KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

Das Gewicht ohne Akku beträgt 195g, der doppelte Rumpfboden und die sauschwere Nasenleiste haben die leichteren Servos wegkompensiert.
Mit Akkus bis zu 3S650mAh bleibt es aber trotzdem bei unter 250g Abfluggewicht. Das sollte für knapp 10 Minuten reichen.

IMG_20171128_105143.jpg
vorne drin geht es aufgeräumt zu

IMG_20171128_105316.jpg
unten mit Entlüftung für den Steller

Erstflug demnächst auf diesem Kanal.
 

KaiT

User
Moin Holger,
tolles Modell , Dein lachender Hans;). Und eine schöne Alternative zum gerade gefeierten, modifizierten ( und ausverkauften ;) ) Lidl XL Glider.
Alles Gute für den Erstflug!!

Grüsse, Kai
 
Moin Holger,

Jup, und genauso geil einfach oder einfach geil wie der Fast Forward.
Auf unsere Steuererklärung auf dem Bierdeckel müssen wir ja noch warten, mit den Fliegererklärungen auf dem Bierdeckel klappt das aber schon.
 

GC

User
Holger,

ich finde, das was Du gemacht hast einfach nur toll, phantastisch, spitzenmäßig ...:)

Du hast gezeigt, dass man auch ohne Doppel-Carbon richtig viel Spaß am Fliegen haben kann und das auch mit kleinem Geld!

Nur Deinen Plan könntest Du noch mal etwas schöner zeichnen;). Aber Du bist auf einem guten Weg!
 
Danke fürs Mögen!

@Kai
Den hab ich garnicht bemerkt, weder bei Lidl, noch hier.

@Uwe
Der Fast Forward ist geradezu ein Technologieträger im Vergleich zum Kookaburra:). Und den Bierdeckel kann man auch in A0 ausdrucken!

@Gerhard
Och Mann, und ich war so stolz auf meine High-End Vektorgrafik! Reicht das etwa nicht für Fräsdaten (würg!)?

H.
der immer nach draussen guckt, ob mal ne halbe Stunde trocken ist
 
Erstflug: kein Ding

Erstflug: kein Ding

So,
gerade scheint sogar die Sonne:confused:

Also nix wie raus.
Dass Kookaburra 2 fliegt, ist jetzt nicht überraschend.
Aber ich hatte schon vergessen,
wie stabil
wie ruhig und
wie gutmütig der fliegt!
Es gab nix zu mäkeln, von Anfang an ging wieder jeder Unsinn, egal wie tief, wie eng oder wie sonstwie. Er macht einfach alles mit.
Die Akkus hängen gerade am Lader, mal sehen wieviel der genau zieht. Der Antriebsstrang war jedenfalls nach vier Flügen direkt nacheinander kalt. Wir haben heute 6°C, aber trotzdem gab es Leistung genug.

Hat sich gelohnt!:D
H.


IMG_20171129_124807.jpg
nach dem dritten Flug
 
Strom sparen...

Strom sparen...

Bei gemischtem Rumgurken zieht der Antriebsstrang im Schnitt 3A. Da kann man die Uhr mit nem 450mAh Akku beruhigt auf 7 Minuten stellen.
Aus dem 600er Akku waren nach 10 Minuten 430mAh raus, damit kann man also ohne weiteres 12 Minuten oben bleiben.

Eine platzsparende Parkposition hat er auch schon:

IMG_20171129_132720.jpg

Demnächst müssen wir die beiden Kookaburras mal gemeinsam fliegen. Mal sehen, ob da nennenswerte Unterschiede zu Tage treten.
H.
 
Schön sein

Schön sein

Der Kookaburra wird nicht nur bei gutem Wetter draussen sein. Damit er auch bei gelegentlichen Niederschlägen kein Wasser ins offene Roadster-Cockpit bekommt, habe ich ihm noch eine Haube verpasst:

IMG_20171130_042605.jpg

Die musste ich nichtmal extra tiefziehen, weil ich noch eine Fehlfarbe vom Go Ahead! rumliegen hatte. Zugeschnitten und in bester QnD Manier mit Tesafilm befestigt, rundet sie die Nase des K2 optisch ab.

Wenn ich jetzt noch den starren Prop durch eine Klapplatte ersetze, kann ich aus dem Fundus die Nabe mit poliertem 30mm Aluspinner dranschrauben.

Nicht, dass er noch zu schön wird;)
H.
 
Hallo sgamp,

da wird sich der Gerhard freuen!:)
Die hintere SP-Angabe ist übrigens schon recht grenzwertig und taugt nur für ruhige Bedingungen, wenn der Kookaburra segeln soll.
Zum spassigen Rumkurbeln sind 60mm perfekt: stabil, gutmütig, narrensicher.
H.
 
Hi,
heute war 0°C und (zum Glück) Windstille.
Da hab ich mal einen Nurflügel-Flugtag eingestreut:

IMG_20171202_113647.jpg

Das sind vier völlig unterschiedliche Charaktere. Und es ist mit dem Kookaburra 2 genau wie mit dem ersten: der ist ständig in der Luft, einfach weil man irgendeinen Akku draufschnallt und das Ding dann völlig ohne Zicken einfach Spass macht.
Sobald auch nur ein bisschen Wind aufkommt, landet sich K2 fast von selbst in die Hand. Wie man mit so wenig Aufwand so ein brauchbares Fluggerät bauen kann, ist mir immer wieder ein Staunen wert.
H.
 
Hallo Kai,
im Fall des Kookaburra ist das kein Wagnis. Die Geometrie/Auslegung scheint dermaßen günstig zu sein, dass da nix schiefgehen kann.
Eigentlich ist K2 schon die dritte Fläche, die nach der Skizze entstanden ist, denn die allererste ist einer Kollision zum Opfer gefallen. Die neu aufgebaute Fläche (hat vier Stunden gedauert;)) brachte keinerlei Änderung im Flugverhalten, und der aktuelle Vogel verhält sich genauso.

Die Motorachse liegt etwa auf Höhe der Nasenleiste, und ich habe 2° Sturz reingebaut. Kein Seitenzug. Damit geht jede Änderung der Gasstellung ohne Nicken.

Kann man vielleicht hier erkennen:

IMG_20171111_181811.jpg
die Rumpfseitenteile auf einem 2,5mm Balsabrettchen aufgerissen

Es sieht so aus, als würde Kookaburra 2 meine Statistik nächstes Jahr etwas verzerren. Die anderen fliege ich ja auch gerne, aber der drängelt sich immer geradezu auf:D

H.
 

KaiT

User
....ähmmmm, arbeitest Du auf meinem Tisch;)??? Deine Tischplatte sieht meinem Türblatt ja zum verwechseln ähnlich, da ist die Entscheidung schon gefallen.

Grüsse, Kai
 
Ist keine Tür, sondern das Reststück einer Küchen-Arbeitsplatte. Für lau bei OBI aus der Krabbelkiste:)
Viel Spass beim Bauen!
H.
 
...und ich sach noch

...und ich sach noch

Die Cockpitabdeckung war kein bisschen verfrüht:

IMG_20171203_103034.jpg

Beim Adventsfliegen auf der Hauswiese gab es leichten Schneefall bei -1°C. Dem Lipo war's egal, die paar Ampère bringt der auch dann noch zuverlässig. Vorheizen in der Hosentasche hilft auch, aber nicht allzu lange - er liegt halt offen oben drauf.

Jetzt ersma n Kaffee
H.
 
Hallo Stephan,
das ist gut, wenn Du den aus einem anderen Werkstoff baust, dann kann man mal vergleichen. Ich tippe nach wie vor darauf, dass es egal ist, zumindest vom Flugverhalten her. Mal gespannt aufs Gewicht.
Gutes Gelingen,
H.
 

KaiT

User
...so, der Anfang ist gemacht und versteckt sich unter diesen Altlasten. Geklebt habe ich mit Weißleim und Sekundenkleber. Ich bin echt erstaunt, wie gut sich die grüne ( türkise ) Trittschalldämmung mit Sekundenkleber kleben läßt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Altpapier.jpg
    Altpapier.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 152
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten