RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

KaiT

User
...moin Hotte, das ''mach das'' bezog sich darauf, das du Top Wetter zur Retro mitbringst:).
Anbei noch ein scan aus lang vergangenen Tagen, der Kabinenroller gehörte meinem ehemaligem Arbeitskollegen, der DKW kommt aus meiner alten Heimat;).
Weiterhin schönes schwitzen, jedenfalls hier im Norden:D.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Kabienroller, DKW,  Oldtimer Ralley 1993.jpg
    Kabienroller, DKW, Oldtimer Ralley 1993.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 51

KaiT

User
.....ach so, gestern haben meine Vatertagskollegen das sehr sehr gute und fast windstille Wetter hier zum springen genutzt. Aus 100m würde das wohl nicht mehr so viel Spaß machen:D.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Harry.jpg
    Harry.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 39

jannicam

Vereinsmitglied
Eure Kurz-Namen

Eure Kurz-Namen

Sodele,- sind wir vom Asphalt zurück in der Luft... ;)

Ca. 32 Retrofizierte sind nach bisherigem Stand bereits namentlich bekannt, und wenn demnächst die Plakate & Einladungen rausgehen, werden's wohl mitsamt den Tagesgästen noch eiiinige mehr :D.

Ich bräuchte mal von allen T-Shirt-willigen per PN den gewünschten Namen/Nick für das Kompassfenster auf der Frontseite. (Guxstu ca. 4 Seiten zurück nochmal...) Bitte aber recht kurz, denn es stehen nur 6 cm Breite für die Stickerei zur Verfügung... "hänschen" z.B. stellt die Computernähmaschine schon vor eine fitzelige Aufgabe, "Kai" eher nicht. Die Herstellungskosten stehen noch nicht fest, werden aber bezuschusst, also moderat bleiben.
Ach ja,- Becher wird's auf Wunsch diesmal auch geben, ob allerdings einer davon in Wiesbaden landet?... ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Wies´ baden wir auch ohne Becher...ich hoffe aber sehr, dass es dies Jahr trockener zu geht...;), ich träume jedenfalls noch immer von einer kleinen Vor Retro Radeltour...:rolleyes:

der nämliche, Berufsbadende hat grad Terminprobleme...zwischen Kuba und Rendsburg...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

Danke für den Einblick, wie das Aussehen kann, wenn man mal "auf die Fresse" fliegt... :D
Man selbst kann sich ja idR nicht mehr daran erinnern :p
 

jannicam

Vereinsmitglied
Das aktualisierte Plakat ist endlich auch da und wird gleich mal in Hamburg ausgehängt (wird auch Zeit...) ;)

Wer kann und mag: gerne auf "jannicam" klicken, und es unter "Alben" rauskopieren und verbreiten,
oft reicht ja DIN A4 am Vereinscontainer.

Plakat_RN'16_klein.jpg

Beste Grüße,
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
OK, hotte,- hab's (auch;)) glatt gemacht:

Satufenbiel Barsbüttel hat dankenswerterweise ein DIN A0 - Plakat erlaubt,

Staufenbiel.jpg

und Conrad in Wandsbek ist erstmals auch dabei :) !

Conrad.jpg

Weitere folgen...
Wer eine hochauflösende Datei braucht, bitte per PN bei mir melden.

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sodele, seit gestern Mittag ist auch Staufenbiel Othmarschen wieder dabei und gönnt uns ebenfalls eine großzügige "Werbefläche".

image.jpeg
Die Kollegen dort sind wirklich sehr hilfsbereit! Z.T. trifft man sich ja auch mal jenseits des Verkaufstresens.

Dank auch an Hans und an Torsten von der "Cox & Co", der ebenfalls für die Verbreitung des Plakats sorgt.

@Michel: für Deinen Dealer ist wieder eine Spezialversion in Arbeit.
Mannmannmann - wir sind spät dran diesmal!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

akzo

User
melde mich zurück im Norden

melde mich zurück im Norden

:D:D:D hallo Jan, " ich " verjessen :eek: lag wohl an der Höhenluft aber häng schon im Kasten.

Hatte ja für meinen Amateur nen OS Max 10 gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen an die Retro - Motoren - Profis da ich nach stundenlangem suchen im Netz nichts aussagefähiges gefunden habe. ( will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen )

Erstmal ein Bild
OS max 10.JPG

Auf dem Schalldämpfer steht 761, Kurbelgehäuse 1107 Made in Japan, Kerze Nr.8, Luftschraube 7x4 " passt das so :confused:

Eine Leerlaufdüse scheint es nicht zu geben, einen Druckanschluss auch nicht. Über ein paar Infos wäre ich schon dankbar.

lg hotte
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hey Hotte, welcome back,- war doch nur Schä-artz ;).
Ich selbst tauge nicht viel beim Thema Verbrenner-Motoren, aber
ich hoffe, hier kann "Sie geholfen" werden,- vielleicht ja sgar von
unserem hiesigen Moderator Bernd L.?

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
So, und als letzter größerer Hamburger Laden ist auch der "blaue Klaus" Conrad in Altona versorgt :cool:.
Belegfoto? Na Klar!
Conrad_Altona.jpg

@ Hotte,- weil hier sonst niemand drauf anspringt, hab ich mal den 83' Graupner Katalog hervorgezerrt:
Was Du da hast, ist wahrscheinlich ein OS MAX 10 F SR (silbrige Leerlaufschraube) .
Hubraum 1,76 ccm³, Drehzahlbereich 2.500 - 17.000 U/min, Leistung bei Vollgas 0,18 kW.
Der Dämpfer sieht original aus, soweit ich erkennen kann, und ein Prop 18/10 bzw. 7/4 wird empfohlen.
Als Glühkerze wird im Katalog eine "Spezial-Drosselgühkerze" Best.-Nr. 1604 angegeben, die hat einen
Quersteg vor dem Heizelement, und ist eigentlich für Motoren ab 2,5 ccm³ ,
oder alternativ eine - ich zitiere:
" HB Spezialglühkerze Best.-Nr. 1613 für Motoren ab 2,5 ccm³ mit Glasisolator für optische Funktionskontrolle,
entwickelt von Dr. Ing. P. Demuth ".

Soweit der Katalog, ich hoffe, es hilft.
Gruß Jan
 
hi Jan, bei Conrad lagen sicher noch die Unterschriftenlisten? Ich muss da jetzt mal eine Sammelaktion machen...;), obwohl, demnächst gehen wir in die Verlängerung...
 

cap102

User
...Auf dem Schalldämpfer steht 761, Kurbelgehäuse 1107 Made in Japan, Kerze Nr.8, Luftschraube 7x4 " passt das so :confused:

Eine Leerlaufdüse scheint es nicht zu geben, einen Druckanschluss auch nicht. Über ein paar Infos wäre ich schon dankbar.

lg hotte

Moin Hotte,

das passt schon alles.Kerze OS #8, Prop 7x4, Sprit mit 0-5% Nitro.Einen Druckanschluss wirst Du allerdings brauchen.Dann geht die Fuhre auch.
Wenn nicht kommst Du in Ahrensfelde vorbei.Da werden Sie geholfen…;-)


Gruss Achim Wustrau
 

jannicam

Vereinsmitglied
...oder Achim bringt neben seiner Centauri (oder?) noch eine Kister voller Teile und einen
Kopf voller KnoffHoff auf der Retro vorbei... ;), einer der 5 Tage wird schon passen, oder ?...
@ hänschen: Ist eigentlich noch Ende Juli Zeit für Unterschriften? Doch, nä?!
Dann legen wir Listen auch für die Tagesbesucher aus,- da kommt nochmal was zusammen.

And now for something completely different:
Mir fiel ein federleichter, wunderbar nach Plan gebauter, ungeflogener MPX-alpha in die Hände.
Der Erbauer ist ein über 80-jähriger Herr B., angeblich aus dem LSV Stade, dessen Leidenschaft wohl
mehr das Bauen als das Fliegen war. Und genau das ist es, was mich jetzt in den Keller zieht...
Da muss jetz mal ne Anlage rein, damit wir im Juli mit dem Big Lift das 77er Huckepack-Katalog-Foto
nachstellen können :cool: .
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
...@ hänschen: Ist eigentlich noch Ende Juli Zeit für Unterschriften? Doch, nä?!
Dann legen wir Listen auch für die Tagesbesucher aus,- da kommt nochmal was zusammen. Gruß Jan

Klar, für die Nachzügler und Nordlichter wird ja demnächst um 3 Monate verlängert...;)

viel Spass beim alpha basteln, ich hab mir auch noch etwas vorgenommen, nein, diesmal nichts aus Kirchheim, mehr nördlich...schön hölzern...mit Hang zur Landwirtschaft...;)
 

akzo

User
Vielen Dank Jan und Achim,

ich war mir nicht sicher mit der 8 Kerze :eek: die habe ich auf nem 20ccm OS. Das mit dem Steg an der Kerze hängt auch noch irgendwie im Hinterkopf.........damit die Kerze nicht ausgeblasen wird, oder so :confused: Druckanschluss herstellen.....null Problemo :D

Werde morgen mal einen " riesen Prüfstand " erstellen und die Schose versuchen zum Leben zu erwecken. ;)

lg hotte
 

cap102

User
...oder Achim bringt neben seiner Centauri (oder?) noch eine Kister voller Teile und einen
Kopf voller KnoffHoff auf der Retro vorbei... ;), einer der 5 Tage wird schon passen, oder ?...

...kann leider auch diesesmal die RC1 Fraktion nicht unterstützen. Dass das aber auch jümmers in
den Sommerferien sein muss...schadeschade...

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten