Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Hallo,
Ich habe da auch schon nach einer Lösung gesucht...
Leider geht das (zumindestens bei der Software 1.20) nicht:(. Von Multiplex wird aber (angeblich) schon ein neues Update bearbeitet... Mal schauen, was da kommt. Vielleicht kann man dann auch Sprachansagen auf Schalterzustände legen, wie z.B bei der Spektrum DX6.
Grüße, Florian
 
Umblendzeit

Umblendzeit

Das zauberwort heisst doch umblendzeit
Läuft bei mir perfekt.
Natürlich bei den Flugphasen ansonsten die walzen langsam drehen.Das geht auch bei der Software Version 1.20
 
Ich hab aber die Klappen auf AUX3. Ist für mich angenehmer als auf der Walze. Und da wäre es doch schön wenn das gehen würde.
Manch einer hat in seinem Modell auch einen Abwurfschacht, da würde sich es auch anbieten den langsam aufgehen zulassen oder Störklappen.
Mfg
 
Dann nimm doch einfach den Flugphasen schalter anstelle des anderen Schalters.
Genauso kann mann ein einziehfahrwerk auch über diese steuern, wie der geber letztendlich heißt. .?? Ist dann egal!
 
Hab vorhin mein Cockpit SX9 über den MPX Launcher auf Version 1.31 upgedatet. Hat einwandfrei geklappt, auch der Safe-Link.
Muß nur noch einen Reichweitentest machen:)

Grüße
Carl
 

Olit

User
Muss man die ID an den Empfänger selbst vergeben oder macht das die Cockpit SX selbst?
Bekomme meine Fernsteuerung nächste Woche von Multiplex zurück.

Gruß Tilo
 
Cockpit SX 9

Cockpit SX 9

Halo LINUX9
Ich habe auch heute mein SX9 opdatiert ,aber da kommt in " Servo monitor " nicht 12 kanale nur 9 wie vorher ,stimt das oder bekommt man nicht 12 servoausgange.
Grues
Mogens Andersen
Denmark
 
Halo LINUX9
Ich habe auch heute mein SX9 opdatiert ,aber da kommt in " Servo monitor " nicht 12 kanale nur 9 wie vorher ,stimt das oder bekommt man nicht 12 servoausgange.
Grues
Mogens Andersen
Denmark

Hallo Mogens,

mit dem Software-Update auf Version 1.31 wird die Anzahl der Kanäle nicht erweitert. Wenn Du 12 Kanaele haben willst musst Du Deinen Sender zum Service einschicken. Dort wird, soweit ich weiss, Hardware eingebaut damit der Sender ueber die 3 zusätzlichen Kanäle verfuegt.

Freundliche Gruesse
Carl
 

haussi

User
SX12 Wechsel Walze auf Stick und umgekehrt

SX12 Wechsel Walze auf Stick und umgekehrt

Hallo,

ich fliege normal mit Motor zum Steigflug, habe aber dabei den Stick oben zum Gasgeben. Zur Landung will ich über einen Schalter die Landestellung (Störklappen )über den Stick oben ausfahren.
Wie ist das machbar, da dabei der Stick oben anders belegt ist? Die Walzen sind für mich schecht erreichbar.

Das heisst, dass der Stick mal das Gas gibt, im Landefall aber die Klappen betätigt. Die Walze kann dabei funktionslos sein, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für Euer Antworten
Erich
 
Hallo,

ich fliege normal mit Motor zum Steigflug, habe aber dabei den Stick oben zum Gasgeben. Zur Landung will ich über einen Schalter die Landestellung (Störklappen )über den Stick oben ausfahren.
Wie ist das machbar, da dabei der Stick oben anders belegt ist? Die Walzen sind für mich schecht erreichbar.

Das heisst, dass der Stick mal das Gas gibt, im Landefall aber die Klappen betätigt. Die Walze kann dabei funktionslos sein, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für Euer Antworten
Erich

Hallo ,

hier hilft ganz klar Anleitung lesen!

https://www.multiplex-rc.de/Downloa...multiplex-cockpit-sx-12--de-en-fr.pdf#page=21

viele Grüße
 

haussi

User
Wölbklappen nur 1/2 Ausschlag

Wölbklappen nur 1/2 Ausschlag

Hallo, vielen Dank zunächst für meine vorige Anfrage. Das passt so.

Jetzt habe ich an der Wölbklappe zu wenig Ausschlag, und zwar nur die Hälfte. Wie kriege ich den vollen Ausschlag zum Landen? Ich habe bereits mit 200% eingestellt. Was ist falsch?

Vielen dank für die Antworten.
Grüsse
Erich
 

Nerthus

User
Wölbklappenausschläge auf Dreistufenschalter

Wölbklappenausschläge auf Dreistufenschalter

Hallo! Besitze die SX 9 (Softwareupdate durchgeführt) und habe folgendes Problem mit meinem Heron:

Gas links, Belegung der Walzen wie vorgesehen (links Wölbklappen, rechts Butterfly).

Ich kann mich allerdings mit der linken Walze nicht anfreunden, die Mittelstellung (Flaps neutral) ist nur schwer zu erfühlen,

daher würde ich die Wölbklappen gerne auf einen der Dreistufenschalter legen (Mitte- neutral / Oben- negativ / Unten- positiv).

Wie kann ich das genau bewerkstelligen?

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Fliegergruß, Micha
 

haussi

User
sx 12 multigyro

sx 12 multigyro

Hallo,
ich habe seit 1 monat eine sx12.
9 Kanäle sind belegt, 10-12 nicht.
Dabei hätte hätte ich gerne a: Motorlaufzeit (tatsächliche Timer) b: Höhe c: Gesamtflugzeit Timer.
Das sollte doch mit den Gyroschaltern durch Kippen des Senders nach links / rechts / vorne gehen, oder nicht?
Die Motorlaufzeit hält aber nicht an bei Motor aus, sondern läuft weiter???
Die Ansage Höhe habe ich noch nicht gefunden, wird auch nicht angezeigt im Tableau vom MPX 45 A Empfänger mit Telemetrie, sollte aber eingebaut sein??
Sind 4 Möglichkeiten der Ansage ( links, rechts, vor, zurück möglich?

Ich bin am rumprobieren und hoffe auf Hilfe

MfG
Erich
 

BOcnc

User
Zu der Motorlaufzeit kann ich dir sagen das es bei mir geht. SX9. Man muss beide Zeilen beim Timer einstellen. Steht unten "aus" dann läuft der weiter.
 

haussi

User
sx12 akku

sx12 akku

Hallo,

ich habe eine SX 12. Beim Flugakku zeigt diese 3200 Milliampere an. Wo kann dieser Wert verändert werden, z. B auf 2600 oder 3200 Ma.
Ich finde in der Beschreibung oder im Sender nichts dazu?? Das sollte aber schon gehen, meine ich.

Bin auf Antworten neugierig. vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen? In den Sensoradressen wird der Wert ja angezeigt, aber nicht veränderbar?

MfG
Erich
 

BOcnc

User
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Stromsensor und willst den als Tankanzeige benutzen.
Das kann man bei der SX nur am Sensor einstellen. Bei der Profi TX kann man da auch im Sender was einstellen.

Gruß
Werner
 

haussi

User
SX!" Wölbklappenausschlag

SX!" Wölbklappenausschlag

Hallo,
ich bekomme den Wölbklappenausschlag nur zu 50% hin. Das ist zu wenig.
ich habe die 200% eingestellt - ohne Wirkung! Auch sonst habe ich alles probiert, aber nichts erreicht. Im servomonitor ist der Weg komplett von unten nach oben durchzufahren mit dem Knüppel. Bei Flap im Mischer stehen 100/100%. Quer 0/0, Höhe 0/0, Spoiler 200%, Offset 0. bei Offset 80% tut sich auch nichts?
Wo kriege ich den vollen Wölbklappenausschlag her, denn der jetzige Ausschlag ist zu gering. Ich vermute einen Zusammenhangmit den Gebermischern, aber alles probieren hat nichts geholfen.
Wer kann hier helfen? Ich wäre sehr dankbar

MFG Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten