Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Götz

User
Ich habe sie günstig bekommen und mein Händler kann auch nichts für die Mängel, deshalb behalte ich sie erst mal.

Mängel? Ein Mangel ist per Definition aber schon was anderes.
Mit Verlaub, ich komme hier aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Scheinbar haben hier manche die "Katze im Sack" gekauft und wundern sich nun, dass sie keine Profi TX bekommen haben :rolleyes:
Wenn man doch nicht weiß, was man bekommt, warum kauft man das Gerät dann?

Gruß Götz
 

Jalapeno

User gesperrt
Mängel? Ein Mangel ist per Definition aber schon was anderes.
Mit Verlaub, ich komme hier aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Scheinbar haben hier manche die "Katze im Sack" gekauft und wundern sich nun, dass sie keine Profi TX bekommen haben :rolleyes:
Wenn man doch nicht weiß, was man bekommt, warum kauft man das Gerät dann?

Gruß Götz

Weil ich tierlieb bin.;)

Irvine

P.S. stimmt, Mangel hat sie keinen, nur weniger Funktionen und Möglichkeiten wie die alte.
 
"Jedes Softwareprodukt... "

Das sehe ich anders! Eine Fernbedienung ist kein Softwareprodukt! !
Das ist ein fertiges Teil, das man verwenden möchte. Ohne WLAN, Internet, apps usw.
Daher besteht eigentlich kein Bedarf den Sender duch Updates an kommende Apps anzupassen zu müssen.
Sorry, aber bei solch einem Produkt, solte eine Dokumentation -Anleitung - im Zuge der Produktentwicklung mit entstehen.
Normalerweise wird anfangs festgelegt was ein Produkt können soll.
In diesem Fall, kann der Sender sicher viel, nicht alles aber für 90% sicher ausreichend.
Hätte Multiplex ein OpenOS, wäre die Ausrede mit Updates gerechtfertigt.
Es wäre dem Kunden gegenüber fair, gleich von Anfang an zu sagen, was der Sender kann.
Nur weil sich dieses Update Verfahren in der Vermarktung eingeschlichen hat, heißt das noch lange nicht, das das jeder machen soll.
Wenn ich mir um 500€ eine Fernbedienung kaufe, möchte ich wissen was sie kann.
Zu hoffen, daß ein update mehr bringen wird, passt nicht zu dem Preis.
Ein halb fertiges Produkt zu vermarkten ist eine Unart. Schade das "Produkte Made in Germany" dadurch nun auch verwaschen werden.

Was rechtfertigt dann eigentlich noch den hohen Preis???
Die Elektronik kommt sicher nicht aus Deutschland.
Die Software ist nicht fertig.
Der Spritzguss der Schale wird in Deutschland gemacht.
Die 4-5 Teile werden in Deutschland zusammen gebaut. Und verpacht wirds auch in D.

Früher war Made in Germany ein Garant dafür, daß ich ein gutes, robustes, fertiges Produkt bekomme, dass ich verwenden kann. Dazu gab es eine ordentlich Anleitung und Service. Da wurde nix verschwiegen, auf Updates verwiesen oder Abgaswerte gefälscht!

Echt schade drum! Der Ruf von "Made in Germany" ist schwer im wanken und jeder rüttelt mit!

Ich hoffe Multiplex denkt ein bissi nach und bringt irgendwann wieder ein fertiges, ausdokumentiertes Produkt auf den Markt.
Ich habe fast jedes Produkt von Multiplex, bin zufrieden und hätte an diesem Sender auch Interesse gehabt.
Die Art wie dieser Sender vermarktet wird, gefällt mir nicht mehr.
Um 500€ will ich vorher Infos, dann das Ding auspacken, einstellen und benutzen.
Updates dann vielleicht aus Langeweile aber nicht weil es nötig ist!

Zufriedene Kunden die durch ihre Überzeugung für einen Hersteller Werbung machen sind eigentlich unbezahlbar.
Durch solch ein Marketing kann es schnell passieren, dass ein Kunde einmal doch einen anderen Hersteller probiert und dann dort hängen bleibt.

Wenn man liest , dass die ersten Kunden den Sender wieder einpacken, hat sich MPX ein ordentliches Eigentor geschossen.
 

hagi

User
Also ich denke das Produkt Cockpit SX ist ein fertiges Produkt. Hier im Forum ist nur u.U. die Zielgruppe nicht vertreten. Passt m.E. zu der Entwicklung der Empfänger mit Modell ID und den sogenannten Bind and Fly Produkten in eine Gruppe. Ich glaube nicht das man diese Anlage per Softwareupdates weiter öffnen wird. Es gibt immer mehr Leute die überhaupt keine Lust haben sich mit einem Modell oder einer Funke weitergehend zu bescäftigen und die einfach nur fliegen wollen und genau diese Leute werden hier bedient. Das ist nicht schlecht, aber eben nicht das was ich suche.
Ich werde daher wohl in Richtung Royal gehen, die trifft glaube ich eher die Kundengruppe zu der ich gehöre.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

sehe ich NOCH nicht so heftig,
Jeder Softwareentwickler ist ein armes Schwein

Das was sie könnte darf sie nicht (Marketing)
Das was sie kann reicht so nicht (Kunde)
und der Softie sitzt dazwischen


Gebt den Jungs mal 2-3 Monate Zeit bis Nürnberg
 
"Bind and fly"
Ist ok und wäre voll in Ordnung, wenn es auch so kommuniziert worden wäre!
Die Ankündigungen, Videos und spärlichen Infos, gepaart mit dem Vertrauen zu MPX, haben dazu geführt dass sich zumindest ein paar Kunden etwas anderes erwartet hatten!

Früher wurde ehrlicher kommuniziert und beworben!
 
Wenn wir bei "Wünsch dir was vom MPX Christkind" sind,
würde ich einen ganz dicken Wunsch hinzufügen:
"Liebes MPX Christkind, bitte schick mir eine Firmware, in der die Wirkrichtung des Mischers Quer.diff (in all euren Sendern) für jeden Kanal definierbar ist und damit tatsächlich eine freie Kanalzuordnung gegeben wäre"!

aber leider gibt's das Christkind nicht.
Bei Wünschen kneift der Support leider ganz fest die Rosette zusammen und stellt sich unwissend.
 
angesichts der Bilder die Multiplex in Facebook veröffentlicht hat, muss ich meine Aussage revidieren!

auch die Elektronik wird offensichtlich in Deutschland produziert!
Sehr lobenswert!
 
Freie Servokanalzuordnung gibt es in der Segler vorlage.
Für was benötigst Du eine freie Zuordnung der Mischung Querruderdifferenzierung?

Die Geberzuordnung war bei der alten schon fest.
Die Bedienung mit der neuen Oberfläche ist echt klasse, und ich bin echt zu frieden. Für V-Leitwerk, Delta, 4 Klappensegler alles Drin.
Die alte Cockpit hatte zwar freie Mischer, aber die waren nicht wirklich einfach einzustellen und zu gebrauchen.

Ich muss mich sehr wundern hier, es lästern Leute über Sachen ab, ohne überhaupt ein solches Gerät zu besitzen.

Ich hab in Friedrichshafen den Vortrag von MPX angehört, und da wurde es so erklärt wie Sie hier ist. Keine Royal, keine Profi sonder eine nachfolge für die Cockpit mit Telemetrie, Sprachausgabe und tollem Display. Daraufhin habe ich eine gekauft.

Die Software ist gut und hat alle Mischer die man für gängige Modelle benötigt.

Schnellzugriffstasten hat Sie im Menü
 
Mit Verlaub, ich komme hier aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Scheinbar haben hier manche die "Katze im Sack" gekauft und wundern sich nun, dass sie keine Profi TX bekommen haben :rolleyes:
Gruß Götz

Ich muss mich sehr wundern hier, es lästern Leute über Sachen ab, ohne überhaupt ein solches Gerät zu besitzen.

Ich hab in Friedrichshafen den Vortrag von MPX angehört, und da wurde es so erklärt wie Sie hier ist. Keine Royal, keine Profi sonder eine nachfolge für die Cockpit mit Telemetrie, Sprachausgabe und tollem Display. Daraufhin habe ich eine gekauft.

Hiermit ist doch alles gesagt.


Ich habe selber auch keine Eigene. Aber das was ich bei testen erfahren habe. Hat mir sehr gut gefallen.

Handling war gut.
Steueraggregate sind sehr direkt und leicht zu erreichen.
Das Display ist bei direkter Sonnenenstrahlung sehr gut zu lesen IMG_7816.jpg

Gruß Uli
 

Jalapeno

User gesperrt
Ich bin nach wie vor von der Anlage begeistert und trotzdem hätte ich gerne den einen oder anderen freien Mischer.
Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches.

Ich würde auch darum bitten mich nicht über PN zu kontaktieren.
Alles was es über die neue Cockpit zu schreiben gibt, gehört hierher.

Mich würde es auch freuen wenn hier etwas mehr schreiben die auch die Anlage besitzen.

Irvine
 

haussi

User
schalterzuordnung nicht frei

schalterzuordnung nicht frei

Hallo,

lt MPX sind die Schalter fest zugeordnet.
Wie denn
Ich kann das nirgends finden.:confused:

Kann auf dem linken Knüppel Quer und Wölb liegen, Motor dann auf schalter 3-stufig?:confused:

Grüsse
Erich
 
Ich wollte schon lange sagen "Warum 400€ für nen 7k-Sender, wenns ne Taranis für die Hälfte gibt ???"
Konnte es mir aber verkneifen. *stolzbin*

Nu sehe ich da die Menschen, die in der Produktion beschäftigt sind.
3 Stück. :D
Denke an meine Zeit als Container-Fahrer zurück, als ich in HB an die Rampe gefahren bin, der Container wurde leergeräumt.
Fahrrad-Rahmen.
Lose drin gestapelt, rausgeräumt, auf Palette gepackt, in den Container nebenan wieder reingestapelt.
Einziger Grund: DADURCH durfte ein Aufkleber MADE IN GERMANY drauf.

Viel Spaß mit dem wucherartig überteuerten Halbgas-Sender ohne freie Mischer, ohne Anleitung, mit 7 Kanälen, [xxxxxxx]


----------------
Anmerkung des Moderators: Bitte mal nachlesen, ob derartige Behauptungen zulässig sind
----------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter24

User gesperrt
Hy,

die SX7 SX9 hat echt Potential, wenn die Softies vom Marketing nicht ausgebremst würden.

Ich wette, dass noch vor der Messe in Nürnberg ein großes Software Update kommen wird!

Die könnte auch 12-16-20 Kanäle,
die mögliche max Kanalzahl ist heute völlig egal, das kostet nichts, nur ein paar Zeilen Software mehr

Liebe Multiplexler:
Aus meiner Sicht (Hardware und Software) ist das eine der besten Sender-Entwicklug seit 3-4 Jahren
Lasst den Softies mal endlich frei Hand!
Vegesst die Senderkategorien Einsteiger darf nur 7 Kanal, Mittelfeld = 9 Kanal, Profi=12 Kanal, Expert=16 Kanal
Das ist festhalten an hundert Jahre alten Zöpfen!

Masse verkauft man heute durch Funktionen, siehe Handymarkt.

Ich denke schon dass das noch ein großer Wurf werden kann.

Ich vergleiche das mit der Horus X12D

--
 

Reinhard

User
Schalter

Schalter

Hallo,

also der nette Herr auf dem letzten Bild von der Produktion hat mir auf der Messe in Friedrichshafen auf die Frage "Die Schalter sind scheinbar nicht frei zuordenbar?" geantwortet:
"Nein, die sind nicht frei zuordenbar".
Jetzt unterstelle ich mal, dass der (deutsche) Chef von MPX das weiß.

Auch als nicht MPX-Nutzer finde ich den Sender super (für Handsenderflieger)!
 

haussi

User
Mischer Quer auf Seite

Mischer Quer auf Seite

Hallo,

in der Anleitung habe ich einen Mischer Seite auf Höhe gesehen:confused:. Der Mischer Quer auf Seite scheint zu Fehlen:confused:

Mischer Seite auf Höhe wozu?:confused:
Meist wird doch wohl Quer auf Seite geflogen, ev. abschaltbar (für Thermikkreisen). So war es jedenfalls in der Royal und ist auch in den neuen 12/16 Kanal sx Anlagen. Seite auf Höhe ist für meinen Geschmack gefährlich (trudeln).

Dazu werde ich heute mit meinem Händler reden und ev. vom Kauf Abstand nehmen, zumal das Gas auf Schalter nicht klar ist, Wölbklappen sollen auf Knüppel sein. Das Gas dann ev. auf der rolle unten mit Mittelstellung (federbelastet?. Das ginge für eien e-Segler gar nicht!!:cry::(

Grüsse
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten