KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Erledigt

Erledigt

Besten Dank für den Tipp, der Holm ist beim Biegen leider geknickt :-( Aber ich habe ihn verstärkt :-) Bin fast fertig - Bilder folgen Morgen
 
Moin,

na dann komme ich auch mal aus der Deckung. Nachdem ich vor einiger Zeit Kais KookaBurra live erleben durfte stand der Entschluß sofort fest das ich auch so ein geniales Spaßgerät brauche. Vielen Dank, Holger, für den genialen Plan!
So wie auf dem letzten Foto ist der aktuelle Stand nach 5 Wochen Arbeit (leider brauchen Bauprojekte bei mir immer ewig :( ). Die Flächenschalen bestehen aus 3mm Depron. Es fehlen nur noch die Winglets und dann kanns losgehen.Gewicht mit 1000er 3s Akku liegt bei knapp über 300g. Bin schon sehr gespannt. Jetzt können wir beim Vatertagstreffen mit den Kookas eine Fuchsjagd veranstalten.

Ach so, falls jemand einen DXF oder PDf Plan braucht kann ich den hier einstellen. @Guido - waren die Pläne für dich brauchbar?

Viele Grüße von Vatertagsflieger Nummer 3.
 

Anhänge

  • DSC_0643.JPG
    DSC_0643.JPG
    787,2 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0644.JPG
    DSC_0644.JPG
    1 MB · Aufrufe: 81
  • DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    676,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0657.JPG
    DSC_0657.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • DSC_0665.JPG
    DSC_0665.JPG
    770,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0669.JPG
    DSC_0669.JPG
    758,5 KB · Aufrufe: 97

Hape1

User
... doofe Frage zur Profildicke von 10%: Worauf beziehen sich diese 10%? Auf die Tiefe an der Wurzel? Helft mir bitte mal weiter.

... zweite doofe Frage: D.h. der Holm wird zum Flächenende (=Aussenseite) dünner, oder?
 
Hi Hape,
mit der zweiten Frage hast Du die erste schon beantwortet;)
Die 10% sind überall, und deshalb verjüngt sich auch der Holm. In der Mitte 10% der Wurzeltiefe (-2x Dicke der Schale), und aussen 10% der Randbogentiefe (-2x Dicke der Schale).
H.
der heute zum ersten Mal dieses Jahr ohne Kookaburra draussen war
 

Hape1

User
... gedacht hatte ich es mir zwar so, aber die Bestätigung ist natürlich noch besser --> danke Holger!
 
Habe Fertig

Habe Fertig

@ Jörg der Plan hat geholfen. Leider sind meine Rippen nicht schön Rund. Die Form ist leicht "eckig" geworden. Ist aber völllig egal der Kookaburra fliegt erste Sahne :cool:
Den Rumpf habe ich aus 3mm Balsa gebaut ( War sonst nichts da ) Beim ersten Versuch ging er voll auf die Nase und der Motor komplette in den Acker .... den musste ich spülen .... da das gesamte Holz mit Pakettlack lackiert ist alles kein Problem. Der Rumpf ist mörderstabil und alles zusammen wiegt knapp über 300 Gramm. Mal ein paar Bilder zur Ansicht :-) Das große Loch im Rumpf ist der Eingang für den Empfänger, so brauchen die Kabel nur von oben druchgeschoben werden.

Rumpf Igel.jpg
Rumpf Loch.jpg
Rumpf Vereinigung.jpg
Fertig.jpg

Bilder vom Flug gibt es leider keine - war heute zwar dreimal los - es fehlte die Sonne - und beim letzen Flug war es fast dunkel - macht halt echt Spass das Ding -Besten Dank Holger - wie schon am Anfang gesagt: Genial einfach - einfach genial!!
In 2 Tagen gebaut, unglaublich. Das Einzige auf das man achten muss, ist das die Ruder ca. 2mm hochstehen. Wenn am Vatertag alle 3 in der Luft sind werden das bestimmt nette Bilder - Wir werden bereichten ;)
 

KaiT

User
....heute waren Guido und ich Hänse fliegen;). Fotos fast nur von Guidos Hans, der seeehr gut fliegt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 48
  • 4.jpg
    4.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 42
  • 6.jpg
    6.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 53
  • 7.jpg
    7.jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 60
  • 8.jpg
    8.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 62
Ja supa!

Ja supa!

Stimmt, irgendwie ist der Kookaburra ein Virus.
Ich war heute gastfliegen beim Club nebenan, 14 Flüge mit sechs Modellen - aber der Hans war dabei und hat den anwesenden gezeigt, dass man auch mit knapp 250g bei steifem Wind richtig fliegen kann. Aber was erzähl ich Euch Küstenmenschen;)
Frohe Oktern,
H.

PS: ich find's klasse, dass jeder Kookaburra irgendwie anders aussieht!
 
Kookaburra vereingt Altenhagen / Altenkrempe

Kookaburra vereingt Altenhagen / Altenkrempe

Fliegt auch einfach super - Danke Kai für : die schönen Bilder - die guten Tipps bei der Einstellung - und die Gummistiefel ohne die ich nicht auf die Wiese gekommen wäre :-) beim nächsten Mal so 10° mehr wäre noch super! Werde wohl bis Vatertag noch einen bauen ( wenn ich es schaffe - aber ich bin ja alt und schnell )
 

KaiT

User
Hier Jörgs Kookaburra heute Nachmittag in Aktion. Vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kook1.jpg
    Kook1.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 45
  • Kook2.jpg
    Kook2.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 40
  • Kook3.jpg
    Kook3.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 56
Schön bunt hier!
Von den bis dato 86 Flügen dieses Jahr gehen 40 auf das Konto meines Kookaburras. Dazu muss man wissen, dass allein 32 Flüge mit den anderen nur am Osterwochenende waren!
Genau wie ich schon geahnt habe. Das Ding ist der einzige im Hangar, den man wirklich völlig ohne Vorbereitung ins Auto schmeissen kann, um mal eben für 10 Minuten zur nächstbesten Wiese zu fahren.
Hans for President.
H.
 
Hier Jörgs Kookaburra heute Nachmittag in Aktion. Vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu;).

Grüsse, Kai

Moin,

gibt eigentlich nicht viel zu schreiben außer: Ich bin begeistert!

Der Kooka fliegt einfach klasse. Genau so wie ich es bei Kai gesehen hatte. Am Anfang war der Schwerpunkt doch etwas zu weit vorne so das der Kooka ein wenig am 'eiern' war aber nachdem das korrigiert war fliegt er wie auf Schienen. Was mich total begeistert ist die lange Flugzeit. Mit einem 1000er 3s Akku, dem HK Turnigy Motor und einem 7x4 Propeller kann man gefühlt eine Ewigkeit fliegen. Das Ding macht einfach Spaß.
Leute, baut Kookas.
 
Das Verrückte an dem Ding ist, dass es eigentlich keinen fixen Plan gibt, aber trotzdem offenbar alle bisher gebauten Kookaburras zur Zufriedenheit ihrer Besitzer funktionieren. Ganz ohne Frästeilsatz;)
Ich war heute bei richtig Wind draussen, aber der Hans zog fast schon stoisch seine Bahnen - mit nichtmal 250 Gramm! Und der 3S600mAh Akku reicht auch bei solchen Verhältnissen für 10 Minuten.
H.
 
Sunrise-Fliegen

Sunrise-Fliegen

Heute Morgen, kurz nach Sonnenaufgang:

IMG_20180409_071834.jpg
Abwerfen...

IMG_20180409_071847.jpg
...und rumkurbeln!

IMG_20180409_072042.jpg

Der geht zu jeder Tageszeit;)
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten