F3F - Asturias Open 2016

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

José hat mich gebeten auf den nächstjährigen Wettbewerb aufmerksam zu machen.

Von der Entfernung her, werden die meisten ja eher hinfliegen, als mit dem Auto fahren. André und ich mussten beim letzten mal die Erfahrung machen, daß die Kontigente für Direktflüge relativ schnell aufgebraucht waren. Daher ist eine frühzeitige Buchung von Flugtickets absolut empfehlenswert. Um auch für den Wettbewerb etwas Sicherheit zu haben, gibt es bereits die Möglichkeit einer Vorab-Registrierung.

Diese und sämtliche weitere Infos findet Ihr auf der Webseite:
http://www.fapastur.org/aeromodelismo/

Termin des Wettbewerbes ist 26.-28.08.2016 in Gijón.
 

Tofo

User
leider kein Wolrd-Cup 2016, why?

Du warst doch schonmal da oder? Wie sind die Kanten da so? Ich finde fast keine Bilder. Hast du evl. ein paar Flüge auf Video?

Edit: habe Bilder gefunden
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

war auch verwundert mit "nicht World-Cup". Mein Stand war, daß die "offiziellen" internationalen Wettbewerbe in Spanien Vitoria und Asturien sein sollte und dafür La Muela nicht. Aber egal, daß fliegen dort ist dennoch toll.

José hat doch jede Menge Fotos der vergangenen Wettbewerbe auf der Webseite verlinkt:
http://www.fapastur.org/aeromodelismo/Photos.htm

Video habe ich nur eins von André nach dem Wettbewerb. Bei meiner Internetanbindung gebe ich mir das aber nicht hochzuladen.
 

Tofo

User
Hoi Daniel,

ahja genau die Bilder habe ich auch gefunden. Schaut super aus!

Schade mit dem Video und World-Cup -.-

Grüße,
Thorsten
 
Anreise

Anreise

Hallo,
für die Anreise bietet sich Bilbao als alternatives Flugziel an. Einen Mietwagen braucht man sowieso. Asturien ist auch touristisch einssehr interessantes Ziel, ebenso das Baskenland und Bilbao selbst.
Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
F3F - Asturias Open 2016 (ESP)

F3F - Asturias Open 2016 (ESP)

Freitag konnte wohl nur 1 Runde unter variablen Bedingungen geflogen werden.

Die Wettervorhersage für die kommenden 2 Tage sieht zum sonnen gut aus - wie sich das an der dortigen Küste zum fliegen anfühlt :confused:

Vielleicht mag ja einer der Teilnehmer berichten :)

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Laut MKS-Servos-Facebook:
"Congratulations Carlos Cantero won Asturias F3F Open 2016!! Also the winner team: "SAF" team, Peter Kowalski, Dieter Perlick and Carlos Cantero!"


Schade, daß das alles ist was man (ich) so finden kann :-(

Hat jemand einen guten Tipp ?

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke Thomas,

die Seite kannte ich noch nicht :)

Die Spanischen "locals" auf 1-3 aber dann kommen auch schon Peter und Dieter auf 4 und 6 - Herzlichen Glückwunsch ! :)

Viele Grüße
Tobi
 

Dr_K

User
doch noch ein Reisebericht

doch noch ein Reisebericht

Nun komme ich an diesem schönen Spätsommerabend doch mal kurz auf den Wettbewerb zurück.

Die Wettervorhersage war ja entmutigend - zu Hause der beste Teil des Sommers, in Nordwestspanien Regenwolken....
Am Ende war es aber viel besser als befürchtet -
Regen nur am Freitag bei Nordost , Sa/So Westwind, schwach aber oben am ordentlichen West KLiff (80m) auf 5-10ms komprimiert - damit konnte man arbeiten. Also Schwamm über Freitag aber Samstag 12 Runden mit Top Zeiten von 37s bis 41 und Sonntag 7 Runden mit so um 39 -45s - das ahbe wir schon deutlich sclechter gesehen :-)

Nun ja Bilbao empfing uns auch an Donnerstag mit 39°C aber gen Westen gings zügig runter und Gijon hatte nur noch 25°C mit geschlossener Wolkendecke. daher auch Westwind undnicht der sont typische N bis O. Also noch ne RUnde am Westkliff gedreht bis Donner und Regentropfen uns zum Auto trieben.
Freitag war Briefing erst um 13:00, da flogen wir uns mal warm am NO Hang und wunderten uns das der Veranstalter nach unten an den O-Hang abwanderte:confused:
Alle hinterher um dann´erst mal im Querwind Regen auszusitzen - leichte Übung für die Engländer auch weil der Regen schön warm war...:cool:
Später bewies Dieter das der Wind doch noch NO war alos alles zurück, aber kaum ging es los schwankte der wind, nun ja glücklicher weise machten wir nur eine Runde, dann der frühe Stop.
Das nutzen wir mal für einen richtigen "Zug durch die Gemeinde" in Gijon "Down town" - ohnehin sollte der WInd Samstags spät auffrischen.
Nun ja, manchmal kommt es anders - Westwind und der erste Start ca. 10 Uhr (das ist früh so weit im Westen!) - das läst den letzen Coctail um x... Uhr bereuen..
Aber zum Sportlichen:
die Bedingung waren ab Runde 4 sehr ausgeglichen, die top 5 Zeiten waren immer im 41-43s Bereich.
Aufpassen musste man mit dem leicht rechtsdrehenden Wind was beim Pumpen und der Flugstrategie zu berrücksichtigen war. Und 12 Runden fordern dann auch Kondition....
Sonntag war ähnlich nur mit 11 Uhr doch späterer Windanfang und ca 2 ms schwächer, dennoch ging es später bis 40s runter.

Carlos Cantero hatte von Anfang an den Kurs am besten drauf und auch Inaki und Alvaro kamen nach langsamen Beginn immer besser in Fahrt. Auch einige weitere Spanier hatten sich gegenüber 2014 deutlich verbessert - so wurde es ein spannernder Kampf um die Plätze.
Diesmal konnten Dieter und ich die Spanier nicht im Griff halten - dafür hatte ich die linke Wende nicht gut genug im Griff und Dieter hatte Samstags einfach keine gute Luft. Inaki war direkt vor Ihm, erreichte meistens Tophöhen zum Einflug, dann erste 7-8 super Strecken und dann starb es ab, Zeit dennoch gut. Nur für Dieter bleib erst mal das Loch..:cry:

Nun ja außerdem hatten so 10 Spanier auch die Woche voher einen Testwettbewerb hingelegt- das hilft.
Für die WM sehe das Spanische Team nicht ganz vorne, dafür müsste Carlos mit, ist aber nicht qualifiziert...
Carlos bevorzugte übrigens wie viele Spanier einen FS 3 vor seinem neuen FS5, nachdem er mit diesem in Runde 3 langsamer als Dieter und Ich war - das Set up passte offensichtlich noch nicht.

Insgesamt war es also wieder ein guter Wettbewerb mit vielen Runden, ordenlichem Aufwind, guten Toiletten vor Ort ;)
tollem Essen und auch der beliebte Abschluss am Sonntag mit Schaukeln in den Atlantikwellen klappte wieder hervorragend - dabei kam dann auch endlich die Sonne ganz raus:D

nun hoffen wir mal für Wetter in Eastbourne ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten