
Morgen mal zu Staufenbiel und in der Balsaabteilung schmöckern. Ein paar Nasen und Endleisten Kaufen und noch was für die Motorgondel. ^^ Und dann Sartet der Bau. Bilder folgen dann morgen wenn alles gut geht.
 
Na, wenn der 13. Flug ohne besondere Vorkommnisse geklappt hat, dann kann ab jetzt garnix mehr schiefgehen.:cool:
Mal sehn, ob das hier dieses WE was wird. Saukalt und Wind sind für den Hans zwar kein Problem, aber für mich.
H.
 

KaiT

User
....also der 13.te in diesem Jahr wohl gemerkt;). Klappte aber alles gut, wieder mit Huckepack Kamera.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kook.jpg
    Kook.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 51
  • Kooka.jpg
    Kooka.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 45
Hebelei

Hebelei

Kai,
mit den Bildern habbich ne Idee wegen der Fassrollen (die wahrscheinlich nur in eine Richtung fassig sind):
schau mal auf die Hebelarme an den Ruderhörnern - die sind unterschiedlich. Damit hast Du, wenn die Ausschläge und Hebelarme an den Servos gleich sind, eine ungewollte Differenzierung da drin.

Echt gut, so ne Huckepack-Kamera;)
Aber die Landschaftsbilder der eingefrorenen Ostseeküstengegend sind auch wirklich schön!
H.
 

KaiT

User
....jo gudder Tipp!! Aus der Sonne wird er kommen;) und kurz vor dem Aufsetzen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kookaburra 8.2.jpg
    Kookaburra 8.2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 44
  • Kookaburra.jpg
    Kookaburra.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 58
So, die Arbeiten laufen...
Also die Unterseite ist fertig... Und ja ich habe beim anphasen der hinterkante etwas Mist gebaut, aber das kriege ich mit der Oberschale schon wieder ausgebügelt... Aber genau da habe ich grade ein Problem. Habe heute versucht die Oberschale mit Uhu Por fest zu kriegen, aber sie steht zu doll unter Spannung. Kriege die nicht sauber rüber gezogen... Meine Überlegung war jetzt sie vorne an dem erstem Knick festzukleben, und dann den rest in einem Rutsch. Oder habt ihr noch ein guten Tipp für mich wie ich das hinbekomme. weil aus den Stecknadeln rutsch das Zeug immer wieder raus...:(
So und jetzt die kleine Auflösung: Ja ich habe mehr Spannten verbaut, aber auch nur weil ich den kleinen Vogel mal 1,25 genommen habe. Ich baue quasi ein Kookaburra XL. Spannweite ist dann Knapp 1m. Der Balsastab mit 1m reicht grade so für die streckung auf 1/3 Lage... :D
Und die beiden nicht mittigen Spannten vorne an der Nase (noch nicht im Bild habe ich grade Festgestellt, Sind etwa 2cm aus der Mitte nach Links und Rechts verschoben) habe ich so gebaut weil ich Später versuchen will den Akku in den Flügel zu lassen, dann brauche ich nicht da noch Spannten weg brechen. Und ich habe iene etwas Stabilere Auflage für die Motorgondel.. So mein Plan. ;)
 

Anhänge

  • 20180223_120440.jpg
    20180223_120440.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20180223_103221.jpg
    20180223_103221.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 45
Hi Eliot,
das mit der teilweise etwas verschnittenen Endkante der unteren Schale macht nix. Das ist ein Kookaburra;)

Für das Aufziehen der oberen Schale brauchst Du keine Nadeln, wenn Du Por zum Kleben nimmst. Die untere Schale klebt ja auf dem Baubrett, also musst Du nur den richtigen Ansatz finden, also die beiden hinteren Ecken an den hinteren äusseren Spitzen der unteren Schale ansetzen. Dann erstmal entlang der Endleiste andrücken, und wenn das sitzt, die obere Schale nach vorne über die Rippen und den Holm “glattstreichen“, bis sie auch an der Nase zusammenklebt. Das Por natürlich vorher ablüften lassen!
Die obere Schale sollte wegen der Wölbung ein paar Millimeter mehr Tiefe haben, als die untere. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm: dann schneidest Du einfach von der unteren Schale die überstehende Kante vorne weg. Es kommt nicht drauf an.
H.
 
okay. also von hinten nach vorne aufziehen... dann versuche ich das mal so rum. Habe es immer von vorne nach hinten versucht. und die nase hat sich immer wieder gelöst... ja die Oberschale hat fast 2 cm mehr länge als die unterschale. Deswegen stört mich der verschnitt an der unterkannte auch nicht.. schneide dann nachher sauber grade die Oberschale ab und gut ist. ^^
 

KaiT

User
...hier mal ein Suchbild von einer der wirklich!!!! wenigen;) vergurkten ''Landungen''. Da kannten wir uns noch nicht sooo gut:rolleyes:.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kookaburra 22.12. 17.jpg
    Kookaburra 22.12. 17.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 39

KaiT

User
...dat is' aber n' Wedder. Zwei weitere Kerben im Kookaburra;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kooka.jpg
    Kooka.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 50
  • Kooki.jpg
    Kooki.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 37

KaiT

User
Vergangenen Dienstag hat der Kookaburra während eines etwas wilden Fotoflugs seinen ( letzten) Propeller verloren. Gestern kam Ersatz;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 54

Hape1

User
... werde mit meinen Töchtern dieses Projekt angehen ... waren heute im Baumarkt --> aber dort gab es nur 5 mm oder 3 mm Selitac ... haben uns nun für 5 mm Stärke entschieden ... da dies auch mein erstes "Schaumprojekt" wird, kommen mir Zweifel auf, ob das Material mit 5 mm nicht zu schwer ist ... ?
 
Morgääään,
Hape, keine Sorge: das ist ein Kookaburra;)
Nee, im Ernst, Du müsstest Dich schon sehr anstrengen, um den Vogel “zu schwer“ zu bauen. Die 5mm sind völlig ok, ich habe gerade an meinem nachgemessen, da sinds auch 5mm.

Vom Selitac gibt es offenbar mindestens zwei Ausführungen. Die neuere hat auf der einen Seite eingeprägte Quadrate (die kommt nach innen), und auf der anderen leichte Längsrillen in ca. 4mm Abstand. Diese Rillen bewirken eine Art “Faserrichtung“ und sollten deshalb quer zur Flugrichtung zeigen. Ist sowas wie ein eingebauter Turbulator.

IMG_20180311_070400.jpg

Aber auch hier: es kommt nicht so drauf an. Mein Sohn hat die Rillen in Flugrichtung verbaut, und sein Hans funktioniert genauso gut.
H.
 
Endlich über Null

Endlich über Null

Heute durften endlich auch mal ein paar andere Hangarinsassen mit raus:

IMG_20180311_125436.jpg

Es hat zwar kräftig geblasen, aber die lagen alle ziemlich ruhig. Kreisel? - Unnötig!
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten