Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

BOcnc

User
Ich habe mal versucht das hin zu bekommen. Es ist mir auch nicht gelungen. Schein ein Softwarefehler zu sein.
Man kann übrigens keinem Schalter GAS zuordnen. Nur dem Knüppel oder der Rolle unten. Da bin ich zuerst auch drauf reingefallen.
Mit dem Mischer und Schalter bekomme ich auch nur hin das die Uhr nur in einer Position läuft.
 

loscho

User
Sowas trübt den Eindruck schon etwas.
Warum kann einem Schalter als Geber nicht direkt Gas zugeordnet werden?
Warum dieser seltsame Umweg über die Gebermischer?

VG
 

justme

User
Die Entwickler haben das eben so als sinnvoll empfunden. Solche Unflexibilitäten gibt es zu Hauf in der Cockpit. Da muss man sich der Vorgabe der Entwickler fügen und es schlucken oder das System wechseln.
 

Roniboy

User
Sowas trübt den Eindruck schon etwas.
Warum kann einem Schalter als Geber nicht direkt Gas zugeordnet werden?
Warum dieser seltsame Umweg über die Gebermischer?

VG

Sicher geht das, in der Servozuordnung bei Gas+ einen Schalter z.B. Aux 3 wählen und ggf. Timer anpassen.
Ich setze voraus, dass die aktuelle Software 1.4 drauf ist.
 

loscho

User
Sicher geht das, in der Servozuordnung bei Gas+ einen Schalter z.B. Aux 3 wählen und ggf. Timer anpassen.
Ich setze voraus, dass die aktuelle Software 1.4 drauf ist.

Solche Hilfen lobe ich mir - DANKE - funktioniert! :)
Da war ich auf dem falschen Dampfer.

Justme: Nimm dir daran ein Beispiel.

VG
 

justme

User
Justme: Nimm dir daran ein Beispiel.
Genau wie Du habe ich es nicht besser gewusst. So wie Du in Zukunft Deine Anleitungen besser lesen solltest werde ich mich in Zukunft mit Erklärungsversuchen zurückhalten. Insofern hat mir Roniboy genauso geholfen wie Dir.
Alles was ich jetzt noch zu Leuten wie Dir und solchen Bemerkung wie Deiner zu sagen hätte, passt hier nicht her.
 

BOcnc

User
Sicher geht das, in der Servozuordnung bei Gas+ einen Schalter z.B. Aux 3 wählen und ggf. Timer anpassen.
Ich setze voraus, dass die aktuelle Software 1.4 drauf ist.

Das mit dem Gas auf z.B. auf AUX3 war bei mir kein Problem mit Mischer.
Aber den Timer habe ich nicht so einstellen können das der in 2 Stellungen läuft und nur in einer nicht läuft.
Wie hast du das gemacht?

Die SX ist die untere Preiskategorie. Wenn die genau so viel kann wie die anderen würde nur noch die SX verkauft.
Hoffentlich ändert sich das noch etwas weil es die TX nicht mehr gibt.
 
Hallo,

wer hat eine Cockpit sx schon länger in Gebrauch und kann Erfahrungen zur Haltbarkeit machen

Bei der Cockpit SX handelt es sich meiner Meinung nach um einen wirklich super Sender. Drei Dinge sind mir allerdings mehr oder weniger negativ aufgefallen.

1.) Die Knüppel sind nach oben hin gezackt, was zwar ein Abrutschen der Daumen wirksam verhindert. Aber ich finde die Zacken dann doch etwas sehr spitz und werde sie deshalb wohl etwas anschleifen.

2.) Auf die an den Seiten angebrachten Schalter sollte man schon sehr achten. Mir ist einer davon abgebrochen und dazu gehört wirklich nicht viel. Ich bin unglücklich mit dem Schalter an den Rahmen meines Stuhles gekommen und zack, ab war er. Da der Schalter direkt auf die Platine gelötet ist, lässt er sich auch nicht gerade mal so wechseln. Das wird gerade beim MPX Service repariert. Kosten laut Auskunft 30€.

3.) Die Einstellung der Rückstellfeder, Knüppel-Hemmung- und Rasterung erfolgt rückseitig mit einem kleinen Schraubendreher. Ich habe das Gas und die Landehilfe (QR hochgestellt) auf dem Gashebel. Nun wollte ich ausprobieren was besser ist, Rasterung oder automatische Rückstellung auf die Mitte. Als ich dann merkte dass das Gas-Halten doch arg nervig ist, wollte ich die Rasterung wieder aktivieren. Aber Fehlanzeige, die Schraube ließ sich nicht mehr eindrehen. Das Gewinde war überdreht und das obwohl ich kein Grobmotoriker bin und behutsam gedreht hatte. Ich habe dann in meinem Schraubenarsenal eine Schraube gefunden die von der Länge her passte und eine Winzigkeit dicker ist und die eingeschraubt. Praktisch mit der Schraube ein neues Gewinde geschnitten. Beim MPX Service meinte man, sie würden sich genau so behelfen und das, gelingt das nicht, man die ganze Knüppelvorrichtung tauschen müsste.
 

loscho

User
Ja, der Sender ist wirklich ok.

- Ich habe lange Knüppel, da ich den Sender als Pultsender in einem Ahltec-Halter verwende
- Dass die Schalter fest eingebaut sind, finde ich auch schade - ich hätte gerne einen 3-stufigen Schalter mit einem 2-stufigen Schalters getauscht. Habe ich aber vorher gewußt.
- Der tw. seitliche Einbau macht sie schon etwas anfällig für Beschädigungen - vielleicht kürze ich die Knebel etwas.
- Sehr gut gefällt mir die eingebaute Antenne - da stört nichts.
- Was mir nicht gefällt ist die schwarze Farbe - da sieht man jedes Staubkorn. Das ist aber ein persönlicher Geschmack und hat keinerlei Auswirkung auf die gute Funktionalität

VG Lothar
 
Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor einiger Zeit zusätzlich zu meinen FrSky Sendern (mit M-Link und OpenTx) eine Cockpit SX12 als Rundum Sorglospaket zum Hangfliegen zugelegt. :)
Und ich habe sie ebenfalls in ein Ahltec Pult gesteckt, mit den langen Knüppeln, die es früher mal (auch mit Schalter) für die Royal gab.
Diese Knüppel sind kürzer als die der ProfiTX, und von Multiplex konnte ich ein Paar erwerben, denn im Handel gibt es die schon lange nicht mehr.

Das Ahlterc Pult hat neben dem geringen Gewicht den Riesenvorteil, dass es den vorderen Teil des Senders frei lässt.
Dadurch können die seitlichen Schalter, aber auch die Drehwalzen auf der Unterseit, ganz hervorragend auch im Pult betätigt werden.

An Programmiermöglichkeiten hat der Sender alles, was ich brauche, auch wenn einige Kleinigkeiten vielleicht fehlen (s. z.B. Timer Ansteuerung oben).
Die Bedienung über das Touch Display finde ich wirklich gelungen, obwohl ich da am Anfang sehr skeptisch war.
Für mich mittlerweile der ideale Hangflug-Sender, mit Revov Kreuzgurt auch für sehr lange Flüge.
Ich muss gestehen, dass ich für meine (Elektro-)Segler OpenTx nur noch relativ selten verwende.

Gruß
Reinhardt
 

justme

User
Ich muss gestehen, dass ich für meine (Elektro-)Segler OpenTx nur noch relativ selten verwende.
Es ist interessant wie unterschiedlich die Vorlieben und Gewohnheiten sind. Bei mir war es genau anders herum :-) Wenn ich sehe wieviel Schalter und Funktionen ich im OpenTX definiert habe und wie hilfreich und nützlich sie für den Betrieb sind, hab' ich mich schon gefragt warum es in der Cockpit nichts vergleichbares gibt.
Etwas Rudermischerei und eine zuverlässige Verbindung, können m.E. heutzutage alle ausreichend gut.

Nachdem ich mit OpenTX Tuchfühlung aufgenommen hatte, ging die Migration dann ziemlich flott.
 
Es ist interessant wie unterschiedlich die Vorlieben und Gewohnheiten sind. Bei mir war es genau anders herum :-) Wenn ich sehe wieviel Schalter und Funktionen ich im OpenTX definiert habe und wie hilfreich und nützlich sie für den Betrieb sind, hab' ich mich schon gefragt warum es in der Cockpit nichts vergleichbares gibt.
Etwas Rudermischerei und eine zuverlässige Verbindung, können m.E. heutzutage alle ausreichend gut.

Nachdem ich mit OpenTX Tuchfühlung aufgenommen hatte, ging die Migration dann ziemlich flott.

Als in Sachen OpenTX völlig unbedarfter User mal ganz praktisch gefragt. Was kann ich mit OpenTX für meine Segler programmieren was mit der Cockpit nicht geht, mir aber auch etwas bringt?
 

justme

User
Klar, aber was für einem selbst ein Vorteil ist und was nicht, ist natürlich sehr subjektiv. Ein kleiner Auszug der Dinge die ich sehr zu schätzen gelernt habe:

* ich regle die Lautstärke der Sprachausgabe mit einem Drehregler am Sender.
* Die Flughöhe lasse ich mir kontinuierlich ansagen wenn der Motor läuft und ich somit im Steigflug bin. Immer bei allen vollen 100m. Ansonsten, im "Normalbetrieb" nur ca. alle Minute, bin ich aber über 500m, bekomme ich die Höhe alle 20sec. Die einzelnen Werte variere ich jenachdem wie vetraut ich mit dem Modell bin.
* Die Bordspannung bekomme ich ca. 10 Sekunden nachdem der Motor aus ist und der Akku wieder etwas Luft geschnappt hat, einmalig angesagt. Allerdings erst wenn sie unter 4V pro Zelle gefallen ist. Geht die Spannung auf unter 3,6V erfolgt wieder eine regelmäßige Ausgabe (ca. alle Minute) die häufiger und penetranter ab 3,4V wird um schließlich in einen Haptic-Alarm zu enden.
* Über einen Schalter schalte ich das Datenlogging an oder aus.

Das klingt vielleicht etwas kompliziert und verstrackt. Viele mögen spontan sagen "Spielerei, brauch' ich alles nicht!". Aber es ist erstaunlich einfach zu realisieren. Ganz ohne Programmierkenntnisse. Und mir macht es Spaß die Ansagen zu optimieren. Was ich wann wissen will, hat sich sehr dynamisch entwickelt und wird auch jetzt noch häufig angepasst.
Als Ergebnis werde weder ich, noch meine Fliegerkollegen akustisch zugemüllt und doch habe ich den ganzen Komfort der Telemetrie.
Wie gesagt es ist sicher ein extrem individuelles Ding.

Aber ich möchte den Thread hier nicht zu einem OpenTX Thread mutieren. Lass' uns an der Stelle mit OpenTX stoppen und weitere Fragen gerne an anderer Stelle diskutieren.
 
Als in Sachen OpenTX völlig unbedarfter User mal ganz praktisch gefragt. Was kann ich mit OpenTX für meine Segler programmieren was mit der Cockpit nicht geht, mir aber auch etwas bringt?
Was ich sehr gerne hätte, wären ein paar logische Schalter.
Damit z.B. Motor- und Flugtimer nicht loslaufen, wenn bei noch verriegeltem Motor der Gasgeber betätigt wird.
(Die logischen Schalter sind eine der ganz großen Stärken von OpenTx.)
Aber wie schon gesagt soll das hier kein OpenTx Thread werden.
 
Aber ich möchte den Thread hier nicht zu einem OpenTX Thread mutieren. Lass' uns an der Stelle mit OpenTX stoppen und weitere Fragen gerne an anderer Stelle diskutieren.

Danke für die Erläuterung!
Aber ob ich das für mich persönlich brauche? Ich glaube nicht wirklich, obwohl es durchaus interessant klingt. Dafür müsste ich im Gegenzug aber auf die Haptik der Cockpit verzichten und die ist mir ehrlich gesagt wichtig und mit den flexiblen Möglichkeiten der Schalter und Geberbelegung bin ich auch vollauf zufrieden. Ist halt eine sehr individuelle Entscheidung für welche Anlage man sich entscheidet und ich bin im Großen und Ganzen mit der Cockpit SX sehr zufrieden.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ansagen

Ansagen

Ja, das Thema Ansagen könnte bei der SX 7/9/12 gerne flexibler sein. Die Ansage-Intervalle passen eigentlich nie. Entweder blöken sie einen dicht, wenn man sie (noch) nicht braucht, unterbrechen das Vario wenn's gerade spannend wird und sind zu selten, wenn's wichtig wird. Außerdem sind sie zu lang. Immer die Ansage der Sensoradresse nervt. Ja, es gibt wohl eine Möglichkeit das auszuschalten, aber so tief bin ich dann auch noch nicht eingestiegen.

Zur Abhilfe habe ich mir die Ansage auf den linken, seitlichen Kippschalter gelegt und lasse mir nur die Höhe und die Restkapazität des Akkus bei Bedarf ansagen. Also nach dem Steigflug, ab und an in der Thermik und zum "Ende" des Akkus. Damit komme ich soweit gut zurecht. Die anderen Werte lese ich ggf. vom Display ab (Motorlaufzeit / Akkuspannung). Und den Rest werte ich später am PC aus (Strom, Spannung, Umdrehungen, Höhenprofil, ggf. GPS als KML ...). Mit der Zeit lernt man sein Modell kennen, und weiß automatisch wie viel Kapazität ein Steigflug verbrät und wann es Zeit wird zu landen. Man spürt es auch schon beim Steigflug oder man kennt die reine Motorlaufzeit.

Also ja, es könnte besser sein. Vielleicht tut sich ja noch etwas mit dem nächsten Softwareupdate, aber es ist insgesamt bisher für mich kein Grund das System zu wechseln.
 
Was mir an meiner Cockpit richtig gut gefällt ist der Service der hinter dem Produkt steht. Davon das bei MPX der Service groß geschrieben wird, konnte ich mich heute erst überzeugen. Ich habe meinen Sender am Montag zwecks Austausch des Schalters nach MPX gesandt. Übergeben wurde das Paket am Dienstag um 12:38 Uhr und ich bin aus allen Wolken gefallen als mir heute, am Mittwoch, der Paketdienst das Paket mit dem Sender übergab.

Gleichzeitig wurde dann noch mein defektes Ladegerät (eine Zelle wurde falsch gemessen) ohne Wenn und Aber auf Gewährleistung gegen ein Neues getauscht.

Also hat der Service innerhalb weniger Stunden das Gerät ausgepackt, repariert, das Ladegerät getauscht, Rechnung geschrieben und das Ganze wieder verpackt und abgeschickt. Der Wahnsinn :):):)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ansage der Sensoradresse "abschalten"

Ansage der Sensoradresse "abschalten"

Habe gerade noch einmal rausgesucht, wie man die Ansage der Sensoradresse "abschalten" kann. Im Grunde wird die WAV-Datei editiert und als kurzer, stiller Soundschnipsel "abgespielt" - wovon man nichts merkt.

http://technikforum.multiplex-rc.de/t/austausch-der-wav-dateien/4084/19

Die editierte Datei muss mit dem Launcher importiert werden (landet im Subverzeichnis Audio/DE/USER) und kann von dort in das "Wirkverzeichnis" Audio/DE kopiert werden. Wer mehrere (alle) Sensoradress-Ansagen eliminieren will, benennt die Datei einfach im Ordner USER um und kopiert abermals ins "Wirkverzeichnis", usw. usf..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten