Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Schon klar,

ich denke mal das eine oder andere Softwareupdate wird noch kommen. Keine Ahnung
wie es pressiert hat die Funke auf den Markt zu bringen.

Die Hardware ist erstklassig, gefällt mir echt gut. Es fehlen natürlich ein paar Funktionen (Software) die die Konkurrenz hat.

Irvine

Wird ja vermutlich nicht mehr allzu lange dauern, bis eine Royal auf gleicher Hardware-Basis hinterherkommt.
 

Jalapeno

User gesperrt
Ich habe jetzt mal ein Acromodell angelegt,

da lässt sich kein Mischer programmieren um im Messer mit der Seite das Höhenruder mit zu nehmen.
Da sollte MPX noch mindestens 2 freie Mischer nachschieben, das hat sogar die Alte.

Irvine
 

kreidler

User
Auch wenn die 'alte' SX zum Schluß aus einer Anleitung und mindestens 4 Ergänzungen bestand, gab es dafür noch so ein schönes 'Flowchart', welches die grundlegenden Möglichkeiten der Software aufgezeigt hat. Ich kann durchaus die Leute hier verstehen, die ein wenig mehr als 11 Seiten Anleitung wünschen, wovon effektiv nur 7 Seiten nutzbar sind. Andersherum wäre es genial, wenn es Funke mit dieser Menge an Infos 'bedient' werden könnte.

@Jalapeno: Aus der Anleitung kann auch ich nicht herauslesen, dass es wenigstens die 3 freien Mischer der alten SX gibt. Kannst Du dazu vielleicht mal ein Foto von der Mischerseite reinstellen. Ist natürlich schwer, wenn man es nicht sieht;). Es wäre wirklich traurig, wenn diese 'Kleinigkeit' fehlt. Dann behalte ich lieber meine alte Anlage und lasse mich per Android vollsabbeln. - Dafür dann aber 200 Modellspeicher;)

Sehe ich das auch richtig, dass man die Sensor-Ansagen nur als Intervall laufen lassen kann und die Ansagen nicht per Geber zu aktivieren sind (von einer extra Liste per Geber ganz zu schweigen) ?

Gruß Matthias

P.S.: Auch weiterhin 'nur' 8 Sensorwerte im Display, naja...bis schwach.
 

Jalapeno

User gesperrt
Screenshot (94).jpgScreenshot (93).jpg

Na ja,

ich finde keine freien Mischer, suche schon eine Weile danach.


Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal von einem provisorisch angelegtem Acro und seiner Software und von
der Ansage. Flugphasen werden scheinbar angesagt.



Irvine

P.S. meine alte Cockpit bleibt auch vorerst noch in Betrieb.
Das Flowchart braucht es bei der Anlage wirklich nicht, sie ist auch so intuitiv zu bedienen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich sehe das so, dass die internen Funktionen von MPX gleich geblieben sind,
Aber man ein neues User-Interface drumherum gebastelt hat.
Passend für Touch und Farbdisplay.

Dieses Userinterface hat mir schon in Friedrichshafen sehr gut gefallen.

-Aufgeräumt,
-nicht überfrachtet,
-klar gegliedert.

Was mit fehlte auf den Screens: keine Schnellzugriffsymbole

Intuitive Bedienung ist vergleichbar gut/ noch besser als bei der Aurora 9x

Aus diesem User-Interface lässt sich was draus machen, auch für die nächste Generation von Sendern.
Da wird noch einiges kommen!


Flowchart würde schon sehr sehr helfen!
Stichwortliste zum Flowchart auch!
...Wo bin ich .. wo muss ich hin.... um schnell was anzupassen.


Wie sieht es denn bei Tageslicht und Sonnenschein aus??
Gut sichtbar wird beworben, also nicht nur gerade so irgendwie im Schatten erkennbar??
Eventl Umschaltung des Farbsystem auf Schwarz Weiß bei direkter Sonneneinstrahlung??


Min 2-3 freie Mischer muss es schon geben!
Eventl tauchen sie unter dem Begriff gar nicht auf, sondern man kann sie einfach beliebig "frei" zuordnen


----
 

Walter24

User gesperrt
Hardwaretechnisch sieht es nach Cortex ARMv7 Prozessor, ein abgespeckter Raspberry Pi 2 B aus
UI-Software mit ARM GNU/Linux Ubuntu Embedded-System

Das ist schon mal ein sehr gut Basis!
 
Auf den Bildern ist ein kleines Loch in der Mitte zu sehen. Ist das eine Öse für einen Tragegurt?
Verwendet die Anlage das gleiche System zur Tragegurtbefestigung wie die Profi_TX? (Steckverschluß Sendertragegurt PROFI TX (1 Paar))

Wenn dem so ist, passt gut auf, dass der Stecker richtig sitzt und prüft gelegentlich auf Beschädigungen der Feder.
Bei meiner Profi_TX wurde ein Verschluss defekt. Glücklicherweise hängt die ProfiTX an 2 Steckern. So konnte ich die Anlage rechtzeitig abfangen.
Multiplex hat den Stecker kommentarlos ausgetauscht.
 
Videos

Videos

Auf der MPX Homepage steht:
"Hilfreiche Videos zum Thema Menüführung und Programmierung finden Sie unter: MULTIPLEX FAQ Videos "
hat jemand diese Videos schon gefunden?

Die QR Code Links aus der Anleitung führen zu einem Easystar Video.
 

Jalapeno

User gesperrt
Morgen, oder Mahlzeit.

Ich versuch einmal zum Tagesgeschäft und dem anderen Ärger (Hermes) hier zu antworten.

Die Öse müsste das gleiche wie bei der TX sein. Die Videos habe ich auch schon letzte Nacht gesucht
aber auch nichts gefunden.

Die Software schaut wirklich primitiv aus und zum Display und der Tageslichttauglichkeit kann ich mangels
Sonne und Zeit auch noch nichts beitragen.:D

Bis jetzt finde ich je nach Modelltyp nur feste Mischer.
Es lässt sich wirklich total einfach bedienen, aber scheinbar wurde hier was wichtiges vergessen.

Irvine
 

hagi

User
Antworen von MPX zu offenen Fragen

Antworen von MPX zu offenen Fragen

Hallo,
habe heute von MPX folgende Fragen beantwortet bekommen:

1. besteht die freie Zuordnung von Schaltern zu Funktionen (Flugphase, Expo, Mischer...)?
2. Wieviele frei programmierbare Mischer bietet die Anlage?
3. Wo kann man sehen welche Sprachansagen zu den Funktionen (nicht Telemetrie) die Anlage bietet?

Antworten vom Support:
1. die Zuordnung zu den genannten Funktionen ist fest und kann nicht verändert werden.
2. die aktuelle Software verfügt nicht über freie Mischer
3. der Sender verfügt noch über Ansagen bzüglich der Zeiten bei den Timern sowie eine akustische Warnung wenn der Senderakku leer wird.

Da ist die SX9 dann um Welten hinter meiner Spektrum DX9 was die Software anbelangt, sehr schade :confused:. MPX scheint mit der neuen SX dann wohl eher den smartphoneverwöhnten Nachwuchs ansprechen zu wollen. Hoffentlich sind die dann bereit für eine Funke soviel auszugeben wie für ein iPhone :cool:.
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,
habe heute von MPX folgende Fragen beantwortet bekommen:

1. besteht die freie Zuordnung von Schaltern zu Funktionen (Flugphase, Expo, Mischer...)?
2. Wieviele frei programmierbare Mischer bietet die Anlage?
3. Wo kann man sehen welche Sprachansagen zu den Funktionen (nicht Telemetrie) die Anlage bietet?

Antworten vom Support:
1. die Zuordnung zu den genannten Funktionen ist fest und kann nicht verändert werden.
2. die aktuelle Software verfügt nicht über freie Mischer
3. der Sender verfügt noch über Ansagen bzüglich der Zeiten bei den Timern sowie eine akustische Warnung wenn der Senderakku leer wird.

Da ist die SX9 dann um Welten hinter meiner Spektrum DX9 was die Software anbelangt, sehr schade :confused:. MPX scheint mit der neuen SX dann wohl eher den smartphoneverwöhnten Nachwuchs ansprechen zu wollen. Hoffentlich sind die dann bereit für eine Funke soviel auszugeben wie für ein iPhone :cool:.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, leider.

Irvine
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Unten der MPX Werbetext zusammengestellt und etwas besser geordnet


Wie ich schon oben sagte:
Hardware Top, Software Grundlagen Top, Rest wird noch kommen.
Software mit dem 32bit Cortex ARMv7 Prozessor ausbaubar bis in die Unendlichkeit!

Es so wie immer:
Die Vorankündigung ist raus,
Der Ausstellungstermin steht,
Das Weihnachtsgeschäft muss man auch noch mitnehmen
Die Hardware ist fertig
Die Software macht noch Ärger
und auf die Schnelle muss noch irgendwie eine "Anleitung" her

Das ist bei jedem Softwareprojekt so, hat nichts MPX spezifisch zu tun.
und klar, MPX wird hier noch nachlegen, da bin ich absolut sicher.


Der Walter24 ist nicht der Böse Onkel, er will nur wissen was das Ding kann
und stellt entsprechend blöde Fragen, die mache schon wieder falsch interpretieren

--

--
 

Anhänge

  • Cockpit SX 7.doc
    37 KB · Aufrufe: 208

Jalapeno

User gesperrt
Hallo Walter,

Hilfreiche Videos zum Thema Menüführung und Programmierung finden Sie unter:
MULTIPLEX FAQ Videos
Zukunftssicher durch Software Updates
MULTIPLEX entwickelt die Software COCKPIT SX 7/9 ständig weiter. Sie können über den MULTIPLEX Launcher auf www.multiplex-rc.de Ihre Fernsteuerung immer auf dem neusten Stand kostenlos updaten.

Der Launcher erkennt die SX gar nicht, zumindest habe ich keine Verbindung zustande gebracht.

Ich pack jetzt erst mal die Cockpit wieder ein und fliege mit meiner alten weiter.
Ich habe sie günstig bekommen und mein Händler kann auch nichts für die Mängel, deshalb behalte ich sie erst mal.

Heli fliege ich nicht, vielleicht ist da alles ausreichend vorhanden. Aber für Flächenmodelle, wenn es etwas anspruchsvoller wird, reicht sie nicht.


Irvine
 

gnauck

User
Das ist bei jedem Softwareprojekt so, hat nichts MPX spezifisch zu tun.
und klar, MPX wird hier noch nachlegen, da bin ich absolut sicher.

denke ich auch.

Man sollte aber auch daran denken dass die SX nicht das Top-Modell ist, und so wie es aussieht auch nicht die Royal ersetzen wird.
Darum wird es vermutlich in der Software immer Einschränkungen geben, und Funktionen welche dann dem nächst höheren Modell (Royal) abgedeckt werden.

Auch freischalten zusätzlicher Funktionen wie bei Jeti nach kauf wäre denkbar.

Leider hatte ich den Sender noch nicht in der Hand, alles was ich gelesen habe überzeugt bis jetzt. Mit der Hardware wäre sehr viel mehr möglich. Ich kann mir nur Wünschen dass Multiplex mit diesem Sender in Richtung Frsky Taranis geht. Oder eine "Profi Software" gegen etwas Aufpreis nachreicht.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

nun lasst die Multisex-Leute mal machen.
Das Ding ist für einige Jahre von der Hardware sehr gut
und der Rest an Software wird folgen.
 

BOcnc

User
Ich kann mir nur Wünschen dass Multiplex mit diesem Sender in Richtung Frsky Taranis geht.

Für mich hoffe ich das es nicht passiert. Ich möchte lieber fliegen als mich mit dem Sender zu beschäftigen.
Meine ganz persönliche Meinung ist das in der Regel die Sender so viele Möglichkeiten haben die man zum fliegen nicht wirklich braucht.

Ein wenig muss ich mich umgewöhnen weil ich jetzt Schalter an einer anderen Position habe.
Für meine Modelle ist wahrscheinlich alles vorhanden was ich zum fliegen brauche.
Und was es nicht gibt kann man nicht falsch machen.

Es muss doch jeden bekannt sein das es noch einen anderen Sender gibt mit viel mehr Möglichkeiten.
 

Jalapeno

User gesperrt
Für mich ist die Hardware genial, die Bedienung ist an sich kinderleicht.

Ich hatte auch nicht vor die Anlage über den Winter zu fliegen, habe ja erst das
Vspeak in meiner alten eingebaut.
Auch meine SU lässt sich damit fliegen, ging früher auch ohne freien Mischer, aber
ärgern tut es mich trotzdem.

Ich hoffe mal das es den einen oder anderen gibt der die Software knackt, so kompliziert
schaut es nicht aus, falls MPX nicht nachlegt.

Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten