KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Hallo! Ich hab bei meinem Kookaburra den abgebrochenen Akkuträger wieder angeklebt und mit zwei Strängen Kohlefaser verstärkt und bei der Gelegenheit auch den Rumpf unten mit etwas Glasfaser verstärkt. Ich glaub nicht dass das soviel Gewicht ist dass man das "merkt". Oder was mein ihr dazu? Ich stell am Abend mal ein Foto dazu ein.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Schorsch,
solange der Kookaburra nicht mehr als 400-500g wiegt, wird er mit der hier gezeigten Bauweise funktionieren. Ein bisschen Glasgewebe und ein paar Kohlestangen fallen sicher nicht weiter auf.
Du musst halt nur beim nächsten Einschlag den Rumpf aus 30cm Tiefe ausbuddeln, dafür ist er dann aber noch intakt;)

Es ist übrigens erstaunlich, welche Kräfte bei so einem Absturz selbst bei einem so leichten und langsamen Modell freiwerden. Bei meinem Lippenstiftabsturz lag der Akku satte sechs Meter von der Einschlagstelle entfernt, und hat auf dem Weg von seiner eigentlichen Position nach vorne noch die Rumpfnase abgeknickt. Den Akku musste ich entsorgen, der war ordentlich verbeult.
H.
 

KaiT

User
Heute Nachmittag waren diese Beiden mal mit;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • heute.jpg
    heute.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 88
Special Locations

Special Locations

Nach dem Parkplatz vom Zoo Münster (siehe viel weiter vorne) war der Hans heute innerstädtisch unterwegs.

IMG_20180601_103013.jpg

IMG_20180601_103047.jpg

Das Gelände liegt buchstäblich mitten in der Stadt, und der Kookaburra ist perfekt dafür (oder das Gelände für den Hans).
H.
 

KaiT

User
Erst ( nach einander ;)) in der Luft und anschließend zusammen auf der frisch gemähten Wiese.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kooka, Filou.jpg
    Kooka, Filou.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kai! Schaut super aus, der Filou ist ein besonders hübsches Modell.
Ich war gestern auch draußen und hab versucht ein paar Modelle in die Luft zu bekommen. Das war aber, solang bis ich den Kookaburra gestartet habe alles eine matte Sache. Der Hans ist nach einem Absturz wieder repariert und ich hab die Bruchstelle mit Kohlefaser verstärkt. Ist der Overkill aber ich wollte einfach mal was mit Harz machen. Und er fliegt wieder. Mit den richtig eingestellten Rudern zieht er flach aus der Hand und fliegt total stabil. Ich hab alle Akkus verheizt und war nachher fix und fertig. Hab sogar Rollen und Loops geflogen! Lieber Holger, Dein Entwurf ist großartig! Ich bin einmal zu weit weggeflogen, da konnte ich meinen 7er nicht mehr heim steuern. Ich dachte zwar die Lageerkennung passt und ich steuere richtig, aber ist anders geflogen als er sollte. Das Problem sitzt aber zwischen den Ohren. Ich habs mit einer Außenlandung gelöst und bin ihn holen gegangen. Jedenfalls hatte ich einen tollen Nachmittag und hab meinen Elektrolythaushalt dann beim nächsten Wirt ausgeglichen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG-20180609-WA0001.jpg
    IMG-20180609-WA0001.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20180609-WA0004.jpg
    IMG-20180609-WA0004.jpg
    81 KB · Aufrufe: 57
Hi Schorsch,
genau so ist er gedacht: immer dabei, und am Ende des Tages der Vogel, der irgendwie am wenigsten Stress gemacht hat.
Freut mich, dass der Kookaburra Dir so einen Spass bereitet!
Gruss nach Salzburg,
H.
 
Apropos immer dabei. Wie macht ihr das mit euren Kookaburras, lasst ihr die im Sommer im Auto liegen? Hält der Vogel das aus? Ich hab keine Garage beim Haus in dem ich wohne, daher muss ich alles ins Kellerabteil räumen und auch wieder holen, das ist manchmal ganz schön nervig. Auto/ Vogel/ Sommer trau ich mich nicht. Vielleicht wär eine Transportkiste aus Holz eine Idee. Da liegt er wärmegedämmt, geschützt und griffbereit. Dann hält ers vielleicht auch im Auto aus?
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hi Schorsch,
dank Schalenbauweise verträgt der Kookaburra den Transport (und sicherlich auch die Lagerung) im Auto besser, als jedes EPP Modell. Lose im Kofferraum ist bei mir unmöglich, weil ich immer nach 10 Sekunden vergesse, dass da was drin ist. Und weil beim Autofahren das einzig interessante die Querbeschleunigung ist, werde ich immer durch das Gerumpel von hinten an die Ladung erinnert...:D

So eine Kiste ist wohl nicht schlecht, ein Stativ tut's aber auch. Das kann ganz simpel so aussehen:

IMG_20180612_175108.jpg

Einfach mit Armaflex gepolstert.
H.
 
Kiste is cool! Bei mir muss es aber was mit Deckel sein, die Ladefläche ist für den Hund reserviert - der darf auch zum Fliegen mit. Ich bin zwar der sanfte Autofahrer, dafür stapelt sich das Zeug auf der Rückbank und kugelt dort durcheinander. Ich denke ich bau dem Hans einen Nistkasten mit ein bissl EPS drinnen, dann brauch ich nur Sender und Akkus schnappen und auf geht's.
Liebe Grüße, Schorsch
 

KaiT

User
Moin Schorsch,
ich konnte mich bisher nur ein einziges Mal zum Bau einer Transportkiste aufraffen, für meinen Ximango. Mir ist das Holz zu schade dafür. Was kann man daraus für Spanten und Rippen bauen;)!!!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Xi Kiste.jpg
    Xi Kiste.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 63
  • Ximango.jpg
    Ximango.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo Kai! Ist eine echt coole Kiste. Hat ein bissl gedauert bis ich den Arrtierungsmechanismus des Deckels verstanden hab :) Ich werd meine eher als Schachtel anlegen und vielleicht Karton nehmen (lassen), ich kenn einen Buchbinder. Ich werde berichten.
Liebe Grüße, Schorsch
 

KaiT

User
....heute war der Kookaburra mal mit am Hang. Er hat sich ganz tapfer geschlagen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kook.jpg
    Kook.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 64
Da sieht man es wieder: gute Bilder brauche Wolken!

Mit Klapplatte geht er wirklich am Hang.
H.
 
Mit Klapplatte geht es super am Hang.
Kürzlich wr ich am Petit Ballon.
Morgens um 11 Uhr die ersten kleinen Ablösungen auskurbeln war ein Riesenspass.
Da konnten ide Schalentiere noch nicht mithalten.
 

KaiT

User
So, nach gut 4 Wochen Abstinenz flog er heute Abend wieder. Ein Trupp Schwalben hatte ziemlichen Spaß daran den Kookaburra zu jagen....naja;). Solange es immer nur gerade hin und her ging, war für die Schwalben alles top. Immer wenn der Kookaburra dann aber kurz seine Wendigkeit aufblitzen ließ, waren sie gaaanz fix weg;).

Grüsse, Kai
 
Da verhalten sich die Schwalben nicht anders als die Milane, Bussarde und Reiher über meiner Fliegewiese: Rumgurken ignorieren die einfach, aber Kunstflug mögen die aus irgend einem Grund garnicht. Manche verziehen sich, und manche fliegen ein paar Scheinangriffe. Bislang aber ohne Kontakt.
H.
 

KaiT

User
Statt wie sonst erst abends, flog der Kooka heute mal am frühen Vormittag. Abends ist besser;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Kooka im Juli'18.jpg
    Kooka im Juli'18.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten