KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

KaiT

User
.....moin Stephan, sieht klasse aus, und das ging richtig flott mit dem Bau. Ich bin auf den Erstflug gespannt. Bei meinem sind Rumpf und Fläche schon zusammengeleimt, vielleicht löte ich heute noch ein wenig
( obwohl wir ja zum Powerpunsch trinken zum Weihnachtsmarkt wollen;) ). Die Ruder und Winglets fehlen auch noch.

Grüsse, Kai
 

sgamp

User
Danke. Zumindest bunt ist er geworden.

Jetzt muß er nur noch fliegen ;)

Wetter ist nicht so einladend. Schnee und Wind. Vielleicht wirds am Nachmittag besser..
 

KaiT

User
....gelötet habe ich vorsichtshalber heute nicht,dafür aber u.a etwas Farbe verteilt;). Vielleicht hätte ich doch lieber löten sollen....::rolleyes:

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 81
....gelötet habe ich vorsichtshalber heute nicht,...

Wieso, hättest Du sonst punschbedingt immer zwei Lötspitzen gesehen?:D

Der ist doch klasse geworden, auch Dir viel Spass beim Einfliegen!
H.

P.S.: gut, dass der Kookaburra den Motor vorne hat, sonst hättest Du die MHz-Antenne in Sicherheit bringen müssen.
Kommt Dein Akku in den Rumpf?
 

KaiT

User
....tststs nur 2Lötspitzen.....der Punsch war aber auch leckäääär.Der Akku kommt oben druff.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 63

sgamp

User
Heute war Zeit für den Erstflug. Nach kurzem Zappeln beim Start fliegt der Vogel wirklich angenehm entspannt.

IMG_20171210_104311.jpg

IMG_20171210_104328.jpg

Vielen Dank nochmal an Holger, der das Teil mit Maßen eingestellt hat.:)
Manche Fliegerkollegen glauben ja die Weltformel zu verraten, wenn Sie etwas preisgeben:o
 

sgamp

User
Ich hatte ja versprochen von dem Rumpf noch Maße einzustellen.

von oben
01_masse.JPG

von unten
03_masse.JPG

und von der Seite
02_masse.JPG

Videos vom Erstflug kommen noch....
 
Hallo Stephan,
prima, freut mich, wenn der Vogel Dir Spass macht!

Manche Fliegerkollegen glauben ja die Weltformel zu verraten, wenn Sie etwas preisgeben:o

Das ist die Weltformel;), zumindest, wenn man ohne Theater möglichst viel zum Fliegen kommen will.
Nur taugt so ein Ding nicht zum Posing, und ich glaube, da liegt oft das Problem.
Die Clips guck ich mir später noch an, eigentlich braucht man ihn nur loszulassen, dann fliegt er. Aber Kookaburras haben eben auch ihren eigenen Charakter:)

H.
 
So hab mich genau an das Rezept gehalten und auch mal angefangen.
Gestern Abend Unterseite Fläche ausgescnitten , Holm mit Ponal Express aufgeleimt.
Das flutscht schon mal richtig gut.
DSC_4214.jpg
 
Flugwetter ist bei uns heute definitiv nicht, also ab in den Keller und weiter geht's
Rippen ausgeschnitten und mit Uhu-Poor aufgeklebt.
DSC_4215.jpg
 
Die obere Beplankung hatte ich gleich mit ausgeschnitten, heute mittig geteilt und wollte sie aufkleben.
Hab schon lange nicht mehr mit Depron gearbeitet und vergessen dass es sich nur in eine Richtung biegen läßt.
Es hat quasi eine "Faserrichtung".
Die war natürlich falsch ausgerichtet, also noch mal zwei Teile für die ober Beplankung geschnitten.
Verwendet habe ich übrigens 4mm Depron für oben und unten.
DSC_4216.jpg
Während der Trockenzeit habe ich schon mal mit dem Rumpf angefangen.
Der Motorspant aus Flugzeugsperrholz ist auch schon ausgesägt und gebohrt.
 

KaiT

User
...herzlichen Glückwunsch Stephan zum Erstflug !!! Mein Hans könnte jetzt auch, aber draußen ist es inzwischen ja dunkel geworden;). Vollgetank mit einem 3er 1000mAh bringt Hans 253g auf die Waage. Als Prop habe ich noch einen ollen GWS gefunden. Mal schauen, ob das funktioniert. Bevor das Modell fertig wurde, hatte das linke Flächenservo den Geist aufgegeben. Warum denn jetzt schon ?????:rolleyes: Zu dem Zeitpunkt fand ich die geschlossene Tragfläche irgendwie doof. Nun ist aber alles schippgo und bei passendem Wetter geit dat dann mol los.

Gerry, das sieht gut aus!!!!!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • der lachende Hans.jpg
    der lachende Hans.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo Kai,

das Design gefällt mir ganz gut.
Ist das violett Folie oder Tape?

Dein Rumpf ist ordentlich hoch, da müßte doch der Akku beinahe innen Platz haben.
253g mit nem 1.000er Akku ist ne Ansage, da hast du die Messlatte ganz schön hoch gesteckt!

Hab immer noch den Ehrgeiz den Akku im Rumpf unterzubringen, dimensioniere ihn mal bis max. 3S 1.000
Eure Winglets scheinen mir gewaltig groß. Die müßten auch noch ne Nummer kleiner reichen.

Grüße Gerry
 

KaiT

User
..Gerry, das violette ist Tape. Ans Folie bügeln hab' ich nicht ran getraut. Würde Kreppband besser auf der Trittschalldämmung halten, hätte ich das genommen. Bei meinen Versuchen rollte sich das Krepp aber ziemlich flott wieder ab. Und ja, der Akku passt auch in den Rumpf. Huckepack hat die Sache aber mehr Charme;) und ist nun wirklich einfach in der Handhabung.

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten