Fräse "Frieda"

Fräse Fenja

Fräse Fenja

Moin,

so sieht es - leider - seit Wochen auf dem direkten Link zur Fenja aus:

Fräse Fenja.JPG

hatte durchaus grosses Interesse an einer "Fenja" - leider tut sich da schon lange nichts mehr ...

Schade!

Gruß Michael
 
Ich fange jetzt auch an mit meiner Frieda

Ich fange jetzt auch an mit meiner Frieda

Hallo liebe Frieda Fans,
ich habe jetzt fast alle Teile zusammen und habe am Wochenende angefangen meine Frieda zusammen zu bauen, dabei ist mir aufgefallen dass die Querträger vom Tisch 3mm zu kurz sind. Der erste Verdacht war das ich falsch bestellt habe oder SMT falsch geschnitten hat.
Tatsächlich hat SMT die Träger 1mm zu kurz geschnitten, aber wodurch kommen die weiteren 2mm? Ist es beabsichtigt das es auf jeder Seite einen Spalt von 1mm gibt? Wie groß ist bei euch die Stirnplatte?
Liebe Grüße Uwe
 
Hallo Zusammen,

nach längerer Baupause widme mich mich jetzt wieder der Fertigstellung meiner Frieda. Ich habe endlich einen Platz gefunden an dem sie final stehen wird und dort einen masiven Tisch gebaut.

Meine Frage: steht die Fräse bei euch einfach auf dem Tisch?
(Wenn ich in den Videos von Sebastian End sehe, dass er mittlerweile mehrere Beton Kantensteine in Untergestell liegen hat, damit ihm die Fräse nicht durch den Keller "hüpft" müsste sonst die Gefahr bestehen, dass sie auf dem Tisch wandert ...)

Ich verwende unter den Stirnplatten auch die hier vorgeschlagenen 50mm Gummipuffer und meine Idee wäre in den Tisch mit einem Forstnerbohrer 5mm Vertiefungen zu machen in denen die Puffer stehen um so ein seitliches Verschieben zu verhindern.

Ich habe das gerade an einem Reststück der Tischplatte probiert, da sieht es gut aus, wollte aber hier mal fragen bevor ich die Löcher in die Platte mache.

Anhang anzeigen 1887772

Hi Andreas,
kannst du bitte sagen welche Gummipuffer du benutzt? - bzw. welche Höhe und wo du die bestell hast?
Danke!
Viele Grüße,
Alex
 
Moin,

so sieht es - leider - seit Wochen auf dem direkten Link zur Fenja aus:

Anhang anzeigen 1894325

hatte durchaus grosses Interesse an einer "Fenja" - leider tut sich da schon lange nichts mehr ...

Schade!

Gruß Michael

Hallo Michael,

Mitte Januar werde ich es geschafft haben. Aktuell ist eine erste Kleinserie bereits im Gange - sozusagen die "Nullserie" - die fast die gesamte verfügbare Zeit aktuell beansprucht (dazu die Feiertage und Vorweihnachtszeit usw...).
Da alles nur "nebenbei" in der Hobbyzeit läuft, ist manchmal weniger Zeit dafür drin als einem lieb wäre.
Ich möchte auch nicht ungeprüfte Informationen (Stückliste,...) veröffentlichen. Insoweit entschuldige bitte die Verzögerung.
Aktuellster Stand sieht übrigens so aus (100%CAD-Modell):
1.JPG




Grüße

Andreas
 
Hallo Robert,
danke für die Antwort. Ist schon klar das es unkritisch ist sieht nur blöd aus, wenn da ein Spalt von 3mm ist. Ich werde den Spalt gleichmäßig auf beide Seiten verteilen. Nötig für die Ausrichtung ist es nicht währe nur kritisch, wenn die Querträger zu lang währen deshalb ist Andreas wohl auf Nummer Sicher gegangen und hat sie 2mm kürzer angegeben.
Im Moment macht mir der Längsträger mehr Sorgen der ist auch nicht ganz plan.
Liebe Grüße Uwe
 
Hi,

ja genau wegen der Schnitttoleranzen (...) sind da 2mm Luft vorgesehen. Die sieht man nachher eh nicht, sobald eine Platte drauf ist ;)
Grüße

Andreas
 
Gummipuffer Frage

Gummipuffer Frage

Hallo Alex,

ich habe die gleichen Gummipuffer verwendet die mir Toby vorgeschlagen hat. Zu finden in ebay unter der Bezeichung

Gummipuffer Typ D 50 x 20 mm M10

Der ebay Shop wo ich gekauft hatte ist aktuell bis 1. März 2018 abwesend (??) aber die Suche hat min. 3 andere Treffer ergeben.
 
Hallo, ich fall vom Glauben, Dpd hat sich für morgen angemeldet um die schmiernippel zu bringen. Wichtig ist wenn sie tatsächlich morgen kommen sollten wir fahren am Montag eine Woche in Urlaub. Also ich kann denn alle Nippel erst am 15.01 weiter schicken.

Hallo alle Mitbeteller,

ich hoffe es haben alle mitbekommen das die Schmiernippel mit M6x0,75 zu kurz sind. 24mm statt 30mm. Ich rufe morgen den Händler an.
Er kann keine in 30mm liefern, das weiß ich leider schon. Sobald das mit dem Händler geklärt ist, bekommt Ihr euer Geld zurück. U die M6x1 30mm bestellt haben Ihre Schmiernippel, wenn der Händler nicht alles zurück will.

Gruß
Torsten
 
Schmiernippelverlängerung

Schmiernippelverlängerung

Hallo Torsten,

ja schade dass es mit der Bestellung nicht geklappt hat. M6x0,75 ist echt schwierig zu bekommen. Andreas (aka key2) hatte ganz zu Anfang mal einen Link bei AliExpress auf dem Blog, da habe ich aber vergeblich mit allen möglichen Begriffen gesucht.

Ich werde mir jetzt selbst was bauen (inspiriert von der Verlängerung von Toby: Post #856) ähnlich wie für meine Z-KUS aus einer abgedrehten Hülsenmutter und einem Stück 6mm Alurohr.

IMG_6402-cut.jpg
 
Hallo Andreas,

gute Idee nur bringt die nichts für die x und z Achse wenn du deswegen nichts an Verfahrweg hergeben möchtest.

Der Händler scheint anzufragen nach "Verlängerungen".

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

bei X und Z natürlich mit einem geraden Stück Röhrchen .. (ich hatte nur gerade noch das Bild wegen den Komponenten)
Die Hülsenmutter passt durch das Loch in der Portalwange, werde am Freitag mal einen Test machen.
Momentan bin ich am Strippen ziehen.

IMG_6629_r.jpg

Ich brauche eine Fräse um eine Fräse zu bauen ... auf meiner alten Haase sind ein paar Halter aus GFK entstanden wo ich die Kabel aus den Schleppketten ordentlich festmachen kann. (Sieht man vor lauter Kabeln nicht mehr deshalb die Zeichnungen eingeblendet)
 
Hallo Andreas,

gute Idee nur bringt die nichts für die x und z Achse wenn du deswegen nichts an Verfahrweg hergeben möchtest.

Der Händler scheint anzufragen nach "Verlängerungen".

Gruß
Torsten

Wenn Du den Knick in der Verlängerung weglässt, verlierst Du keinen Verfahrweg. Dafür sind doch eigentlich Löcher vorgesehen bei der Frieda, wo die dann hineinfahren können.
Grüße

Andreas
 
So hier nun das Foto mit dem geraden Röhrchen ...

IMG_6632_r.jpg
 
Hallo,

hätte ich eine passendes Windeisen, hätte ich wahrscheinlich auch was gedreht. Hatte aber gehofft was passendes für die Masse zu finden.

Ich hab jetzt wie hier oder im Whatsappchat angesprochen wurde, einfach Schmiernippel mit Normgewinde ins Feingewinde gedreht, ging erstaunlich gut u fest. Völlig ohne Probleme u stabil.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_20180120_220747.jpg
    IMG_20180120_220747.jpg
    292 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

Schmierung Frieda erledigt, endlich.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_20180122_215117.png
    IMG_20180122_215117.png
    1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180122_215101.png
    IMG_20180122_215101.png
    404,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20180122_215145.png
    IMG_20180122_215145.png
    819,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20180122_215237.png
    IMG_20180122_215237.png
    584,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20180122-215756.png
    Screenshot_20180122-215756.png
    1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20180122_215613.png
    IMG_20180122_215613.png
    592,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20180122_215023.png
    IMG_20180122_215023.png
    664,7 KB · Aufrufe: 133
schon was neues zur Frenja ?

schon was neues zur Frenja ?

Hallo Andreas,


Hallo Michael,

Mitte Januar werde ich es geschafft haben. Aktuell ist eine erste Kleinserie bereits im Gange - sozusagen die "Nullserie" - die fast die gesamte verfügbare Zeit aktuell beansprucht (dazu die Feiertage und Vorweihnachtszeit usw...).
Da alles nur "nebenbei" in der Hobbyzeit läuft, ist manchmal weniger Zeit dafür drin als einem lieb wäre.
Ich möchte auch nicht ungeprüfte Informationen (Stückliste,...) veröffentlichen. Insoweit entschuldige bitte die Verzögerung.
Aktuellster Stand sieht übrigens so aus (100%CAD-Modell):

Grüße
Andreas

gibt es eventuell schon was neues zur Frenja ?

Gruss
Ralf
 
100% Stückliste: fertig
Explosionszeichnungen: fertig
Anleitung: fertig
Bilder: fertig

Nur noch alles auf den Blog packen. Liegt derzeit im Google-Drive-Ordner. Komme ich diese Woche endlich zu.
Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten