KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Kälter!

Kälter!

Moin,
fang mit einer Einstellung knapp über dem ersten Punkt an. Von dort kannst Du Dich vortasten, aber vorsichtig, denn wenn die Fläche aus SeliTac ist, dann setzt nicht die Folie die Grenze, sondern das Schaumzeug. Und auf jeden Fall den zweiten Aufheizzyklus des Eisens abwarten, denn beim ersten Einschalten überschwingen die Dinger meistens. Das ist für Hosen und Hemden egal, für Plastik aber zuweilen formend.
H.
Edit:
Achja, ich würde unten anfangen, da ist die Fläche nicht gewölbt. Mit dem ersten Erfolgserlebnis klappt dann die Oberseite umso besser.
 

KaiT

User
...n'abend, heute gab es 2 fiese Erkenntnisse für meinen Schnuddl. Zum einen ist der Speed 280 nicht potent genuch für das Modell, und zum zweiten hat selbst eine sehr gut durchgeweichte Wiese die Möglichkeit einen Selitac Rumpf ganz übel kalt zu verformen:rolleyes:.

@ Schorsch
Dein Rumpf sieht doch super aus!!!!

Grüsse, Kai
 
Hallo Kai! Was is passiert? Stecklandung? Oder wird hier nicht gefragt? Reparabel? Ich drück die Daumen.
Ich hab drei gute Gründe warum ich heut nicht gebaut habe: Dreikönigsfliegen, Timmy und das Wetter. Ich bin mim Rad zum Flugplatz gefahren, immerhin f fast dreißig Kilometer und bin schon wieder zufrieden. Morgen gehts weiter mit dem lachenden Hans.
 

Anhänge

  • IMG_8170.JPG
    IMG_8170.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8169.JPG
    IMG_8169.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8161.JPG
    IMG_8161.JPG
    630,6 KB · Aufrufe: 117

KaiT

User
....moin, jo Schorsch genau, Stecklandung. Der Rumpf wäre reparapell, aber mit dem lütten Bürstenmotor hat das fliegen nicht viel Sinn. Nun ja, es war ein Versuch. Aber ich habe ja den Kookaburra;) und der fliegt ja super gut. Die Fläche liegt im Regal, ein neuer Rumpf ist ja fix zusammen gebaut.
Da hast du ja eine schöne Fahrradtour gemacht!! Mein altes Fahrrad und ich sind auch mehrmals die Woche zusammen unterwegs, allerdings um zur Arbeit zu kommen. Hin und zurück 40km, bei Wind und Wedder;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
...ich war gerade bei allerbesten Bedingungen noch mal auf der nun leicht angefrorenen Wiese. Herrlichster Sonnenschein.Das sieht sehr schön aus, wenn die Winglets von der Sonne angeschienen werden. Dadurch das ich die Motorbremse nicht aktiviert habe, jault der Antrieb ja schön wenn das Modell segelt. Dann luschern die Hundefreunde immer nach dem Geräusch, irgendwie hört sich das doch lachend an;).

Sonnige Grüsse, Kai
 

KaiT

User
…nach einem sonnigen Strandspaziergang war ich gerade noch einmal mit dem Kookaburra los. Bei Windstille bis wenig Wind gefällt mir das Modell am besten. Ich hatte ja schon ein paar Modelle in den vergangenen Jahren, aber ich würde mal behaupten keins war so einfach in der Handhabung wie dieses. Da hat Holger etwas richtig Gutes geschaffen!
Wie sehen das eigentlich die anderen Kookaburra Eigner?

Grüsse,Kai
 
…Bei Windstille bis wenig Wind gefällt mir das Modell am besten...

Mir auch - aber das trifft auf fast jedes Modell zu;)
Ich hatte ihn heute wieder bei wirklich miesen Bedingungen draussen, und er macht trotzdem Spass. Es gibt viele ebenso windtaugliche Modelle, aber die sind alle um Grössenordnungen aufwändiger. Ich hatte oben schonmal vermutet, dass der Kookaburra die Jahresstatistik durcheinanderbringen wird. Bis jetzt steht es nach Flügen 6:2 für den K2 - wenn das so weitergeht, werden die anderen 17 Hangarbewohner in 2018 ziemlich geschont:D Und das liegt daran, dass kein anderer mit so wenig Tamtam in die Luft kommt.
H.
 
Naja, wenig Aufwand ist es für mich nicht, eher im Gegenteil. Ich hab mir bei einem Schaumflieger noch nie soviel Mühe gegeben - aber auch noch nie soviel gelernt. Ich bin schon wieder sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Der erste Angriff mit dem Folienbügeleisen. Ich bin erstaunt wie das ging. War ein feiner Abend. Morgen fang ich mit der Lackierung der Gondel an, dann Elektronikeinbau und Finishing. Nächstes WOE fliegt er! Hoffentlich.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: die winglets sind nur angelehnt und er kriegt auf der Unterseite noch gelbe Blockstreifen.
 

Anhänge

  • IMG_8183.JPG
    IMG_8183.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8184.JPG
    IMG_8184.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8185.JPG
    IMG_8185.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_8190.JPG
    IMG_8190.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 124
Sieht wirklich gut aus.
Zwei Anmerkungen:

Bevor Du die Fläche mit dem Rumpf verklebst/verleimst, check nochmal, ob die Flächenunterseite immer noch überall eben auf dem Baubrett aufliegt. Für eine Schaumfläche ist die SeliTac Vollschale zwar sehr steif, aber trotzdem nicht mit einer Holzfläche zu vergleichen. Und Folie kann ganz schön ziehen...

Und:
Es trägt sehr zur Haltbarkeit bei, wenn der Rumpf unter der Fläche bis zur Holz-Endleiste geht und mit dieser verklebt wird. Bei Dir endet der Rumpf geschätzte 20mm vor der Endleiste, so dass die Verbindung nur mit dem Schaumzeugs erfolgt (ausser an der Nasenleiste). Den Rumpf kannst Du bestimmt noch nach hinten verlängern.

H.
der beim Erstflug des ersten Kookaburea 2012 nicht gedacht hätte, dass das Ding mal solche Wellen schlägt
 
Hallo Holger! Danke für den Tipp mit der Verlängerung. Abschneiden und ein längeres Ende anfügen?
Ich hab grad noch ein bissl mit der Folie gespielt, jetzt hat er die Streifen die ich haben wollte und neue winglets die weniger nach Hai ausschauen. Da hab ich mich vom rock_it inspirieren lassen (liebe Grüße an Robert). Fläche ist noch eben, hab ich grad kontrolliert. Morgen schneid ich mir noch eine schöne Sieben aus und bau weiter.IMG_8193.JPGIMG_8191.JPG
Liebe Grüße, Schorsch.
PS.: ja Holger, da hast was losgetreten. Ich glaub aber speziell auch weil Du keinen millimetergenauen Plan geliefert hast und jedem empfiehlst selber zu denken und zu konstruieren. Das macht einfach Spaß! Danke Dir dafür.
 

KaiT

User
Ich hatte ja schon ein paar Modelle in den vergangenen Jahren, aber ich würde mal behaupten keins war so einfach in der Handhabung wie dieses.

Grüsse,Kai

.....moin, na gut meine Luna ist nun auch nicht so kompliziert;).

Schorsch, Dein Modell wird ja eine richtige Schönheit. Das gefällt mir ausgesprochen gut!!!

Grüsse, Kai
 
Hallo Kai! Danke für das Kompliment. Ich bin auch total motiviert ein besonders schönes Modell zu bauen.
Zur Verklebung der Motorgondel: habt ihr oder würdet ihr die Folie im Bereich der Nasen- bzw. Endleiste entfernen und Holz auf Holz kleben oder ist das nicht nötig? Habt ihr eine Empfehlung was den Klebstoff anbelangt? Verwendet wurde Oracover light Folie, das Holz ist aus Holz ;0).
Für die Winglets hab ich mir eine Halterung mit Dübel und Magnet/ Beilagscheibe überlegt, die werde ich aber erst nach dem Erstflug angehen. Wenn mein Hans auch gut fliegt möchte ich ihn für den Rucksack optimieren. Ich fahr oft mit dem MTB irgendwo rauf und komme an Almen vorbei wo es richtig geil zu fliegen geht. Bei unter 250 Gramm ist das Wildfliegen ja überhaupt kein Problem, oder? Zumindest in Deutschland nicht? Gilt das auch in Österreich?

Danke und liebe Grüße, Schorsch
 
Hi Schorsch,
die Folie würde ich unbedingt entfernen, da wo geklebt wird. Meiner ist mit Weissleim verbunden, ausser hinten an der Endleiste. Da hab ich Sekundenkleber genommen, so dass ich die Fäche zum Trocknen gar nicht fixieren musste. Noch ein Vorteil, wenn der Rumpf bis zur Endleiste geht.
Wie das Luftrecht in A ist, weiss ich nicht. Hier in D ist aber mit <250g praktisch alles möglich.
Und mit so einem Guerilla-Teil wie dem Hans bist Du schon wieder weg, bevor Dich überhaupt hemand bemerkt hat;)
H.
 

KaiT

User
....moin, ich habe Rumpf und Fläche auch mit Weißleim verbunden. Das hält supergut. Und weil das Wetter hier wieder so schön war/ist, war Hans auch wieder unterwegs. In diesem Jahr bin ich bis jetzt mit keinem Modell öfter geflogen;).

Grüsse, Kai
 
Wenn der Rumpf auch noch so eine schöne Folie spendiert bekommt
dann reicht zum Verbinden Fläche - Rumpf auch erstmal links und rechts ein Streifen Tesa.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten