KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Ich sach ja, es kommt auf einen cm nicht an:)
Und wenn Du es ihm nicht erzählst, fliegt der Kookaburra auch mit 40 oder 27MHz;)

@Rolf:
Den hast Du schneller fertig, als Du mit nem anderen Projekt anfangen kannst!
Gruss an die komplette Ostseeküste,
H.
 

KaiT

User
....da liegt er, nachdem er 2 Akkus durch die herrliche Mittagsluft geflogen hat, und erholt sich in der Sonne.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 73
Also, ...

Also, ...

...die Längsstreifen (in Holmrichtung) machen echt einen schlanken Flügel;) Hast Du damit den Extra-Zentimeter Tiefe ausgeglichen?

Ich geh morgen wieder Sunrise-Fliegen. Mal sehen, was ich ausser dem Hans noch mitnehme, die anderen müssen ja auch mal in die Luft:D
H.
 

KaiT

User
....viel Spaß morgen Holger. Der Zentimeter macht sich garnicht bemerkbar ;). Auf jeden Fall fliegt der Kookaburra richtig prima, ich hoffe sehr, das mein Freund Dirk auch damit zurecht kommt. Andererseits, wer Jahrzehnte lange Erfahrung mit Tercel und Mosquito hat.......;).

Grüsse, Kai
 
Frühfliegen...

Frühfliegen...

...heute hart am Rand des Erlaubten;)
Es war noch so wenig Licht, ...

IMG_20180421_055742_1.jpg
...dass sogar der Kookaburra schon beim Abwerfen schnell aussieht...

IMG_20180421_055753.jpg
...und erst recht in der Luft.

Ansonsten hatte ich heute die schnelle Truppe dabei:

IMG_20180421_074853.jpg

H.
 
Schnelle Truppe

Schnelle Truppe

Der Kookaburra mit einem Innenläufer, dann ist der auch von der schnellen Truppe - so mit über 100 Sachen über den Platz ..... mal schauen was da noch in meinem Keller so an Antrieben liegen. Sollte trotzdem unter 500 Gramm bleiben :-)
Bis Vatertag ist ja noch genug Zeit ......

Gruß vom "Hardcore Flieger" aus Bielefeld
 
Hi Guido,
ja, das gibt der Kookaburra sicher her, aber nicht mehr mit dem Schaumflügel und den Filigrananlenkungen, die wir bis hier gesehen haben. Die Verwindungssteifigkeit reicht einfach nicht.
Da würde ich als Beplankung 1mm Balsa nehmen und die Servos etwa in die Mitte der Ruder setzen, damit hast Du den Hebelarm der aerodynamischen Kräfte, die die Ruder zurückbiegen wollen, halbiert.

So gerüstet wird auch der Kookaburra flott.
H.
in dessen Kopf der Speed-Hans nur 600mm Spannweite hat und [I]Gustav Gans[/I] heisst;)
 

Anhänge

  • IMG_7250.JPG
    IMG_7250.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 55

KaiT

User
Der Kookaburra mit einem Innenläufer
Bis Vatertag ist ja noch genug Zeit ......

Gruß vom "Hardcore Flieger" aus Bielefeld

....der Präsi wieder tstststs;). Wir hatten Samstag u.a 2 Hänse in der Luft. Außerdem war ein schon sehr lange pensionierter Flugzeugführer der Bundesluftwaffe auffällig interessiert an dem Teil;).

Grüsse, Kai
 
Ich habe fertig III Speed Kookaburra

Ich habe fertig III Speed Kookaburra

Ja was soll ich sagen, der 3. ist auch fertig - diesmal ein Speed Kookaburra - aller Wahnung zum trotz. Aber die Konstruktion ist genial einfach und auch einfach zu verstärken ohne das es schwer wird- hier der Beweis:
Verstärkter Holm.jpg
Der Motor ein Innenläufer mit 500Gramm Schub :-) und 22 500 rpm wurde von vorn in den Rumpf geschoben und mit 2 Spaxschrauben befestigt:
Motorbefestigung.jpg
Die Landekufe verhindert das der 4 Blatt Propeller leidet:
Landkufe.jpg
Als ich den Motor beim ersten Flug aufgedreht habe, zog das Modell so stark nach rechts, dass ich den Kleinen kaum unter Kontrolle bringen konnte. Klar - der Propeller ist ein Linksläufer - also 2° Zug reingeschliffen - das wird am Vatertag ausprobiert - da ist die Wiese größer :-) von unten übrings mal in Warnfarbe - oder Tigerenten Look:
Warnfarbe.jpg
Das ganze wiegt komplett 430 Gramm und lässt sich ca. 30% Gas super fliegen ( Bei mehr Power muss ich erst noch mal mit dem richtigen Seitenzug testen) aber über 120km wird es wohl gehen - Das hält er aus ;-)
Jetzt sind es 6 Kookaburras am Vatertag :-)
 

KaiT

User
.....ohohoho, mit Akku Spoiler und doppelter Rumpffinne!!!! Raffiniert;). Vielleicht sollten wir eine Bratwuarst für jeden zusätzlichen Kookaburra zu unserem Himmelfahrtstreffen ausloben;).

Grüsse, Kai
 
Bratwurst, Marzipan...

Bratwurst, Marzipan...

...nehm ich genau in der Reihenfolge:)
Danke nach Süden und Norden,
H.
 
Hallo Kai! Ist aber eine richtige Wurst. Von einem Bekannten der einen Demeterhof führt gemacht, und das super gut. Leider hab ich zum Fliegen im Moment nichts beizutragen, hoffe aber den Hans bald wieder mal in die Lüfte entlassen zu können.
Liebe Grüße, Schorsch
 
42 Jahre Modellfliegen...

42 Jahre Modellfliegen...

...und immer noch blöd genug für Dummheiten, oder:
Willkommen in der Total Blöd Show!
Heute bei Knallsonne auf der Wiese. Natürlich mit Sonnencreme eingeschmiert - aber die Lippen vergessen. Und das fällt mir genau ein, als ich den Kookaburra in der Luft habe. Also kurz in der Hosentasche gekramt, ah, da isser ja, der Lippenstift. Hans hochziehen, Hände vom Sender, Lippenstift aufgemacht, hä?, Hans nimmt die Nase nach unten, Stift wieder zusammengesteckt, zum HR Knüpoel, danebengegriffen - Einschlag mit Halbgas.
Gaanz toll!
Hmpf. Rumpf gebrochen, Motorwelle krumm.

Aber Propeller noch intakt! Da hat der Heuhaufen, der da auf der frisch gemähten Wiese lag, wohl gepolstert.

Ich geh jetzt reparieren
H.
 
Na dann: mach's gut. Hier scheint auch die Sonne, aber nyx Wiese. Büro. Wenigstens ist mein Hans noch heile. Es juckt mich aber tierisch in den Fingern. Vielleicht darf er ja morgen mit in die Arbeit und am Abend ein bissl raus.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Reparatur.
Schorsch
Gibt's eine Vorher/ Nachher Fotoshow?
 
Na klar....

Na klar....

...die Bilder sind von heute:

IMG_20180506_130107.jpg

IMG_20180506_130134.jpg

Reparaturzeit: 30min. Ist halt ein Kookaburra;)
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten