KFZ-Heißlüfter für die Lipo Wärmebox

eges

User
Hallo

diese Heizlüfter werden ua. zum Auftauen der Frontscheibe verwendet.
Heizleistung 150 Watt und 2-Stufengebläse gibt's bei Real für schmales Geld.
Gibt's user die mit diesen Heizlüftern in Lipowärmeboxen Erfahrungen gemacht haben?

Gruß eges
 

eges

User
Ich habe bereits eine Wärmebox von Conrad.
Ich möchte einen Lader auch in die Box legen. Dazu benötige ich eine Größere. Die handelsüblichen Wärmeboxen sind dazu zu klein.

Gruß eges
 
Hallo

diese Heizlüfter werden ua. zum Auftauen der Frontscheibe verwendet.
Heizleistung 150 Watt und 2-Stufengebläse gibt's bei Real für schmales Geld.
Gibt's user die mit diesen Heizlüftern in Lipowärmeboxen Erfahrungen gemacht haben?

Gruß eges

150 Watt sind viel zu viel! Meine Box hat 30 Watt, und die Akkus würden brennheiß, wenn ich nicht aufpasse.
 

Erdie

User
150W ist normalerweise zu viel wenn Du eine batteriebetriebene Wärmebox bauen möchtest. Bei guter Wärmeisolierung tut es auch 1/10tel davon. Meine Box hat eine 10W Heizung und wird von einem Hobbyking 3S 5000 Lipo bis über 6 Stunden oder länger betreiben (Mit Regelelektronik natürlich). Ich kann damit locker 40°C halten wenn ich wollte. Rechne mal aus, wie lange eine 150W Heizung heizen kann bis ein solcher Lipo leer ist. Wenn eine externe Stromversorgung genutzt werden soll, ist das natürlich was anderes. Dann ist Energie in Hülle und Fülle vorhanden.
 
Wenn du die Temperatur auf max 30° regeln kannst und und dein Lader nicht am Limmit arbeitet wird das schon gehen
 

Crizz

User
Wenn man die Box vernünftig konzipiert muß der Lader nicht in der Warmluft für die Akkus stehen, ich würde das räumlich trennen, gerade wenn größere Packs geladen werden wird der eh Wärme produzieren und die gilt es dann abzuführen, da würde ich in der Zelle in der der Lader werkelt noch eine Entlüftung vorsehen, entweder so das der Lüfter im Lader direkt nach draußen pusten kann oder einen zusätzlichen installiert. Macht mehr Sinn als den Lader vorzuwärmen, der mags ja kühl eh lieber ;)
 

Erdie

User
Ich habe mir neben der normalen Wärmebox noch eine Ladebox gebaut, bei der die Abwärme des Laders den Innenraum mit erwärmt, damit die Akkus beim Laden nicht so sehr auskühlen. Tatsächlich ist es so, das die Laderabwärme bei weitem nicht ausreicht, die Box signifikant von innen zu erwärmen. Das soll heißen, im Winter braucht man sich weniger Sorgen machen, das der Lader überhitzt, schließlich funktioniert er auch auch im Sommen bei 30° Aussentemperator noch problemlos. Aber davon bin ich bei momentanen Aussentemperaturen in der geschlossenen Ladebox noch weit entfernt. Fazit: Abwärme nach aussen führen halte ich für überflüssig.
 

Crizz

User
Es geht ja garnicht darum, das der Lader "überhitzen" würde. Aber Halbleitern altern, je höher die Arbeitstemperatur ist. Von daher ist kein Fehler, für Zusatzlüftung zu sorgen. Auf der anderen Seite wird es in vielen Fällen so sein, das die Geräte eh irgendwann ausgetauscht werden - ob defekt oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten