Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Jalapeno

User gesperrt
Juhu, ich hab sie,:)

die Anlage sieht sehr wertig aus, ist aber schon etwas schwerer und klobiger als die alte SX.
Die Anleitung ist sehr dünn, kann ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein.

Um mit dem Display erst mal vorwärts zu kommen muss erst einmal ein Modell angelegt werden.
Ich habe dazu einfach mal das Modell EASY durchgeklickt, sonst kommt man nicht mehr auf den Startbildschirm zurück.

Irvine
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hagi

User
Anleitung

Anleitung

Hallo,
Ich überlege zur Zeit mich von meiner Spektrum DX9 zu trennen und suche eine gute Alternative. Ich habe mir daher gerade mal die Anleitung der SX7/9 durchgelesen und bin enttäuscht bezüglich des Inhaltes. Ich hatte gehofft da mal was über die Möglichkeiten zu den Mischern, Zuordnung von Schaltern und der Nutzung von Sprachansagen zu finden um einen Vergleich anstellen zu können. Die Anleitung gibt dazu aber Nichts her, Schade.
Hoffentlich kommen bald die ersten Erfahrungsberichte die ein paar mehr Informationen hergeben als die Anleitung.
 

Jalapeno

User gesperrt
Ich werde heute noch was dazu schreiben, muss aber erst einmal den Akku meiner Kamera laden
um vernünftige Bilder vom Display zu bekommen.

Wie ich auch schon feststellen musste ist die Anleitung sehr dünn, aber mehr braucht es auch nicht um
mit dem Sender klar zu kommen. Dadurch bleiben aber leider die Informationen für mögliche Kaufinteressenten aus.

Irvine
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wo gibt es die Anleitung zum lesen?

PDF, Donwload, eingescannt??

Ist das dann nur mal eine Kurzeinführung oder kommt da noch was ausführlicheres nach?
 

Jalapeno

User gesperrt
Die Schalter lassen sich alle frei zuordnen.

Jetzt fragt euch einfach mal durch und ich versuche es euch richtig zu vermitteln.
Es muß je nach Funktion auch der richtige Modelltyp angelegt sein....Easy.....Acro....Segler... Heli...usw.

Geberzuordnung Segler.jpgGeberzuordnung Easy.jpg

Irvine
 

Jalapeno

User gesperrt
Hy,

wo gibt es die Anleitung zum lesen?

PDF, Donwload, eingescannt??

Ist das dann nur mal eine Kurzeinführung oder kommt da noch was ausführlicheres nach?

Die Anleitung gibt es auf der Multiplexseite, mehr wird es aber, so denke ich, nicht geben.

Der Touchscreen ist die Anleitung was machbar ist. Ich wurschtel mich auch gerade etwas durch,
an sich ist es aber leicht verständlich.

Irvine
 

hagi

User
Das sich die Schalter frei zuordnen lassen ist schon mal gut. Da ich sehr unterschiedliche Modelle fliege (Heli, Copter, Fläche von Scale bis 3D) habe ich auf der DX9 viele Funktionen mit entsprechenden Ansagen versehen. Das geht von den Flugphasen wie Normal/3D/Start.. Über Schleppkuplung auf/zu bis hin zu Expo hoch/Mittel/niedrig. Geht sowas bei der SX auch?
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,
Ich überlege zur Zeit mich von meiner Spektrum DX9 zu trennen und suche eine gute Alternative. Ich habe mir daher gerade mal die Anleitung der SX7/9 durchgelesen und bin enttäuscht bezüglich des Inhaltes. Ich hatte gehofft da mal was über die Möglichkeiten zu den Mischern, Zuordnung von Schaltern und der Nutzung von Sprachansagen zu finden um einen Vergleich anstellen zu können. Die Anleitung gibt dazu aber Nichts her, Schade.
Hoffentlich kommen bald die ersten Erfahrungsberichte die ein paar mehr Informationen hergeben als die Anleitung.

Hallo hagi,

für dich noch ein paar Bilder zum Vario.

Vario 003.jpgVario 002.jpgVario 001.jpg

Irvine
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Bedienungsanleitung?? Habe sie gerade gelesen.
http://www.multiplex-rc.de/service/...ltiplex.html?eID=dam_frontend_push&docID=4981

Auszüge:

.....Der Senderakku ist für die Stromversorgung dieses Geräts
verantwortlich und trägt damit wesentlich zur Betriebssicherheit
bei.

....Die Sicherheitsabschaltung
beendet den Ladevorgang automatisch nach 4 Stunden. Beim
Laden über USB am PC (Ladestrom ca. 500 mAh) werden
maximal 2000 mAh eingeladen.
...Akku 3,3V 4000mAh


Anleitung besteht aus:.
36 Seiten incl Voder- und Rückseite

11 Seiten Deutsch
11 Seiten Englisch
11 Seiten Französisch

Das kann also nur eine Kurzanleitung sein.
Eine Mindestanforderung an ein techn. Gerät.

Da steht praktisch NICHTS drinnen!
Lieblos gemacht!
Sorry, so kann man kein neues, hochwertiges, high-tech Gerät am RC-Sendermarkt anbieten.
Online ist auch nichts weiter zu sehen und zu lesen.
Ansonsten wäre es ein Marketingversagen!

Hoffe da kommt noch was!

Da müssen wir wohl hier im Forum mal ein paar Bilder reinstellen und Dinge im Detail erklären!!
 
Knüppelhemmung

Knüppelhemmung

Hallo,

habe gerade versucht die Knüppelhemmung (Rückstellfeder) einzustellen, um dann den Raster zu aktivieren. Die Hemmung lässt sich nicht komplett neutralisieren, leider klappert es jetzt ein wenig im Gehäuse.....:confused:

Aufschrauben und nachschauen, ob sich was gelöst hat, oder ist die Garantie dann futsch?
 

Jalapeno

User gesperrt
Das sich die Schalter frei zuordnen lassen ist schon mal gut. Da ich sehr unterschiedliche Modelle fliege (Heli, Copter, Fläche von Scale bis 3D) habe ich auf der DX9 viele Funktionen mit entsprechenden Ansagen versehen. Das geht von den Flugphasen wie Normal/3D/Start.. Über Schleppkuplung auf/zu bis hin zu Expo hoch/Mittel/niedrig. Geht sowas bei der SX auch?

Au, jetzt hast du mich erwischt. Ich glaube nicht das die SX Flugphasen, usw. ansagen kann.
Aber ich kann mich auch irren.
Ich habe den Sender auch erst ein paar Stunden und noch keine Zeit gehabt mich mal etwas intensiver damit zu
beschäftigen. Evtl. macht sie es wenn mal ein Modell programmiert ist.

Irvine
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

habe gerade versucht die Knüppelhemmung (Rückstellfeder) einzustellen, um dann den Raster zu aktivieren. Die Hemmung lässt sich nicht komplett neutralisieren, leider klappert es jetzt ein wenig im Gehäuse.....:confused:

Aufschrauben und nachschauen, ob sich was gelöst hat, oder ist die Garantie dann futsch?

Au weh,

die Knüppelhemmung ist nicht die Rückstellfeder, diese ist dafür da den Knüppel auf die Neutralposition zurück zu stellen.
Dann gibt es die Rasterung für den Knüppel und die Knüppelhemmung. Diese ist dafür da den Knüppel etwas schwergängiger
drehen zu lassen.

Ich glaube du hast eine Schraube etwas zu weit heraus gedreht und diese purzelt jetzt im Sender herum.

Die Entscheidung den Sender auf zu schrauben kannst nur du treffen, gutes, passendes Werkzeug voraus gesetzt.

Irvine
 
Aufschrauben sollte kein Problem sein.
Schau sicherheitshalber nach ob irgendwo eine plombe oder ein Aufkleber über einen Spalt klebt.
Du musst sicher eine Stellschraube neu einsetzen.

Zur Justierung steht nichts in der Anleitung. Kein Wunder das man bei so einer Anleitung etwas falsch macht.
 

Walter24

User gesperrt
Das darf nie!!! passieren !!!

Jetzt eiert ein Metallteil im Sender herum und kann trotz "ausgeschaltetem" Sender großen Schaden auf der Platine anrichten.

Den richtig ausgeschaltet ist ein Sender mit aktuellen Prozessor nie wirklich, er ist nur im Sleep Modus
Er muss ja auf einen Power On Tastendruck erkennen und dann hochfahren.

Echte mechanische Ausschalter werden ja nicht mehr verbaut.

Ansonsten Bilder machen, damit man sieht was los ist und man es verhindern kann.
 
Das darf nie!!! passieren !!!

Da hast du recht!
Wenn Stellschrauben von außen einstellbar sind, sollte das nicht möglich sein.
In der Anleitung steht aber "vorsichtig drehen, da sonst die Schrauben gegen den Boden drücken ".
Das würde dagegen sprechen, daß man eine Schraube lösen könnte.

Wenn sich trotzdem etwas gelöst haben sollte, solltest du nachsehen!
Lg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten