Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

haussi

User
anleitung cockpit neu

anleitung cockpit neu

Hallo,
ich habe die gedownloatete Anleitung gesehen und gelesen.
Minimal ist der richtige ausdruck und läd bestimmt nicht zum Kauf ein.

Erklärung mode 1-4 fehlt.
Schalterbelegung zuordenbar?
Mixer Flap wie bei der royal wo oder nicht nötig?
Motor auf Schalter möglich?
Hochlaufzeit für Motor möglich?

Ich informiere mich vor einem Kauf über die Anleitung und will kein Teil haben, das diverse Überraschungen bringt.
Dass Handyerfahrung vorausgesetzt wird, ist für Leute ohne Smartphone ein Killerkriterium. Ich habe zwar eines, aber welche setzen die MPX voraus? Fast jedes wird anders bedient!!

Die Beschriftung ist ja nett, aber z.B habe ich Wölbklabben auf dem linken Stich und nicht unten am Gehäuse! Wie übrigens einige andere auch bei Seglern
 

haussi

User
anleitung cockpit neu

anleitung cockpit neu

Hallo,
ich habe die gedownloatete Anleitung gesehen und gelesen.
Minimal ist der richtige ausdruck und läd bestimmt nicht zum Kauf ein.

Erklärung mode 1-4 fehlt.
Schalterbelegung zuordenbar?
Mixer Flap wie bei der royal wo oder nicht nötig?
Motor auf Schalter möglich?
Hochlaufzeit für Motor möglich?

Ich informiere mich vor einem Kauf über die Anleitung und will kein Teil haben, das diverse Überraschungen bringt.
Dass Handyerfahrung vorausgesetzt wird, ist für Leute ohne Smartphone ein Killerkriterium. Ich habe zwar eines, aber welche setzen die MPX voraus? Fast jedes wird anders bedient!!

Die Beschriftung ist ja nett, aber z.B habe ich Wölbklappen auf dem linken Stick und nicht unten am Gehäuse! Wie übrigens einige andere auch bei Seglern. Geht das ?

Grüsse
Erich
 
Der Vergleich zum Smartphone war eher sarkastisch gemeint.
Telefonieren kann jeder, fliegen oder allgemein "fernsteuern" kann, niemand ohne Vorwissen. Ich hoffe doch dass noch eine ordentliche Anleitung nachgereicht wird.
Bei meiner alten Royal war seinerzeit fast ein Buch als Anleitung dabei.

Multiplex sollte dringend das Marketing überdenken. Fehler in der Beschreibung auf der Homepage und eine für Anfänger ungeeignete Anleitung sind für den Vertrieb nicht förderlich.
Schade.
LG
Roland
 
Dass Handyerfahrung vorausgesetzt wird, ist für Leute ohne Smartphone ein Killerkriterium.
Elementare Dinge wie Bedienung von Icons, Touchscreen etc. werden damit gemeint sein.
Ein Smartphone dürfte jeder haben, der sich so einen Sender kauft. Wenn nicht, ist es sicher nicht Aufgabe des Manuals, diese Basics zu erklären.
 

gnauck

User
bis jetzt hat Multiplex immer gute Anleitungen geliefert. Lass Ihnen doch mal etwas Zeit. Ein ordentliches Handbuch zu schreiben ist ein erheblicher. Sie wollten scheinbar den Sender so schnell wie möglich verfügbar machen, die Nachfrage ist da, und das Weihnachtsgeschäft kommt auch demnächst.

Hätten Sie noch 3 Monate gewartet wegen einem dicken Handbuch wäre es ja auch nicht Recht gewesen ;-)
 

Walter24

User gesperrt
Hy firehouse,

hast du Bilder vom kompletten Innenleben gemacht, dann doch bitte mal reinstellen



Dann ist es so wie immer:

Die Vorankündigung ist raus,
Der Ausstellungstermin steht,
Das Weihnachtsgeschäft muss man auch noch mitnehmen
Die Hardware ist fertig
Die Software macht noch Ärger

und auf die Schnelle muss noch irgendwie eine "Anleitung" her


-----------------
Rein vom Handling, Programmierung, Schalter, Zuweisungen usw wissen wir jetzt gar nichts

Das ist (noch) schwach!!


--
 

BOcnc

User
Ich glaube nicht das die Software noch ärger macht. Das kenne ich bei MPX nur extrem selten das sich mal ein Fehler eingeschlichen hat.
Und wenn man den Sender in den Händen hat wird man das Handbuch nicht wirklich benötigen.

Um sich zu informieren ist die Produktbeschreibung besser als das jetzige Handbuch.
Und da die Liefertermine bei den Händler immer weiter verschoben werden sieht es so aus als wenn mehr verkauft wird wie MPX liefern kann. Also was haben sie falsch gemacht?
 

Jalapeno

User gesperrt
Noch mal,

habe es ja schon geschrieben.

Die Kurzanleitung für die neue Cockpit ist vielleicht nicht ganz komplett, jedoch ausreichend.
Natürlich bleiben dadurch die Informationen für mögliche Käufer auf der Strecke.

Das Handbuch für die Anlage ist der Touchscreen.

Wenn ich mit einem Segler und der alten Cockpit auf den Platz ging, musste ich das eine oder andere mal
das Handbuch mitnehmen um die Einstellungen zu korrigieren. Bei der Neuen ist das nicht nötig.

An der Software kann ich bis jetzt keine Fehler finden, wie auch, habe sie ja erst seit gestern.
Ich suche aber auch nicht nach Fehler, sondern genieße es mit der der Anlage herum zu spielen.

Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut diese Anlage gekauft zu haben, mir taugt sie.

Preis/Leistung finde ich für so ein Produkt "Made in Germany" absolut ok.

Irvine
 
@Jalapeno:
Fehler wirst du wahrscheinlich gar keine finden.
Der Sender ist sicher tadellos. Multiplex kann man sicher auch ohne dicker Anleitung kaufen!

Hast du schon herausgefunden ob man das Display gegen unbeabsichtigte Berührungen im Flug sperren kann?


lg
Roland
 
Freie Schalterzuordnung

Freie Schalterzuordnung

Hallo,

am Anfang des Threads wurde ja erwähnt, dass die Schalter frei zuordenbar seien. Kann evtl. jemand, der den Sender schon hat davon mal ein Bild machen? So ganz glauben kann ich es noch nicht. Wie sieht es mit Alarmgrenzen aus, vom Sender aus einstellbar oder muss im Sensor eingestellt werden?

Die Anleitung ist für MPX-Verhältnisse tatsächlich überschaubar.

Gruß
Michael
 

haussi

User
cckpit 9

cckpit 9

guten Abend,

ich bekomme meine voraussichtlich Freitag.

Sie ist Ersatz für eine Royal pro mit Sprachausgabe von V Speak, als Sensorgeber ist SM GPS Logger samt Stromsensor eingesetzt. Damit habe ich bis zu 15 Werte. Die hat die Royal auch angezeigt. Jetzt sind es wohl nur 8 Werte?, oder Wischen für eine 2. Seite?

Ich bin aber mit Höhe, Flugakku , Motorstrom,verbrauchte mAh, Steigen und Fallen, Anlagenstrom und Empfangsqualität durchaus zufrieden. Entfernung, maxwerte ect. sind nette Gimmicks. Wenn der Vogel vermessen ist, genügt Höhe und Steigen/Sinken als Angabe. Hoffentlich arbeitet die Anlage mit SM GPSlogger zusammen. Bisher hat das einwandfrei geklappt. Die Werte liessen sich ansagen - mit Alarmen.

Die Uhren sind wohl wie bisher einzustellen?

Sind eigentlich freie Mischer vorhanden? (Nuri mit 4 Klappen)
Sind längere Knüppel schon lieferbar, ist die Öse für Tragegurt mit im Lieferumfang?

Grüsse
Erich
 

hagi

User
Das ist schade, hatte eigentlich gehofft das Du noch ein paar deiner Erfahrungen hier einstellst. Ich finde es auch immer wieder komisch das Leute die die Sachen noch nie in der Hand hatten schon eine vorgefertigte Meinung haben.
Das die Anleitung nicht der Burner ist ist das Eine, ob die Anlage selber ihren Preis wert ist kann nur beurteilen wer sie hat.
Lass Dich also bitte nicht durch nörgeln davon abhalten hier weiter zu posten.
 
Nicht böse sein!!
Wir, die noch keinen neuen Sender besitzen, hätten halt gerne etwas gelesen...
Quasi als Motivation und Rechtfertigung das Ding endlich zu kaufen.

Die Kritik beschenkte sich ja nur auf die Anleitung.
Das Multiplex hochwertige Produkte herstellt, hat hier glaube ich niemand angezweifelt!

Die Kritik war wohl eher ein Ausdruck des Frustes, dass man nach langem Warten nix neues erfahren hat.
 
Ich schon,

aber gerade von dir Walter kamen bis jetzt nur negative Beiträge.
Was mich ehrlich gesagt schon etwas nervt.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen um jeden Tag an den Tod zu denken.

Ich werde mich jetzt erst mal etwas zurück halten.

Irvine

Würde mich freuen, wenn du trotzdem noch was über deine Erfahrungen schilderst. Du hattest auf der ersten Seite etwas von freier Geber- bzw. Schalterzuordnung geschrieben. Die Bilder zeigen aber die Servozuordnung. Wenn du also noch Screenshots der Schalterzuordnung hast... ☺
 

flymaik

User
Ich schon,

aber gerade von dir Walter kamen bis jetzt nur negative Beiträge.
Was mich ehrlich gesagt schon etwas nervt.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen um jeden Tag an den Tod zu denken.

Ich werde mich jetzt erst mal etwas zurück halten.

Irvine

Lass dich bitte nicht davon beeinflussen.
Wenn man hier schon länger dabei ist, weis man , welche heilige Kuh, Walter hier verteidigt.;)
Ich denke auch nicht, das er zu den potentiellen Käufern gehört.
Ich finds auch nervig.
Anleitung hin oder her.
Aber schon mal nachgedacht, wie viele Fragen hier im Forum auftauchen, die nur durch lesen einer Anleitung, das tippen nicht nötig machen.
Ist die Anleitung zu umfangreich, liest's keiner. Ist es zu " übersichtlich " passt auch nicht.
Wen macht man's recht?
Wer weiß, was MPX SW mässig noch im Köcher hat? Dann ist ein Teil schon wieder überholt.
Bin gespannt, wie's weiter geht.
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo Michael,

die Schalter lassen sich nicht frei zuordnen, bleibt nur das umstecken oder umschrauben im Sender.
Ich hoffe jetzt mal das ich nichts übersehen habe. Man kann noch etwas mit den Mischern und der
Servozuordnung tricksen.

Hallo Erich,

es gibt keine freien Mischer, aber ich sehe da kein Problem einen 4-Klappen Nuri zu programmieren,
habe jedoch selber nie einen geflogen.
Die Öse für den Riemen ist dabei, längere Knüppel keine. Es sollten die Knüppel von der Profi auch funktionieren,
sind ja die gleichen Aggregate. Es soll aber längere Knüppel geben.


Hallo Roland,

Das Display läßt sich nicht sperren, ich sehe da auch keinen Bedarf, es ist nicht all zu empfindlich auf Berührungen.

Irvine
 

Jalapeno

User gesperrt
Aber schon mal nachgedacht, wie viele Fragen hier im Forum auftauchen, die nur durch lesen einer Anleitung, das tippen nicht nötig machen.
Ist die Anleitung zu umfangreich, liest's keiner. Ist es zu " übersichtlich " passt auch nicht.
Wen macht man's recht?
Wer weiß, was MPX SW mässig noch im Köcher hat? Dann ist ein Teil schon wieder überholt.
Bin gespannt, wie's weiter geht.

Schon klar,

ich denke mal das eine oder andere Softwareupdate wird noch kommen. Keine Ahnung
wie es pressiert hat die Funke auf den Markt zu bringen.

Die Hardware ist erstklassig, gefällt mir echt gut. Es fehlen natürlich ein paar Funktionen (Software) die die Konkurrenz hat.

Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten