RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

Kleiner Tipp: umziehen, in NRW sind da die Sommerferien schon wieder vorbei...;)

Aber: keine Angst, derlei Ausreden kennen wir, nach 6 Jahren Retro war schon manches da...;)
 
Mir fiel ein federleichter, wunderbar nach Plan gebauter, ungeflogener MPX-alpha in die Hände.
[..] Da muss jetz mal ne Anlage rein, damit wir im Juli mit dem Big Lift das 77er Huckepack-Katalog-Foto
nachstellen können

MPX3-Sender_orange_k.jpg

HTH,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Patrick,- nun hast Du es herausgefordert...;)

..."mach mich nich an, Sailor!"
, oder auch auf gut norddeutsch:
"kumm mi nich anne Farf!" :cool:

alte_MPX_Sender.JPG

Na schön,- Dein Foto ist schärfer, und Deiner ist besser geputzt ... :rolleyes:
(und wahrscheinlich sendet er schon auf 2,4 GHz ?!? )

Gruß Jan
 

nowa

User
Anhang anzeigen 1617639

Mensch Jan, du hast ja ne mini2:eek:. Das war meine erste Steuerung, da habe ich sehr lange drauf gespart.
Wollte damals die blaue Miniprop kaufen, aber der Händler und alle anwesenden Kunden haben mich überzeugt besser die MPX mini2 zu kaufen. Im Nachhinein war ich sehr froh über diese Beeinflussung. An dieser Stelle vielen Dank im Nachhinein an Otto M. aus Darmstadt.:)

Irgend wann muss ich doch mal auf die Retro Nord kommen, dann bringe ich den Cornelius(cobe) mit. Da werdet Ihr staunen:p

Norbert
 
... dann bringe ich den Cornelius(cobe) mit. Da werdet Ihr staunen:p ...Norbert

oder umgekehrt...;)
Machmal Norbert, du wirst es nicht bereuen...

@Jan: soll ich deine Sammlung noch ergänzen? ich hab ja nicht viel, aber 2, die auf deinem Bild fehlen...dabei bin ich gar kein MPX Fetischeur...;)

falls jemand Lust auf eine unbenutzte Europa hat, Original verpackt...
 
Verdammt,- JA !!!

Grade erst im Schatten-Versteck entdeckt :eek:

(grmmmbl... düsseolendüwelskierl...hmmmbl...)

Weiter links siehst Du den Schatten deutlicher. Ha ick extra für Dich jemacht ;-)

wo haste det Sichnal abjejriffen ?

Jrüße Jan

Liest Du auch in RC-Line ..?

Ich mach'n dann nochmal auf.

MPX3-Sender_orange_komplett_k.jpg


Wollte damals die blaue Miniprop kaufen, aber der Händler und alle anwesenden Kunden haben mich überzeugt besser die MPX mini2 zu kaufen. Im Nachhinein war ich sehr froh über diese Beeinflussung.

Multiplex_erspart_FMT_68.7.png

MPX_Mini2_FMT_69.3_k.png

Inner Bucht kommen die so langsam wieder auf diesen Preis :-(

(Hm .. ich sollte vielleicht doch bessere Photo-Hardware einsetzen ...)

An dieser Stelle vielen Dank im Nachhinein an Otto M. aus Darmstadt.:)

Irgend wann muss ich doch mal auf die Retro Nord kommen, dann bringe ich den Cornelius(cobe) mit. Da werdet Ihr staunen:p

Wieso? Isser der Schwiegersohn des Herrn Mößer ;-)

servus,
Patrick
 
Ich mach'n dann nochmal auf.

MPX3-2G4-Senderplatine_k.jpg

Oben ist vorn, da wo das Modell fliegt. Die Stromversorgung der HF habe ich gekappt, daß ich den Quarz wieder ohne Stromverbrauch einstecken kann. Das Loch schaut sonst so dunkel aus, siehe Post #442 rechts von der Antenne. Der Schleim aus Heißklebepistolen taugt zum Zupappen von Kartons und zum elastischen Anbinden von "freischwebenden" Lötungen. Eher eine Q&D-Methode, denn sie liefert der Korrosion Vorschub.

Hier gibt's auch Korrosion im unteren Deckel, da hat sich vermutlich eine auslaufende Batterie verewigt. Die Multiplex 3 war ausdrücklich für Trockenbatterien "für den Anfang" beworben, die Halterungen waren bei meiner auch drin. Mit einem kräftigen Aufknall des Senders auf den Tisch flogen die Batterien vermutlich auch raus.

MPX3-2G4-Senderinnereien_k.jpg

Jetzt hat er eine 2S2P-Batterie aus 18650-LiIon-Zellen, wie sie auch links oben im Hintergrund liegen. Darunter verschwindet gerade ein Digitron-Servostecker, wie er auch als HF-Modulstecker in der MPX 3030 verbaut ist. Ich habe das als meinen Standard zum Anbinden von 2G4-HFfen übernommen. Der nur einachsige "Kreuz"knüppel in der linken Hand irritiert mich ziemlich, den werde ich wohl gegen einen Zweiachser tauschen.

Der Haltebügel ist bei der hier übriggeblieben:

Cockpit-CX-Jetibox-Haltebuegel.jpg

Den hatte ich als Dauerhalterung für eine Jetibox neu gemacht, die ich ohne den Antennen-Gummischnuddel davor ablesen wollte.

@Dieter
Nein, ich kenne Otto Mößer nicht, nur seine Anzeigen. Ich wohnte damals[TM] soweit nördlich von FFM wie er südlich. Für einen maximal neunjährigen unüberbrückbar ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Patrick-Patrick,- Du haust hier Dinger raus, das hol ich ja im Leben nicht mehr ein!
Sauba jemacht,- ick bin baff, ey - escht schnaffte, wa! :cool:. Dette nenn'ck ma escht RETRO!
Nee, und habe und hatte ich im RC-Line nicht gefunden,- bin da auch seltener.
Mir fiel beim Herumprobieren und einem Conrad-Besuch auf, dass der neue, kleine
MPX RX-7-DR light
Empfänger eigentlich gut in das rote, alte Klotzgehäuse aus dn 70ern passen müsste. Da könnte man mit fieser Gnibbelsarbeit sogar versuchen, undestruktiv die grauen Messersteckerbuchsen anzuschließen.

Nowa:
Mensch Jan, du hast ja ne mini2
eek.gif
. Das war meine erste Steuerung, da habe ich sehr lange drauf gespart. Wollte damals die blaue Miniprop kaufen, aber der Händler und alle anwesenden Kunden haben mich überzeugt besser die MPX mini2 zu kaufen. Im Nachhinein war ich sehr froh über diese Beeinflussung.
Norbert, manchmal ist es wirklich verblüffend, wie sich die Geschichten gleichen. Es ging mir exakt genauso,- brauche bloß einen Namen auszutauschen...;)

Gruß Jan
 

GC

User
Ich weiß nicht so recht, aber sind das evtl standesgemäße Servos für Eure Anlagen? Funktionieren alle noch prima. Wenn ein Servo bei mir in letzter Zeit kaputt gegangen ist, war es immer ein digitales. :D Auf den rechten drei Servos steht IC Servo - also ohne Röhren!:D Ganz links ein Servo für Leute mit Hanf-Taschen: ein ÖKO-Servo, wahrscheinlich aus nachwachsenden Rohstoffen.

DSC01146[1].JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tja, mein Wunschprojekt wäre ja noch, den "Einstein" auszuhöhlen und mit M-link-Komponenten neu zu befüllen.
Klar GC, getestete und für gut befundene olle Servos jedweder Couleur kommen in entsprechenden Oldies immer mal wieder zum Einsatz. Bei mir z.B. alte Liearservos im UltraFly oder MPX-Europa im Alpha.
Zweifelhaftes landet eher in Schiffsmodellen oder in der Museumskiste.
Gruß Jan
 
uups, Einstein...da liegt noch einer rum, nagelneu, irgendwie konnte ich mich nie aufraffen ihn zu verbauen...:rolleyes:, mal sehn, wo ich den mal standesgemäss verwenden kann...Panda...?
 
MPX mini 2

MPX mini 2

Hallo,

Mensch Jan, du hast ja ne mini2:eek:. Das war meine erste Steuerung, da habe ich sehr lange drauf gespart.
---
Norbert

Hier ein paar Bilder einer MPX mini 2 mitsamt DBP Genehmigung. Und auch die Beschreibung/Erklärung des Erstinhabers wie er zu der Anlage kam; etwas lustig?:D, oder doch sehr ernsthaft!:(

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • MPX mini2.JPG
    MPX mini2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 41
  • Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 51
  • DBP Genehmigung-2.jpg
    DBP Genehmigung-2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 61
  • DBP Genehmigung-1.jpg
    DBP Genehmigung-1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 43

Hallo an alle Nostalgiker,

soeben habe ich diesen Thread entdeckt und mich emotional total darin wiedergefunden.
Zur Vorstellung: ich bin aus dem südlichen Norden, also nördlich des Harzes.
Die 60er und 70er habe ich selbst noch als Modellflugrookie miterlebt. Dann, wie so viele, 40 Jahre pausiert und jetzt wieder angefangen. Da nun schon mehr Leben hinter als vor mir liegt, hat mich die Sentimentalität gepackt und ich hole die unerfüllten Träume der Jugend nach: Es werden exzessiv 2-Takt-Verbrenner und alte RC-Flieger gesammelt und bewegt – solange es noch geht.
Als erfolgreicher Modellbaumessie nutze ich alle Quellen zur Beschaffung: Treffen, Flohmärkte, alte und neue Bekannte, Clubkollegen, und natürlich ebay.
Dabei laufen mir immer wieder unvollständige Schätzchen zu, die sich nur schwer identifizieren lassen.
So ein Rumpf, wie die oben abgebildeten, befindet sich auch in meinem Fundus. Leider habe ich bisher keine Informationen zu den Tragflächen gefunden. In der Not wollte ich nun einen überzähligen Flügel von einer Topp Jetfire anpassen. Wenn mir aber jemand eine Quelle für Profile und Grundriss nennen könnte, würde ich natürlich eine stilechte Restauration vorziehen.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Schenke RC1vore.JPG
    Schenke RC1vore.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 53
  • Schenke RC1hili.JPG
    Schenke RC1hili.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 50
hi Andreas, herzlich willkomen bei den unverbesserlichen.
Zu deiner Frage findest du in einem der beiden RC-1 Threads vielleicht mehr Antworten...wenn du noch was suchst: in der Börse hier, finden sich auch noch solche Schätzchen: Flugmodelle / Suche / RC1...;)
 
Unbekannter RC-1 Flieger

Unbekannter RC-1 Flieger

Hallo Andreas,

der unbekannte Flieger ist ein Volat II von Hans Hermann Schenke. Das Modell wurde auf einem Bauernhof im Emsland
produziert. Es gab ihn in der 60er und in der 40er Größe.
Wir renovieren zur Zeit 2 Volat II in der 40er Größe.

Bild_1.JPG

So soll er dann mal aussehen.

Mini Volat_01.jpg

Das ist der Volat II in der 60er Größe.

_DO-X_2013_22.jpg

Bild (6).JPG

Die Baubeschreibung und die Zeichnungen für beide Varianten kannst Du per Mail bekommen.
Die Mail-Adresse kannst Du als PN schicken.

Zur RetroNord werden wir einen oder auch mehrere Volat II mitnehmen.

Grüße aus Osnabrück

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2016 - das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 27./28.08.16
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na, da ist Andreas ja aber an g e n a u die Richtigen geraten :D.

Ich musste es versprechen, daher hier nochmal Erfolgsberichterstattung
aus dem hohen Norden,- genauer gesagt Flensburg,- wo sich ja auch einige
Dänische Kollegen am Tresen aufhielten ;).
Die beiden Versorger vor Ort waren gern bereit, für unsere Veranstaltung zu werben,-
is ja auch schließlich fast "umme Egge".:)

image.jpeg image.jpeg

Ach und angestachelt durch unsere Sammeltassen-Liebhaber
hab ich heute mal "auf Verdacht" 30 "personalisierbare" Humpen bestellt :D

Gruß Jan
 

KaiT

User
...unser Vaddertachs Präsi ist tüchtich im Keller zugange. Man munckelt, das dieses Modell bis zur Retro möglicherweise fluchfertich werden soll;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • WIK Hummel.jpg
    WIK Hummel.jpg
    143 KB · Aufrufe: 40
  • Hummel.jpg
    Hummel.jpg
    186 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten