Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

BOcnc

User
Das dieser Sender durch Updates zu einer Profi TX wird glaube ich nie.
Was soll man bei dem Sender mit 12 oder 16 Kanälen? Dafür fehlt doch alles an den Bedienelementen.

Ich könnte mir vorstellen das es noch mal einen anderen Sender als Ersatz für die Royal gibt. Aber wo soll die Preislich liegen?
 
der Vergleich von Mannikiel ist absolut unangebracht! Hier zu kritisieren ist vollkommen fehl am Platz. Man sollte froh sein, dass es Hersteller gibt, die die Wertschöpfung im Land belassen.

Die Bilder zeigen doch, das der Sender in Deutschland gebaut wird. Das ist gut so und ein schönes Beispiel das auch Elektronik in der EU gewinnbringend gebaut werden kann!
 

betom

User
Telemetrieabfrage nicht über Schalter machbar!

Telemetrieabfrage nicht über Schalter machbar!

Hi,

ich konnte es auch nicht lassen und habe mir den Sender (Katze im Sack) gekauft.

Ansich hat er alles was der "normalo" so braucht.

Aufgefallen ist mir aber, dass man die Telemetrieansagen nicht über eine Schalter starten kann.
Dh. die Ansage läuft je nach Einstellung in verschiedenen Intervallen ab ( zb. alle 10sek., 20sek usw.)
Das ist aber irgendwann ziemlich nervig!

Eine Abfrage der Telemetrie über einen Schalter ist bei allen anderen Sendern die ich kenne doch Standard.
Das wundert mich, dass sich hier nur auf "Made in Germany" und " Tochdisplay" gepocht wird und Standards
vergessen werden.

Auch die oft schon erwähnte fehlende freie Schalterzuordnung ist doch "von Gestern".

Wir schreiben doch das Jahr das 2015 und haben im Bereich Programmierung doch alle (viele) Möglichkeiten.


Gruss, Tom
 

betom

User
und nochwas....

die Antwort: "es handelt sich doch um einen Einsteigersender"
zählt für mich bei diesem Preis leider nicht!

Gruss, Tom
 
der Vergleich von Mannikiel ist absolut unangebracht! Hier zu kritisieren ist vollkommen fehl am Platz. Man sollte froh sein, dass es Hersteller gibt, die die Wertschöpfung im Land belassen.

Die Bilder zeigen doch, das der Sender in Deutschland gebaut wird. Das ist gut so und ein schönes Beispiel das auch Elektronik in der EU gewinnbringend gebaut werden kann!
Absolute Zustimmung!
(Mein Kommentar zu Mannikiels Post war weniger höflich und wurde wohl deshalb gelöscht.)

Gruß
Reinhardt
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

in der Anleitung habe ich einen Mischer Seite auf Höhe gesehen:confused:. Der Mischer Quer auf Seite scheint zu Fehlen:confused:

Der ist schon da, nennt sich Combi-Switch, ein und aus zu schalten über den Schalter CS links.

Mischer Seite auf Höhe wozu?:confused:

Brauchst du nicht, vergiss es.

Meist wird doch wohl Quer auf Seite geflogen, ev. abschaltbar (für Thermikkreisen). So war es jedenfalls in der Royal und ist auch in den neuen 12/16 Kanal sx Anlagen. Seite auf Höhe ist für meinen Geschmack gefährlich (trudeln).

Siehe oben, Combi-Switch.

Dazu werde ich heute mit meinem Händler reden und ev. vom Kauf Abstand nehmen, zumal das Gas auf Schalter nicht klar ist, Wölbklappen sollen auf Knüppel sein. Das Gas dann ev. auf der rolle unten mit Mittelstellung (federbelastet?. Das ginge für eien e-Segler gar nicht!!:cry::(

Geht ganz einfach über die Servozuordnung.

Grüsse
Erich

Hier die Bilder dazu.

IMG_0453[1].jpgIMG_0454[1].jpgIMG_0447[1].jpg
 
betreffend Schalterzuordnung:

Könnte man die Stecker im Sender direkt auf der Platine umstecken?

Sind auf der Platine freie Steckplätze oder Lötpunkte an denen Stecker eingelötet werden könnten? Hat jemand ein Bild der Platine?
 

Jalapeno

User gesperrt
Es sind nicht alle fest,

die 2-stufigen sind fest und die 3-stufigen sind frei.

Ich habe sie noch nicht aufgeschraubt, weil ich was die Schalter betrifft mich sehr gut anpassen kann.

Es gibt aber im Forum schon ein Bild von der Platine, müsste man suchen.

Im schlimmsten Fall müssten die Kabel abgeschnitten und wieder verlötet werden. Aber die sind mit Sicherheit
gesteckt.

Irvine
 

Jalapeno

User gesperrt
Hy,

Mischer Seite auf Höhe im Messerflug aktiv.

Wo gibt es da ein Bild der Platine?

Hallo Walter,

Mischer Seite auf Höhe habe ich mir mal einschwätzen lassen, bin selbst noch nie so
geflogen, weiß auch gar nicht ob es überhaupt sinnvoll ist.

Bilder von der Platine hat, so glaube ich, der Uli auf der Messe gemacht.

Irvine
 

BOcnc

User
Mein Sender ist heute auch gekommen. Hatte Vorkasse und das mit der Überweisung hat etwas länger gedauert.

Der Sender hat vielleicht nicht alle was man sich wünscht, aber für mich alles was ich in den letzten 20 Jahre gebraucht habe.
Habe sogar ein Modell was 8 Kanäle hat. Der Rest in den 20 Jahren ist mit 7 ausgekommen.
Mischer habe ich eigentlich noch nie wirklich gebraucht weil ich persönlich lieber alles steuere als das mit Mischern zu machen.
Wenn ich mir das Steuern leicht machen wollte würde ich ein Stabi einbauen.

Mir war aber auch schon von Anfang an klar was ich erwarten kann.
Ein wenig muss ich mich umgewöhnen was die Schalter angeht.

Weil gerade die Sonne scheint bin ich schnell rausgelaufen und das Display in die Sonne gehalten.
Das Problem ist das man es als Spiegel verwenden kann. Ablesen kann man es aber gut. Auch die Helligkeit ändert sich automatisch.

Ich hatte bis jetzt nicht im geringsten das Gefühl das mir ein Handbuch fehlt beim programmieren. Nur einmal habe ich reingeschaut als ich für Gas die Feder deaktiviert habe.

Bin begeistert bis jetzt.

Gruß
Werner
 

Jalapeno

User gesperrt
So wie es ausschaut sind die Schalter auf der Platine verlötet.
Weiter wollte ich meine Anlage nicht zerlegen (gebe sie eh nicht mehr her:D), weil es für mich nicht so
wichtig ist.

IMG_0456[1].jpgIMG_0455[1].jpg


Irvine
 
Danke Irvine!
Sieht so aus als wäre die Platine für zumindest einen 3 Punkt und einen 2 Punkt Schalter vorbereitet.
Jedenfalls nichts zum selber rumschrauben.
Damit ist der Sender ab Werk voll ausgebaut. Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Kaufen, "Bind@fly" und fliegen! Eigentlich ein gutes Konzept.

Nachdem was ich hier erfahren habe, bietet die Anlage einen Combiswitch für Quer/Seite, dualrate, expo, 3 Phasen, Butterfly und wahrscheinlich auch Spoiler (Querruder hoch),
Laut Beschreibung auch Snapflap. Wahrscheinlich über Aux schaltbar
Kann ein Sender Besitzer etwas über Snapflap sagen?

In Summe ist also doch alles vorhanden. Zumindest für Segler bis 4 Klappen. (Für mich ausreichend )
Wölbklappen zu Querruder zumischen wird wahrscheinlich auch möglich sein. Kann das wer bestätigen? Wenn nicht, wäre das der einzige Punkt für ein update.
Umbauen oder aufrüsten muss man nichts. Einstellungen (Hemmung usw.) können von außen erledigt werden.
Tatsächlich müsste man die Anlage erst zu einem Akkutausch aufschrauben.
Zusammengefasst klingt das eigentlich ganz gut und zuende gedacht!
Was fehlt denn jetzt wirklich? (Abgesehen von einer "Gute Nacht Lektüre = dicke Anleitung, die scheinbar auch nicht notwendig ist, da der Sender selbsterklärend sein dürfte)
Die Vermarktung von Mpx war vielleicht etwas holprig, Aber dank des Forums, dürften alle Fragen geklärt sein.
Mal schauen ob das Teil am Montag auch in Wien schon beim Händler liegt.

Kann ein Cockpit Besitzer jetzt eigentlich irgendetwas wirklich negatives sagen?
Mir scheint als wäre der Sender ein kompletter ausgereifter Sender der für die Cockpit -Klasse alles bietet.
 

BOcnc

User
Negativ für mich ist beim Hubschrauber das ich keinen Autorotationsschalter bis jetzt gefunden habe. Da gibt es nur den Motoraustaster.
Bei Festwert für Gas hat man sofort Vollgas beim einschalten wenn man den Gaslimiter nicht verwenden will.
 
Mit Hubschrauber kenne ich mich nicht aus.
Ist deine erwähnte Option ein netter Zusatz oder zwingend notwendig?
Also wäre das Fehlen dieser Option ein Grund vom Kauf abzuraten?
 

BOcnc

User
Mit Hubschrauber kenne ich mich nicht aus.
Ist deine erwähnte Option ein netter Zusatz oder zwingend notwendig?
Also wäre das Fehlen dieser Option ein Grund vom Kauf abzuraten?

Hubschrauber fliegt man in der Regel mit einem festen Gaswert.
Wenn ich also den Sender ohne besonders aufzupassen einschalte und dann den Hubschrauber muss ich hoffen das der Regler nicht einschaltet.

Das finde ich persönlich sehr gefährlich.
Da werde ich Montag mal mit MPX sprechen müssen.

Vielleicht habe ich das aber noch nicht alles gefunden. Da würde jetzt vielleicht ein Handbuch fehlen.
 

Jalapeno

User gesperrt
Snap Flap lässt sich nur Quer-Höhe mischen, keine Seite.

Bedienungsanleitung ist überflüssig, habe die Cockpit mit ins Bett genommen.:D

Aber so ein Flowchart, wäre doch nicht schlecht.

Irvine
 
Bedienungsanleitung ist überflüssig, habe die Cockpit mit ins Bett genommen.:D
Hmmm.. wars ein One night stand, mit Flucht im Morgengrauen, oder wird sich mehr daraus entwickeln? :-)

Jedenfalls erinnern mich die Rollen auf der Rückseite an den Wunsch nach einer Brust am Rücken einer Frau!
Als alter Pultsender Fan, haben es mir diese Rollen angetan! Das ist echt mal was neues. Seitdem ich das gesehen hatte, überlege ich wirklich auf den Handsender umzusteigen.
Sind die Rollen wirklich so gut nutzbar, wie es sich anhört?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten