RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

jannicam

Vereinsmitglied
Tschä,- Nase zu und durch!
Freut mich, Michel, daß es bei Dir weiter geht!

Mal was anneres:

Wer von Euch Bagaluten kann denn mal was zum "Elektrobat" von Simprop (?) beitragen?
Meine beiden ollen Kataloge geben da nix her,- das WIKI gibt eine kürzere Spannweite an und
erzählt was von Kunstflug, während meine neue Errungenschaft 220 cm SPW hat und kreuzbrav aussieht.
Besonderes Merkmal: Halbrippen vor dem Holm wie beim Edelweiß, gnubbelige Haube & gefällige Form, wie ein pummeliger Jolly.
Hab ein Kätzchen im Sack gekauft ;).

Gruß Jan
 

k_wimmer

User
Hallo,

der Elektrobat war sowas wie ein Hi-Fly/Jolly Mix mit 2,2m.
Die zu dieser Serie passende "Kunstflugmaschine" hieß Multibat und war so was ähnliches wie a.d. der E-Rasant auch mit 1,2m.
 

k_wimmer

User
Sorry,

Katalog hab ich keinen, aber noch 2 Bilder gefunden:
Elektrobat:
Elektrobat.JPG

Multibat:
Multibat.JPG

Der Multibat hat übrigens 1450mm Spw. nicht 1200 wie ich dachte.
Das sind übrigens nicht meine Modelle, sondern Bilder die ich noch irgendwo auf meiner Platte gespeichert hatte.
 
Hallo Jan,

Wer von Euch Bagaluten kann denn mal was zum "Elektrobat" von Simprop (?) beitragen?

Aus dem '87er Simpropkatalog:

Simprop-Elektrobat_k.jpg

vs.

Simprop-Multibat_k.jpg

"Die ersten Weltrekorde im Elektro-Speedflug gewonnen" .. hmm .. ich hab' gerade erfolglos nach Fritze Geistens Elektro-Rekordmodell gesucht, mit dem er um 190km/h gemacht und auch relativ lang behalten hatte. Das war zu der Zeit, als Graupner gerade mal den Elektro-Max und -Moritz rausgebracht und deren Mabuchis mit Saft-Zellen geschont hatte. Und Sanyo-befeuerte Keller-Geister für ein Werk des Teufel^h^viiel zu teuer für Otto Normalmodellflieger hielt.

Ich geh' jetzt mal in der Wiki schauen, was dort steht und vielleicht lahfsc ist.

Hab ein Kätzchen im Sack gekauft ;).

Aus der Bucht letzthin?

servus,
Patrick
 

KaiT

User
.....ah,Du also😉. Ich hatte Ihmchen mal als Segelflugmodell und auch Bausatz.Beides wurde ziemlich fix wieder umgesetzt🤓.
 

KaiT

User
.....nein, nein......;).Das Segelflugmodell hatte ein ehemaliger Arbeitskollege sehr schön gebaut. Er hatte dann noch zusätzlich viele Verstärkungen eingefügt, warum weiß ich nicht. Er ist damit aber sehr wenig geflogen. Am Seil ging es einigermaßen gut nach oben, ziemlich fix allerdings auch wieder abwärts. Mich hatte das seinerzeit nicht soooo überzeugt. Das Modell wurde dann verkauft. In Gütersloh bei Vogel hatte ich 2002 den Baukasten gekauft, um das Modell nachzubauen. Es kamen aber merkwürdigerweise immer wieder andere Modelle dazwischen ;) und deshalb wurde der Baukasten auch weitergegeben. Jan, Dein Modell fliegt bestimmt sehr gut. Also veel Spooß damit:).
Tja, und mein Paket ist auch eingetroffen, aber noch nicht utkleid;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hallo Kai

Ich mach mir da schon länger einen Kopf ob wir deinen Wohnort nicht in Altenkrempel umtaufen sollten !:D:D:D

Gruss Peter
 

GC

User
Ja Peter,

lieber einen Freund verloren, als eine Pointe verpasst!:D

Aber eigentlich müßten wir alle Retroianer in so einem Ort wohnen.:)
 
na, dann ist das Rätsel ja geliftetet, wie ich Jan kenne, wird der zum Chico mutierte Dandy zur nächsten Retro im Katalogfinish erscheinen...;)

Hallo Kai

Ich mach mir da schon länger einen Kopf ob wir deinen Wohnort nicht in Altenkrempel umtaufen sollten !:D:D:D

Gruss Peter

das heisst doch so, Kai hat nur das "l" verlegt...;)
 
Hallo Jan,

[..] ich hab' gerade erfolglos nach Fritze Geistens Elektro-Rekordmodell gesucht, mit dem er um 190km/h gemacht und auch relativ lang behalten hatte. Das war zu der Zeit, als Graupner gerade mal den Elektro-Max und -Moritz rausgebracht [..]

Den Geistflieger habi noch ned gefunn, wohl aber den Aufschlag von Elektro-Max und -Fly: das war '78. Der Geist-Rekord war IIRC '81 oder so, also schon deutlich später angesichts dieser noch frühen E-Flug-Evolutionsstufe vom avis erectus zum avis habilis spiritu ;-)

Ich geh' jetzt mal in der Wiki schauen, was dort steht und vielleicht lahfsc ist.

Bei der Suche nach dem schnellen Geisterflieger fand ich das IIRC in Werner Thies' Elektroflugbuch aus dem Frech-Verlag '84:

Elektro-Multibat_Frech_k.jpg

Das erklärt vielleicht Guckux' dortigen Fehleintrag, der die letzten dreieinhalb Jahre unentdeckt blieb.

(Und Proggies, die vorgeben, daß man mit einem Taschenhirn scannen könne, gehören nicht auf's Taschenhirn ...)


servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
ich finde, Patrick und Kai werden in den Stand der Edelwühlmäuse
erhoben. Doll, was ihr zu nachtschlafender Zeit so alles aus Euren
Nachschlagewerken über dieses eher unscheinbare Modelleken
herausklaubt!
Sehr schön auch die fachspezifische Linksammlung zur leidigen Frage,
was in unseren Kreisen retro und was antik sei. Hat zwar nur geringen
Nährwert, führt aber bei einigen immer wieder zur Überhitzung der
Hirnrinde...

@Patrick: ich wusste doch, dass Altphilologen sich gerne
mit "Spiritus" bekleckern ;)

@ GC:
Aber eigentlich müßten wir alle Retroianer in so einem Ort wohnen.
So wie in dem berühmten kleinen, gallischen?
Tun wir ja im Sommer wieder :cool:
Guckux hat schon mal ne Amphore Wein spendiert ;)

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten