L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Hallo David,

Im Teil S2-1 ist ein Schlitz, auf die Rippe S2 wird S2-1 und dann s2-2 geklebt dadurch entsteht eine Bohrung die genau mittig an der Streckung sitzt. In der Beplankung ist an der Stelle schon ein Loch geläsert. Wenn du das Leitwerk zusammen steckst kannst du ein Loch durch die Führungshülse und Steckungsrohr bohren. Ich habe in das Steckungsrohr ein Holz eingeklebt 2 mm gebohrt und eine Schraube mit 2,2 mm verwendet.
Ich hoffe ich habe es so beschrieben das dir ein Licht aufgegangen ist ☺
Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich den Trick verstanden habe.

LG
Michael
 
Ich hatte mich nicht getraut, das Kohlerohr anzubohren, aber mit einem Hölzchen als Verstärkung ist das sicher machbar. Ich sichere die Leitwerke nach wie vor mit Tesa. Die Teile passen so stramm ineinander, dass sie sich auch ohne Tesa schon gut halten.

Gruß, Tim
 
Danke!
jetzt hab ich das auch verstanden!😄
Hatte die überlegung das ganze mit Magneten zu realisieren. Was haltet ihr davon?
Da es ja mein erster Turbinen Jet ist auf was muss ich beim Schubrohr achten zwecks befestigung und Abstand zu den Spanten?
Mit freundlichen Grüßen
David
 
Was gibt es neues?

Was gibt es neues?

Hallo da ich derzeit Baustelle habe ging nicht viel!
Rumpf ist soweit fertig beplankt.
gestern habe ich angefangen die ersten fahrwerksteile zu zeichnen bzw Tims Fahrwerk in eine Aluversion umzubauen.
leider macht mir die HLW Befestigung noch immer Probleme.
Zur Verklebung der Kabinenhaube. Mit was habt ihr das verklebt.
Da ich ja derzeit noch an die meisten Stellen rankomme soll ich die Innenseite im Bereich des Hosenrohres mit Aluband auskleiden?
mfg
David
 
Danke! werd ich mal probieren!
Wie hast du das mit dem Hosenrohr gelöst da hab ich noch so meine Probleme damit.
Welchen Abstand hast du zum Spant der Turbine?
kannst du mir da eventuell ein Foto machen wie das bei dir aussieht am Ein und Auslass?
mfg David
 

misu77

User
Hallo David,bei arbeitet ein 130er von E-Jets darum hab ich die Einlässe auf Ca.100mm gekürzt und auf open duct umgebaut.
 

misu77

User
Hallo,
wenn das Wetter es zulasst werde ich am Wochenende den Erstflug wagen.Das erste rollout hab ich schon gemacht und bin sehr überrascht wie schnell die L39 bei leicht gestellten Klappen aus den Fahrwerken kommt.
Bei 15,8 kg Abfluggewicht und einer Leistung von 13,5 kg Schub sollte der Vogel eigentlich fliegen.

Lg M.
 
permission to the turbine is from the bottom
 

Anhänge

  • 20140927_110634.jpg
    20140927_110634.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 360
  • 20140927_110644.jpg
    20140927_110644.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 360
Antwort von Algis

Antwort von Algis

Hallo David,

Achtung, nicht dass es ein Missverständis gibt – Algis hatte auf die Frage von mir (als PN) "wie man zur Turbine" kommt mit dem obigen Post geantwortet.
Ich bin aktuell auch grad schwer ab überlegen ob ich kommenden Winter die L als Ersatz für meine JL L-39 welche leider abgestürtzt ist, bauen soll.
Ich sammle aktuell die für mich wichtigen Infos zum Flieger um mir ein Bild zu machen und um abzuschätzen ob's die L von RC-Composit werden soll.

Gruss
Cédric
 

misu77

User
Hallo Karl Heinz,
Es ist sich leider noch nicht ausgegangen aber werde versuchen den maiden am Wochenende zu machen und dann natürlich gleich berichten.
L.G.
 

Roli14

User
Kann ich mal blöd frage, wie sich das Gerät transportieren läst? Würde es auch bauen wollen, aber es muss auch händelbar sein. Bilder vom Transport wären toll und natürlich ein Video vom Maiden.

Danke und Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten