KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

So mach ich's auch.
Man kriegt das sowieso nicht perfekt hin...
...weil so ein Flugmodell ohnehin nur in einem einzigen Flugzustand so ausgetrimmt ist, dass es ohne jede Steuerbewegung geradeaus fliegt. Beim Nurflügel, und erst recht bei einem so stark vereinfachten Gebilde wie dem Kookaburra, ist der Effekt besonders deutlich. Wer ein (fast) von der Gasstellung unabhängiges Flugverhalten will, der baut aus gutem Grund seit jeher ein RC-1/F3A Modell.

Also Schorsch, keine grauen Haare wachsen lassen, alles ok!

H.
der V3 auch wieder sehr gelungen findet
und der auch eine echte Foto-Graupe ist
 
Schorsch wird mutig

Schorsch wird mutig

Hallo! Holger und Kai, ihr habt mal irgendwo in diesem thread geschrieben, dass ......die Rollen etwas faßig werden..... Jetzt hab ich eine Frage: wie steuert man eine Rolle mit einem Kookaburra? Nur Querruder gibt eine Kurve? Wie fliegt man eine Rolle? Bin neugierig;0))) Danke!
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: war gestern auch wieder ein bissl draußen, musste nachher nichts neu bauen. Ich mache Fortschritte.
C7_06.jpgC7_05.jpgC7_04.jpgC7_03.jpgC7_02.jpgC7_01.jpg
 
Immer wieder gut, die Bilder von Deiner Nr. 7!
Also meiner fliegt auch langsame Rollen, einfach QR geben und auf dem Rücken ein wenig Tiefe.
Wenn Deiner mit einem QR-Ausschlag gleich um die Ecke geht, dann versuch mal etwas zu drücken, bevor Du eine Rolle fliegen willst (und guck vorsichtshalber nochmal im Sender nach, ob da nicht versehentlich etwas HR zum QR gemischt ist;)).

Dann sollte der Hans rollen.
H.
 
Neue Bilder

Neue Bilder

Wir waren gestern im Rauriser Tal unterwegs. Kurze Hose war durch aus noch OK. Ich hab sogar noch Heuhüpfer und einen Schmetterling gesehen, Mitte November auf 1250m Seehöhe! Zudem gabs einen Steuerfehler und dann hab ich relativ reaktionslos nur noch blöd zugeschaut bis der K7 in der Fichte verschwunden ist, aber die Beste von allen hat ihn rausgekriegt!
Liebe Grüße, Schorsch

K7_05.jpgK7_01.jpgK7_02.jpgK7_04.jpg
 

Anhänge

  • K7_03.jpg
    K7_03.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 143

Max2

User gesperrt
@Holger
Danke für diesen Beitrag
endlich mal ein Nuri,einfach,billig,,,,,...ohne irgendwelche wissenschafliche Abhandlung...da kommt Baufreude auf.
Ich habs mit Nuris normalerweise nicht.(die nennen das Landung,ich sage Einschlag)

Wir hatten mal im Urlaub mit einem Zagi einen Riesenspass,jeder probierte auf einem ca 2m hohen Fichte zu landen.(gar nicht so einfach im Hangaufwind).Unvergesslich.
 
Danke für diesen Beitrag...
Bitte gerne.

...endlich mal ein Nuri,einfach,billig,,,,,...ohne irgendwelche wissenschafliche Abhandlung...da kommt Baufreude auf....
Der Kookaburra ist in vieler Hinsicht subversiv, das fängt schon damit an, dass er zum grossen Teil aus Schaumzeug besteht. Ist sonst nicht mein Werkstoff...
Die geradezu unverschämte Einfachheit des Konzepts bei wirklich genialen Flugeigenschaften hat mich anfangs selbst überrascht. Wie wir mittlerweile wissen, ist das ganze tatsächlich für jedermann reproduzierbar, ganz ohne Plan und Frästeilsatz;)

...Wir hatten mal im Urlaub mit einem Zagi einen Riesenspass,jeder probierte auf einem ca 2m hohen Fichte zu landen.(gar nicht so einfach im Hangaufwind).Unvergesslich.
Für genau diese Art Blödsinn ist er gemacht. Kein Gedanke an geeignetes Wetter oder gar Fluggelände, sondern einfach raus damit und spüren, wie das Grinsen immer breiter wird.
Priceless.
H.
der aber trotzdem immer noch ein paar andere Modelle im Kofferraum hat
 
Die geradezu unverschämte Einfachheit des Konzepts bei wirklich genialen Flugeigenschaften hat mich anfangs selbst überrascht. Wie wir mittlerweile wissen, ist das ganze tatsächlich für jedermann reproduzierbar, ganz ohne Plan und Frästeilsatz

Das kann ich vollumfänglich bestätigen. Ich hab schon einige Schaumnuris gebaut, angefangen vom Pibros über Stealth.... usw.
So einfach und schnell zu bauen wie der Kokaburra war keiner.
An die Flugeigenschaften kommt auch keiner ran. Alle anderen sind inzwischen verschrottet, einzig der Nurflidl darf noch ab und zu in die Luft,
kommt aber bei der Wendigkeit und auch beim Gleiten nicht ganz mit.

Die Rollen gehen übrigens mit laufendem Motor wie am Schnürchen, quer und im Rücken kurz drücken. Dann bekommt man schnell Probleme beim mitzählen.
 

KaiT

User
Moin,
meine ''Infektion'' mit dem Kookaburra liegt ja nun knapp ein Jahr zurück und hält immer noch an!!! Einmal angefixt......;). Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen.

Grüsse, Kai
 
Neue Ohren

Neue Ohren

für die Sieben! Nachdem die Ohren aus Selitac schon recht ramponiert waren hab ich meinem Kookaburra einen Satz neuer Ohren spendiert. Diesmal aus 3mm Balsa und strömungstechnisch optimiert (grins). Bei der bewährten Befestigung mit Magneten und Verdrehsicherungen bin ich geblieben, ich muss dann zwar manchmal Ohren suchen, aber das geht schneller als sie neu zu bauen.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: was man da zwischen den Ruderhörnern erahnt ist eine Verdrehsicherung für die Querruder, damit soll verhindert werden dass sich die Ruder im Rucksack bewegen. Mal schauen ob sie dann brechen. Wie löst ihr das? Oder isses wurscht wenn sich die Ruder verdrehen? Macht es den Servos nix ohne Strom bewegt zu werden? Ist ja auch nicht sooooo oft. Freu mich über eure Meinungen dazu. Danke.
 

Anhänge

  • ohr_4.jpg
    ohr_4.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 154
  • ohr_3.jpg
    ohr_3.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 164
  • ohr_1.jpg
    ohr_1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 144
Schicke Ohren!

Mit meinem ecke ich zuweilen beim Transport an, oder er fliegt durch den Kofferraum, weil ich mal wieder vergessen habe, dass im Kofferraum etwas mitfährt:D
Die Servos haben das bislang nicht krummgenommen.
Aber für den Rucksack halte ich Deine Sicherung für eine gute Idee.
H.
 

moddel

User
Ein neues Geflügel im Schwäbischen Wald geschlüpft

Ein neues Geflügel im Schwäbischen Wald geschlüpft

Hallo zusammen,
heute hatte ich bei super Bedingungen, Sonnenschein +3Grad und Windstille, den Erst und Zweitflug mit dem über die Feiertage ausgebrüteten Kookaburra.
kEeap1L.jpg

Er flog wie seine Artgenossen sofort ohne Zicken.
Ganz schön schnell ist er mit den von mir eingebauten Komponenten. Hacker A20-34S, 3S1000 Akku und 6x5,5 APC-E.
Gewicht ist bei 270gr. gelandet.
Vielen Dank an Holger der uns immer wieder zeigt, wie einfach und spassig unser Hobby doch sein kann.
Ich wünsch euch noch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Depron, wenn ich richtig sehe? Der ist prima geworden, und Dein Antriebsstrang hört sich nach einer Speed-Variante an.
Viel Spass mit dem Kookaburra!

Meiner hat dieses Jahr bis jetzt 110 Flüge auf der Uhr, das ist bei insgesamt 360 ein ganz schöner Anteil.
Kann aber sein, dass es für 2018 dabei bleibt (wg. LuStick-Erprobung;))
Auch von mir alles Gute für 2019,
H.
 

moddel

User
Hallo Holger,
Du siehst richtig, Flügelschale aus 3mm und Winglets aus 6mm Depron, Rippen und der Rest aus Balsa.
Antrieb hab ich genommen, weil er noch in der Schublade lag, ist eigentlich für 2S und 8x3,8 Slowfly, allerdings hab ich keine 2S Akkus da gehabt, aber geht auch mit meiner Variante ausgesprochen gut, rauscht bei Vollgas richtig schön, werde aber auch noch eine 2S Variante testen, wenn ich wieder neue Akkus hab.
Schwerpunkt ist richtig, wenn er beim langsamen durchziehen zu pumpen anfängt oder?
Abriss konnte ich keinen feststellen.
Der Flügel hat keine so starke Rückpfeilung wie dein Entwurf, SP hab ich deshalb auf 63mm eingestellt.

Gruß
Thomas
 
Meiner geht beim Durchziehen in einen stabilen Sackflug, Abriss ist nicht zu provozieren. Wenn Deiner ordentlich fliegt würde ich keinen Gedanken mehr verschwenden. Der fliegbare Bereich ist recht groß, aber bei 80mm ist Schluss damit, und dann trudelt er auch.

Deine leicht geänderte Geometrie zeigt mal wieder, dass es nicht so genau hält, denn eigentlich gehört der SP etwas weiter nach vorne, wenn die Pfeilung geringer wird. Das Konzept ist ziemlich robust. Und erspart einem damit Enttäuschungen.

H.
 

M.a.x.

User
Grüß Euch

Claus Eckert hat recht, "Danke"

Danke für diese geniale Konstruktion.
Im Winter habe ich auch einen gebaut. Grund für den Bau war, mich alten "Sonntagsflieger" etwas aufzutrainieren.
Mein Reaktionsvermögen zu verbessern.Und das kann das Ding absolut.
Und er hält sogar meine, na nennen wir es einmal "Zusammenkünfte mit dem Planet Erde :( ", aus.
Nur heute hat ein sich ein Prop verabschiedet.
Und genau das richtige in diesen Zeiten,jetzt wo der Flugplatz gesperrt ist.
Damit kann ich auch die Wiese hinterm Haus nutzen (vielleicht 80*100 Meter).

Mit einem 800er Akku wiegt er 310 gr. Verbaut ist ein 28xx mit einer 7*6 GWS Latte.
Schwerpunkt, keine Ahnung, eher weiter hinten. Wendig genug ist er.

gruß Markus

PS. nur eines stört mich, die Winglets sind nicht so Transportfreundlich.
Vielleicht bau ich auf abnehmbare, wie sie "Il Grigio" hat, um.

IMG_3725 (1).jpg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für diese "Bauanleitung". Mein KOOKABURRA ist mein erstes RC-Flugzeug.
Gestern und heute waren meine ersten Flugversuche. Bei jeder "Landung" ist der Propeller gebrochen. Wie macht ihr das? Könnt ihr alle so gut fliegen, dass ihr in der Hand landet? Ich habe versucht so langsam wie möglich auf dem Boden aufzukommen aber es hat nicht geholfen (und war dank fehlenden Flugfähigkeiten auch immer noch recht schnell). Der Rest vom KOOKABURRA ist bisher ganz geblieben.

Zweite Frage: wie groß sind bei euch die Ruderausschläge? Bei meinen Flugversuchen gestern habe ich beim Steuern, glaube ich immer überreagiert. Heute hatte ich die Expo Funktion an der Funke aktiviert und damit konnte ich schon deutlich länger in der Luft bleiben.
 
Servus! Wie gut die anderen fliegen weiß ich nicht, mir hat ein Klapppropeller gute Dienste geleistet. Und die Ruderausschläge klein halten ist gut.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich hab meinen nach längerer Pause auch gerade wieder rausgeholt.
Ruderausschläge habe ich sowohl bei Höhe / Tiefe als auch bei Querruder +/- 10mm an der Endleiste gemessen.
Das ist mehr als genug. Wenn deine Funke Expo hat dann hat sie sicher auch Dual-Rate.
Programmier dir das ein und leg es auf einen Schalter, fang mal mit 6-7mm an, das reicht zum üben locker aus.
Expo hab ich 60% programmiert dann wird er wesentlich ruhiger.

Ich habe auch eine Klapplatte drauf. Das hat zwei Vorteile: Kein Propellerbruch bei der Landung und er segelt wesentlich besser.
Die Starrlatte bremst ganz ordentlich. Bedingung ist allerdings dass die Nase lang genug ist und der Propeller die Fläche nicht berührt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten