Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Servolaufzeit

Servolaufzeit

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die Laufzeit von Servos einzustellen, also um z.B. das Fahrwerk langsam auszufahren.

Grüße
Ralf
 
Laufzeiten kannst du wahrscheinlich über Flugphasen einstellen.
Eine "Landung" Phase mit ausgefahrenem und eine "FLUG" Phase mit eingefahrenem Fahrwerk. Zur Änderung der Phase kannst du eine Umschaltzeit einstellen. 1-4 Sekunden.

LG
Roland
 
Danke für die Info, da ich noch am überlegen bin mir die Anlage zu kaufen kann ich es leider nicht testen.
Vorgestellt habe ich mir z.B. auch die Landeklappen der Funcub auf einen Stufenschalter zu legen, beim betätigen sollen die Klappen aber langsam runterfahren, gibt es anscheinend bei der Royal von MPX, finde die Funktion gut.

Gruß Ralf
 

BOcnc

User
Ich glaube nicht das du Laufzeiten einstellen kannst. Auch nicht bei den Flugphasen. Ich habe nichts gefunden.

Es gibt nur bei Gaswert auf Mitte eine Zeit Einstellung. Da ist dann das Gas beim Einschalten auf Halbgas. Keine Idee für was man das benötigt.
 

BOcnc

User
Ich wüsste nicht wo.
Da das Menu aber sehr einfach ist wird man das kaum übersehen können.
Zur Not muss man mal bei MPX anrufen.
 

BOcnc

User
Ja, es stimmt. Bei mir hatte sich die Zeit nur auf Gas ausgewirkt.

Habe es noch mal probiert und es funktioniert. 0,1,2 oder 3 Sekunden.
 
Ladegerät

Ladegerät

Hallo,

ich habe meine SX9 nun seit ein paar Tagen und finde den Sender und vor Allem die Programmierung genial!!

Aber wirklich ärgerlich bin ich darüber, dass Multiplex kein Ladegerät beilegt, sondern dieses für knappe 30,--€
im Zubehör anbietet.
Mit dem beiliegenden USB-Kabel kann man zwar am Rechner laden, bekommt aber den Akku wegen der
4-Stunden-Schutzschaltung niemals voll!!
Also ist man gezwungen, zusätzlich zu investieren. Das finde ich vor dem Hintergrund, dass die Anlage ohnehin
schon für einen Mittelklassesender bei 500,--€ liegt ziemlich frech!
Made in Deutschland hin oder her, zum Betrieb eines akkugestützten Systems gehört einfach ein passendes Ladegerät
zur Standardausstattung!!!
Jedes Notebook, jedes Handy oder Tablet hat ein entsprechendes Ladegerät, egal in welcher Preisklasse!!

Schade Multiplex!

Gruß
Markus
 

Reinhard

User
Hallo Markus,

mmmh .............. das kann man auch anders "sehen".
Bei mir in der Schublade "türmen" sich z.B. div. USB-Kabel und 230V-USB-Netzteile.
Alles Überbleibsel von entsorgten Geräten, bzw. eben "immer" dabei gewesen.
Da sind auch ein/zwei dabei, die 1,5A können.
Vor dem Hintergrund Elektroschrott (vermeiden) vielleicht gar kein so "dummer" Ansatz von MPX?

Davon unabhängig, ist aus einem alten USB-Kabal ja auch schnell ein Ladekabel selbst gemacht.
Dieses dann an ein 5V-Netzteil gesteckt und gut.

Wer das nicht hat/selbst basteln kann und die 30 Euro stören:
USB-Netzteile gibt es ja auch woanders, nicht nur bei MPX;)


Ich bin nun kein MPX-User, schaue aber hier immer mal rein, weil ich den Sender grundsätzlich als sehr innovativ ansehe.
Bei meinem aktuellen neuen Sender braucht es auch nur eines "Ladegerätes", das ungeregelte 12V liefert.
Ein 230V-Teil lag bei, das 12V-Teil (nachladen auf dem Platz im Auto) kann man als Zubehör kaufen......und das bei einem Gerätepreis von >1k€
Da habe ich auch erst mal "gestutzt".
Aber dann habe ich mir auch gesagt, ist ok., denn das hat man/bzw. ich habe mir eben schnell was selbst gebastelt.
Außer 20 Minuten Zeit, keine weiteren Investitionen:)
 

BOcnc

User
Leider liefern die meisten aber nur 500mA wie der PC auch.
Man brauch aber mindesten 1A um den in 4 Stunden voll zu bekommen.
Nur Not kann man den aber auch öfters mal laden. Am Wochenende werden nur Dauerflieger den Sender leer bekommen.
 

BOcnc

User
versteh ich das jetzt richtig, mann kann das bei allen Servus einstellen ?

Gruß Ralf

Ich will jetzt nicht noch mal was falsches schreiben aber ich glaube das geht nicht bei den Servos sondern beim umschalten der Flugzustände.
Wenn du also 2 Flugzustände mit verschiedenen Servo werten programmierst. Bekommt man das hin. Man muss dann beim schalten vom Fahrwerk den Flugzustand umschalten.
 
Leider liefern die meisten aber nur 500mA wie der PC auch.
Man brauch aber mindesten 1A um den in 4 Stunden voll zu bekommen.
Nur Not kann man den aber auch öfters mal laden. Am Wochenende werden nur Dauerflieger den Sender leer bekommen.

Habe gerade bei meinem Junsi 308 duo geschaut, der hat einen USB Ausgang mit 1 A, das wäre zum laden dann ja ideall


Gruß Ralf
 
Wenn du also 2 Flugzustände mit verschiedenen Servo werten programmierst. Bekommt man das hin. Man muss dann beim schalten vom Fahrwerk den Flugzustand umschalten.

Das ist bei Futaba auch so gelöst, etwas ungeschickt meiner Meinung nach. Denn bei der Landung hat man ja auch noch die Landeklappen, die man nicht wirklich immer gleichzeitig mit dem Einziehfahrwerk setzen will. Dann wird es langsam eng mit den Flugphasen.
 

BOcnc

User
Ich würde mir dafür programmierbare Servos kaufen.
Der Sender soll einfach zu bedienen sein. Ist er aber nicht mehr wenn man alles einstellen kann.
Vielleicht kommt ja noch mal was zwischen SX und Profi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten