Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

BOcnc

User
@BOcnc
Der linke Schalter ist Autorotation.

Gruß Ingo

Bei mir nicht.
Mit dem linken Schalter kann ich auf Direktgas umschalten. Jedenfalls wenn ich mir den Servomonitor anschaue.

Das hilft vielleicht beim einschalten. Aber nicht als Notaus beim fliegen. Dafür muss man dann den Taster benutzen.
Ich glaube da muss ich sehr vorsichtig sein bis ich mich daran gewöhnt habe.
 
Snap Flap lässt sich nur Quer-Höhe mischen, keine Seite.
Irvine

Bei Snapflap sollten Flaps mit Höhe "mitgehen "
Also die Klappen die einen Flaps -Anteil definiert haben. Seite wäre für Snapflap nicht notwendig und wäre im vordefinierten mischer gar nicht als Anteil vorhanden.

Jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Folgt die cockpit Software der MPX Philosophie, das jeder Klappe über Anteile, Funktionen zugeordnet sind?
ZB: kann eine Querruder Klappe sowohl Querruder, Spoiler und Wölbklappe sein?
Auch wenn es keine freien Mischer gibt, dachte ich, dass dieses MPX Prinzip vordefiniert ist.
Kann man Snapflap ein/aus -schalten?

Leider kann ich den Sender in meiner Gegend nirgendwo testen...
 

BOcnc

User
Ich glaube die Sache mit dem Hubschrauber funktioniert jetzt doch. Da hätte mir vielleicht eine Anleitung geholfen.
Hatte das mit den Flugzuständen nicht verstanden. Die sind einfach immer auf dem Schalter. Also schalten und einstellen.
Ich hatte im Menu verzweifelt nach Flugzuständen gesucht. Gibt es da aber nicht. Lassen sich also nicht abschalten wenn ich das richtig sehe.
Da muss man vielleicht aufpassen das man auch alle programmiert.
Aber alles habe ich noch nicht erforscht.
 

ingo_s

User
Genau, Autorotation ist eine der 4 Flugphasen, die aber die anderen 3 übersteuert.
---
Der Querruder Klappe können die entsprechenden Quer, Flap, Spoiler sowie Höhe Misch-Anteile zugewiesen werden.
Der Misch-Anteil Höhe kann über den Snapflap Schalter Ein/Aus geschaltet werden, genau so wie man es braucht.

Gruß Ingo
 

BOcnc

User
Bei mir sabbelt die auch beim Timer wenn der Lautsprecher durchgestrichen ist. Stellt man die Lautstärke leise hört man auch den Alarm nicht mehr.
War da nicht Vibration eingebaut? Finde nicht wie man den aktivieren könnte.

Muss man sich jetzt vollquatschen lassen wenn man den Timeralarm hören will.
Beim Hubi kann man den schon leicht überhören. Deshalb habe ich bei der Profi TX den Vibrationsalarm mit Tankuhr.
 
Auch wenn mich die genannten Softwareeinschränkungen bei der Cockpit nicht unbedingt stören würden, so ganz kann ich MPX trotzdem nicht verstehen. Ich meine, irgendwie scheinen die sich doch selbst im Weg zu stehen mit ihrer alten Einsteiger-/Mittelklasse-/Profisenderphilosophie. Da entwickeln sie mit der neuen Cockpit einen bzgl. der Hardware ganz offensichtlich top modernen und hervorragenden Sender, mit Farbdisplay und trotzdem vernünftiger Akkulaufzeit, elektronischer Aufbau in hervorragender Qualität, das ganze "Made in Germany" für 400 EUR und beschnibbeln dann die Software, damit der Sender ja nicht die Royal oder Profi kannibalisiert. Ich meine, hätte man diesem tollen Sender auch noch zeitgemäße Softwarefunktionen spendiert, das Teil würde im Gesamtpaket der MZ-24 ja sowas von Dampf machen. Die Verkaufszahlen würden für MPX-Verhältnisse durch die Decke gehen. So bleibt es ein Cockpit-Nachfolger der, wenn alles gut geht, zumindest die derzeitigen Cockpit-Nutzer zu einem Neukauf bewegen wird. Viel mehr aber wohl auch nicht.

Schade, bin ein großer MPX-Fan und finde den Sender toll, aber da haben sie mal einen echten Matchball liegen lassen.

Gruß
Michael
 

BOcnc

User
Vielleicht muss man auch einfach noch ein paar Monate warten.
In der Platine kann man noch 2 Schalter einlöten.
Kann ja sein das die das auch machen.
 
...'elektronischer Aufbau in hervorragender Qualität schrieb:
Hallo
Ja ja, die 'Multiplexler' lassen nicht nur hier einen echten Matchball liegen!

Habe nun den ganzen Beitrag durchgelesen und gesehen, dass das Qualitätsmerkmal 'Made in Germany' des öftern erwähnt wird.
Dazu kontrastiert (leider) meine Erfahrung:
Nach über dreissig Jahren Multiplex, zuletzt 3030er 2,4 GHz, hatte ich mir 2014 eine neue Royal SX-16 Elegance gegönnt. Nach ca. fünf Flügen Absturz infolge Signalverlust. Grund des Ausfalls und von der MPX-Servicestelle Schweiz so bestätigt: Schlecht montierte Antenne!
Trotz laufender Garantie, trotz Schreiben an die MPX-Zuständigen und späterer persönlicher Vorsprache an der Messe in Friedrichshafen keine Spur eines Entgegenkommens seitens des Herstellers!

'Made in Germany' - was soll ich noch sagen?!

Gruss, Daniel
 

loscho

User
.... warum können hier immer wieder persönliche Frustationen mit einem Händler/Hersteller abgeladen werden?
Für derartig einseitige Darstellungen bzw. Behauptungen, die Niemand nachprüfen kann, sollte dieses Forum keine Plattform bieten.

Gruß
Lothar
 
@Daniel:
Auch wenn deine Aussage wenig mit dem Sender zu tun hat, finde ich das „Model in Germany“ ist sehr wohl ein Argument ist. Neben den wirtschaftlichen Gründen ist es angenehmer einen Ansprechpartner in Reichweite zu haben, der auch deutsch spricht.
Auch bei deinem Problem war ein Ansprechpartner in Reichweite und du konntest auf Deutsch verhandeln!
Folgeschäden im Modellbau sind generell problematisch. Solange kein eindeutiger Herstellerfehler vorliegt wird kein Gericht einen Hersteller verurteilen. Du schreibst, dass die Antennen falsch eingebaut waren. Eine Einbauanleitung und Gefahrenhinweise stehen in jeder Empfängeranleitung.
Hast du mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht?

Ich habe mit MPX sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde zB. kommentarlos ein Empfänger getauscht, bei dem der Fehler nicht eindeutig beim Hersteller lag. In diesem Fall ist mir MPX sehr entgegen gekommen.
Ich war mit der Garantie und dem Support immer sehr zufrieden und kann MPX daher nur empfehlen.

Mir ist aber auch schon einmal ein Befestigungsstecker des Umhängegurts der Profi_TX gebrochen. Gott sei Dank hat die ProfiTX zwei davon, sonst wäre der Sender am Boden geknallt.
Auch diesen Teil hatte ich eingeschickt und er wurde kommentarlos ausgetauscht. Jedoch blieb meine Frage unbeantwortet, wieweit die Garantie und Haftung gegangen wäre, wenn der Sender am Boden gefallen und mein Modell abgestürzt wäre?!
Da hättens wohl nur den kleinen 10€ Teil bezahlt!
Bei der neuen Cockpit, die auch diese Befestigung hat, wäre ein Gebrechen des Teils wohl nicht schlimm , da der Sender wohl eher ganz in der Hand gehalten wird.
 

Walter24

User gesperrt
Wir waren bei der neuen Cockpit SX7 SX9
mit Super Hardware-Grundlagen bei kastrierter Software
--------------------------------
.... hätte man diesem tollen Sender auch noch zeitgemäße Softwarefunktionen spendiert, das Teil würde im Gesamtpaket der MZ-24 ja sowas von Dampf machen. Die Verkaufszahlen würden für MPX-Verhältnisse durch die Decke gehen. So bleibt es ein Cockpit-Nachfolger der, wenn alles gut geht, zumindest die derzeitigen Cockpit-Nutzer zu einem Neukauf bewegen wird. Viel mehr aber wohl auch nicht.....
..... aber da haben sie mal einen echten Matchball liegen lassen...

----------------------------------
 

BOcnc

User
Erstmal steht bei fast allen Händlern "zur Zeit nicht lieferbar" Für MPX ein gutes Geschäft.
Scheinen also nicht alle unzufrieden zu sein.

Ich habe gerade meinen Heli von der Royal zur SX mit allen Einstellungen 1:1 bis auf Gas übernommen.
Funktioniert bestens.
Nur Gas musste ich umrechnen(Festwert). Bei der Royal von -100 bis 100 und bei der SX von 0 bis 100.
Mit dem umgerechneten Wert neu die gleiche Drehzahl.

Ich habe bei mir einen Stromsensor mit Tankuhr drin. Der Vibrationsalarm kommt beim Sensoralarm. Bei Sprache an oder aus.
Scheint mit der Sensortaste wieder abschaltbar zu sein.
 
.... warum können hier immer wieder persönliche Frustationen mit einem Händler/Hersteller abgeladen werden?
Für derartig einseitige Darstellungen bzw. Behauptungen, die Niemand nachprüfen kann, sollte dieses Forum keine Plattform bieten.

Gruß
Lothar

Hallo

Ich habe hier meine persönliche Erfahrung und Meinung kundgetan und damit soll's auch bleiben.
Eine einseitige Darstellung und Behauptung ist dies nicht, da ich alles gesagte schriftlich belegen kann/ könnte. M.E. ist ein Hersteller während der Garantiefrist im Besonderen, nach dem Kauf für seine allenfalls (fehlerhaften) Produkte immer noch verantwortlich... (VW/ USA)

Gruss, Daniel
 

BOcnc

User
Das sich verschraubte Antennen lösen ist schon mal vorgekommen. Habe mal gelesen das MPX darauf hingewiesen hat. Als Hersteller hätte ich bei deinen Fall aus Problem mit Ersatz von Folgeschäden.

Aber hier sind wir bei der SX und die hat außen keine Antenne mehr. Das gefällt mir besonders gut. Musste bei der alten SX auch schon die Antenne tauschen.
Und alle Teile die bei der Profi TX getauscht werden musste waren 2 Tage später im Briefkasten wenn man selber tauschen wollte. Das ist Service von MPX in Germany.
 

kalle123

User
Jaja, das bewerte "Made in Germany".

http://www.rc-network.de/forum/show...ode-Tabelle-überein.-Kanäle-vertauscht-Defekt

Hab hier meine Royal Pro mit Jeti Modul drin, meine Royal EVO umgerüstet auf M-Link. Die tun beide das, was sie sollen. Mit vernünftigem Handbuch dazu! Und für was Fortschrittliches im Hinblick auf Firmware ist da noch ne Taranis. :) Danke auch an dieser Stelle für das Handbuch, Helle ....

Ich persönlich brauch das Ding nicht. Nur wenn ich die Bilder (und das sogenannte manual) so seh, tut es mir leid, dass ich meine alte Cockpit SX irgendwann mal weitergegeben hab .... Und dann der Preis! Wofür bitte?

Nix für ungut - KH :)
 

BOcnc

User
Zum Handbuch kann ich nur sagen ich hätte 2 mal eins gebrauchen können.

Erstens beim Vibrationsalarm. Aber da kann man nichts einstellen. Funktioniert einfach. Bei Schwarz auf weiß hätte ich vielleicht nicht suchen brauchen und die Zeit mit dem Handbuch verbracht. Wäre aber auch nicht schneller gewesen.

Zweitens bei den Flugzuständen. Da hätten sie aber auch nichts schreiben können was nicht schon im Display steht. Einfach nicht richtig gelesen.
Alles für mich verständlich im Display zu lesen.

Wer ein Smartphone bedienen kann sollte auch mit der SX zurecht kommen.

Dadurch das man nicht alles frei einstellen kann ist das ganze sehr einfach geworden.
Die Beschriftung der Schalter kann man am Gehäuse lesen. Dafür ist also auch kein Buch erforderlich

Liegt auch durch die Trapezform sehr gut in der Hand. Wenn man mal die Hände vor sich hält stehen die leicht schräg. Das wurde beim Gehäuse berücksichtigt.
Und mal sehen ob ich dran denke das irgendwann auch mal geladen werden muss.

Wer ein Handbuch gebrauchen will kann sich ja die T.... kaufen.

LIPOs sind voll und jetzt fängt es an zu regnen.
 

haussi

User
Programmierung SX

Programmierung SX

Hallo,

ich habe die 9-Kanal-Anlage.

Knüppelbelegung: Seite/Höhe rechts, Wölb/Gas links. Rolle links Wölb, Rolle rechts Spoiler.

Mein Segler hat 7 Servos, 2 Quer, 2Wölb,Seite, Höhe und Gas. Gas Not aus funkioniert.
ö
3 Stellungen: Normal, Thermik (Wölb und Quer nach unten, Speed Wölb und Quer nach oben, jeweils mit Mitnahme von Höhe. Quer und Wölb gehen zusammen, teils gewollt unterschiedlich (Wölb 4 mm, Quer 2-3 mm oder gleich, wie gewünscht.
Landeklappen nach unten, dabei Quer nach oben möglich, mach ich aber nicht zwecks besserem Steuerverhalten beim Landeanflug. Ist aber ausprobiert.:)

Störend ist aber, wenn ich auf die Rolle Wölb komme, habe ich gleichsinnigen Qerruderausschlag ungewollt. Ich habe viel probiert, z.B. keine auf Kanal8+9 und nur die Kanäle 1-7 zu belegen. Das lässt der Sender nicht zu!:confused: Er will irgendein Servo dort haben!:confused: Ich habe mehrere Stunden probiert, das we

Der Sender arbeitet mit SM GPS Logger zusammen. Die Anzeigen kommen. Nur will ich die Ansagen dann haben, wenn ich will und nicht irgend eine Zeit abgelaufen ist. Am besten auf Knopfdruck rechts seitlich. Das geht, aber ich muss dazu erst 2-3 mal drücken und dann die Zeitansage trotzdem noch hören. Vielleicht muss nach der manuellen Ansage wieder betätigt werden. Probieren?

Der Mischer Quer auf Seite geht, nicht wie im Text Seite auf höhe, ist ok.so. Mitnahme seite zu Quer bei Thermik 80%, bei Normal 70%, bei Speed 0%, entspricht meiner Gewohnheit.

Grüsse
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten