KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Altlasten, na hör mal! Da ist die aktuelle Verbandspostille dabei. Das ist eine Neulast (aber hier sinnvoll verwendet);)

Ebenso erstaunlich ist die gute Sichtbarkeit dieses türkisen Zeugs unter allen möglichen Wetterbedingungen. Und ungewöhnlich isses allemal: diesen Farbton gibts nicht von Oracover:D
H.
 

sgamp

User
die letzten Tage ging es ein bisschen weiter.
IMG_2458.JPG

IMG_2459.JPG

IMG_2460.JPG


Achtung: Depron läßt sich nicht mit Sekundenkleber kleben, sowie das grüne Trittschallzeug!
 

KaiT

User
.....soweit bin ich in etwa auch. Die Nasenleiste und die Abschlußbalsaleiste sind gehobelt und geschliffen. Die Flächenaußenseiten sind mit Balsa verschlossen, der Leim ist wohl morgen Abend durchgetrocknet.
Macht auf jeden Fall Spaß;).

Grüsse, Kai
 
Hallo ihr zwei Hänsebauer,

bei der Fläche vom K2 habe ich gar keinen Sekundenkleber verwendet, weil ich keinen mehr für Schaum da hatte. Man spart damit aber auch keine Zeit im Vergleich zu UHU Por. Das wiederum ist besser als das Pattex-Schaumklebezeug: Por ist farblos und etwas leichter zu verteilen. Kleben tun sie beide gut.
H.
 

KaiT

User
....der aktuelle Stand. Vor ziemlich genau 23 Jahren habe ich ''den lachenden Hans'' das letzte Mal in Sydney live gehört;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Hans.jpg
    Hans.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 133
Schick!
Die Nase sieht ziemlich lang aus...
Mit der gezeigten Rumpflänge und nem 30g Motor liegt der Akku im SP.
H.
 

sgamp

User
Danke für den Hinweis!! Ja. Die Nase ist noch sehr lang. Wird entsprechend noch eingekürzt, sobald ich den Motor drin habe und weiß, was noch an Platz für den Regler notwendig ist.
 
Hallo! ich folge dem thread sehr interessiert und möchte zwei Fragen stellen. Die Flügeloberseite ist ja spährisch - lässt sich das Depron in einem Stück so biegen und halbwegs spannungsfrei verkleben oder läuft man Gefahr dass sich die Flügelunterseite verzieht? Ist der Holm im Flügel steif genug die Kräfte auszuhalten auch wenn er aus Balsa ist? Könntet ihr bitte ein paar Größenangaben zur Rumpfkanzel einstellen? Ich bin nicht so versiert wie ihr und muss mir einen Plan machen bzw. brauche eine anfängertaugliche Anleitung oder Orientierung. Wenn ich mir im Klaren bin wie was geht werd ich auch versuchen einen Kookaburra zu bauen. Danke für die Unterstützung. Liebe Grüße, Der Graue
OK, genaugenommen waren es drei Fragen ;0)
 

sgamp

User
Hallo Grauer :-)
Ich habe die Oberseite aus 2 Teilen gemacht. Damit kann man es mit Depron leicht herstellen. 1 Teil erachte ich als schwierig.
Maße zum Rumpf stell ich gerne ein, wenn er mal fertig ist.
Ich denke daß Balsa ausreicht, da du es ja am Flügel entlang verklebst.
 

KaiT

User
...moin, ich war bequem und habe Ober und Unterteil jeweils am Stück gebaut und verklebt. Das geht, aber jeweils 2Teile gehen bestimmt besser. Mit dem Balsaholm ist der Flügel wirklich stabil.Am Rumpf habe ich auch schon ein büschen geschnitzt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

bin begeistert von dem Baubericht!
Hab schon einige Nuris aus Depron gebaut aber so richtig gut geflogen ist noch keiner.
Werde gleich nachher in den Keller absteigen und die Restekisten prüfen.
So wie ich die Sache sehe müsste ich alles dahaben.....damit ist die Infektion erfolgt....

Was mir nicht so doll gefällt ist der luftgekühlte Akku, aber das sollte lösbar sein.
Gibt es noch nähere Angaben zum Profil der Depronrippen und zur Höhe des Holmes?
Oder hab ich das in meinem Nachbaueifer etwa überlesen?

Fliegergrüße Gerry
 
...OK, genaugenommen waren es drei Fragen ;0)

Hi,
1. Der Trick besteht darin, die topfebene Unterseite auf dem Baubrett festzupunkten, und erst dann die Oberschale aufzubringen.
2. Der Holm reicht - Word!
3. Die Längenverhältnisse am Rumpf kannst Du Dir von dem Aufriss auf dem Balsabrettchen ein paar Beiträge weiter vorne abgreifen. Die Flächentiefe an der Wurzel ist ca. 200mm
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...und es kommt auf nen Zentimeter nicht an. Das Konzept ist ziemlich kugelsicher;)
H.
 
Achja,
und die beiden Schalen oben und unten werden am Stück verklebt. Die bestehen zwar jeweils aus linker und rechter Hälfte, die aber dann zuerst miteinander verklebt werden.
H.
 
Ui das geht ja fix hier, vielen Dank!

War schon mal unten im Keller: Motor ist da, kleiner Regler ist da, 3S 600mAh vom Merlin passen, ein GR12L ist auch noch arbeitslos,
das kann man nicht verantworten!
Depron habe ich auch noch je eine Packung in 6 und 4mm allerdings steht bei mir Saaproon drauf.
Ich denke mal es ist Depron mit einem anderen Handelsnamen.
Werde die Platten mal wiegen und dann entscheiden welches ich verwende.

Wenn die Konstruktion kugelsicher ist dann geht das jetzt gleich mal los!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten