KOOKABURRA - Spassnuri selbst gemacht

KaiT

User
...heute ist der Speicherplatz anderweitig belegt.Frühling Frühling wird es nun bald;).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 53

Hape1

User
... noch nee blöde Frage zu den Klappen: Wie habt Ihr die gemacht? Aus einer Balsa-Dreikantleiste (25 x 5 plus 10 mm Verlängerung aus 1 mm Balsa darunter)?

... dann tue ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Antriebs schwer. Könnte mir jemand von Euch mal einen konkreten Antriebsmotortipp geben? Einen kleinen Steller von Multiplex BL 27/3 mit BEC hätte ich noch (der ist auch etwas groß) ... Ich habe hier im Thread gefunden: 28mm/30g/1300/min/V Motor, Steller - 12A mit BEC --> im "Warehouse" habe ich z.B. diesen Motor gefunden ...

Und wenn ich schon mal dabei bin: Gibt es für soetwas auch Klapplattenaufnahmen?

... Schon mal danke für Eure Hilfestellung!
 
... noch nee blöde Frage zu den Klappen: Wie habt Ihr die gemacht? Aus einer Balsa-Dreikantleiste (25 x 5 plus 10 mm Verlängerung aus 1 mm Balsa darunter)?
Dahinter, nicht darunter. Der Querschnitt ist in Post #18 auf Seite 2 dieses Freds zu sehen.

... dann tue ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Antriebs schwer...
Der ist mit 20g arg klein. Wie gesagt, 30g kann er ruhig haben. Wie sowas beim Chinesen heisst? Keine Ahnung.
Aber es gibt z.B. von Simprop oder Roxxy sogenannte Slowfly-Sets. Die haben 28mm/30g/1100/min/V und gehen mit einer 8x6“ Luftschraube ganz hervorragend für den Kookaburra. Zu sehen auf der ersten Seite dieses Freds.

Und wenn ich schon mal dabei bin: Gibt es für soetwas auch Klapplattenaufnahmen?
Ja, gibt es.

... Schon mal danke für Eure Hilfestellung!
Da nich für.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

User
Hallo Holger, super, danke!

Nächste Frage: Mir ist nicht ganz klar, wie die Luftschraube auf der Welle des Motors fixiert wird ... wenn man sich den Link des Motorzubehörs anschaut, ist da eine Aufnahme zu sehen --> Link. Braucht es da noch einen "Mitnehmer" oder ist das zu sehende Teil ausreichend?

Mit dieser Luftschraube sollte das gehen, oder?
 

tumarol

User
Moin,

was haltet Ihr von dem Motörchen?

Und - nach welchen Kriterien wählt man dann die hierzu passende Luftschraube z.B. an 3 S?

Ich habe diesen Motor, bzw. den vergleichbaren HXT 2730 - 1300 KV mit GWS HD Prop 8040 an 3S bei mehreren meiner Modelle im Einsatz. Ist eine gute Kombination und sollte auch für den KOOKABURRA ausreichend Schub bringen?

Ein Link zu einem Video wo diese Antriebskombi an meinem Bormatec Q werkelt, da kannste abschätzen ob dir diese Antriebskombi für deinen Kooka... ausreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Qz33Eb52mJg

oder dieses Dingens, auch da werkelt ein 2730er - 1300 kv an GWS HD 8040 bei 3S:

https://www.youtube.com/watch?v=OhBaGTp-ybI

Hier ein Vergleich vom Turnigy 2730 zum HXT 2730 (baugleich mit dem Blue Wonder2730):

https://www.youtube.com/watch?v=Ie52enUR9uE

Gruß
Gerhard

P.S. Hier der Link zu dem HXT 2730 / 1300 KV (Hobbyking):

https://hobbyking.com/de_de/hextronik-24gram-brushless-outrunner-1300kv.html
 

Hape1

User
Hallo Gerhard,

danke für die Infos!

Also, der Kooka ist ein Projekt, was ich mit meinen Töchtern bauen möchte ... da ich noch nicht abschätzen kann, ob das Fliegen selbst für die Damen etwas ist, möchte ich die Ausrüstung so günstig wie möglich machen. Und, die Kombi die in Deinem ersten Video zu sehen ist, ist von der Antriebsleistung aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ...

Ah, vermutlich steht "8040" steht also für 8x4? --> was ist denn "besser" die 8x4 oder 7x5?
 

KaiT

User
....moin, in meinem Kookaburra werkelt ein Turnigy 2730-1500kv. Die Luftschraubenbefestigung siehst Du auf Seite 5 bei# 74.Viel Spass beim basteln und fliegen;).

Grüsse, Kai
 

Hape1

User
Ok, dann habt Ihr es so gewollt ... Bestellliste ist komplett und ich denke, das die Sachen dann etwa nächste Woche hier auflaufen ... Danke an alle, die mir fleißig geholfen haben ... !
 
Hallo Hape! Einen Tipp hab auch ich für Dich. Du baust und fliegst den Kookaburra mit Deinen Töchtern. Ich erlaube mir davon auszugehen, dass die jungen Damen noch keine perfekten Pilotinnen sind. Daher mein Tipp: mach die Winglets abnehmbar. Ich hab das so ausgeführt und bin bei jeder härteren Landung richtig froh drüber gewesen. Ich musste die Winglets zwar auch schon aus dem Schnee ausgraben aber sie waren nie wirklich beschädigt. Und für den Transport ist das auch super, da passiert sowieso am meisten.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Moin,
welcher von den glorreichen Sechs bist denn Du?
Willkommen bei RCN und willkommen bei den Kookaburraistas[©Schorsch]!
H.
der sich freut, wenn der Kookaburra jetzt offizielles Modell der Vatertagsflieger wird;)
 
Hallo erstmal ....

Hallo erstmal ....

.... ich bin der Dicke links ... Guido ist mein Name und bin schon fleißig am bauen :D Jörg baut auch .... ergo werden wir bis Vatertag wohl 3 Kookaburra in der Luft haben, wenn wir bis dahin keinen Verseken :( ach so Deine Konstruktion ist einfach spitze: genial einfach - einfach genial! Das Bauen macht Spaß und geht flott von der Hand. Bilder und ein paar kleine Tipps kann ich auch noch beitragen ( Wenn ich rausbekomme wie man Bilder einstellt ;) )
 
Wie alles begann

Wie alles begann

Holm und Rippen.jpg
Erstmal anzeichnen
Das Material lässt sich super schleifen, na ja vorsichtig drüber streicheln, dann bekommt man eine super Schräge hin.
Balsa für Servo.jpg
 
Vorsicht!

Vorsicht!

Hi Guido,
die statische Lebensversicherung des Kookaburra ist eigentlich der durchgehende (und deshalb bogenförmig aufgeklebte) Holm.
Du hast den jetzt geradlinig verbaut (kein Problem), aber dafür in der Mitte gestossen. Und deshalb wäre an der Stelle eine Knickverstärkung sinnvoll, etwa so:

IMG_20180324_052206.jpg

Falls Du mit dem Bauen schon weiter bist, als hier im Thread, ist es dafür vielleicht zu spät. Dann gilt wieder: keine Sorge, es ist ein Kookaburra! Mit um die 300g Abfluggewicht wird er trotzdem halten, nur die quasi-Unzerstörbarkeit ist dann nicht wie bei den anderen Kookaburras.
Weiter viel Spass beim Bauen,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten