Fräse "Frieda"

Hallo Friedianer's,

ich hab ein Händler gefunden der lange Schmiernippel in M6x0,75 x30mm hat.

Mindest Abnahme 100 Stück...... ich brauche 10.

Wer will mit machen bei einer Sammelbestellung, für Selbstkostenpreis? 1,19€/Stück plus Versand per Brief zu euch.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand 40 von 100 Schmiernippekl sind reserviert.
Ich würde sobald die 100 voll sind bestellen.
Ich will endlich die Kleinigkeiten an meiner Frieda fertig bekommen.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

70/100 sind reserviert. Morgen versuche ich zubestellen. Zur not auch irgendwie unter 100 Stück. Ich werde auch versuchen lange Schmiernippel in M6x1 mit zu bestellen. Wenn daran Interesse besteht.

Gruß
Torsten
 
Hallo Schmiernippel Mitbesteller,

bis jetzt kam leider noch kein Paket bei mir an.

Das bekam ich heute auf Anfrage zurück:

“Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vom 15.12.2017 bis zum 03.01.2018 leider nicht im Büro. In wichtigen fällen wenden Sie sich bitte an Frau Brandt.....“

Auch bei Dpd habe ich angefragt:

“Sehr geehrter Herr xxxccc,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Auftragssystem der iloxx GmbH haben wir kein Paket unter den von Ihnen genannten Versender-/und oder Empfängerangaben feststellen können.

Sofern Ihr Versender den Transport über unseren Mutterkonzern DPD in Auftrag gegeben hat, haben wir leider keine Möglichkeit die 13stellige Paketnummer anhand der Adressdaten zu ermitteln.

Es tut mir sehr leid wenn ich Sie bezüglich der Anfrage nach den Sendungsdaten/Paketscheinnummer an Ihren Versender verweisen muss. “

Ist mir jetzt selbst alles unangenehm da Ihr alle bei mir bezahlt habt u ich jetzt auf euer Geld sitze. Einzig gut an alles der Kauf war auf Rechnung sollte keine Ware kommen schicke ich allen natürlich das Geld zurück.

Ich würde Anfang Januar das nochmal angehen wenn bus dahin nichts kommen sollte.

Gruß
Torsten
 
Frästeile CNC Fräse Frieda

Frästeile CNC Fräse Frieda

Hallo zusammen,

ich hab mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich mir für meine Schiffsmodellbauprojekte eine CNC Fräse bauen möchte.
Von dem Plan der Frieda bin ich begeistert und ich würde diese gern demnächst bauen, da das genau das ist was ich gesucht habe. :)

Wie funktioniert das denn mit den Frästeilen für die Frieda kann man die von irgendwo beziehen?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß Mario
 
Hallo Zusammen,

nach längerer Baupause widme mich mich jetzt wieder der Fertigstellung meiner Frieda. Ich habe endlich einen Platz gefunden an dem sie final stehen wird und dort einen masiven Tisch gebaut.

Meine Frage: steht die Fräse bei euch einfach auf dem Tisch?
(Wenn ich in den Videos von Sebastian End sehe, dass er mittlerweile mehrere Beton Kantensteine in Untergestell liegen hat, damit ihm die Fräse nicht durch den Keller "hüpft" müsste sonst die Gefahr bestehen, dass sie auf dem Tisch wandert ...)

Ich verwende unter den Stirnplatten auch die hier vorgeschlagenen 50mm Gummipuffer und meine Idee wäre in den Tisch mit einem Forstnerbohrer 5mm Vertiefungen zu machen in denen die Puffer stehen um so ein seitliches Verschieben zu verhindern.

Ich habe das gerade an einem Reststück der Tischplatte probiert, da sieht es gut aus, wollte aber hier mal fragen bevor ich die Löcher in die Platte mache.

IMG_6566.jpg
 
Frieda wandert ... oder nicht?

Frieda wandert ... oder nicht?

Moin Andreas,

der Sebastian End ist so eine Art "Extrem-Fräser" und versucht vielfach, an die Grenzen zu gehen. Bei den Geschwindigkeiten, die er fräst sowie den vermutlich brutal kurzen Bremsrampen und einem "Boliden" auf der Spindelhalterung nimmt es mich nicht wunder, daß dessen Maschine wandert.

Du aber hast eine Frieda (wohl einen gewaltigen Tick kleiner und leichter als Sebastians Maschine) und fräst (hoffentlich) mit "moderaten" Parametern - nur so als Anhaltspunkt: mit meiner Karla bin ich seinerzeit nie schneller als 70mm/sec gefahren und relativ langer Bremsrampe, mir (!) hat´s gelangt - und kannst Dir die Betonklötze sparen und ruhig Deine Vertiefungen für die Gummipuffer anbringen. Aber nötig sollten sie nicht sein.

spät-weihnachtliche Grüsse
Michael
 
Eagle (bzw. Frieda) has landed

Eagle (bzw. Frieda) has landed

Hallo,

da die Maschine bei mir in einer Ecke steht und die Encoder hinten an den CL-Leadshines relativ nah an der Wand vorbei fahren habe ich zur Sicherheit die Löcher in die Tischplatte gemacht. Zum Transport musst ich alles was geht (z.B. Z-Achse) abbauen, dann konnte man sie gerade so zu zweit tragen.

Jetzt steht sie an ihrem Bestimmungsort und ich kann mich an die restlichen Arbeiten machen.

IMG_6957.jpg


Guten Rutsch.
 
Frieda oder fenja

Frieda oder fenja

Hallo,
Ich lese hier schon einge Zeit mit. Ich will mir dieses Jahr auch endlich eine Fräse zusammen bauen. Meine Frage ist jetzt, ist die Fenja die bessere wahl oder sollte ich bei der Frieda bleiben?

Gruß Kris
 
Hi,

"das kommt darauf an" :D

Ich habe keinen direkten Vergleich der beiden zueinander angestellt (soviel Platz und Budget hab ich nicht;) ). Beide können aber problemlos den "üblichen Kram" im Hobbybereich locker fräsen (Alu usw...). Unterschiede wird es nur vermutlich im "Grenzbereich" geben wenn man sie ans Limit "treibt". Welche dann aber im Vorteil ist, weiß ich nicht.

Hinsichtlich der "Wartbarkeit" & Montagefreundlichkeit würde ich die Fenja nehmen (siehe Blog-Artikel). Ein erster Schwung "Prototypen" (Null-Serie) wird gerade gebaut...
Wenns kleiner sein soll/darf/muss: Spitzname "Kolibri"...

Grüße

Andreas

PS: Übrigens, sie hat in der Zwischenzeit ein Update erfahren: 20mm Portalwangen, Kreuzplatte und Z-Platte, invertierte Z-Achse & ca 200mm Portaldurchlass.
 
Hallo, ich fall vom Glauben, Dpd hat sich für morgen angemeldet um die schmiernippel zu bringen. Wichtig ist wenn sie tatsächlich morgen kommen sollten wir fahren am Montag eine Woche in Urlaub. Also ich kann denn alle Nippel erst am 15.01 weiter schicken.
 
Frenja: wo weiterè Infos

Frenja: wo weiterè Infos

Hallo Andreas,


ich will mir auch eine CNC Fräse für Alu und ev. auch Stahl bauen (Aktuell habe ich eine Sperrholz-Fräse aus der ctHacks/ Make Zeitschrift).
Eigentlich hätte es eine Frieda werden sollen, aber jetzt bin ich auf dieses Posting mit dem Hinweis auf die Frenja gestossen.

>Hinsichtlich der "Wartbarkeit" & Montagefreundlichkeit würde ich die Fenja nehmen (siehe Blog-Artikel). Ein erster Schwung "Prototypen" (Null-Serie) wird gerade gebaut...
Was meinst du mit 'siehe Blog-Artikel' ?
Wo finde ich diesen Blog oder generall wo finde ich weitere Details zur Frenja ?

>PS: Übrigens, sie hat in der Zwischenzeit ein Update erfahren: 20mm Portalwangen, Kreuzplatte und Z-Platte, invertierte Z-Achse & ca 200mm Portaldurchlass.
Klingt interessant. Finde ich diese Infos auch in obigem Blog ?


Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten