KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Die waren auch noch "vorrätig". Da hatte ich wohl mal einen Nuri geschlachtet.
Ich mußte sie nur um einige cm kürzen.
Das war mein erster Flieger den ich nur aus der Restekiste gebaut habe.
Wenn der jetzt noch gut fliegt ....
Die Flächen werden erstmal nur mit Tesa mit dem Rumpf verbunden, dann bleiben alle Möglichkeiten zu weiteren Tests offen.
Jetzt sollte nur das Wetter langsam etwas trockener werden.
Die Temperaturen sind ja im grünen Bereich.
 

KaiT

User
...der Kookaburra Clone--- Schnuddl-- ist auch soweit fertig und wurde auch schon gebührend begossen. Er bringt satte 286g auf die Waage. Ich wünsche Euch frohe Weihnachten;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Frohe Weihnachten.jpg
    Frohe Weihnachten.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Kai,

gefällt mir persönlich besser wie die Winglet-Version.
Berichte mal wie die Unterschiede in den Flugeigenschaften ausfallen.

Schöne Weihnachten und Grüße
Gerry
 
Zentrales SLW

Zentrales SLW

Moin,
ohne vorgreifen zu wollen:

IMG_20171225_082121.jpg

Das Konzept funktioniert auch mit zentraler Finne;)
H.
 
Hallo Holger,

funktionieren wird es sicher. Die Frage ist nur wie es sich auf die Flugeigenschaften auswirken wird.
Herrliches Flugwetter heute, tiefblauer Himmel, Windstille.
Es kribbelt überall, leider kommt in zehn Minuten die Verwandtschaft......
Zum Glück ist in der Küche schon alles fertig.

Gruß Gerry
 
Guerilla-Fliegen

Guerilla-Fliegen

So kommt man auch zu einem Flug auf einem ungewöhnlichen Platz:

IMG_20171230_160539.jpg
Parkplatz Allwetterzoo Münster

Als ich beim Verlassen des Zoos heute den Kofferraum öffne, stell ich fest, dass ich den Kookaburra morgens da drin vergessen habe. Mit Sender und ein paar vollen Akkus:D
Also Akku anklemmen und im letzten Tageslicht raus damit, zum 497. Flug des Jahres. Trotz reichlich bockigem Wind war das ein Mordsspass. Es gibt kein besseres Modell zum Antesten einer neuen Location.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja morgen die 500 für 2017 noch voll machen. Für den Kookaburra 2 sinds bis jetzt 22.
H.
 
500!

500!

Hat geklappt,
den 500. Flug des Jahres hat heute bei jämmerlichen äusseren Bedingungen der K2 gemacht. Jemand kam auf dem Rennrad vorbei, und wir haben uns beide angegrinst, nach dem Motto: “Wer von uns ist denn nun bekloppter?“

Das Jahr war weitgehend bruchfrei, bis auf einen Crash mit der Bugatti (selbst verursacht, was sonst?). Die ist aber schon wieder in der Luft, auch heute wieder. Ansonsten nur ein paar gebrochene Props, aber die zählen nicht.

Kookaburra wünscht guten Rutsch!
H.
 
Gratuliere zum 500er! Ich hab hier so ziemlich alle Teile zusammen um demnächst mit meinem Vögelchen zu beginnen und die Verbreitung des Kookaburra Richtung Süden voran zu treiben. Ich wünsch auch allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und ein herrliches Jahr 2018.
Liebe Grüße, Der Graue
 

KaiT

User
....kurz vor seinem ersten Flug im neuen Jahr hat Hans seine Schaumkumpel um sich versammelt;).


Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 151

KaiT

User
....die ersten 2 Akkuladungen hat er hinter sich, Flugzeit heute insgesamt knapp 50 Minuten. Jetzt gerade eben flog der Kookaburra auch mal richtig hoch und ich bin wirklich froh über die Winglets!!! Ohne sie wäre die Lageerkennung doch, zumindestens für meine nicht mehr gaaanz so jungen Äuglein;), schwierig gewesen. Heute rollte er auch nicht ganz soo fassig.

Grüsse, Kai
 
....kurz vor seinem ersten Flug im neuen Jahr hat Hans seine Schaumkumpel um sich versammelt;).
Grüsse,Kai

Hi Kai,
was isn das da rechts? Kung Fu? Der dürfte ähnlich viel Spass machen.
Wenn ich mir ansehe, was da momentan mit den anstehenden Neuregelungen für unser ach so bedrohliches Hobby abgeht, dann sind Modelle wie der Kookaburra nicht nur spassig, sondern auch zukunftssicher:D
H.
 

KaiT

User
Wenn ich mir ansehe, was da momentan mit den anstehenden Neuregelungen für unser ach so bedrohliches Hobby abgeht
H.

.....jibbt es schooon wieder watt neues?? Jo, is' einer. Carl Douglas läßt grüssen;). Das Material wird einfach nicht weniger. Man gut, das der Weihnachtsurlaub durch ist und ich endlich nicht mehr soviel Zeit zum basteln habe. Obwohl, für eine kleine quasi F-18 reicht die Zeit dann vielleicht doch .......;)

Grüsse, Kai
 
Hallo in die Runde! Ich möchte euch allen und besonders Holger gratulieren. Nachdem ich ein Flügelpaar fertig und die Motorgondel im Rohbau erstellt habe begreife ich welch tolle Modellbauer ihr alle seid. Chapeau! Ich hab einiges kapiert und gelernt, Schritte überlegt und verworfen oder erst nach dem Verleimen kapiert warum das jetzt nicht schlau war. Mein bisheriges Resümee: ein paar mehr Angaben wären für den Anfänger hilfreich, so wars bisher sehr spannend und ich hab viel gelernt. Ich mach beim nächsten Mal die Motorgondel größer damit ich den Regler und den Empfänger leichter rein bringe. Und ich pass besser auf welche Seite der Flügeloberschale ich mit Kleber beschmiere damit ich nicht wieder zwei linke Hälften hab. Und dass der Empfänger durch den Rumpfspant passen sollte ist eine Erkenntnis die leider auch erst nach dem Verkleben da war. Ich hab die Öffnung mit dem Dremel nach gefräst, d a s passt soweit, es schaut leider shyze aus. Habt ihr dazu einen Tipp? Welcher Fräser wär gut und wie hoch die Drehzahl wählen bei 4mm Sperrholz.
Ich bin froh hier mit zu lesen und bedanke mich für eure Unterstützung. Fotos folgen nach dem WOE, ich kann die nicht vom tablet hochladen.
Schönen Abend und liebe Grüße aus Salzburg, der Graue
 

v.p.

User
Keine Angst, es haben schon profis zwei gleiche flächen für großmodelle gebaut ;-) der fehler passiert jedem irgendwann :-D

Zum Sperrholz fräsen funktionieren 2-4mm micro/Diamantverzahnte Fräser (Ebay ab 1,50€) recht gut....
Drehzahl ruhig hoch ansetzen und nur runter drehen wenns zu heiß wird (sieht sonst aus wie Lasercut :-D).
Allerdings braucht es ne starke Hand und gute führung, damit der fräser nicht wegläuft ;-)

Gruß
Max
 
Servus Grauer,
Respekt fürs nicht Aufgeben!
Die Erfahrungen, die Du da gerade sammelst, unterscheiden den Modellbauer vom ARF- oder Frässatz-Konsumenten. Find ich gut.

Zum Thema nachträglich Auffräsen hat Max alles gesagt.

Der Kookaburra ist ein sehr stabiles System, und verträgt deshalb auch “Anfänger“-Experimente. Ich habe bewusst keine detaillierte Anleitung oder Plan gemacht. Schau Dir nur an, wie unterschiedlich die Rümpfe hier gestaltet sind, und fliegen tun sie alle;)

Wir Deiner rot-weiss-rot?;)
H.
 
Ich hab keine Angst, ich bin sooooo zufrieden weil die Motorgondel fertig is - und sie passt und schaut super aus. Fast so schön wie von Holger!
 

Anhänge

  • Motorgondel_1.jpg
    Motorgondel_1.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 184
  • Motorgondel_2.jpg
    Motorgondel_2.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo Holger! Danke für die moralische und auch sonst Unterstützung! Das mit der rot-weiss-roten Farbe wär witzig, aber ich hab mich auf gelb/rot festgelegt, da hab ich das Material da und Resteverwertung ist ja auch ein Thema. Ich find es total cool was Du da gestartet hast, besonders auch in Hinblick auf die Variabilität und den freien Zugang. Ich hoff ich krieg meinen auch in die Luft - und er bleibt ein bissl oben.
Ich bin nicht nur Grau (am Kopf) ich bin auch der Schorsch.
Liebe Grüße aus Salzburg
 
Ahhhhhhhhhh, das tut gut! Flügel hat die Endrippen bekommen, ,die Winglets sind geschnitten und morgen wird die Gondel lackiert. Ich hab noch nie mit Folie gearbeitet, daher probier ich das am Flügel aus und schau was passiert. Zuerst die Oberseite? Ich hab zwei Flügel gebaut, daher kann ich üben. Und die Winglets sind auch aus Selitac, also kann ich da auch probieren und die sind eh flach. Bügeleisen auf halbe Temperatur oder noch weniger? Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten