KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Wollte mich auch nochmal kurz melden.
Als echter Schönwetterflieger hatte ich gestern den Erstflug mit dem Teil.

Bin einfach begeistert! Mit Halbgas geworfen, 2 Klicks auf Tiefe, einen auf rechts getrimmt und das Ding flog wie auf Schienen.
Rollen, Looping, Rückenflug, senkrecht steigen, gleiten (er hat eine Klapplatte 7x3"), er kann einfach alles.
Selbst in der Thermik kreisen ging recht gut. Überziehversuche quittiert er mit hamlosem Nicken und wieder Fahrt aufnehmen.

Kein Vergleich mit meinem Hot Wing von Graupner, der kann in keiner Disziplin mithalten!

Das Teil wird mein neuer "Immer-dabei-Flieger".
20180409_155503.jpg

Hat in schon jemand etwas größer gebaut?
 
Hi Gerry,
schön, dass Du Dich meldest, ich hätte demnächst mal nachgefragt. Dein Hans ist ja schon länger fertig.
Deine Begeisterung für das Ding freut mich sehr, und ich kann's nachvollziehen.
Viel Spass noch damit,
H.
 

KaiT

User
Jetzt sind wohl alle Vatertagsflieger mit einem Kookaburra versorgt. Unser Präsi hat Recht gehabt, man kann den Vogel innerhalb von zwei Tagen bauen ;). Nummer zwei wird etwa 312g auf die Waage bringen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 49
Ich mag diese Werkbank-Stillleben.
Ihr habt da ja fast schon eine Serienproduktion an der Ostsee; das mit den zwei Tagen geht tatsächlich, länger habe ich an meinen Hänsen auch nicht zu tun gehabt. Viel schneller ist man mit ARF auch nicht.

@Gerry
Ich hab den Hott Wing mal gegoogelt. Dieser Schrott ist unter verschiedenen Namen bei allen möglichen Quellen zu haben. Bei uns war es ein Mini-Swift, und der war eigentlich der Auslöser für den Bau des ersten Kookaburra. Man musste an jedem Flugtag erstmal völlig neu trimmen, weil das Teil sich mal wieder verzogen hatte. Was ein Generve!

Da war dann der Kookaburra mit seiner Schalenbauweise eine echte Erlösung, denn der konnte sogar schief im Auto liegen und flog trotzdem immer sofort geradeaus. Ausserdem ist ein Pusher immer scheisse, weil unnötig laut und nervig. So gesehen können wir dem Swift dankbar sein. Er hat quasi das Lastenheft für den Kookaburra geliefert;)
H.
 
Hallo Holger,

die Idee die hinter dem Hott-Wing steckt ist eigentlich nicht schlecht, aber die Umsetzung durch Graupner ist miserabel und der Preis ist völlig überzogen.
Ich hatte ihn mal im Werksverkauf für 80€ erstanden. Das schien mir mit Empfänger und Akku angemessen.
Die Servos sind allerdings minderwertig. Bei einem hat sich bereits beim Erstflug das Poti verabschiedet.
Ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich immer gedacht habe ich hab Störungen.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen dass ein Servo sporadisch immer wieder mal auf Vollausschlag geht.

Die Motorisierung ist viel zu schwach, so macht er keinen Spass. Möchte mal wissen wie oft Graupner in dem Werbefilmchen den Start vom Tisch
versucht hat bis der gelungen ist....

Der Akku ist auch Schrott, hat sich nach wenigen Ladungen angefangen zu blähen. Billigakkus von der Messe funktionieren bis heute einwandfrei.

Die Flugeigenschaften sind auch nicht so toll, der Hott-Wing reagiert sehr nervös und fliegt bei weitem nicht so stabil.
Wenn man den Motor abschaltet kommt er runter wie ein welkes Blatt, 0 Gleitleistung.

Ich habe eigentlich nur einen weiteren Nuri der wirklich von Anfang an super geflogen ist, den Zackspeed von EPP-Modelle.
Allerdings hat er 1,20m Spannweite und Pushantrieb verbunden mit entsprechender Geräuschkulisse.
 
Das Werkbank-Stillleben gfällt mir auch sehr gut.
Sehr schöne Teile, auch die Farben finde ich schön.
Nur mit den Akkus auf dem Rücken kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Die müssten doch noch irgendwie in den Rumpf passen?
 

KaiT

User
....Nr. zwo wiegt ohne Akku aber sonst mit allem 211g. Je nach Akku dann 283g bzw. 294g. Warte ich jetzt bis Himmelfahrt mit dem Erstflug.......??;)

Grüsse, Kai
 
Habe Fertig 2.0

Habe Fertig 2.0

So heute ist der Motor vom HK gekommen und mein 2. ist auch fertig ;-) JETZT haben alle Vatertagsflieger den gleichen Vogel. Haben wir schon ein paar Mal probiert, auf 3 gleiche Modelle sind wir ja schon mal gekommen, aber 5 gleiche Modelle haben wir noch nie geschafft - das wir ein toller Staffelflug!! Gruß aus Bielefeld - Bild folgt noch.
 
Erfolgreicher 1. Flug von Nummer 2

Erfolgreicher 1. Flug von Nummer 2

So, habe es geschafft noch vor dem großen Regen auf die Wiese hinter dem Haus zu kommen. Ist nicht groß, aber das ist der Kookaburra ja auch nicht. Die Einstellungen habe ich von der Nummer eins übernommen. Trotzem sind die Knie bei jedem Erstflug weich .... Hätte aber nicht sein müssen, mit zwei Worte: alles Easy!! Zog sauber im Abwurfwinkel weg - Kein Ausbrechen zur Seite oder sonstige komischen Dinge. Kein Nachtrimmen erfoderlich, kurz: Unglaublich! War aber so!! Das Konzept ist auch einfach genial. Der Motor frei vorne daran, der Akku einfach oben drauf, diese unverwechselbare rustikale Charm macht den kleinen Vogel wohl zu meinem Lieblingsflieger in dieser Session. Auch das Lagern ist kein Thema:
Kookaburra Lagerung.jpg

Nochmals besten Dank an Holger!!! :cool:
 
Waaahhhnnnnsssiiiinnnnn !!!!!


Warum erfahre ich jetzt erst von dem Flieger ? ( Liegt vielleicht daran das ich zu viel im Retrobereich rum lese:D:D )

Echt cooler Nuri, Alemao hat mich darauf gebracht ;) ich glaube, ich werde mal bissel depron bestellen und dann einen Bauen :)

Gruß Rolf
 
Moin Rolf, ja, mach mal! Holger könnte uns ja vllt. mal einen
'Materialsatz' anbieten? (Eine Version so wie jetzt - und eine
mit Rechteckfläche!)



Boah Alemao,
bring die Leute nicht auf Gedanken: der Materialsatz für einen Kookaburra besteht aus etwas SeliTac, einem 3mm Balsabrettchen für den Rumpf, einem 4-5mm Balsabrettchen für den Holm, zwei Balsaleisten (8x8 und 5x5mm) sowie einer passenden Endleiste für die Ruder (Fertigmaß 5x35mm). Und für den Kopfspant etwas Sperrholz; für den Zweck tut es sogar eine Schrank-Rückwand, solange sie nicht aus MDF ist.

WARNHINWEIS:
Das wissenschaftlich ausgefeilte aerodynamische Konzept des Kookaburra funktioniert nicht mit einer Rechteckfläche! Diese Geometrie führt zum sofortigen Absturz mit anschliessender Selbstentzündung. Bitte nicht versuchen!

Gruss
H.







PS:
Für alle, die das nicht wissen (können): Ich [I]hasse[/I] Rechteckflächen und halte die für ein Verbrechen gegen die Ästhetik im allgemeinen. Der Alemao will mich nur aufziehen:D
 
:)... das mit der Rechteckfläche war nur ein Test, ob Du auch noch
richtig mitliest!

Das ist ein super Projekt, ich bin schwer begeistert. Und bald fliegt der erste
'Kookaburra' auch hier oben bei uns.

Und hier wäre dann schon mal ein Vogel für Dein nächstes Projekt, ein kleiner
Aasgeier. Den nennt man in Brasilien 'Urubu':

Urubu.jpg


Weiter so!

Alemao
 
Ich seh da zwar nicht ganz durch mit den rumpf aber sind ja genug fotos hier zum abgucken :). Aber gerade ist ein anderes neues projekt in meinem Raum gelandet und heute Nachmittag hol ich noch eins. Ooohhhmmannn ich kanns nicht sein lassen 🤣🤣

Gruß Rolf
 

KaiT

User
....heute nachm Frühstück war noch ein Einstellflug. Die Fläche ist mir doch glatt 1cm tiefer geraten;). Also ist der Akku noch ein büschen nach achtern gewandert. Hoffentlich fliegt der Kookaburra dann später auch mit 40Mhz;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kook2.jpg
    Kook2.jpg
    366 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten