Styro-Abachi Elastoflaps beglasen

sttts

User
Hallo,

ich möchte eine Styro-Abachi-Fläche mit 49er Matte beglasen. Die Schwierigkeit sind die bereits vorinstallierten Elastoflaps, d.h. unter der Holzschicht ist Abreisgewebe einlaminiert (siehe Bilder). Wie geht man da am Besten vor?

Macht es Sinn den Schlitz irgendwie abzudecken, damit da kein Harz reinläuft (mit was? Was Trennmittel-ähnliches? Mit Fett?), drüberzulaminieren und später die neue Schicht vorsichtig (Dremelscheibe, Säge) durchzutrennen?

Oder versucht man lieber gar nicht drüber zu laminieren und hört mit der Matte genau am Schlitz auf und laminiert die Ruder getrennt?

Oder legt man neues Abreisgewebe ein und trennt das alte auf?

Viele Grüße
Stefan

IMG_1320.jpgIMG_1319.jpg
 

sttts

User
Oder noch ne andere Idee: man spachtelt den Schlitz mit schlecht haftendem 1K-Spachtel zu. Dann kann auch kein Expoxy reinlaufen und man bekommt den Spachtel nachher wieder leicht raus, nachdem man das Laminat vorsichtlich durchtrennt hat.
 
wenn würde ich warscheinlich das ruder wegklappen und getrennt beschichten. Jeweils dann mit Überstand, so das die Kanten halbweg vernünftig werden. Nach Aushärtung dann den Überstand weg schneiden.

Gruß Thies
 
Hallo,

ich habe erst am Wochenende ähnliches gemacht. Bei war es bei einer Reparatur notwendig bei einer Styro Abachi Fläche über ein Elasticflap
über zu laminieren.
Ich habe einfach das über alles laminiert und anschließend das Ruder gängig gemacht wie sonst auch. D.h. unten den Spalt aufschneiden, oben einritzen und
vorsichtig anfangen das Runder zu bewegen.

Das Abreißgewebe lass auf jeden Fall drinnen, das bekommst du nie wieder sauber rein. Da kannst du nachher nur noch ein Silikonscharnier o.ä. machen.

schöne Grüße
Clemens
 

TSc

User
Also ich hab auch einfach drüber beschichtet und dann mit dem
Messer das Laminat durchtrennt und fertig.

Man schüttet ja eh nicht Kilo-weise Harz drauf.
Gewebe vorher trocken auflegen und mit dem Harzroller drüber.
Da läuft der Spalt dann auch nicht vollkommen zu.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Geht's nur mir so oder ist auch noch jemand anderes der Meinung, dass es sich hier um Balsaholz handelt?

Wenn ja, wäre wirklich zu überlegen, wie das Gewebe sinnvoll zu orientieren ist, um nicht nur eine härtere Oberfläche zu erzielen, sondern gleichzeitig auch dem Flügel eine höhere Torsionssteifigkeit mitzugeben.

Vielleicht wirst Du auch mal etwas konkreter, um welches Modell (Abmessungen & Gewicht) es sich hierbei handelt.
 

sttts

User
Hallo Gideon,

das kann auch gut Balsaholz sein. Ich hatte noch keine andere Tragfläche in der Bauweise in der Hand.

Wegen der Stabilität: zwischen Styro und Holz ist schon eine Glasschicht.

Ist eine kleine MB339 von BZ-Modellbau.

Viele Grüße
Stefan
 

sttts

User
Übrigens habe ich heute die erste Fläche laminiert. Ich hab die Ruder in Maximalstellung geklappt, so dass der Spalt geschlossen wird. Mal schaun wie das hält.

Grundiert hab ich mit Pohrenfüller.

Grüße
Stefan
 

sttts

User
Hat alles gut geklappt. Die Ruder in die Maximalstellung bringen, die den Spalt minimiert, funktioniert perfekt. Nach dem Aushärten lässt sich am Spalt das Laminat einfach durchtrennen und die Ruder bewegen sich wie vor dem Laminieren.

IMG_1326 (1).jpg

Grüße
Stefan
 

steve

User
Draht in den Spalt legen

Draht in den Spalt legen

Hallo,
wenn ich mit dicken Harz arbeite (z.B. Polyester-Vorgelat) lege ich einen dünnen eingewachsten Draht (z.B. 1,5mm Federstahl) in den Spalt und lege das Gewebe da drüber. Anschließend kann man über den Draht schleifen, Ruder etwas runter ziehen und den Draht dann raus nehmen. Man bekommt so einen wunderbar sauberen Schlitz mit einer definierten Kante die ausschaut, als sei sie mit einem Lineal gezogen.
Bei dünnen oder stark verdünnten Harz kann einfach über den Spalt gerollt werden. Man sollte den Spalt nur eben nicht auffüllen. Zur Not dort noch etwas abtupfen. Man kann auch beides kombinieren - so ein sauberer Spalt ist schon ein echter Eye-Catcher.

VG
Stefan
 

steve

User
verstehe ich es richtig, dass Du Holzflächen mit Gewebe und Vorgelat beglast?

Stefan

Hallo Stefan,
bei größeren Seglern ist es bei mir das übliche Vorgehen. Ist eine riesen Arbeit, bei Polyester-Vorgelat auch ein Gestank, der kaum noch zu übertreffen ist aber das Ergebnis ist eben auch so ziemlich das beste, was es bei Seglern gibt. Bei kleineren Modellen ist es meiner Meinung nach nicht so optimal, da es für diese Modelle einfach zu viel wiegt.
VG
Stefan
 

steve

User
Also bei Vorgelat steht das komplette Programm an: Mit Vorgelat beglasen, anschleifen bis keine Lunker mehr in der Oberfläche sind, nochmal Vorgelat, schleifen und dann polieren. Google mal unter Schwabbellack, da findest Du unterschiedlich ausführliche Anleitungen. Ist echt eine Wissenschaft für sich. Bei R&G gibt es eine Übersicht u.a. über das Schwabbeln und bei R&G swiss auch eine kostenpflichte Anleitung zum Schwabbeln von P-Vorgelat.

ha...Stefan war schneller, genau die Übersicht meinte ich.

VG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten