KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

v.p.

User
Wie wäre es mit nem brettchen im Rumpf, das an der fläche bündig anliegt??
Dann kann man Doppelseitiges oder 2 magneten nehmen :-D
 
Jetzt atme ich mal durch. Ich hab den Rumpf auch foliert. Uff, ich bin gestresst und zufrieden. Ist meine erste Folienarbeit. Positive Kritik wird gerne gelesen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_8213.JPG
    IMG_8213.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8212.JPG
    IMG_8212.JPG
    619,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8211.JPG
    IMG_8211.JPG
    616 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8210.JPG
    IMG_8210.JPG
    596,9 KB · Aufrufe: 75
Also,
meine erste Folierung hat damals nicht vergleichbar gut ausgesehen.

Vorne am abgerundeten Übergang zum Motorspant könnte man noch etwas knapper überlappen und mit hoher Temperatur seeehr geduldig mit winzigem “Vorschub“ herumbügeln. Aber das sind Details.
Das Ding sieht gut aus.
Und was gut aussieht, fliegt auch gut;)
H.
 
Jepp! Der Teil ist noch nicht soooo richtig gut. Kann ich da einfach noch mit dem ganz heissen Eisen nochmal drüber? So wie beim Verschweissen? Aber aus ein bissl Entfernung schauts ganz OK aus. Ich bin zufrieden. Womit schneide ich die Folie am besten ab? Ich hatte wirkliche Probleme, speziell erwärmte Folie zu schneiden. Da hab ich keine gerade Kante zusammengebracht. Das ist ein Hauptgrund warum das Ganze ein bissl faltiger ist.
Am WOE denke ich, schlägt die Stunde der Wahrheit und ich erfahre ob ich ein schönes Stück Wandbehang gebaut habe oder ein richtiges Flugmodell. Der Hans ist mein erster Nurflügler und ich bin auch Anfänger im Modellflug. Wie starte ich den Hans richtig? Meinen FT Tiny Trainer (und alle anderen Flugzeuge die ich habe) starte ich mit guter Motordrehzahl und werfe sie aus der rechten Hand vorwärts (leicht aufwärts), schau das ich das Höhenruder erwisch (Sender in der linken Hand, ich fliege Mode 2) und ziehe Höhe. Dabei gleichzeitig Gas geben und meistens komm ich gut weg. Mach ich das mit dem Hans auf die gleiche Art? Ich hoffe mir ist niemand böse wegen der vielen, vielleicht schon oft gestellten Fragen, aber ich hab zum Teil halt echt keine Ahnung. Danke für die Unterstützung.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hi Schorsch,
der Kookaburra startet eigentlich sehr harmlos. SP auf 60mm ab Flügelvorderkante am Rumpf, beide Ruder leicht hoch, wie in Post #18 gezeigt (hält nicht so genau), und dann mit Vollgas leicht nach vorne schubsen. Von mir aus auch leicht nach oben.
Höhe wirst Du danach noch etwas trimmen müssen, aber ab da wirds einfach. Hans fliegt stabil und ruhig.

Beim ersten Flug rate ich zu einem Werfer, dann hast Du beide Finger am Knüppel.

Das mit dem heissen Eisen kannst Du durchaus auch nachträglich noch versuchen, nur eben nicht zu heiss;)
H.
der die Daumen drückt.
 
Hallo Holger! Danke für die Starttipps. Kannst Du mir noch mit dem Schneiden der Folie helfen? Womit geht das am besten? Rasierklinge? Vor dem Bügeln kann ich sie ja nicht so genau zuschneiden weil ich sie ja auch, speziell bei den Bögen gut greifen und ziehen können muss. Wie gesagt die warme Folie konnte ich fast gar nicht schneiden, eher abwurschteln, das macht mir Probleme.
Liebe Grüße, Schorsch
Und danke fürs Daumendrücken, kanns brauchen ;0)
 
......und gleich noch eine Frage: wie groß sollen die Ruderausschläge sein? Nach oben und unten gleich? Danke
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ruderausschläge...

Ruderausschläge...

...sind normalerweise ein Thema, das ich nur mit Spott und Sarkasmus behandele. Schliesslich ist mit einer Proportionalanlage niemand gezwungen, Vollausschläge zu geben.
Aber wer vernünftig fragt, bekommt auch eine vernünftige Antwort!

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du (wie ich) eine Spektrumkiste vor dem Bauch. Wenn Du da den Delta- oder V-Mischer aktivierst, teilt der Sender die Ausschläge für QR und HR so auf, dass auch bei Vollausschlag beider Funktionen keine Gefahr für die Servos besteht (auf Block laufen). Damit fährst Du in jedem Fall gut.

Differenzierung brauchst Du weder mechanisch, noch elektronisch, weil die Ruder in Nullstellung etwas nach oben stehen und sich deshalb bei QR-Ausschlag ein Wendemoment in die gewünschte Richtung ergibt. Ausserdem machst Du die Differenzierung unbewusst selbst, weil Du ja beim Kurven fliegen gleichzeitig HR gibst, und das dosierst Du ja nach Bedarf.

Und jetzt zu den Ausschlägen:
Millimeter weiss ich nicht. Aber der Kookaburra wäre nicht der Kookaburra, wenn das irgendwie wichtig wäre;)
Stell die Ausschläge so ein, dass es Dir plausibel vorkommt. Also nicht auffallend klein, und nicht monstergross. Alexander Spoerl hat mal zum Thema “hupen“ im Auto geschrieben: Am besten hupen Sie halb-kurz. Genauso ist es mit den Ruderausschlägen hier: hüte Dich vor Extremen, dann klappt das.
Nur Mut und viel Erfolg am WE,
H.
 

wno158

User
...Kannst Du mir noch mit dem Schneiden der Folie helfen? Womit geht das am besten? Rasierklinge? Vor dem Bügeln kann ich sie ja nicht so genau zuschneiden...
Natürlich kann ich nicht annähernd die Erfahrung von Holger aufbieten, aber ich habe mich so an das Thema rangetastet:

Etwas großzügig zugeschnitten und dann stückweise rangebügelt. Dann kannst Du - bevor das letzte Stück angebügelt wird - noch "kalt" schneiden. An den Rundungen habe ich teilweise auch streifenweise eingeschnitten. Wenn es gelingt, das Teil mit dem abzuschneidenden Stück auf die Schneidmatte zu legen, geht das auch mit einem Balsamesser (oder vielleicht einer frischen Cutterklinge).

Zum Glätten habe ich Nachheizen mit dem Heißluftfön probiert. Das ist bei Oracover light etwas delikat; da muss man wirklich sehr vorsichtig zu Werke gehen. Ich habe angewärmt und dann mit einem Baumwolltuch (altes Unterhemd) nachgerieben. Bei der normalen Oracoverfolie war das nicht ganz so kritisch; die verträgt einiges mehr.

Und wenn ich alles falsch gemacht habe, werden die Experten das schon anmerken. Es hat aber funktioniert und sieht halbwegs brauchbar aus.
Gruß Walter
 
Hallo Kai! Klar, gute Gedanken nützen immer! Danke Dir. Ich heb mir die positiven Wellen noch ein bissl auf. Vor lauter kochen, Hundeschule und anderem Wochenendkram bin ich leider keine Minute zum Bauen gekommen. Ich mach den lachenden Hans nächste Woche im Büro fertig, da kann ich mir leichter ein bissl Zeit abzwacken. Warum sonst sollte man selbständig sein? Ich hab viel über die Anlenkung der Ruderhörner nachgedacht und über die Elektronik. Zumindest ist mir ganz klar wie ich es machen will und auch dass ich die Winglets gleich aufsteckbar und mit Magnetsicherung haben will. Vielleicht mach ich sie nochmal damit ich diese Vorstellungen richtig umsetzen kann. Ist eh nicht viel Arbeit und dann passt es mir.
Ich hab keine Ahnung was mich gepackt hat beim Kookaburra so perfektionistisch zu werden, das war ich bisher noch nicht so. Ist aber gut, weil jetzt noch zwei Holzflieger folgen bevor ich vom Bautisch wieder aufs Fluggelände wechsle. Wobei ich bei meinem fliegerischen Können meist nach dem Flugtag an den Bautisch zurück kehre. Was jetzt lustig ist weil ich in der Küche baue, am Bartisch. Ist ja was Feines mit einem Glas Rotwein und schöner Musik zu werken.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche. Schorsch
 
Letzte Frage vor dem Erstflug

Letzte Frage vor dem Erstflug

Grins. Aber der Vorsatz ist da. Ich hab heute den Hans soweit fertig gestellt dass morgen nur mehr die Winglets gemacht werden brauchen und dann kann er abheben. Was passieren muss damit er dann auch steuerbar ist, ist mir nicht zu 100 Prozent klar. Beide Ruder nach unten, fliegt nach unten. Gut. Nach oben umgekehrt. Gut. Kurve nach links: linkes Querruder nach unten, rechtes nach oben? Richtig oder nicht seh ich wenn der Hans im Dreck dann liecht. Nein, das sagt mir bitte jemand von euch. Danke. Als Anfänger bin ich sehr froh hier fragen zu dürfen. Danke!
Liebe Grüße, Schorsch.
 
Hallo Schorsch,
Ich les ja schon lange fleißig deine
Beiträge mit und verfolge deine Ansätze
zum Flieger zu werden.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Gerhard
 
Hi Schorsch,
Wiki hin, Wiki her, ich schreib's lieber hier auch noch hin:
Für linksrum muss dass linke Ruder hoch. Und umgekehrt.
Wäre doch ärgerlich, wenn Du beim Korrigieren richtig reagierst, aber der Vogel falschrum antwortet...

Und für den allerersten Flug würde ich einem Kumpel den Sender in die Hand drücken, der es schon kann. Nur für den allerersten;)

H.
 
Hallo Holger! Danke Dir und allen anderen fürs antworten. Und für die foolproof Erklärung. Was ich nicht checke ist folgendes. Ich hab in meinem Spektrum Sender als Flugzeugtyp Motorflugzeug mit Elevon ausgewählt. Hier gibt's Elevon und Elevon B. Gut. Wenn ich Höhe ziehe (steigen) gehen die Ruder gleichsinnig sauber rauf. Gut. Drücken umgekehrt. War zu erwarten. Quer links. Rechtes Ruder geht nach oben, linkes gegensinnig nach unten. Nicht gut weil es ja anders sein soll. Laut Senderanleitung (ja, ich hab sie gelesen) in diesem Fall auf Elevon B wechseln und - dasselbe. Es ändert sich nix. Die Servos zu reversieren bringt nix weil dann ja das Höhenruder verkehrt läuft. Wo steckt die Lösung? Ich werde am Abend als Flugzeugtyp noch einen Segler mit Motor und V Leitwerk probieren, vielleicht hilft das, sonst steh ich auf'm Schlauch.
Leider fehlt mir der Kumpel für den Start. Im Verein fliegen alle andere Sender und/ oder andere Modi. Ich muss die Kiste allein in die Luft bringen und dort halten.
Danke nochmals für euer Verständnis für meine vielen blöden Fragen. Es tut mir leid den thread hier zuzumüllen, aber ihr seid meine digitalen Kumpels.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Vertausch mal die Steckplätze der beiden Servos am Empfänger. Wenn das nicht hilft: nochmal von vorne.

Bevor Du den Mischer im Sender aktivierst, müssen beide Servos für die Funktion, auf der sie stecken, richtigrum laufen. Also das Servo, das auf HR steckt, muss beim Ziehen nach oben ausschlagen. Das andere auf QR muss richtigrum laufen, je nachdem ob es an der linken oder rechten Ruderklappe hängt. Wie ein QR eben.
Dann wird das was.
H.
 

Guenni52

User
Hallo Schorsch,

an meinem Delta habe ich in Flugzeugtyp Elevon-B / Normal ausgewählt.

Das rechte Servo steckt in AILE , das linke in ELEV.

Nun noch die Laufrichtung der Servos am Sender anpassen.

Mischer brauchst Du nicht.

Gruß
Günter
 
Moin auch,

in kurz, weil ich das (bei MPX) auch öfters machen musste:
die beiden Empfängersteckplätze einfach tauschen und
die Richtung für Höhe/Tiefe kontrollieren,
evtl. noch invertieren.

Viel Spaß mit dem Teil.

@Holger: ich finde die Flieger einfach Klasse, deine Beschreibungen dazu, speziell auch den Fastforward.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten